Seite 1 von 1

Windows update - Fehleranzeige

Verfasst: Do 16. Feb 2023, 19:41
von Double_User
Hallo!
Ich habe eine Fehlermeldung im Windows 11 Update Bildschirm. Dieser Treiber: "Intel Corporation - Extension - 22.80.0.4" wird als Installationsfehler – 0x80070103 beschrieben. Allerdings habe ich gesehen, dass der Treiber im Update-Verlauf als installiert aufgeführt wird.
Wie bekomme ich die Fehlermeldung weg?

Re: Windows update - Fehleranzeige

Verfasst: Do 16. Feb 2023, 21:01
von michi27
Nochmal installieren, wenn's geht, oder eben nicht wenn's schon installiert ist.

Re: Windows update - Fehleranzeige

Verfasst: Do 16. Feb 2023, 23:09
von Double_User
Habs schon so oft installiert. Bringt aber nichts.

Re: Windows update - Fehleranzeige

Verfasst: Fr 17. Feb 2023, 00:04
von michi27
Poste doch mal Systeminfos, Historie, Update-Verlauf, und um welchen Treiber es sich hier handelt.
Treiber gibt's vermutlich auch beim Systemhersteller, dann braucht man die nicht über WU zu holen, was für aktuelle Systeme sowieso nicht unbedingt empfehlenswert ist.
Mit dem wushowhide.diagcab kannst du das Update ausblenden, so dass es nicht mehr kommt. Geht glaube ich über die Problembehandlung.

Könnte ein Treiber für Infrarot-Schnittstelle (CIR) sein, welche im BIOS deaktiviert wurde.
https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... l-nuc.html
https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... ssors.html
https://answers.microsoft.com/de-de/win ... 3f0f90c160

Re: Windows update - Fehleranzeige

Verfasst: Fr 17. Feb 2023, 00:17
von karlos3
So wie das aussieht haben da wohl mehr Probleme damit auch lesenswert https://www.drwindows.de/xf/threads/upd ... 03.184087/

Re: Windows update - Fehleranzeige

Verfasst: Fr 17. Feb 2023, 11:50
von Double_User
Hallo nochmal. Gerade habe ich das Windows 11 - Update aufgerufen - und siehe da, unglaublich aber wahr, die Fehlermeldung ist weg. Jubel 😂
Herzlichen Dank an alle, die hier involviert waren. Das Problem ist gelöst!

EDIT: Hier ist überigens ein aktueller Bericht über genau das Problem: https://www.pcwelt.de/article/1515566/w ... 0ebb847a96

Re: Windows update - Fehleranzeige

Verfasst: Fr 17. Feb 2023, 14:32
von michi27
Wenn nach der Installation eines neuen Treibers Windows eine Fehlermeldung wie 0x80070103 ausgibt, ist das Entsetzen groß. Doch Microsoft beruhigt.

Wie die US-IT-Nachrichtenseite Windowslastest schreibt, sehen sich viele Windows-11-Nutzer mit einer gruselig klingenden Fehlermeldung konfrontiert.
Eine gruselige FM ist das also, die Entsetzen hervorrufen soll? Wegen eines Treiber den keiner braucht, weil offenbar auch davor schon keiner fehlte, und alles funktionierte?
Ich bin … entsetzt. :mrgreen:

Wofür der Treiber (bei dir) sein soll, wissen wir jetzt aber immer noch nicht.

Re: Windows update - Fehleranzeige

Verfasst: Fr 17. Feb 2023, 14:50
von Double_User
Es könnte evtl. ein Bluetooth-Treiber sein, das ist aber nicht ganz sicher.