Auto-Aktualisierung der Website im Browser

Browser für Desktop-Betriebssysteme wie auch für mobile internetfähige Geräte
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Auto-Aktualisierung der Website im Browser

Beitrag von Merlino72 »

Guten Morgen an alle,
ich würde gerne bestimmte Webseiten, also aktive oder inaktive Tabs automatisch nach einem gewissen Zeitraum aktualisieren lassen. Beispielsweise um hier zu sehen, ob neue Beiträge geschrieben wurden und eine entsprechende Benachrichtigung anzuzeigen.

Ist sowas möglich und was muss man dafür machen? Ich nutze den aktuellen Firefox.

Bisher behelfen ich mir mit der Taste F5.
Wie sieht es aus sicherheitstechnischer Sicht mit so einer Auto Aktualisierung aus? Stellt das eine gewisse Gefahr da?
MK1989
Chipsocampa
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 12:19
Wohnort: Kottmar
Mein technisches Equipment:       Ryzen 7 | X470-Pro | RX 6600 XT | 32 GB RAM | M.2 NVMe + SSD
Betriebssysteme & Version:       Windows 11 | Android 13

Re: Auto-Aktualisierung der Website im Browser

Beitrag von MK1989 »

Hallo,

da gibt es Browsererweiterungen wie "Tab Auto Refresh".
Problem allerdings, wenn du einen Beitrag verfasst und die Seite plötzlich aktualisiert, ist das bereits Geschriebene weg.

Gruß
MK1989
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Auto-Aktualisierung der Website im Browser

Beitrag von Merlino72 »

Das wäre natürlich ungünstig. Gibt es dort die Möglichkeit das Intervall für die Aktualisierungen zu definieren?
Kann natürlich auch selber nachschauen, sitze aber gerade nicht am PC sondern nur am Smartphone. Und die addons für Firefox unter Android sind sehr sehr dürftig.
MK1989
Chipsocampa
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 12:19
Wohnort: Kottmar
Mein technisches Equipment:       Ryzen 7 | X470-Pro | RX 6600 XT | 32 GB RAM | M.2 NVMe + SSD
Betriebssysteme & Version:       Windows 11 | Android 13

Re: Auto-Aktualisierung der Website im Browser

Beitrag von MK1989 »

Die Intervalle lassen sich definieren. Bei der Erweiterung Tab Reloader gibt es auch eine Option, dass der aktive Tab nicht aktualisiert werden soll.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Auto-Aktualisierung der Website im Browser

Beitrag von Merlino72 »

Okay...das wäre ja dann eine gute Möglichkeit um zu vermeiden, dass man begonne Beiträge während man schreibt zu verlieren.
Werde ihn heute Mal ausprobieren...
Danke für den Tipp.
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Auto-Aktualisierung der Website im Browser

Beitrag von z€r0 »

Upps, Fehler, Mann/Frau sollte erst richtig lesen, dann antworten, sorry
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Auto-Aktualisierung der Website im Browser

Beitrag von Vista64 »

Ich habe mir angewöhnt, im aktiven TAB dann F5 zu drücken. Die inaktiven TABs interessieren mich in dem Moment nicht.
Aber auch das ist keine Garantie, dass man neue Inhalte zu Gesicht bekommt. Auf CB erneuert sich in der Neue-Beiträge-Kategorie nichts, erst wenn ich noch mal Neue Beiträge klicke.
Opera konnte das damals von sich aus, aber ich habe mich entschlossen, keine Chromium-Browser zu verwenden und im Firefox so wenige Addons wie möglich zu installieren.

Im Firefox kannst du übrigens setzen: browser.cache.check_doc_frequency
0 = Check once per browser session / 1= Check every time I view the page
2 = Never check / 3 = Check when the page is out of date (automatically determined, default)

Also wenn du die Seite beim Vor- / Zurückblättern erneut aufrufst. Keine Ahnung, ob das wirklich funktioniert. Tests mit dem Schlüssel haben hier keine eindeutigen Ergebnisse gebracht. Für dich wäre demnach 3 = default angebracht oder 1.

https://kb.mozillazine.org/Browser.cach ... _frequency
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Auto-Aktualisierung der Website im Browser

Beitrag von Merlino72 »

Das klingt doch schon mal nach einer sehr guten Lösung, wenn sie funktioniert. Probiere ich nachher aus. 👍🏻
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: Auto-Aktualisierung der Website im Browser

Beitrag von Mattusalem »

Waren RSS-Feeds nicht dazu gedacht automatisch zu informieren, wenn es etwas neues auf einer Webseite gibt?

Da könnte man mal schauen. RSS-Feeds sind allerdings ein wenig aus der Mode gekommen.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Auto-Aktualisierung der Website im Browser

Beitrag von Merlino72 »

Mit RSS Feeds kenne ich mich gar nicht aus. Kenne lediglich die Abkürzung und dass sie irgendwas automatisch "zusenden".
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Auto-Aktualisierung der Website im Browser

Beitrag von Merlino72 »

Vista64 hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 14:28 Im Firefox kannst du übrigens setzen: browser.cache.check_doc_frequency
0 = Check once per browser session / 1= Check every time I view the page
2 = Never check / 3 = Check when the page is out of date (automatically determined, default)

Also wenn du die Seite beim Vor- / Zurückblättern erneut aufrufst. Keine Ahnung, ob das wirklich funktioniert. ....
War bei mir standardmäßig auf 3 gestellt. Ich habe das jetzt auf 1 abgeändert und werde es beobachten, es mich zum Ziel führt.
Die Einstellungen 0 und 2 sind nicht für das geeignet, was ich suche.
Wenn die "1" nicht passt, werde ich das von mk1989 vorgeschlagene Addon "Tab Reloader" installieren und ausprobieren.

Danke Euch beiden für die Lösungsvorschläge. 👍
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Auto-Aktualisierung der Website im Browser

Beitrag von Merlino72 »

Hier meine Rückmeldung:

Das umstellen wie von Vista64 geschildert, funktioniert bei mir hervorragend. 👍😁
Werde daher auf das Addon verzichten.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Auto-Aktualisierung der Website im Browser

Beitrag von Merlino72 »

Nochmal ich.
Also, das mit den Einstellungen unter about:config scheint doch nocht ganz so zuverlässig zu funktionieren. Eigentlich sollte mit der Einstellung auf "1" der Tab aktualisiert werden, wenn ich zu ihm zurückkehre. Das funktioniert, aber eben nicht immer. Habe es vorhin erlebt, dass mir dann bei der Rückkehr zum Forum 3 Beiträge angezeigt wurden. Dann einfach doch nochmal mit F5 aktualisiert und es standen da 5 neue Beiträge. Woran das liegren könnte...keine Ahnung.

Daher schnellTab Reloader installiert. Da ist für mich die Schwierigkeit einen geeigneten Zeitraum zu finden, nach dem aktualisiert wird. Am liebsten würde ich den auf 30 Sekunden einstellen. Aber dann ist das Schreiben eines Beitrages unmöglich, da das Geschriebene nach der Auto-Aktualisierung verschwindet und ich es umsonst geschrieben habe. Aber auf 5 Minuten möchte ich den auch nicht einstellen, denn dann ist die Seite eben nicht immer aktuell genug.

Wenn nicht noch jemand von Euch mit der brillanten Idee um die Ecke kommt, dann werde ich mich wohl daran gewöhnen müssen F5 zu drücken, bevor ich einen neuen Beitrag schreibe...sonst kriege ich noch Ärger im CCC mit falschen Counts. :-D
Zuletzt geändert von Merlino72 am So 23. Jan 2022, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Auto-Aktualisierung der Website im Browser

Beitrag von Incanus »

Letzteres wäre ja kein Problem, hättest Du nicht dafür gesorgt, dass vor dem Abschicken kein Warnhinweis mehr kommt :P.

Zum automatischen Reload, kann es nicht sein, dass zwischen Aufruf des Tabs und Drücken von F5 tatsächlich noch zwei Beiträge hinzugekommen sind?
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Auto-Aktualisierung der Website im Browser

Beitrag von Vista64 »

Das Aktualisieren muss von der Webseite unterstützt werden, soweit ich weiß. Möglicherweise gibt es ja noch andere Schalter in der Konfig, die das Aktualisieren unabhängig erzwingen, wenn man die Seite erneut ansteuert. Mit einer Suchmaschine bekommt man wahrscheinlich die besten Ergebnisse, wenn man auf Englisch fragt. Auf Deutsch kommt meist nur allgemeiner Wischiwaschi.
Foren-Rentner™
Chipsocampa
Beiträge: 2906
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Wohnort: Preetz S.-H.
Berufliche Tätigkeit: Rentner, Profi-Spammer
Mein technisches Equipment: PC, Notebooks 15" & 11", Tablet, Smartphone, Seniorenhandy
Betriebssysteme & Version: Win10 Pro, W11 Pro & ProEdu, Android
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Morgens Kaffee, abends schwarzer Tee
Chips?: Chipsfrisch Peperoni

Re: Auto-Aktualisierung der Website im Browser

Beitrag von Foren-Rentner™ »

Incanus hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 12:55 Letzteres wäre ja kein Problem, hättest Du nicht dafür gesorgt, dass vor dem Abschicken kein Warnhinweis mehr kommt :P.

...
Frage an den Cheffe @mmk: Könnte man diese Funktionsänderung nicht jedem User selbst überlassen? Eilt nicht, aber ich bin da eigentlich dran gewöhnt, auch in anderen Foren, wo ich mich so rumtreibe. :o
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Auto-Aktualisierung der Website im Browser

Beitrag von Merlino72 »

Incanus hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 12:55 Letzteres wäre ja kein Problem, hättest Du nicht dafür gesorgt, dass vor dem Abschicken kein Warnhinweis mehr kommt :P.
Ich weise gerne darauf hin, dass nicht ICH dafür gesorgt habe und der Post auch nicht von mir initiiert wurde. ;-)
Incanus hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 12:55 Zum automatischen Reload, kann es nicht sein, dass zwischen Aufruf des Tabs und Drücken von F5 tatsächlich noch zwei Beiträge hinzugekommen sind?
Bin nicht sicher ob ich dich richtig verstehe. Aber ich versuche es mal. Also, "Aufrufen des Tabs" bedeutet für mich, der Tab existiert bereits, aber es wurde eine gewisse Zeit woanders gearbeitet (in anderem Tab oder sogar in anderer Software). Wenn ich dann zu dem betreffenden Tab zurückkehre...meinst Du das mit "Aufrufen"? Wenn ja, dann hat sich der Tab ja die ganze Zeit nicht mehr aktualisiert und klar können neue Beiträge da sein, bis ich F5 drücke. Und genau das ist ja das Problem, welches ich gerne aus der Welt schaffen würde.
Falls ich Dich falsch verstanden haben sollte, berichtige mich bitte.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Auto-Aktualisierung der Website im Browser

Beitrag von Incanus »

Du hast es doch so eingerichtet, dass der Tab beim Neuaufuf automatisch aktualisiert wird oder nicht?
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Auto-Aktualisierung der Website im Browser

Beitrag von Merlino72 »

Incanus hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 13:10 Du hast es doch so eingerichtet, dass der Tab beim Neuaufuf automatisch aktualisiert wird oder nicht?
Ich war gedanklich bei Tab Reloader.

Ja, ich habe unter about:config browser.cache.check_doc_frequency das ganze auf "1" gesetzt, also aktualisieren wenn der Tab wieder aufgerufen wird.

Und nun sehe ich, dass im oberen Verlsauf des Threads sogar von 2 Browsererweiterungen die Rede war:
Tab Reloader und Tab Auto Refresh
Installiert hatte ich Tab Reloader. Wie kann ich da einstellen, dass die aktuell sichtbare Siete nict aktualisiert wird? ...das wäre ja dann m.M.n. "DIE LÖSUNG"
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Auto-Aktualisierung der Website im Browser

Beitrag von Vista64 »

Im TAB-Reloader ankreuzen, Do not reload if tab ist active, würde ich mal behaupten. Addons und gleichartige Konfig-Einstellungen kommen sich möglicherweise ins Gehege.
Antworten