Owncloud oder Nextcloud?

Sammelforum für alle Software-Fragen, die nicht in andere Kategorien passen
Antworten
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Owncloud oder Nextcloud?

Beitrag von Merlino72 »

Ich möchte eins der beiden o.g. auf meinem Qnap-NAS installieren und meine "eigene", private Cloud einrichten.
Beide sind auch ja sehr ähnlich, was die Funktionen betrifft. NC ist ein kostenloser Fork von OC, wobei es bei OC neben der kostenlosen Grundversion auch eine kostenpflichtige Version gibt, die zB Support bietet und besser zu skalieren ist, also eher für Geschäftskunden in Frage kommt. Für mich reichen die beiden kostenlosen Versionen.

Habt ihr Erfahrungen mit einer Version, oder gar mit beiden, und könnt mir eine empfehlen, welche ich auwählen sollte?
Vielen Dank.
roket
Chipsocampa
Beiträge: 116
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:22
Betriebssysteme & Version: Debian stable, Windows 10
Chips?: hauptsache riffel! hauptsache salz!
Kontaktdaten:

Re: Owncloud oder Nextcloud?

Beitrag von roket »

weche version du nimmst spielt keine große rolle für den privaten anwender


ich selber nutze nextcloud
Antworten