Mit Thetering - Wie viele Geräte versorgen

Alle größeren tragbaren Mobilgeräte werden hier thematisiert.
Antworten
eclairbaer
Chipspezies8472
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Jan 2023, 12:26

Mit Thetering - Wie viele Geräte versorgen

Beitrag von eclairbaer »

Sehr geehrte Helfende,

mein Ansinnen ist es ca. 12 Laptops im 2,4 GHz Bereich mit einem einem auf dem Tablet vorhandenen (5 GHz) WLAN zu versorgen.
Mit einem Samsung Galaxy Tab S8 Plus 5G funktioniert das (habe ich ausprobiert).
Die Frage lautet:"Wie viele Laptops kann ich so ins WLAN bringen?"
Im Voraus vielen herzlichen Dank für Eure schnelle Antwort.
MfG eclairbaer
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Mit Thetering - Wie viele Geräte versorgen

Beitrag von michi27 »

Hallo,

keine Ahnung was du damit meinst, aber das
eclairbaer hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 11:54 ca. 12 Laptops im 2,4 GHz Bereich mit einem einem auf dem Tablet vorhandenen (5 GHz) WLAN zu versorgen
Geht nicht zusammen.
eclairbaer hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 11:54 Mit einem Samsung Galaxy Tab S8 Plus 5G funktioniert das (habe ich ausprobiert).
Ein Tablet oder Smartphone als WLAN-Hotspot, mit beiden Netzen (2,4 und 5 GHz)? Das geht. Hast du 5G (Mobilfunk) mit 5 GHz WLAN/WIFI
eclairbaer hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 11:54 Die Frage lautet:"Wie viele Laptops kann ich so ins WLAN bringen?"
verwechselt?
Bis es hackt, würde ich sagen. Wenn die einfach nur im WLAN sind, passiert ja nichts. Gleichzeitig downloaden, telefonieren, streamen, ... geht natörlich irgendwann nicht mehr.
eclairbaer
Chipspezies8472
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Jan 2023, 12:26

Re: Mit Thetering - Wie viele Geräte versorgen

Beitrag von eclairbaer »

Sehr geehrter Michi27,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte.
Ja, es funktioniert tatsächlich.
Das Problem ist, dass ich einfachen Grundlagenunterricht zum Internet zum Umgang mit E-Mailsmit Laptops machen muss, die nur ins 2,4 GHz Netz kommen und an dem Ort, wo ich das tun soll nur Accesspoints mit 5 MHz Bereich vorhanden sind. Dass ich damit keine
gro0en Sprünge machen kann (Streaming, Videos, große Downloads ist mir schon klar. Es ist auch nur eine Zwischenlösung, da ich schon USB-WLAN-Dongels bestellt habe, die aber erst am Dienstag geliefert werden. Überall, wo ich herumgegoogelt habe, wurde nur von der Verteilung des Internets über eine Mobilfunkverbindung des Handys bzw. Tablets geschrieben. So einen Hotspot kann man ja auch mit Hilfe eines PCs/Laptops errichten, dann aber nur im gleichen Frequenzband. Wollte eigentlich nur wissen, ob jemand damit schon Erfahrung hat und ich nicht, wie bei Windows bei 8-10 Clients ausgebremt werde. Wünsche Dir ein schönes Restwochenende.
MfG eclairbaer
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Mit Thetering - Wie viele Geräte versorgen

Beitrag von Merlino72 »

Ich glaube hier ist ein bisschen was durcheinander geraten.

1.
5G (Mobilfunk ist nicht das gleiche wie WLAN mit 5GHz
WLAN hat 2,4 GHz (weniger Bandbreite und langsamer, dafür größere Reichweite), 5GHz (analog entgegengesetzt)

2.
Du kannst WLAN-Tethering an einem dafür geeigneten Mobilgerät (Smartphone oder Tablet) durchführen. Dann schaltet sich Dein Mobilgerät aber vom bisherigen WLAN Netzwerk ab und muss per Mobilfunk versorgt werden
Diese stellt es als AccessPoimt den anderen Clients zur Verfügung. Ob du das mit 2y4 oder 5,0 GHz machst spielt keine Rolle. Es müssen nur an allen Geräten die gleichen Funkbereiche vorhanden k d eingeschaltet sein
Mische kannst du allerdings nicht. ZB am AccessPoimt mit 5,0 GHz funken, aber am Client mit 2,4 GHz verbinden. Also gleiche Funkbereiche verwenden!

Zu Deiner Anzahl über die als Client verwendbaren Geräte wird kaum eine vernünftige Antwort möglich sein
Das hängt davon ab,
1. Welches WLAN Funkmodul Dein Accespoint verwendet jd wieviel dieses leistet und zulässt.
2. Wie deine Mobilfunkanbindung am AccessPoint leistet. Es wird keinen Sinn achr machen, 30 Clients am Accespoint anzuschließen aber dann mit 3G oder 2 G Mobilfunk Internet zu empfangen. Selbst bei 4G wird es kritisch wenn alle Clients gleicjzeit einen 4k Film streamen beispielsweise.

Ich denke, Versuch macht "kluch"...einfach mal ausprobieren.

Viel Erfolg für dein Vorhaben!

Merlino
eclairbaer
Chipspezies8472
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Jan 2023, 12:26

Re: Mit Thetering - Wie viele Geräte versorgen

Beitrag von eclairbaer »

Hallo Merlino,
vielen lieben Dank für Deine Antwort. Deinen letzten Spruch werde ich beherzigen. Wünsche Dir einen erfolgreichen Wochenanfang. MfG eclairbaer
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Mit Thetering - Wie viele Geräte versorgen

Beitrag von michi27 »

eclairbaer hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 16:20... an dem Ort, wo ich das tun soll nur Accesspoints mit 5 MHz Bereich vorhanden sind.
Das ist ungewöhnlich, wenn es nur ein 5 GHz-Netz gibt, umgekehrt (nur 2,4 GHz) wäre es eher vorstellbar.
Vielleicht kannst du einen Repeater ("Crossband") damit verbinden, der 5 GHz 'aufnimmt', und 2,4 GHz weiter funkt. Das gibt es auch.

Alternativ ein Handy-Hotspot, bzw. dein Samsung-Tablet im 5G-Netz (scheint ja schon zu laufen). -> Anleitung
Kommst du an den Switch oder Access Point physisch und administrativ irgendwie ran, könntest du sogar einen zusätzlichen WLAN-Router oder Access Point mit 2,4 GHz-Netz anschließen.

Oder ein 4G/5G-Router mit eigener Internetverbindung, wenn's dem Galaxy Tab mit der Zahl der Clients zu viel wird, oder das Datenvolumen für dein Vorhaben nicht ausreicht.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Mit Thetering - Wie viele Geräte versorgen

Beitrag von Merlino72 »

michi27 hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 10:56 Vielleicht kannst du einen Repeater ("Crossband") damit verbinden, der 5 GHz 'aufnimmt', und 2,4 GHz weiter funkt.
Kuck an, da habe ich wieder was dazu gelernt. Danke @Michi27 ;)
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Mit Thetering - Wie viele Geräte versorgen

Beitrag von michi27 »

Crossband hat auch den Vorteil, dass die resultierende Bandbreite nicht halbiert wird, wenn ein Repeater dazwischen geschaltet wird. Ist ja dann praktisch wie ein eigener AP, mit zwei voneinander unabhängigen Verbindungen.
Erläuterungen dazu von AVM: https://avm.de/ratgeber/crossband-repea ... -funktion/
roket
Chipsocampa
Beiträge: 116
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:22
Betriebssysteme & Version: Debian stable, Windows 10
Chips?: hauptsache riffel! hauptsache salz!
Kontaktdaten:

Re: Mit Thetering - Wie viele Geräte versorgen

Beitrag von roket »

ich hätte ja eher nen mobilfunk router genommen anstatt umständlich den weg übers smartphone oder pc zu gehen.

z.b. eine ZTE MC801A HyperBox 5G

da läuzft man auch nicht gefahr das smartphone heiß laufen zu lassen.

wenn nur 4G als mobilfunk standart reicht kommt man auch günstiger weg z.b.nen TP-Link Archer MR600
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Mit Thetering - Wie viele Geräte versorgen

Beitrag von Merlino72 »

roket hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 00:38 ... anstatt umständlich den weg übers smartphone oder pc zu gehen.
Warum "umständlich"?

Einstellungen/Verbindungen/Mobile Hotspots und Tethering

Mobiler Hotspot aktivieren, SSID und Passwort definieren und fertig.

Alle Clients suchen jetzt die SSID und geben das Passwort ein....so wie bei einem Router auch.

Heisslaufen sollte so ein Smartphone dabei nicht.
Die Technik gibt es mindestens seit 2013, da kam es mir erstmalig unter und ich finde es vor allem praktisch wenn man Kindern ohne eigenem mobilem Datenvolumen ein wenig Internetzugang gönnen möchte damit die lange Fahrt in den Urlaub nicht zu langweilig wird.
Natürlich gibt es in heutigen Autos auch andere Möglichkeiten mit eigener DIM Karte und Auto-eigenem WLAN Netzwerk. Habe ich auch nutze ich nie, da ich mit Tethering schneller bin.
roket
Chipsocampa
Beiträge: 116
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:22
Betriebssysteme & Version: Debian stable, Windows 10
Chips?: hauptsache riffel! hauptsache salz!
Kontaktdaten:

Re: Mit Thetering - Wie viele Geräte versorgen

Beitrag von roket »

Code: Alles auswählen

 Mobiler Hotspot aktivieren, SSID und Passwort definieren und fertig.
diese module sind für maixmal 10 cleints ausgelegt, der TO will wesentlich mehr ans netz verbinden.

Code: Alles auswählen

 Heisslaufen sollte so ein Smartphone dabei nicht.
doch das tut es, die bereitstellung von datendiensten insbeondere von welchn die bandbreit benötigen frisst leistung, akku und letztlich muss man das telephon laden und gleichzeitig belasten, was zu einer starken erwärmung des gerätes führt.


man merkt du hast wenig ahnung vom thethering auf mehrere clients.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Mit Thetering - Wie viele Geräte versorgen

Beitrag von Merlino72 »

Na ja...30 Clients hatte ich noch nicht dran...aber drei gleichzeitig.
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass nicht mehr Wärme freigesetzt wird. Aber "heiß laufen" hörte sich für mich einfach sehr drastisch an.
Aber bei "wärmer werden" bin ich mit dir auf einer Linie.
Antworten