EXCEL 2007 - Zeile fixieren

Sammelforum für alle Software-Fragen, die nicht in andere Kategorien passen
Antworten
ulfied
Chipsomulaner
Beiträge: 41
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:44

EXCEL 2007 - Zeile fixieren

Beitrag von ulfied »

Hallo und allen ein gesundes Neues Jahr
Ich möchte in einer EXCEL 2007-Tabelle die Zeile nur über eine bestimmte Anzahl nebeneinander liegender Spalten fixieren, z.B. drei Spalten, die nebeneinander liegen, die Zeilen der anderen Spalten sollen davon unberührt bleiben. Bisher habe ich nur eine Möglichkeit gefunden, die die gesamte Zeile über alle Spalten hinaus fixiert.
Gibst es so eine Möglichkeit, wie ich sie mir wünsche?
Danke - ulfied
echo
Chipsomulaner
Beiträge: 25
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:16

Re: EXCEL 2007 - Zeile fixieren

Beitrag von echo »

Hallo
Nein, du kannst ganze Zeilen und oder Spalten fixieren. Mehr nicht wie schon bemerkt.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, sich auf einem neuen Tabellenblatt "Anzeige" dieses per Formeln zu realisieren.
=INDEX() könnte den Inhalt der Zelle liefern.
Den Zeilensprung könnte man per Drehfeld oder Scroll-Leiste organisieren. (Siehe Entwicklertools > Formularsteuerelemente)

gruß Holger
ulfied
Chipsomulaner
Beiträge: 41
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:44

Re: EXCEL 2007 - Zeile fixieren

Beitrag von ulfied »

Danke Holger "echo". Das hatte ich befürchtet. Da bleibt mir nur das Hin-und-Herscrollen.
echo
Chipsomulaner
Beiträge: 25
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:16

Re: EXCEL 2007 - Zeile fixieren

Beitrag von echo »

Hallo
Alternativ zur Formellösung:

was ist denn wenn du mehrere Fenster benutzt? siehe Menü (Ansicht)-"Neues Fenster" > dann "alle Anordnen" > zB. Unterteilt
In einem Fenster der Bereich der nicht bewegt werden soll, im anderen Fenster navigierst du hin und her wie gewünscht

Gruß Holger
ulfied
Chipsomulaner
Beiträge: 41
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:44

Re: EXCEL 2007 - Zeile fixieren

Beitrag von ulfied »

Hallo Holger, das wäre auch ein bedenkenswerter Gedanke - Danke.
Antworten