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Teams stockt bei Verbindung über Repeater

Verfasst: Di 14. Feb 2023, 08:44
von Wolle9
Hallo Leute,

meine WLAN-Verbindung ist an sich recht schnell. Allerdings habe ich in einer Situation ein Problem, dass ich nicht so recht Lösen kann. Daher würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen!

Ich arbeite im Home-Office und habe daher immer wieder mal einen Anruf per Teams. Wenn ich mit meinem Laptop direkt mit dem Router verbunden bin, läuft das auch bestens. Nun ist es aber so, dass mein Büro recht weit vom Router weg ist, sodass ich einen Repeater dazwischen geschaltet habe um im Büro WLAN zu haben. Wenn ich dann einen Teamsanruf annehme läuft alles erstmal sehr gut. Allerdings hängt ton und Bild aller 3-5 min für 5 sek. Danach gehts immer mit guter Qualität weiter. Ich habe keine Ahnung, was ich da noch einstellen könnte. Bis auf den Fehler ist die Verbindung aber bestens!

Eingestellt ist:
- automatische Frequenwahl
- 2,3 Ghz und 5 Ghz ist aktiv unter der gleichen Bezeichnung
- Verbindung zwischen Router und Repeater ist sehr gut/ zwischen Repeater und Notebook auch
- Router: Fritz!Box 7530AX
- Repeater: Fritz!Repeater 3000
- Notebook: ThinkPad X1

Über Hilfe würde ich mich echt freuen.

Re: Teams stockt bei Verbindung über Repeater

Verfasst: Di 14. Feb 2023, 10:25
von z€r0
Hey Wolle,

ein paar Grundsätze zu WLAN, ob es hier weiterhilft weiß ich nicht.

Mit automatischer Frequenz- /Kanalwahl arbeite ich nie.

Mit einer App z.B. Homedale, Wifi Analyzer, Fritz-WLAN etc. ableuchten, welche WLAN Kanäle von der Nachbarschaft benutzt werden und in welcher Stärke die Signale bei dir ankommen. Nehme einen Kanal, den andere nicht benutzen und stelle diesen fest ein. Ausprobieren was am besten funzt.

Je nach Entfernung zwischen Arbeitsplatz, Repeater und Router sollte entschieden werden, ob 2,4 GHz geigneter oder 5 GHz. 5 GHz hat zwar mehr Dampf bzw. Datendurchsatz aber die Reichweite ist nicht so gut. Bei größeren Entfernungen ist 2,4 GHz vorzuziehen.

Auch können Mikrowellen oder defekte Netzteile von Elektrogeräten Störungen verursachen.

Re: Teams stockt bei Verbindung über Repeater

Verfasst: Di 14. Feb 2023, 10:47
von Mattusalem
Generell ist WLAN ein sehr dynamisches Übertragungsmedium, wo es schnell durch verschiedene Effekt mal stocken kann.

1. WLAN auf 5GHz ab dem Kanal 52 prüft hin- und wieder ob es evtl. einen Konflikt mit einem Wetterradar gibt. Das kann regelmäßige kurze Störungen verursachen. Am besten einen Kanal zwischen 36 bis 48 wählen.

2. WLANs teilen sich gemeinsame Frequenzbänder. Ist dann ein Nachbarwlan mal kurz richtig aktiv, durch z.B. einen Download, dann kann es bei Dir klemmen. Wie z€r0 vorgeschlagen hat, also am besten mal schauen welche WLAN Kanäle die niedrigste Konkurrenz haben.

3. Natürlich teilen sich auch alle Geräte bei Dir die gleichen Frequenzen das gleiche WLAN und es kann immer nur einer pro Zeit senden. Reduziere also ganz bewusst die WLAN-Teilnehmer und deren Aktivität.

4. Du hast einen Fritz!Repeater 3000 das ist ein Tri-Band Repeater. Ich kenne das Gerät nicht aus der Praxis, doch evtl. kannst Du eines der 5GHz WLANs von dem Gerät fest als sozusagen Backbone für die Verbindung zum Router zuweisen und damit interne Konflikte reduzieren. Geht natürlich nur wenn das Empfangssignal auf 5GHz zwischen beiden Geräten einigermaßen gescheit ist.

5. Wasser dämpft WLAN extrem stark und Menschen bestehen zu einem großen Teil aus Wasser. Wenn sich bei Dir also Personen dicht vor dem Repeater, Router bewegen, dann kann das im Extremfall kurz zu einem Einbruch des Signals führen. Generell empfiehlt es sich WLAN-Router, Repeater im oberen Drittel eines Raumes offen aufzustellen, um solche Fälle, aber auch die Dämpfung durch Möbel zu minimieren.

Vielleicht ist da ja schon etwas dabei was weiterhilft.

Re: Teams stockt bei Verbindung über Repeater

Verfasst: Di 14. Feb 2023, 21:28
von Merlino72
Ich würde nich pro forma erwähnen, dass die Firmware aktuell sein sollte...auf der Fritzbox aber auch im Repeater...oft gibt es Probleme wenn die aktuelle FW noch nicht eingespielt wurde...und die Windows-Updates bei der Gelegenheit gleich mit machen, falls noch nicht geschehen.
Ich habe übrigens ähnliche Probleme...schankende WLAN Verbindung, bis hin zum Abbruch...allerdings nicht mit einem Repeater sondern mit Powerline-Adapter....die sind allerdings schon älter...ca 10 Jahre.