Aus dem wahren Leben

Hier kann gerne der altbekannte Kaffee-Thread eröffnet werden, aber auch Threads ähnlicher Art!
Bitte nur Bilder / Grafiken posten, an denen Ihr auch die Rechte habt!
Forumsregeln
Bitte achtet beim Verwenden von Bildern / Grafiken darauf, dass Ihr auch die Rechte daran / dazu habt, diese zu verwenden. Ich muss an dieser Stelle leider ggf. strikt eingreifen, da hier das Urheberrecht und somit letztlich auch der Fortbestand dieses Forums daran hängt. Bitte habt dafür Verständnis! Beachtet bitte außerdem die allgemeine Netiquette! Im Zweifel gilt immer das Hausrecht bei Editierungen / Löschungen, das dem Erhalt des Forums dient.
Antworten
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Aus dem wahren Leben

Beitrag von z€r0 »

Ein sehr guter Freund berichtete mir neulich, dass ihn sein sehr guter Freund um eine kurze Antwort bat. Er gab die Frage seines Freundes an mich weiter mit der Bitte, ein paar ehrliche Worte dazu zu äußern. Mache ich immer ungern, aber anonym gerade mal so. Dem Wunsch kam ich nach.

Ich möchte den Dialog hier mal bekannt geben und und würde mich über jedes Statement dazu freuen.

Um die Antwort etwas besser bewerten zu können wäre von Vorteil, dass der Antwortende kurz ein paar Features von sich nennt (ich möchte hier tatsächlich niemand ausfragen) und stelle mir das so vor:

W wie weiblich / M wie männlich

E wie eigener Hausstand oder Z wie wohnt Zuhause bei den Eltern

J wie jung bis 30 Jahre/ M wie Mittelalter 30 bis 60 Jahre /Ä wie älter 60 bis scheintot :lol:

z.B. so W/Z/J, wenn es sich z.B. um den persönlichen Nick "Hannelore" handelt, dies auf wahre Begebenheiten fußt, erübrigt sich das W und wenn die "Hannelore" sagt, dass sie Oma ist würde das auch reichen, dann kann ich dies als W/E/M oder Ä/ werten. Ihr wisst was ich meine.

Sofern ihr diese Angaben weglassen möchtet wäre das auch okay.


So nun der Dialog aus dem wahren Leben :lol: :lol: :

ER:

Ich bin mal gespannt, ob unsere Tochter, die bei uns im Wohnhaus im Hotel "Mama" bisher kostenfrei unterm Dach ihr eigenes Reich hat, dies auch auf unbestimmte Zeit behalten möchte, einen eigenem Pkw fährt, die diesen Monat ihre Berufsausbildung abschließt, ab dann vom Ausbildungsbetrieb unbefristet mit einem 4stelligen Gehalt übernommen wird, bei uns nachfragt, ob sie zukünftig Kostgeld bei uns abgeben muss.

SIE:

Dummes Geschwätz


Für jeden ehrlich gemeinten Kommentar, gerne mit kurzer Begründung, egal wie, bedanke ich mich im Voraus. ;)

Im Übrigen habe ich zur gegenständlichen Thematik schon die Tante "Google" befragt, um mir andere Meinungen einzuholen. Ich bin mal gespannt, was ich hier lesen darf.

Schönes Wochenende und bleibt gesund.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Aus dem wahren Leben

Beitrag von Merlino72 »

M / E / M (50 J, minus 19 d 😱)

Ist "Sie" die Tochter oder die Mutter /Ehefrau ?
Christine
Chipsocampa
Beiträge: 167
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:21
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Rotwein!
Chips?: und Süßkram :)

Re: Aus dem wahren Leben

Beitrag von Christine »

W/E/Ä (so ganz scheintot bin ich noch nicht) :twisted:

Ich würde erst mal abwarten, ob Tochter nicht von sich aus was anbietet.
Außerdem kommt es auch auf die Finanzen der Eltern an.
Und ob es ihnen ggf. lieber wäre, wenn die Tochter ausziehen würde.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Aus dem wahren Leben

Beitrag von Merlino72 »

Ich glaube nicht, dass ein Kind in der Situation von sich selber aus etwas anbietet. Zumindest zu meiner Zeit wäre das absolut unüblich gewesen. Da ist man von den Eltern dezent freundlich darauf hingewiesen worden, wenn es denn erwünscht war. Aber ansonsten total agreement mit Christine. 😃
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Aus dem wahren Leben

Beitrag von z€r0 »

Merlino72 hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 07:17 Ist "Sie" die Tochter oder die Mutter /Ehefrau ?
die Mutter / Ehefrau, ich dachte es ist selbsterklärend, sorry
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Aus dem wahren Leben

Beitrag von Merlino72 »

Ich glaube, rechtlich gesehen, darf sowas wie eine Art wohngeld für Kost und Logis verlangt werden, wenn das Kind volljährig ist und sich nicht mehr in schulischer oder beruflicher Ausbildung befindet. Ab 25 Jahre spielt es auch keine Rolle mehr, ob es sich noch in Ausbildung befindet

Wie das dann aber praktiziert wird, das hängt von Mami und Papi ganz alleine ab, und natürlich auch von der gesamten finanziellen Situation der Familie.
Christine
Chipsocampa
Beiträge: 167
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:21
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Rotwein!
Chips?: und Süßkram :)

Re: Aus dem wahren Leben

Beitrag von Christine »

Man muß so lange zahlen, bis das "Kind" eine Berufsausbildung abgeschlossen hat. Egal wie alt das "Kind" dann ist.
le soudeur
Chipsocampa
Beiträge: 109
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: Schweizer Mittelland
Interessen: Freizeit - Panda iSUP, Mint Lama Racer, Aqua Marina Racer Elite 14, K2 V02S 100 Boa, Winmau/Target SP Dart. Kreativ mit Holz und Metall - Problemlösungen. Spiegelreflex Canon/Fotographie und Schach. Gutes Essen...Steaks 400 Gramm.
Mein technisches Equipment: Helio P22T, Intel i5, i7, Snapdragon 865 5G
Betriebssysteme & Version: Windows 11 Pro, Android 12
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Cafè Creme, Espresso, Macchiato, Lutz.
Chips?: Zweifel

Re: Aus dem wahren Leben

Beitrag von le soudeur »

z€r0 hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 05:28 ..Um die Antwort etwas besser bewerten zu können wäre von Vorteil, dass der Antwortende kurz ein paar Features von sich nennt
Schönes Wochenende und bleibt gesund.
Willkommen im Forum und vielen Dank für den Wunsch zum guten Wochenende.
Aus welchem Grund bitte, sollten die user unseres Forums persönliche Auskünfte erteilen?
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Aus dem wahren Leben

Beitrag von z€r0 »

le soudeur hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 02:15
z€r0 hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 05:28 ..Um die Antwort etwas besser bewerten zu können wäre von Vorteil, dass der Antwortende kurz ein paar Features von sich nennt
Schönes Wochenende und bleibt gesund.
Aus welchem Grund bitte, sollten die user unseres Forums persönliche Auskünfte erteilen?
Es war doch nur eine Bitte, um die Antworten für mich besser einordnen zu können. Die Antwort eines Nesthäkchens, welches seit Jahren zu Hause wohnt ist doch ganz anders zu interpretieren wie die eines Erwachsenen mit 50, der seinen eigenen Hausstand hat. Darunter stand doch ausdrücklich, wenn kein Alter ist auch okay. Außerdem ist doch dies alles anonym. Ich hatte mir eigentlich sachdienliche Meinungen erhofft :roll:
Christine
Chipsocampa
Beiträge: 167
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:21
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Rotwein!
Chips?: und Süßkram :)

Re: Aus dem wahren Leben

Beitrag von Christine »

z€r0 hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 06:24Außerdem ist doch dies alles anonym. Ich hatte mir eigentlich sachdienliche Meinungen erhofft :roll:
Du hast doch welche bekommen.
Hier noch eine ganz wichtige: Redet mit ihr. Wenn das nicht geht, wird ein Zusammenleben auf Dauer nicht funktionieren.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1011
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Aus dem wahren Leben

Beitrag von michi27 »

Ich habe die Frage, und was du eigentlich wissen willst, überhaupt nicht verstanden.
le soudeur
Chipsocampa
Beiträge: 109
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: Schweizer Mittelland
Interessen: Freizeit - Panda iSUP, Mint Lama Racer, Aqua Marina Racer Elite 14, K2 V02S 100 Boa, Winmau/Target SP Dart. Kreativ mit Holz und Metall - Problemlösungen. Spiegelreflex Canon/Fotographie und Schach. Gutes Essen...Steaks 400 Gramm.
Mein technisches Equipment: Helio P22T, Intel i5, i7, Snapdragon 865 5G
Betriebssysteme & Version: Windows 11 Pro, Android 12
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Cafè Creme, Espresso, Macchiato, Lutz.
Chips?: Zweifel

Re: Aus dem wahren Leben

Beitrag von le soudeur »

Darum geht es:

Zitat: >Um die Antwort etwas besser bewerten zu können wäre von Vorteil, dass der Antwortende kurz ein paar Features von sich nennt...<

Es geht nicht um den Dialog zwischen ER/SIE, sondern nur darum wie wir darauf reagieren und um freiwillige Angaben zu unserer Person.
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Aus dem wahren Leben

Beitrag von z€r0 »

michi27 hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 12:52 Ich habe die Frage, und was du eigentlich wissen willst, überhaupt nicht verstanden.
Ich wollte lediglich anonym Meinungen einholen, wie andere Personen darüber denken z.B. wie die Ehefrau auf die Ansprache des Ehegatten reagierte, ob es sinnvoll erscheint, dass Kinder mit abgeschlossener Berufsausbildung zu Hause Kostgeld entrichten sollten etc.

Wenn die Frage/das Thema nicht verstanden wurde einfach abhaken und sich anderen wichtigeren Sachen widmen. Ist doch klar.

Schönen Sonntag allerseits. :)
Professor Calimero
Chipsocampa
Beiträge: 173
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:46

Re: Aus dem wahren Leben

Beitrag von Professor Calimero »

Man sollte den Aspekt des Lernprozesses Eigenverantwortliches Handeln in Vordergrund stellen.
Kinder lernen fürs Leben.

Vorschlag meinerseits:
Mit dem Kind zusammen an einen Tisch setzen. Eine Aufstellung gemeinsam anfertigen, welches die monatlichen Ausgaben ( Haus bzw Zimmer, Nebenkosten, Lebensmittel... ) sind.
Gemeinsam anhand des Gehaltes des Kindes eine Lösung zu finden, was iihr Kind im Monat zahlt.

Zudem möchte ich mit auf dem Weg geben, dass ein Kind lebenslang ein Kind von seinen Eltern ist.

Tipp
Sollten Eltern selbst Gewissensbisse haben, kann man das Geld in anderer Form ihrem Kind als Unterstützung zurückgeben (z.b. Sparbuch "aushändigen bei Auszug", Hilfestellung in Notsituationen, ...)

Die letztendliche Entscheidung liegt bei den Eltern des Kindes.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1011
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Aus dem wahren Leben

Beitrag von michi27 »

z€r0 hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 06:50wie andere Personen darüber denken z.B. wie die Ehefrau auf die Ansprache des Ehegatten reagierte,
Ich verstehe auch eine derartige Reaktion wie "Dummes Geschwätz", auf eine reine Überlegung ("Bin mal gespannt, ob ...") nicht, wenn das wirklich so gewesen sein soll. Das passt für mich nicht zusammen. Schon gar nicht unter Eheleuten, die gemeinsam die Eltern einer Tochter sind, um die's geht.
Daher fällt mir trotzdem keine Antwort auf deine Frage ein, bzw. keine andere als diese.

In der Überschrift hättest du auch gleich direkt schreiben können, worum's geht. Das macht das Verständnis von Fragen und Problemen in einem Forum immer einfacher. So sah's eher danach aus, als wolltest du nur eine Geschichte "Aus dem wahren Leben" los werden.
Antworten