Diverse Treiber fehlen im Gerätemanger

Alles zu Windows 11 hier hinein!
Antworten
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Diverse Treiber fehlen im Gerätemanger

Beitrag von Merlino72 »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen Windows 11 (22H2) neu installiert, auf meinem betagten DELL Vostro V-131
Seitdem fehlen die Treiber für die folgenden "Anderen Geräte" im Gerätemanager und ich schaffe es nicht, die richtigen Treiber zu finden. Wer kann mir dabei helfen?

Bild

Als ich Windows (21H2) vor der Installation drauf hatte waren diese Geräte entweder nicht angezeigt oder die Treiber waren bereits vorhanden....jedenfalls nichts mit einem blauen, eingekreisten Fragezeichen, und auch nicht mit dem gelben Ausrufezeichen im Dreieck.

Was habe ich bisher versucht?
1. Über den Gerätemanger auf "Treiber aktualisieren" ...ohne Erfolg: "...konnte nicht installiert werden. Windows hat keine Treiber für das Gerät finden."
2. Gegoogelt ...nichts gefunden, bei dem ich mir sicher wäre, dass es passt.
3. Auf der Seite der Gerätehersteller geschaut...alles schlecht und für mich undurchsichtig dokumentiert, so dass ich mich nicht traue zu installieren.
4. Windows-Update angestoßen, aber es werden keine Treiber und auch keine optionalen Updates angeboten....vielleicht weil mein Gerät von MS für den Betrieb mit W11 nicht vorgesehen ist?! Ausgeliefert wurde es mit W7, aber W10 Treiber, die auch unter W11 funktionieren sollte es für die Geräte geben.
5. Obwohl ich das eigentlich mit Fremdsoftware nicht so sehr mag, habe ich Driverbooster installiert und scannen lassen. Es wurden ungefähr 20 Treiber aktualisert, aber einen Einfluss auf den Zustand im Gerätemanager hatte dies leider nicht.
6. Da ich vermutete, dass es einen Zusammenhang mit meinem Smartphone (Samsung Galaxy S10+) geben könnte, habe ich es auch längere Zeit mit dem USB-Kabel (statt nur per Bluetooth) angeschlossen und gehofft, dase es sich von alleine aktualisieren würde. Tut es aber nicht.

Wer kann mir helfen die angezeigten Gerätefehler im Gerätemanger zu beseitigen?

Vielen Dank schon mal!

Gruß,
Merlino
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Diverse Treiber fehlen im Gerätemanger

Beitrag von Kronos60 »

Funktioniert irgendwas nicht?
Ich habe auch im Gerätemanager unter andere Geräte ein gelbes Ausrufezeichen, es funktioniert aber alles.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Diverse Treiber fehlen im Gerätemanger

Beitrag von Merlino72 »

Bisher funktioniert zwar alles, aber noch langsamer als zuvor. Also der Laptop ist alt und kein Rennwagen mehr. Aber er lief mit W11 22H2 schon deutlich schneller...nach der ersten Installation. Da fehlten aber die Treiber auch nicht.

Übrigens habe ich es gerade geschafft das gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager bei der PCI Kommunikationsschnittstelle weg zu bekommen. Habe den Treiber bei Dell auf der Supportseite gefunden und soeben installiert. Daraufhin war das Gerät nicht mehr als Problemgerät gekennzeichnet.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Diverse Treiber fehlen im Gerätemanger

Beitrag von Kronos60 »

Merlino72 hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 12:59 Habe den Treiber bei Dell auf der Supportseite gefunden und soeben installiert.
Schön, dass es für ein altes Gerät noch Treiber gab. ;)
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Diverse Treiber fehlen im Gerätemanger

Beitrag von Merlino72 »

Das behebt aber nur das Problem mit dem PCI-Kommuikationscontroller (einfach). Die anderen werden noch alle angezeigt, im Gerätemanager.
Hat noch jemand einen Tipp für mich?
sixbytes
Chipsomulaner
Beiträge: 47
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 18:45

Re: Diverse Treiber fehlen im Gerätemanger

Beitrag von sixbytes »

Merlino72 hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 16:59 Das behebt aber nur das Problem mit dem PCI-Kommuikationscontroller (einfach). Die anderen werden noch alle angezeigt, im Gerätemanager.
Hat noch jemand einen Tipp für mich?
Das sind Anzeigen in Zusammenhang mit einem Bluetooth-Controller _oder_ einem per Bluetooth-gekoppelten Gerät, welches momentan nicht mit dem Rechner aktiv verbunden ist.
Hast Du ggf. Dein Smartphone ab und an per Bluetooth mit dem Rechner gekoppelt?
Falls ja: Probiere, das Smartphone einmal aktiv per BT zu verbinden, sind dann die blauen Fragezeichen während der Verbindung weg?
Zusätzlich kannst Du schauen, ob es bei Dell ein aktuelles Bluetooth-Treiberpaket für den Rechner gibt und dieses einmal anwenden.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Diverse Treiber fehlen im Gerätemanger

Beitrag von Merlino72 »

Danke für die Tipps!
Ja hin und wieder habe ich das Smartphone gekoppelt. Habe auch schon versucht die Kopplung neu herzustellen aber die Meldungen im Gerätemanager bleiben bestehen.
Aber du bringst mich gerade auf die Idee, dass das meine Sonos Lautsprecher sein könnten. An denen nutze ich eigentlich nur WLAN...aber man weiss ja nie....werde das morgen mal checken und dann hier Posten.
Antworten