Mailclient mit extra Nachrichtenfenster

Sammelforum für alle Software-Fragen, die nicht in andere Kategorien passen
Antworten
Alexgucky
Chipspezies8472
Beiträge: 10
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 22:19
Interessen: Gaming, Filme, Serien und Animes
Mein technisches Equipment: i7 870, 8GB RAM, ca 20 TB interne und externe HDD's, 2,5 TB SSD, 27" Monitor + 32" Monitor und noch vieles mehr....
Betriebssysteme & Version: Windows 10, Android
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffe und schwarzer Tee
Chips?: Tortilla

Mailclient mit extra Nachrichtenfenster

Beitrag von Alexgucky »

Hi kennt jemand einen Mail-Client der mehrere Fenster benutzt insbesondere ein extra fenster für die nachrichten.
So das beim durchklicken der Nachrichten die aktuelle,
immer automatisch im zweiten Fenster (das bei mir auf dem zweiten Monitor wäre) erscheint?

meine bisherige Lösung ist das Programm über beide Monitore zu strecken was unangenehme Folgen für das Design hat.
So z.B. die zweite Suchleiste sehr weit rechts ist wodurch lange Mauswege gegeben sind.

siehe beispielbild.

Bild

Alles auf einen Bildschirm ist auch keine Lösung will nicht auf dem grösseren 32" Monitor mit dem Fernglas davor sitzen.

Gruss
Alex
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 208
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Mailclient mit extra Nachrichtenfenster

Beitrag von mumpel23 »

Hallo!

Outlook kann das so ähnlich. Die Vorschau bleibt im Hauptfenster. Mit Doppelklick auf die Email öffnet sich das Email-Fenster. Dafür muss man beim ersten Mal das Fenster manuell verschieben, ab dann merkt sich Outlook die Position. Aber "durchklicken" funktioniert so nicht, jede Email muss separat geöffnet und wieder geschlossen werden. Aber so wie Du es möchtest wird das nichts, solche Email-Programme gibt es nicht.

Gruß, René
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: Mailclient mit extra Nachrichtenfenster

Beitrag von Mattusalem »

Ich würde mir Thunderbird ansehen.

Ein quelloffenes kostenloses E-Mail Programm, mit sehr gutem Ruf.

Unter Ansicht -> Fensterlayout kannst Du Dir das gewünschte Einstellen, wenn ich Deinen Wunsch richtig verstanden habe.

So habe ich z.B. links eine Spalte mit meinen E-Mail Ordnern. Davon rechts eine Spalte mit den E-Mails in diesem Ordner. Wiederum rechts davon um die gewählte E-Mail zu lesen. Andere Ansichtseinstellungen sind aber auch möglich.
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 208
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Mailclient mit extra Nachrichtenfenster

Beitrag von mumpel23 »

Mattusalem hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 07:45 Wiederum rechts davon um die gewählte E-Mail zu lesen.
Das ist aber kein eigenes Fenster. ;)
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Mailclient mit extra Nachrichtenfenster

Beitrag von karlos3 »

Nicht nur eigenes Fenster Er will ja es auch auf 2 Monitoren ausgeben deswegen hatte Er ja auch noch viewtopic.php?p=20580#p20580 erstellt, obwohl es ums gleiche Problem geht.

Also mir ist im Moment keine Software bekannt welche dies in einer Instanz auf 2 Monitoren ausgeben kann.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Mailclient mit extra Nachrichtenfenster

Beitrag von Kronos60 »

karlos3 hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 10:53 Also mir ist im Moment keine Software bekannt welche dies in einer Instanz auf 2 Monitoren ausgeben kann.
Mir auch nicht, vielleicht nur etwas selbstprogrammiertes..
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 208
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Mailclient mit extra Nachrichtenfenster

Beitrag von mumpel23 »

Ich sehe auch keinen Sinn darin. Bei zwei Monitoren ist der Mausweg doch auch lang. Zuerst auf Monitor 1 die Mail auswählen, dann zu Monitor 2 um dort in der Mail zu scrollen, dann wieder zurück um die zweite Mail auszuwählen und dann wieder zum zweiten Monitor.... etc.pp.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Mailclient mit extra Nachrichtenfenster

Beitrag von Merlino72 »

Vorschau in extra Fenster kenne ich bei keinem Mailclient. Nur wie von Mattusalem beschrieben im Hauptfenster des Posteingangs, zum Beispiel.
Hierbei kann man die Anzeige auch entweder unter der Nachrichtenliste, rechts davon oder darüber anzeigen lassen. Oder ganz ausschalten so das keine Vorschau angezeigt wird.
Antworten