Excel: WENNDANNSONST ...

Sammelforum für alle Software-Fragen, die nicht in andere Kategorien passen
Antworten
Bud Hill
Chipsomulaner
Beiträge: 38
Registriert: Do 27. Jan 2022, 14:20

Excel: WENNDANNSONST ...

Beitrag von Bud Hill »

Hallo,

ich habe zwei Tabellenblätter.

Im zweiten nehme ich in einer Zelle Bezug auf eine Zelle vom ersten.

Jetzt möchte ich in der Zelle des zweiten Blatts schreiben:

Wenn in Zelle Tabellenblatt 1 Betrag über 500, dann in Zelle Tabellenblatt 2 Betrag X (also ein fester Betrag), sonst wenn in Tabellenblatt 1 Betrag unter 500, dann genau diesen Betrag in Zelle Tabellenblatt 2.

Den ersten Teil bekomme ich hin, ab sonst funktionierts leider nicht Da wird mir dann nur die Zellenbezeichnung der Zelle aus Tabellenblatt 1 angezeigt, z. B. A1.

Wisst ihr bitte, wie ich das hinbekommen kann?

Danke.

Gruß
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Excel: WENNDANNSONST ...

Beitrag von Merlino72 »

Hallo Bud Hill,

Also, für mich sieht das nach einer Formatierungssache der Zielzelle aus...vielleicht auch der Quellzelle.

Formatiere beide Zellen, Quelle und Ziel mal mit "Zahl". Ich vermute, bei dir ist eine der beiden Zellen mit "Text" formartiert.

Die Formel muss dann übrigens wie folgt lauten, wobei Du ">" mit ">=" und "<" mit "<" ersetzen kannst, damit auch der Schwellenwert 500 mit berücksichtigt wird. Ansonsten bekommst Du bei einem Wert von 500 entweder eine Fehlermeldung oder gar nichts oder etwas falsches angezeigt.

=wenn(Quellzelle>500;X;(Quellzelle<500;Quellzelle;""))
Hier wird der Wert 500 nicht berücksichtigt. Du kannst aber auch sagen, wenn beides nicht zutrifft, dann gib 500 aus:
=wenn(Quellzelle>500;X;(Quellzelle<500;Quellzelle;"500"))...was Du aber weahrscheinlich nicht möchtest. Daher arbeite mit ">=" und "<="
echo
Chipsomulaner
Beiträge: 25
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:16

Re: Excel: WENNDANNSONST ...

Beitrag von echo »

Hallo
angenommen dein Wert in Tabellenblatt1 steht A1
angenommen der Wert X steht gleichen (2!) Tabellenblatt A1
=WENN(Tabelle1!A1<500;A1;Tabelle1!A1)

Wenn du nur den kleinsten Wert von Tabelle1!A1 bzw. X (in A1) benötigst reicht schon.
=MIN(A1;Tabelle1!A1)
Antworten