USB Dockingstation Samsung Viewfinity S6 Monitor

Alle größeren tragbaren Mobilgeräte werden hier thematisiert.
Antworten
Alexander1996
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 10:00

USB Dockingstation Samsung Viewfinity S6 Monitor

Beitrag von Alexander1996 »

Hallo, ich musste vorhin feststellen, dass das Chipforum nicht mehr existiert. Irgendwie schade, auch wenn ich in den letzten Jahren tatsächlich nicht allzu oft vorbeigeschaut habe.
Nun habe ich mal wieder ein Problem und dachte ich probiere es hier mal.
Ich habe mir einen Samsung Viewfiniy S6 Monitor (LS27A600UUU) mit eingebauter USB C Dockingstation zugelegt. Dieser Funktioniert soweit auch echt gut, hat ein prima Bild usw. ist echt zu empfehlen. Das Problem ist nur, dass mein Laptop Huawei Matebook 16 mit Ryzen 7 nach dem Ruhezustand und gelegentlich auch nach dem normalen Hochfahren die Maus die am Monitor angeschlossen ist nicht mehr erkennt. Es kommt dann eine Fehlermeldung von Windows 11, dass das USB gerät nicht richtig erkannt wurde.
Komisch ist, dass die LEDS welche in der Maus eingebaut sind während dem Startvorgang kurz aufleuchten aber direkt wieder ausgehen, danach hört man einen Sound von Windows und nach dem Hochfahren kommt dann die Meldung.
Nachdem ich die Maus aus und wieder einstöpsel funktioniert alles wieder normal. Beim Energiesparen tritt das Problem nicht auf.
Ich habe auch das Gefühl, dass es deutlich seltener auftritt, wenn der Zeitraum zwischen in den Ruhezustand schicken und wieder aufwecken unter einer halben Stunde liegt. Habe die Befürchtung, dass es mit einer Art Tiefschlaf des Monitors zusammenhängt, der nicht schnell genug wieder aufwacht bei anschalten des Laptops.
Ich habe schon das selektive Energiesparen vom USB an sämtlichen Stellen in den Einstellungen und auch im Gerätemanager abgeschaltet. Komischerweise stellt sich diese Funktion im Gerätemanger bei den USB Controllern von selbst wieder an??

Vielleicht weiß jemand Rat?

Nervt tatsächlich ein wenig immer hinter den Monitor greifen zu müssen.

LG Alexander
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: USB Dockingstation Samsung Viewfinity S6 Monitor

Beitrag von Kronos60 »

Alexander1996 hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 10:23 Das Problem ist nur, dass mein Laptop Huawei Matebook 16 mit Ryzen 7 nach dem Ruhezustand und gelegentlich auch nach dem normalen Hochfahren die Maus die am Monitor angeschlossen ist nicht mehr erkennt.
Willkommen im Forum!

Hast du es mal mit einer anderen Maus versucht?
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: USB Dockingstation Samsung Viewfinity S6 Monitor

Beitrag von michi27 »

BIOS und alle Treiber sind aktuell?
Richtiger USB-C Port (falls mehrere vorhanden sind)? Und richtiges (beiliegendes) Kabel?
Das Problem ist nur, dass mein Laptop Huawei Matebook 16 mit Ryzen 7 nach dem Ruhezustand und gelegentlich auch nach dem normalen Hochfahren die Maus die am Monitor angeschlossen ist nicht mehr erkennt. Es kommt dann eine Fehlermeldung von Windows 11, dass das USB gerät nicht richtig erkannt wurde.
...
Beim Energiesparen tritt das Problem nicht auf.
Das "Energie sparen" beinhaltet eigentlich auch den Ruheszustand. Hast du das voneinander getrennt? Oder was ist bei dir der Unterschied?
Ein Notebook kann automatisch vom Standby in den Ruhehzustand übergehen, wenn es 'aus' ist, z. B. um den Akku vor Tiefentladung zu schützen.

paar FAQ dazu (Energie Sparen, hybrider Modus, Standby und Ruhezustand): https://winfuture.de/special/windows11/ ... d-252.html
Alexander1996
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 10:00

Re: USB Dockingstation Samsung Viewfinity S6 Monitor

Beitrag von Alexander1996 »

Ich habe den Ruhezustand extra aktiviert, da ich ihn eigentlich gerne nutze, da so Programme geöffnet bleiben können auch bei ausgeschaltetem Laptop. Nutze ihn eigentlich gerne wenn ich den Laptop nur zuklappen möchte um ihn mit in die Uni zu nehmen.
Es sind alle Treiber aktuell. Nach dem Bios habe ich nicht geschaut, aber der Laptop ist knappe drei Monate alt, eigentlich dürfte das noch aktuell sein.
Der USB Port ist der richtige. ( Beide USB C anschlüsse haben die selben Angaben laut Hersteller)
Eine andere Maus habe ich momentan nicht zur Hand. Werde mich bemühen das zu testen.

LG
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: USB Dockingstation Samsung Viewfinity S6 Monitor

Beitrag von Merlino72 »

Hallo Alexander 1996,

auch von mir ein "Herzlich Willkommen" im Chipsforum!

Teste mal das alles durch, was oben vorgeschlagen wird.
Auch den Punkt mit den "beiliegenden" Kabeln von @michi27. Manchmal haben Hersteller/Entwickler am Vorabend zuviel getrunken und bauen Geräte, die nur mit bestimmten modifizierten Kabeln richtig funktionieren....die sehen zwar "ganz normal" aus, aber innendrin ist dann die Technik doch etwas anders....hab selber so eine Lautsprecherbox von Panasonic, etwas betagt, die nur mit einem ganz bestimmten, beiliegenden, 3,5mm Klinkenstecker-Kabel ins Netzwerk eingebunden werden kann. Die Soundübertragung geht mit jedem anderen 3,5mm Kabe auch...nur das "Pairen" mit dem Netzwerk klappt partout nur mit dem Originalkabel. Seitdem ich das weiß hüte ich dieses Kabel wie meinen eigenen Augapfel.

Bzgl. des BIOS' würde ich an Deiner Stelle aber auch nachschauen, denn manchmal ist der Zeitpunkt des Kaufs so doof, dass es kurz danach ein Update gab/gibt. Bitte Vorsicht beim BIOS Update. Damit kann man seinen Rechner irreparabel zerstören, aber das weisst Du bestiummt schon. Falls Du Unterstützung dabei benötigst, hier sind genug Leute die Dich dabei unterstützen können und werden.

VG,
Merlino
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: USB Dockingstation Samsung Viewfinity S6 Monitor

Beitrag von michi27 »

Alexander1996 hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 12:57 Ich habe den Ruhezustand extra aktiviert, da ich ihn eigentlich gerne nutze, da so Programme geöffnet bleiben können auch bei ausgeschaltetem Laptop.
Ähm - das selbe geht doch auch mit dem "Energie sparen".
Die Frage ist jetzt aber (auch), ob er danach jetzt aktuell im Standby war, oder schon im Ruhezustand. Kann sein, dass man die Zeit, oder den Akku-Ladezustand, wann der Übergang stattfindet, irgendwo einstellen kann. Aber auch wenn nicht, merkt man's ja beim Start, ob er schon im Ruhezustand (dauert länger) war, oder nicht.
Alexander1996 hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 12:57 Es sind alle Treiber aktuell. Nach dem Bios habe ich nicht geschaut, aber der Laptop ist knappe drei Monate alt, eigentlich dürfte das noch aktuell sein.
Wann wird wohl eher ein Update raus kommen? Nach 5 bis 10 Jahren, oder in den ersten drei Monaten ab Verkaufsstart? ;)
Sinnvoller wäre, nachzusehen, und das zu überprüfen, als solche Überlegungen anzustellen. Ginge auch schneller. :roll:
Ich sehe hier allerdings wenig bis gar nichts, was auch die Frage aufwirft wie du zu dieser Aussage kommst, dass alle Treiber aktuell wären. Alles noch im Werkszustand?

Huawei sagt übrigens zur Methode zum Aufrufen des Energiesparmodus
Wenn der Akkustand unter 90 % fällt, schließe den Netzadapter an, um den Computer aufzuladen. Sobald der Computer voll aufgeladen ist, schalte den Computer aus und lade ihn eine weitere Stunde lang auf. Trenne den Netzadapter nicht während des Aufladens
Darunter wollen sie dann noch wissen, ob dieser Beitrag hilfreich war. :oops:
Alexander1996
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 10:00

Re: USB Dockingstation Samsung Viewfinity S6 Monitor

Beitrag von Alexander1996 »

Also habe jetzt nachgeschaut. Das Bios ist aktuell, alle Treiber sind auch aktuell. Nutze das beiligende USB C Kabel des Monitors.
Energiesparen mag ich insofern nicht, dass aus irgendeinem Grund nachdme ich den Laptop mitells Button im Startmenü ins Energiesparen geschickt habe danach noch ab und zu mal das Licht der Tastatur angeht, der Lüfter relativ lang noch läuft und auch das Licht der Maus ab und zu mal angeht. Verstehe nicht so recht warum das passiert.
Ne andere Maus habe ich gerade leider nicht zu Hand.
LG
Antworten