Administration/Moderation in diesem Forum?

Hier stehen Threads, die das Forum selbst betreffen, sowohl Listen zur Abarbeitung als auch neue Vorschläge zu Features, usw.
Forumsregeln
Bitte bei Vorschlägen sachlich bleiben und bei Argumentationen Vor- sowie Nachteile beleuchten!
Goldsmith
Chipsocampa
Beiträge: 223
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 08:48
Wohnort: Pforzheim
Interessen: Sport, Computer, E-Bike, meine Familie, meine Kinder, meine Enkel, Reisen in ferne Länder und vieles mehr.
Berufliche Tätigkeit: Goldschmied und Betriebsrat
Mein technisches Equipment: Lenovo IdeaPad 5 Pro (16″,6), AMD Ryzen 5 5600H, 16GB DDR4 SDRAM, AMD Radeon Vega, 1TB SSD Drive Model: SKHynix_HFS001TDE9X084N
Iphone 11 Pro Max, IPad 2021
Drucker Canon Pixma TS6360
Betriebssysteme & Version: Microsoft Windows 11 Home (x64) Build 22
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee natürlich was sonst-
Chips?: Nö macht nur dick. ;-)

Re: Administration/Moderation in diesem Forum?

Beitrag von Goldsmith »

Ich werde meinen Account löschen lassen.

Als das Chip-Forum geschlossen wurde, war dieses Forum als Auffangbecken angedacht, aber da dieses Forum nicht wirklich gepflegt wird, die Forenstruktur unverändert bleibt, auch das Aussehen nahezu antik wirkt, ist es nicht mein Forum, da halte ich mich nicht gerne auf.

Machts gut und vielleicht läuft man sich ja mal wieder über den Weg.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Administration/Moderation in diesem Forum?

Beitrag von michi27 »

Wo ist denn das Problem, und was soll hier einer speziellen "Pflege" bedürfen, die es deiner Meinung nach nicht zu geben scheint?
Läuft doch alles, mehr braucht man nicht.
miezi71
Chipsocampa
Beiträge: 1125
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:00
Wohnort: Thüringen
Interessen: Fotografie
Reisen im Wohnmobil
Berufliche Tätigkeit: eine Wichtige
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor
Betriebssysteme & Version: Win 11,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Je nach Laune, Kaffee, Tee, Kakao, Milch
Chips?: lieber Gummibärchen

Re: Administration/Moderation in diesem Forum?

Beitrag von miezi71 »

Ich habe das Gefühl, das vielleicht im anfänglichen Enthusiasmus die Erwartungshaltung bezüglich des Wachstums dieses Forums hier.

Wenn man hier in den Threads schaut, wo am meisten geschrieben wird, sieht man, wo bei den meisten Usern hier der Fokus liegt. Weniger die Fachthemen rund um die IT, sindern ja eher auf allgmeinen zwischenmenschlichen Quatsch machen. Das tat ja vielen am meisten weh, das da Kontakt verloren gimmge.
papaschlumpf
Administrator
Beiträge: 1
Registriert: Sa 25. Dez 2021, 22:52

Re: Administration/Moderation in diesem Forum?

Beitrag von papaschlumpf »

Seid alle zusammen herzlich gegrüßt!

Nach ziemlich langer, insbesondere gesundheitlicher und weiterer privat bedingter Faktoren im Familienkreis, melde ich mich nun an dieser Stelle zurück. Ich wollte eigentlich bereits vergangenes Wochenende einen ersten neuen Fußabdruck an dieser Stelle hinterlassen, aber da ging es dann wieder kurzfristig nicht.

Ich hoffe, es gelingt nun im Verlauf dieses Wochenendes für Weiteres, was dieses Forum betrifft. Grundsätzlich aber vor allem: Ja, klar, soll und wird das Forum aufrecht erhalten bleiben. Ich schreibe dazu später noch ausführlicher.

Bis in den nächsten Tagen!

PS und nur zur Info nebenbei: Sicherheits- und Backup-technisch ist das Forum "up-to-date", das hatte auch nichts mit der zwischenzeitlichen Nichterreichbarkeit zu tun.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Administration/Moderation in diesem Forum?

Beitrag von Kronos60 »

miezi71 hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 12:49 Ich habe das Gefühl, das vielleicht im anfänglichen Enthusiasmus die Erwartungshaltung bezüglich des Wachstums dieses Forums hier.
Es hat sich halt vieles in die sozialen Medien verlagert, das alte Chip-Forum hat ja auch in den letzten Jahren stetig an Usern verloren.

Danke an @papaschlumpf für die Rückmeldung.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Administration/Moderation in diesem Forum?

Beitrag von Merlino72 »

miezi71 hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 12:49 Ich habe das Gefühl, das vielleicht im anfänglichen Enthusiasmus die Erwartungshaltung bezüglich des Wachstums dieses Forums hier.

Wenn man hier in den Threads schaut, wo am meisten geschrieben wird, sieht man, wo bei den meisten Usern hier der Fokus liegt. Weniger die Fachthemen rund um die IT, sindern ja eher auf allgmeinen zwischenmenschlichen Quatsch machen. Das tat ja vielen am meisten weh, das da Kontakt verloren gimmge.
Na ja..der "harte Kern" ist ja täglich präsent. Und dann kommen hin und wieder die Leute vorbei, die "einmalig" eine Frage haben, die stets freundlich (schon immer großes Plus dieses Forums und des Vorgängers), schnell und zufriedenstellend beantwortet wird. Und nebenbei versuche ich Akquise in der Familie zu betreiben...der Sohn meiner Partnerin fängt an sich für IT zu interessieren und mein Sohn auch. Aber wenn das Wort "Forum" fällt blicke ich nur in offene Münder von Präpubertiers, über denen ein imaginäres Fragzeichen schwebt.. "Hä? Forum? Was iss dat? ..ich will ne App!"

Aus meiner Sicht ist der anfänglich gute Gedanke, einen ähnlich klingenden Namen für das Forum zu wählen, nun ein Nachteil. Es hat sich rumgesprochen, dass chip.de das Forum offline hat...von daher hatte eine Abwanderung woanders hin stattgefunden. Dass es aber einen Nachfolger / Ersatz gibt, das ging irgendwie unter.
miezi71
Chipsocampa
Beiträge: 1125
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:00
Wohnort: Thüringen
Interessen: Fotografie
Reisen im Wohnmobil
Berufliche Tätigkeit: eine Wichtige
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor
Betriebssysteme & Version: Win 11,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Je nach Laune, Kaffee, Tee, Kakao, Milch
Chips?: lieber Gummibärchen

Re: Administration/Moderation in diesem Forum?

Beitrag von miezi71 »

Das Problem war ja auch, das es nicht so kommuniziert werden konnte, wie es hätte sein müssen. Dadurch ging deutlich an Reichweite verloren. Es fehlte schlichtweg die Zeit im alten Forum für das neue Forum zu werben. Manuss dabei ja auch bedenken, das Markus die Erstellung ganz alleine gestemmt hat. Neben seinen anderen Aufgaben im Real Life. Da kann man nicht mit Terminsetzungen und so Druck machen. Ist ja schließlich eine private, freiwillige Geschichte, ein Forum zu bauen, worin sich der harte Kern seiner alltäglichen Pladuerei widmen kann.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Administration/Moderation in diesem Forum?

Beitrag von Merlino72 »

miezi71 hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 19:25 Das Problem war ja auch, das es nicht so kommuniziert werden konnte, wie es hätte sein müssen. Dadurch ging deutlich an Reichweite verloren. Es fehlte schlichtweg die Zeit im alten Forum für das neue Forum zu werben. Manuss dabei ja auch bedenken, das Markus die Erstellung ganz alleine gestemmt hat. Neben seinen anderen Aufgaben im Real Life. Da kann man nicht mit Terminsetzungen und so Druck machen. Ist ja schließlich eine private, freiwillige Geschichte, ein Forum zu bauen, worin sich der harte Kern seiner alltäglichen Pladuerei widmen kann.
Du hast ja Recht. Ich wote nur wiederfgeben wie es ist...sollte keine Schuldzuweisung sein. ;-) Ganz im Gegenteil! Ich bin sehr froh, das Markus sich die Mühe gemacht hat und imme rnoch macht, dieses Forum aufrecht zu erhalten. :-)
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Administration/Moderation in diesem Forum?

Beitrag von z€r0 »

Goldsmith hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 10:42 .... aber da dieses Forum nicht wirklich gepflegt wird, die Forenstruktur unverändert bleibt, auch das Aussehen nahezu antik wirkt, ist es nicht mein Forum, da halte ich mich nicht gerne auf.
Okay, der etwas bescheidenen Auftritt ist für mich nicht so störend. Aber bei den anderen vorgebrachten Fakten gebe ich dir Recht, Rüdiger. Hier in logischer Konsequenz die Reißleine zu ziehen halte ich für legitim und nachvollziehbar.


Warum gab es dazu, auch von weiteren andiskutierten Vorschlägen bzw. Anregungen anderer User, keinerlei Anmerkungen der Leitung ?
Kronos60 hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 18:42 Danke an @papaschlumpf für die Rückmeldung.
Sich dann noch zu bedanken für ein paar belanglose Worte, die in der Sache nicht wirklich weiterhelfen, halte ich für nicht zielführend.

miezi71 hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 12:49 Wenn man hier in den Threads schaut, wo am meisten geschrieben wird, sieht man, wo bei den meisten Usern hier der Fokus liegt. Weniger die Fachthemen rund um die IT, sindern ja eher auf allgmeinen zwischenmenschlichen Quatsch machen.
Genau. Braucht man dazu ein Forum oder kann man diesen Trivialtalk auf einer anderer Ebene abwickeln ?


Generell Dank möchte ich denjenigen wenigen Usern aussprechen, die sich um Lösungsmöglichkeiten von Probleme Anderer bemühen. Auch gebührt dem Betreiber des Forums Dank, dass der Auftritt überhaupt realisiert wurde. Aber hier ist noch Luft nach oben :D
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Administration/Moderation in diesem Forum?

Beitrag von Kronos60 »

z€r0 hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 20:48 Auch gebührt dem Betreiber des Forums Dank, dass der Auftritt überhaupt realisiert wurde.
Das habe ich auch in erster Linie gemeint. Nicht die paar belanglose Worte.
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5597
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Administration/Moderation in diesem Forum?

Beitrag von Thor Branke »

miezi71 hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 17:59Hoffe Thor steinigt mich deshalb nicht.
Nö! Ich lege mich doch nicht mit der Polizei an. 😆
Goldsmith
Chipsocampa
Beiträge: 223
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 08:48
Wohnort: Pforzheim
Interessen: Sport, Computer, E-Bike, meine Familie, meine Kinder, meine Enkel, Reisen in ferne Länder und vieles mehr.
Berufliche Tätigkeit: Goldschmied und Betriebsrat
Mein technisches Equipment: Lenovo IdeaPad 5 Pro (16″,6), AMD Ryzen 5 5600H, 16GB DDR4 SDRAM, AMD Radeon Vega, 1TB SSD Drive Model: SKHynix_HFS001TDE9X084N
Iphone 11 Pro Max, IPad 2021
Drucker Canon Pixma TS6360
Betriebssysteme & Version: Microsoft Windows 11 Home (x64) Build 22
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee natürlich was sonst-
Chips?: Nö macht nur dick. ;-)

Re: Administration/Moderation in diesem Forum?

Beitrag von Goldsmith »

Ich habe vor knapp einer Woche darum gebeten, meinen Account zu löschen und siehe da, es wurde nicht darauf reagiert.

Genau das wundert mich nicht, den man kümmert sich nicht um dieses Board.

Man lässt dieses Forum einfach laufen und deshalb dümpelt das Forum auch so vor ich hin.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Administration/Moderation in diesem Forum?

Beitrag von Kronos60 »

Goldsmith hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 09:40 Ich habe vor knapp einer Woche darum gebeten, meinen Account zu löschen und siehe da, es wurde nicht darauf reagiert.
Warum willst du ihn löschen lassen? Ist ja eh nur ein Nickname.
Goldsmith
Chipsocampa
Beiträge: 223
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 08:48
Wohnort: Pforzheim
Interessen: Sport, Computer, E-Bike, meine Familie, meine Kinder, meine Enkel, Reisen in ferne Länder und vieles mehr.
Berufliche Tätigkeit: Goldschmied und Betriebsrat
Mein technisches Equipment: Lenovo IdeaPad 5 Pro (16″,6), AMD Ryzen 5 5600H, 16GB DDR4 SDRAM, AMD Radeon Vega, 1TB SSD Drive Model: SKHynix_HFS001TDE9X084N
Iphone 11 Pro Max, IPad 2021
Drucker Canon Pixma TS6360
Betriebssysteme & Version: Microsoft Windows 11 Home (x64) Build 22
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee natürlich was sonst-
Chips?: Nö macht nur dick. ;-)

Re: Administration/Moderation in diesem Forum?

Beitrag von Goldsmith »

Ich wollte, dass der Account komplett gelöscht wird, mit den privaten Daten, die ich bei der Registrierung angegeben habe.
Foren-Rentner™
Chipsocampa
Beiträge: 2966
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Wohnort: Preetz S.-H.
Berufliche Tätigkeit: Rentner, Profi-Spammer
Mein technisches Equipment: PC, Notebooks 15" & 11", Tablet, Smartphone, Seniorenhandy
Betriebssysteme & Version: Win10 Pro, W11 Pro & ProEdu, Android
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Morgens Kaffee, abends schwarzer Tee
Chips?: Chipsfrisch Peperoni

Re: Administration/Moderation in diesem Forum?

Beitrag von Foren-Rentner™ »

Na, dann wird der Admin wohl demnächst auf deine e-Mail reagieren, sobald er Zeit für dich hat, @Goldsmith!
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Administration/Moderation in diesem Forum?

Beitrag von Kronos60 »

Foren-Rentner™ hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 10:10 Na, dann wird der Admin wohl demnächst auf deine e-Mail reagieren...
Ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen, dass es schnell geht.
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5597
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Administration/Moderation in diesem Forum?

Beitrag von Thor Branke »

Goldsmith hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 10:04Ich wollte, dass der Account komplett gelöscht wird, mit den privaten Daten, die ich bei der Registrierung angegeben habe.
Das war im alten Chip-Forum für Normaluser auch nicht so einfach möglich.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Administration/Moderation in diesem Forum?

Beitrag von michi27 »

Seinen Account konnte man dort schon löschen lassen, nur nicht damit auch automatisch alle seine Beiträge.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Administration/Moderation in diesem Forum?

Beitrag von Kronos60 »

Goldsmith hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 10:04 Ich wollte, dass der Account komplett gelöscht wird, mit den privaten Daten...
Wenn du mit den privaten Daten dein Profil meinst, so kann man es ja ganz leicht in den Einstellungen löschen.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Administration/Moderation in diesem Forum?

Beitrag von michi27 »

Wenn's so eilt, im Kontaktformular ist an #1 eine Handynummer angegeben.
Antworten