Führerschein verlängern

Hier kann gerne der altbekannte Kaffee-Thread eröffnet werden, aber auch Threads ähnlicher Art!
Bitte nur Bilder / Grafiken posten, an denen Ihr auch die Rechte habt!
Forumsregeln
Bitte achtet beim Verwenden von Bildern / Grafiken darauf, dass Ihr auch die Rechte daran / dazu habt, diese zu verwenden. Ich muss an dieser Stelle leider ggf. strikt eingreifen, da hier das Urheberrecht und somit letztlich auch der Fortbestand dieses Forums daran hängt. Bitte habt dafür Verständnis! Beachtet bitte außerdem die allgemeine Netiquette! Im Zweifel gilt immer das Hausrecht bei Editierungen / Löschungen, das dem Erhalt des Forums dient.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2434
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Führerschein verlängern

Beitrag von karlos3 »

Sei froh das es so ausgegangen ist.

Da bin ich eigentlich ganz froh das meine Mutter vor ~10 Jahren so vernünftig war und von sich aus das Fahren eingestellt hatte wegen Ihrer Augenprobleme. Heute mit 84 und Ihrer leichten Demenz wäre da sowieso nichts mehr möglich.

Daher habe ich vor jedem Respekt der von sich aus sagt ich fahre nicht mehr und den "Lappen freiwillig abgibt".


@z€ro Genau deswegen sollte der Gesetzgeber endlich den Mumm aufbringen und eine Allgemeine Überprüfungspflicht einführen ab z.B. 60 Jahren mit dem Hauptkriterium Gesundheit. Damit könnte doch eine erheblich Anzahl an Vorfällen ausgeschaltet werden.

Den wenn man nicht viel Fahren muss kommt es auf Dauer auch günstiger das Taxi zu nutzen.
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Führerschein verlängern

Beitrag von z€r0 »

karlos3 hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 12:23 @z€ro Genau deswegen sollte der Gesetzgeber endlich den Mumm aufbringen und eine Allgemeine Überprüfungspflicht einführen ab z.B. 60 Jahren mit dem Hauptkriterium Gesundheit. Damit könnte doch eine erheblich Anzahl an Vorfällen ausgeschaltet werden.
Bin ich zu 100% bei dir. Über das Alter kann Frau/Mann sich ja noch unterhalten ;)
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Führerschein verlängern

Beitrag von Merlino72 »

...da bin ich als ehemaliger RettAss mit dabei...auch, wenn ich dann in 10 Jahren selbst unter diese Regelung fallen würde...
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2434
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Führerschein verlängern

Beitrag von karlos3 »

Bei mir wären es dann noch ~9 Jahre bis es mich betreffen würde.

Naja das mit dem Alter ist da ja so ein Thema aber wenn man es gerecht machen wollte, sollte man es dann so anpassen das es mit CE/DE gleichgesetzt würde. Die müssen ja auch ab 50 zu den Untersuchungen und es müsste dazu dann auch ein Register geben wo bei einer Polizei Kontrolle nachgeschaut werden kann ob die Untersuchung vorliegt. So das bei den normalen Klassen es bei 15 Jahren Gültigkeit bleiben könnte.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Führerschein verlängern

Beitrag von Merlino72 »

Wie man es letztendlich in die Praxis umsetzt steht wieder auf einem anderen Blatt. Das vertrauen, das die legislativen Institutionen das mal problemlos hinbekommen ist derzeit nicht gerade groß, in der Bevölkerung. Zudem dürfen wir nicht vergessen, dass die neuen und aktuellen Führerscheinklassen alle europäischen Regularien beinhalten. Italiener wollten sich nicht von ihren Fahrerlaubnisklassen trennen, ebenso wenig die Franzosen, Deutschen, und wer auch immer... Ich würde es begrüßen, wenn man das europaweit deutlich vereinfachen würde.
Zuletzt geändert von Merlino72 am Fr 21. Jan 2022, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2434
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Führerschein verlängern

Beitrag von karlos3 »

Guter Einwand und da alle unter einen Hut zu bekommen wird sehr schwer werden.
Deswegen hatte ich ja so ein Register im Gedanke gehabt das könnte man ja auch nur auf Bundesebene einführen und müsste nicht an die Gültigkeit 15 Jahre ran.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Führerschein verlängern

Beitrag von Merlino72 »

Ein rein deutsches Register würde aber bestimmt den gesamteuropäischen Konzept eines einheitlichen Führerscheins und einheitlicher regeln zuwiderlaufen. Deswegen gibt es ja diese umtauschaktion europaweit. Und was macht eine 75-jährige Person, die gesundheitlich nach deutschen Regeln nicht mehr fahrtüchtig ist und in dem Register steht, wenn sie ins Ausland fährt? Wenn sie sich dort dann in ein Auto setzt, dann halte ich das für noch gefährlicher, weil die übung U. U. jahrelang fehlen würde.
Foren-Rentner™
Chipsocampa
Beiträge: 2969
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Wohnort: Preetz S.-H.
Berufliche Tätigkeit: Rentner, Profi-Spammer
Mein technisches Equipment: PC, Notebooks 15" & 11", Tablet, Smartphone, Seniorenhandy
Betriebssysteme & Version: Win10 Pro, W11 Pro & ProEdu, Android
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Morgens Kaffee, abends schwarzer Tee
Chips?: Chipsfrisch Peperoni

Re: Führerschein verlängern

Beitrag von Foren-Rentner™ »

Merlino72 hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 11:48 CE ist also der Berufskraftfahrer...der mit Routine, weil er täglich fàhrt...
...
CE ist die alte Führerscheinklasse 2 für Lkw (E für Anhänger, was in Kl. 2 wie auch Kl. 3, 4 und 5 eingeschlossen war). Bei der Bundeswehr machte ich 1965 (mit 20 Jahren) den (damals schon so benannten) CE, der aber erst ab 3,5 to Ges.-gewicht galt, so dass ich zwar dienstlich Lkw mit Hänger fahren durfte, aber keine Pkw oder Klein-Lkw, private aber schon! Nach Ende der Dienstzeit liess ich mir zivil den Kl. 2 ausstellen, den nutzte ich dann auch bei der Freiw. Feuerwehr.
1999 wollte ich den FS umtauschen, würde aber auf der FS-Stelle aufgeklärt, dass ich den alten Lappen behalten könnte, dürfte aber ohne ärztlicheUntersuchung nur bis 7,5 to fahren! Und nach den neuen Vorschriften muss ich ihn erst 2033 umtauschen! :lol:
Foren-Rentner™
Chipsocampa
Beiträge: 2969
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Wohnort: Preetz S.-H.
Berufliche Tätigkeit: Rentner, Profi-Spammer
Mein technisches Equipment: PC, Notebooks 15" & 11", Tablet, Smartphone, Seniorenhandy
Betriebssysteme & Version: Win10 Pro, W11 Pro & ProEdu, Android
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Morgens Kaffee, abends schwarzer Tee
Chips?: Chipsfrisch Peperoni

Re: Führerschein verlängern

Beitrag von Foren-Rentner™ »

Merlino72 hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 13:02 ... Und was macht eine 75-jährige Person, die gesundheitlich nach deutschen Regeln nicht mehr fahrtüchtig ist ...
Nach "deutschen Regeln" dürfte ich (als 76jähriger) überall bis 2033 ohne Umtausch bis 7,5 to europaweit fahren!
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Führerschein verlängern

Beitrag von Merlino72 »

...alles ein ganz schönes Kuddel-Muddel, finde ich. Für den Normalbürger zu kompliziert - wenn, wie in meinem Fall
, nicht mal die Fahrschulen und FS-Stellen Auskunft erteilen können bzw. wollen. Da muss man ja fast schon eine RA einschalten...🤔
Aber gut...meine Frage dürfte Dank des Forums hier geklärt sein. Ich lasse ihn verlängern und fahre dann alles bis 7, 5 t, bzw 12 to mit Anhänger.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Führerschein verlängern

Beitrag von Incanus »

Dafür brauchst Du doch nichts verlängern zu lassen.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Führerschein verlängern

Beitrag von Merlino72 »

Doch, weil ich ab 50 nicht mehr zwischen 7,5 und 12 to fahren darf. Ab 50 muss der alle 5 Jahre erneuert werden...mit Gesundheits-Check...oder hatte ich Euch da doch falsch verstanden?
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Führerschein verlängern

Beitrag von Incanus »

Ja, da hast Du meiner Meinung nach was falsch verstanden, denn über 12t ist nicht mehr erlaubt.
miezi71
Chipsocampa
Beiträge: 1125
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:00
Wohnort: Thüringen
Interessen: Fotografie
Reisen im Wohnmobil
Berufliche Tätigkeit: eine Wichtige
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor
Betriebssysteme & Version: Win 11,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Je nach Laune, Kaffee, Tee, Kakao, Milch
Chips?: lieber Gummibärchen

Re: Führerschein verlängern

Beitrag von miezi71 »

Merlino72 hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 13:33 Doch, weil ich ab 50 nicht mehr zwischen 7,5 und 12 to fahren darf. Ab 50 muss der alle 5 Jahre erneuert werden...mit Gesundheits-Check...oder hatte ich Euch da doch falsch verstanden?
Ein klein wenig falsch.

Ich hab mich noch mal belesen.
Der LKW Führerscheine der Kl. C, CE, C1, C1E, D, D1, D1E, DE
Also alles mit C oder D
Muss alle 5 Jahre verlängert werden unabhängig vom Alter.

Wer noch einen alten Führerschein hat, wo bei den entsprechenden Klassen noch KEIN Ablaufdatum drin steht, hat bis zum Umtausch Gnadenfrist. Zumindest habe dazu nichts gegenteiliges gelesen.
Theoretisch müssten alle die seit 2013 einen Fleppe bekommen haben, ein Ablaufdatum bei den Klassen (Spalte 11) drin stehen haben.
miezi71
Chipsocampa
Beiträge: 1125
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:00
Wohnort: Thüringen
Interessen: Fotografie
Reisen im Wohnmobil
Berufliche Tätigkeit: eine Wichtige
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor
Betriebssysteme & Version: Win 11,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Je nach Laune, Kaffee, Tee, Kakao, Milch
Chips?: lieber Gummibärchen

Re: Führerschein verlängern

Beitrag von miezi71 »

Ich muss nachher direkt bei Uwe nachschauen was beim ihm konkret bei der CE drin steht. Er hatte zu DDR Zeiten bei der GST den LKW Führerschein also die 2 gemacht gehabt und seinen 2017 schon mal getauscht.

Mein FS ist 2005 ausgestellt, Erwerb 1991, und ich habe die C1 und C1E drin. C1 mit Schlüsselzahl 171
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Führerschein verlängern

Beitrag von Merlino72 »

Danke Miezi71...bring Licht in mein Dunkel...😂
Schau mal weiter oben. Da habe ich ein Foto von meinem Führerschein gepostet. Bei C1 habe ich kein ablaufdatum drin. Wird sich das ändern wenn ich den jetzt im Februar erneuern lasse oder im Rahmen der europäischen Aktion umtauschen lasse?
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2434
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Führerschein verlängern

Beitrag von karlos3 »

Schlüsselzahl 171 bedeutet:

" Führerscheinklasse C1 (Fahrerlaubnis für leichte bis mittelschwere LKW) häufig die Schlüsselzahl 171. Diese erlaubt es dem Fahrer, auch Fahrzeuge der Klasse D (Busse) zu fahren, solange diese ein Gewicht von 7,5 Tonnen nicht überschreiten und keine Fahrgäste befördert werden."

https://www.flvbw.de/infos-fuer-fahrleh ... 9-fev.html
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Führerschein verlängern

Beitrag von Merlino72 »

karlos3 hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 14:00 Schlüsselzahl 171 bedeutet:

" Führerscheinklasse C1 (Fahrerlaubnis für leichte bis mittelschwere LKW) häufig die Schlüsselzahl 171. Diese erlaubt es dem Fahrer, auch Fahrzeuge der Klasse D (Busse) zu fahren, solange diese ein Gewicht von 7,5 Tonnen nicht überschreiten und keine Fahrgäste befördert werden."

https://www.flvbw.de/infos-fuer-fahrleh ... 9-fev.html
Ja, die 171 habe ich drin stehen . Es gibt aber zusätzlich noch die Beschränkung der Sitzplätze...16 + Fahrer
Foren-Rentner™
Chipsocampa
Beiträge: 2969
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Wohnort: Preetz S.-H.
Berufliche Tätigkeit: Rentner, Profi-Spammer
Mein technisches Equipment: PC, Notebooks 15" & 11", Tablet, Smartphone, Seniorenhandy
Betriebssysteme & Version: Win10 Pro, W11 Pro & ProEdu, Android
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Morgens Kaffee, abends schwarzer Tee
Chips?: Chipsfrisch Peperoni

Re: Führerschein verlängern

Beitrag von Foren-Rentner™ »

C1 ist doch die Einschränkung bis 7,5 to zul. GG plus 12to Anhänger, das bleibt auch im neuen Schein so, meine ich. Nur bei Lkw über 7,5 to und für Personenbeförderung braucht man die ärztliche Untersuchung, soviel ich weiß! (Wissensstand allerdings aus dem letzten Jahrtausend :mrgreen: )
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Führerschein verlängern

Beitrag von Merlino72 »

Ich befürchte, das war vielleicht früher Mal so...
Heute darfst du keine 19 to ohne "echten" LKW FS mehr fahren...du darfst entweder...:
1. eine Zugmaschine bis 7,5 to plus Anhänger (max 4,5 to) fahren, wobei insgesamt nur 3 Achsen vorhanden sein dürfen und der Anhänger nur eine Achse haben darf, oder eine Doppelachse mit max 1m Abstand zueinander
...oder...
2. Einen LKW ohne Anhänger, der max 12 to wiegt, wobei auch nur 3 Achsen vorhanden sein dürfen...also quasi ein etwas größerer 7,5-Tonner.
Antworten