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ACER Aspire 5 A517-53G-78VR W11 mit Rufus

Verfasst: So 15. Jan 2023, 15:10
von eclairbaer
Sehr geehrte Helfer,

habe mir meinen o.g. Laptop zerschossen (Bluescreen Schleife).
Möchte mit Rufus W11 Prof sauber neu installieren.
Das geht auch gut, bis keine Festplatte (um das BS zu installieren) gefunden und nach einem Treiber
gefragt wird. Im UEFI ist die HDD 0 mit "Micron_2450_MTFDKBA1T0TFK" angegeben.
Wo bekomme ich bitte den richtigen Treiber dafür heruntergeladen?
Vielen herzlichen Dank für Eure schnelle Antwort.

MfG eclairbaer

Re: ACER Aspire 5 A517-53G-78VR W11 mit Rufus

Verfasst: So 15. Jan 2023, 17:46
von Kronos60
Ich würde mal versuchen alle Partitionen löschen/formatieren und dann in den unzugewiesenen Platz zu installieren.
Oder kommst du gar nicht soweit?

Vorher alle Daten sichern!

Re: ACER Aspire 5 A517-53G-78VR W11 mit Rufus

Verfasst: So 15. Jan 2023, 18:05
von eclairbaer
Hallo Cronos60,

vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
Es wurde mir gar keine Partition angezeigt.
Habe in der Zwischenzeit weiter experimentiert und den richtigen IRST Ordner von
ACER auf den USB Stick mit Rufus hinzugefügt. Und plötzlich hat alles funktioniert.
Mein Problem ist also gelöst und bei Dir bedanke ich mich nochmals.
MfG eclairbaer

Re: ACER Aspire 5 A517-53G-78VR W11 mit Rufus

Verfasst: So 15. Jan 2023, 18:37
von michi27
Hallo,

die Treiber für Windows 11 gibt's bei Acer: https://www.acer.com/de-de/support?sear ... A517-53G;0
Der reine Treiber, der im Setup für den Controller (NVMe/PCIe vermutlich?) gebraucht wird, müsste dieser sein:
-> IRST (Intel® Rapid Storage Technology) Treiber Datum: 2022/05/26 Version: 19.2.0.1003 Partner: Intel Größe: 2.53 MB
Das größere Paket (Version: 19.0.1022.0 - Größe: 36.22 MB) ist dann der Installer für Treiber u. Verwaltungssoftware in Windows.
Anleitung/FAQ dazu, oder ähnliches, gibt's bestimmt dort auch.

Letztes BIOS ist 2022/09/23 - Version: 1.16 - Partner: Acer

Re: ACER Aspire 5 A517-53G-78VR W11 mit Rufus

Verfasst: So 15. Jan 2023, 19:54
von eclairbaer
Hallo Michi27,

vielen lieben Dank für Deinen Post.
Hat alles funktioniert.
MfG eclairbaer