Führerschein verlängern

Hier kann gerne der altbekannte Kaffee-Thread eröffnet werden, aber auch Threads ähnlicher Art!
Bitte nur Bilder / Grafiken posten, an denen Ihr auch die Rechte habt!
Forumsregeln
Bitte achtet beim Verwenden von Bildern / Grafiken darauf, dass Ihr auch die Rechte daran / dazu habt, diese zu verwenden. Ich muss an dieser Stelle leider ggf. strikt eingreifen, da hier das Urheberrecht und somit letztlich auch der Fortbestand dieses Forums daran hängt. Bitte habt dafür Verständnis! Beachtet bitte außerdem die allgemeine Netiquette! Im Zweifel gilt immer das Hausrecht bei Editierungen / Löschungen, das dem Erhalt des Forums dient.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2434
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Führerschein verlängern

Beitrag von karlos3 »

@miezi71 bei ehemaligen Führerscheinen der DDR gilt https://www.flvbw.de/infos-fuer-fahrleh ... und-f.html

Alte BRD https://www.flvbw.de/infos-fuer-fahrleh ... ext-a.html
Da wird auch unterschieden wann der Führerschein gemacht wurde da haben unterschiedliche Schlüsselzahlen bei den neueren sind es teilweise wenigere.
miezi71
Chipsocampa
Beiträge: 1125
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:00
Wohnort: Thüringen
Interessen: Fotografie
Reisen im Wohnmobil
Berufliche Tätigkeit: eine Wichtige
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor
Betriebssysteme & Version: Win 11,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Je nach Laune, Kaffee, Tee, Kakao, Milch
Chips?: lieber Gummibärchen

Re: Führerschein verlängern

Beitrag von miezi71 »

Ja C1 ändert sich. Da werden dann 5 Jahre stehen, bei B dann 15 Jahre.

Auf die Frage von Merlino72 wenn er im Februar umtauscht
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Führerschein verlängern

Beitrag von Merlino72 »

Wenn ich das alles mache, was natürlich irrsinnig wäre, dann brauche ich für den 5 jährigen FS ein Gesundheitszeugnis, beim B alle 15 Jahre aber nicht...ist das richtig so?
Foren-Rentner™
Chipsocampa
Beiträge: 2966
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Wohnort: Preetz S.-H.
Berufliche Tätigkeit: Rentner, Profi-Spammer
Mein technisches Equipment: PC, Notebooks 15" & 11", Tablet, Smartphone, Seniorenhandy
Betriebssysteme & Version: Win10 Pro, W11 Pro & ProEdu, Android
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Morgens Kaffee, abends schwarzer Tee
Chips?: Chipsfrisch Peperoni

Re: Führerschein verlängern

Beitrag von Foren-Rentner™ »

Merlino72 hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 14:11
...oder...
2. Einen LKW ohne Anhänger, der max 12 to wiegt, wobei auch nur 3 Achsen vorhanden sein dürfen...also quasi ein etwas größerer 7,5-Tonner.
Bei Fahrerlaubnisklasse C1E dürfen Fahrzeugkombinationen gefahren werden, die aus einem Zugfahrzeug

der Fahrerlaubnisklasse C1 und einem Anhänger oder Sattelanhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg bestehen, sofern die zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination 12.000 kg nicht übersteigt
Heißt also (für mich), dass die 7,5 to-Grenze für das Zugfahrzeug bleibt!
https://blog.lapid.de/fahrerlaubnisklas ... Klasse-C1E
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Führerschein verlängern

Beitrag von Merlino72 »

Sieht ganz danach aus... Wenn man nicht den ehemaligen 2er hat, heute ist das der C, dann darfst du mit dem ehemaligen 3er nur bis 7,5 to Zugfahrzeug fahren, oder bis 12 to mit entsprechend zulässigen Anhänger. Dafür solltest du auf der Plastikkarte aber auch den auf 5 Jahre beschränkte C1E haben ..hast du noch den FS aus Papier? Den rosanen? Die ganz alten grauen sind glaube ich gar nicht mehr erlaubt und mussten getauscht werden.
miezi71
Chipsocampa
Beiträge: 1125
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:00
Wohnort: Thüringen
Interessen: Fotografie
Reisen im Wohnmobil
Berufliche Tätigkeit: eine Wichtige
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor
Betriebssysteme & Version: Win 11,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Je nach Laune, Kaffee, Tee, Kakao, Milch
Chips?: lieber Gummibärchen

Re: Führerschein verlängern

Beitrag von miezi71 »

@Merlino72

Ja, für LKW muss immer ein Gesundheitszeugnis vorgelegt werden, je nachdem ob private Nutzung oder gewerblicher Güterverkehr unterscheidet sich nur der Umfang was beigebracht werden muss.

@Foren Rentner

Ja für das Zugfahrzeug bleibt es immer bei 7,5 t.

Der Anhänger darf aber generell nicht schwerer als das Zugfahrzeug sein
Also kein 5 t Zugfahrzeug und einen 7 t Anhänger dran. Das funzt net
Foren-Rentner™
Chipsocampa
Beiträge: 2966
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Wohnort: Preetz S.-H.
Berufliche Tätigkeit: Rentner, Profi-Spammer
Mein technisches Equipment: PC, Notebooks 15" & 11", Tablet, Smartphone, Seniorenhandy
Betriebssysteme & Version: Win10 Pro, W11 Pro & ProEdu, Android
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Morgens Kaffee, abends schwarzer Tee
Chips?: Chipsfrisch Peperoni

Re: Führerschein verlängern

Beitrag von Foren-Rentner™ »

Merlino72 hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 14:41 ..hast du noch den FS aus Papier? Den rosanen?...
Ja, der liegt bei mir bei den alten Dokumenten, da ich seit 2013 schon nicht mehr fahre.

Merlino72 hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 14:41 ... Die ganz alten grauen sind glaube ich gar nicht mehr erlaubt und mussten getauscht werden.
Die sind bis zum jetzt aktuellen Umtauschdatum immer noch gültig, soweit ich weiß! Meiner war Ende der 1970er nicht mehr lesbar, da ich bei der Arbeit (bei jedem Wetter im Freien) öfter mal bis aufs Fell durchgeregnet bin, deshalb kam der rosa Ersatz!
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2434
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Führerschein verlängern

Beitrag von karlos3 »

Bei den ganzen Änderungen die letzten Jahren wird es immer Schwerer da den Durchblick zu behalten.
Also mein Mutter dürfte auch noch mit dem alten grauen weiterfahren wenn es Gesundheitlich ging da Jahrgang 1938 und somit erst 2033 dies nötig würde.
miezi71
Chipsocampa
Beiträge: 1125
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:00
Wohnort: Thüringen
Interessen: Fotografie
Reisen im Wohnmobil
Berufliche Tätigkeit: eine Wichtige
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor
Betriebssysteme & Version: Win 11,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Je nach Laune, Kaffee, Tee, Kakao, Milch
Chips?: lieber Gummibärchen

Re: Führerschein verlängern

Beitrag von miezi71 »

karlos3

du bringst es auf den Punkt.

Selbst ich bin jetzt verwirrt
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Führerschein verlängern

Beitrag von Merlino72 »

...Frage mich echt, wer sich sowas ausdenken kann. Da muss derjenige doch selbst durcheinandergekommen sein und den Überblick verloren haben...das merkt man dich. Und spätestens dann sage ich zu mir selbst: "Halt! Stop! KISS and be S.M.A.R.T!"
🙄
miezi71
Chipsocampa
Beiträge: 1125
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:00
Wohnort: Thüringen
Interessen: Fotografie
Reisen im Wohnmobil
Berufliche Tätigkeit: eine Wichtige
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor
Betriebssysteme & Version: Win 11,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Je nach Laune, Kaffee, Tee, Kakao, Milch
Chips?: lieber Gummibärchen

Re: Führerschein verlängern

Beitrag von miezi71 »

Merlino72 warst du inzwischen bei der Behörde und hast zwecks Verlängerung gefragt.

Ich habe mir einen Artikel aus der Promobil Zeitschrift etwas zerpflückt.
C1 und C1E hat keine einheitliche Regelung. Da gibt es einige Sonderklauseln, die mit dem Datum der Erteilung zu tun haben.

Wenn die Fahrerlaubnis ERSTMALS nach dem 19.12. erteilt wurde, müssen den alle 5 Jahre zur Verlängerung.

War die 1.Erteilung zwischen dem 1.1.99 und 2013 so gilt die Regel 50.Lebensjahr.
Nach Vollendung gilt dann auch die 5 Jahresregelung.

Bei Ausstellung früher also spätestens bis 31.12.1998
gilt die FE unbefristet.
Ich habe heute morgen dazu explizit mir einen 2020 ausgestellten FS angeschaut, wo der Inhaber 58 Jahre ist, die FE der jetzigen Klasse C1 und C1E seit 1986 hat. Da steht hinten in Spalte 11 keine Befristung.
Die einzige Befristung steht auf der Vorderseite bei Punkt 4b mit den üblichen 15 Jahren.

https://www.promobil.de/neuheiten/neue- ... e-gueltig/
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Führerschein verlängern

Beitrag von Merlino72 »

Hallo Miezi71

Danke für die Infos. Total nett, dass dich "mein" FS immer noch beschäftigt.
Genauso wie du das berichtest habe auch ich das noch in Erinnerung aus der Zeit, als die "neuen", europaweiten FS Klassen eingeführt wurden.
Demnach dürfte bei mir gar keine 5-Jahresfrist vorhanden sein, denn ich habe meinen Auto FS, also Klasse 3, im Jahr 1990 gemacht. Mit dem dürfte ich Zugmaschinen bis 7.5 t und mit Einachser-Anhänger bis zu insgesamt 12 t Gesamtmasse fahren.
Ich hatte damals den rosa FS bekommen. Die Plastikkarte gab es noch nicht. In 2006 habe ich den Papierführerschein verloren und als Ersatz die Plastikkarte erhalten. Da haben die dann die Befristung eingetragen, was ja offensichtlich nicht rechtens ist.
Bei der FS Stelle war ich noch nicht weil ich keinen Zeitdruck sehe...und ob ich Lust habe mich mit denen juristisch auseinanderzusetzen weiß ich noch nicht...denn darauf wird das ziemlich sicher hinauslaufen.
Wenn es aber was neues gibt werde ich berichten.
miezi71
Chipsocampa
Beiträge: 1125
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:00
Wohnort: Thüringen
Interessen: Fotografie
Reisen im Wohnmobil
Berufliche Tätigkeit: eine Wichtige
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor
Betriebssysteme & Version: Win 11,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Je nach Laune, Kaffee, Tee, Kakao, Milch
Chips?: lieber Gummibärchen

Re: Führerschein verlängern

Beitrag von miezi71 »

@Merlino72

Die CE fällt bei dir weg, wenn du ohne ärztliche Untersuchung umtauschst. Denn da steht ja Ablauf 09.02.2022 auf dem Bild hier Seite 1
Com.Data
Chef
Beiträge: 404
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25

Re: Führerschein verlängern

Beitrag von Com.Data »

Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Führerschein verlängern

Beitrag von Merlino72 »

Danke Miezi und Com.Data,

Zwei Fragen:

1. Wie ich das gerade verstehe, hätte bei meinem Führerscheintausch im Jahr 2006 (wegen Verlust des Dok.) keine Befristung bei CE eingetragen werden dürfen, da ich die Fahgrerlaubnuis 1990 erworben hatte. Kann ich das von der FS korrigieren lassen?

2.
Angenommen ich fahre ohne den CE verlängern zu lassen und werde erwischt...ist das eine Straftat (Fahren ohne Fahrerlaubnis) oder eine OWi (Fahren ohne Mitführen eines gültigen Dokuments)?
Ich tippe auf erstes, da ich ja den ärztlichen Nachweis nicht erbracht habe. Und was in meinem speziellen Fall...wo die ärztliche Untersuchung versehentlich, unberechtigt auferlegt wurde?(vorausgesetzt, Punkt 1 trifft zu)??
miezi71
Chipsocampa
Beiträge: 1125
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:00
Wohnort: Thüringen
Interessen: Fotografie
Reisen im Wohnmobil
Berufliche Tätigkeit: eine Wichtige
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor
Betriebssysteme & Version: Win 11,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Je nach Laune, Kaffee, Tee, Kakao, Milch
Chips?: lieber Gummibärchen

Re: Führerschein verlängern

Beitrag von miezi71 »

1. Doch die Befristung C und CE ist richtig.
Das ist ja der große LKW Führerschein also für 40t usw.
Das gibt es seit 1999 mit den 50.Lebensjahr da.
Die Klasse hat sich zum Beispiel mein Mann 2017bei seinem Tausch nicht mehr umschreiben lassen. Uns reichen bis 7,5 t.
Mann kann aber diesen mittels der erforderlichen Dokumente wieder neu beleben. Soweit ich weiß, muss man dafur keine Fahrschule machen, sondern nur alle Unterlagen vorlegen, die auch bei der normalen Verlängerung erforderlich sind.

Neu seit 2013 ist, das auch der Kleine (bis 7,5t) also C1, C1E befristet wird, wenn er da neu erworben wurde.

2. Wenn du jetzt mit einem 40t fährst begehst du eine Straftat. Diese FE ist fur dich nicht mehr gültig.

Du darfst jetzt nur bis 7,5 t fahren.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Führerschein verlängern

Beitrag von Merlino72 »

okay, verstanden. Das hatte ich auch nicht vor. :-D

Wenn ich also den verlängern lasse, dann darf ich mit meinem FS (siehe Anfang des Threads, Seite 1 oder mein FS-Foto) folgendes fahren?

Zugmaschine (bis 7,5 t) + einachsiger** Anhänger (max bis 12 t, abzgl. Masse Zugmaschine) = Gesamtmasse 12 Tonnen

*alle Angaben sind zulässig. Gesamtmasse, also inkl. Ladung, Betriebsstoffe, etc., abzgl. Fahrer
**Anhänger max. 1 Achse, oder Doppelachse mit Max.-Abstand dieser Achsen von 1,0 Meter zueinander; Gesamt-Achszahl des Zuges: ax. 3 Achsen, also Zugmaschine max. 2 Achsen, wenn Anhänger mitgeführt wird
miezi71
Chipsocampa
Beiträge: 1125
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:00
Wohnort: Thüringen
Interessen: Fotografie
Reisen im Wohnmobil
Berufliche Tätigkeit: eine Wichtige
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor
Betriebssysteme & Version: Win 11,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Je nach Laune, Kaffee, Tee, Kakao, Milch
Chips?: lieber Gummibärchen

Re: Führerschein verlängern

Beitrag von miezi71 »

Richtig. Das enstpricht der C1 bzw C1E
Gib acht das die Schlüsselzahl 79 eingetragen wird, das ist quasi die Aufstockung auf 12t wenn mit Anhänger

https://www.flvbw.de/fuehrerscheinklass ... ahlen.html
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Führerschein verlängern

Beitrag von Merlino72 »

Die 79 ist bereits drin...

"79 (C1E > 12.000 kg, L ≤ 3)"
miezi71
Chipsocampa
Beiträge: 1125
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:00
Wohnort: Thüringen
Interessen: Fotografie
Reisen im Wohnmobil
Berufliche Tätigkeit: eine Wichtige
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor
Betriebssysteme & Version: Win 11,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Je nach Laune, Kaffee, Tee, Kakao, Milch
Chips?: lieber Gummibärchen

Re: Führerschein verlängern

Beitrag von miezi71 »

Edith: hier stand grad Mist.

Die C1E ist max. 12t. Da braucht es keine Schlüsselnummer

https://verkehrslexikon.de/Texte/FEC7901.php
Antworten