Boxcryptor adé?

Schutz vor Malware, Datenschutz, Sicherheitskonzepte
Forumsregeln
Bitte keine anklickbaren Direktverlinkungen zu potentieller Malware oder allg. verdächtigen Websites posten!
Antworten
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Boxcryptor adé?

Beitrag von Merlino72 »

ich habe seit etwas mehr als über einem Jahr einen Account bei Boxcryptor.
Damit verschlüsselte ich die meisten Daten, bevor ich sie auf Google Drive hochlade.

heute erledigt ich eine kündigungs-e-mail von BoxCryptor mit folgendem Inhalt....verkürzt:
Wir kündigen hiermit Ihr Boxcryptor Free-Konto fristgerecht zum 31. Januar 2023. Sie können Boxcryptor bis zu diesem Datum wie gewohnt weiter nutzen, allerdings bieten wir keine Verlängerung Ihrer Lizenz mehr an.
weiß jemand von euch, was da los ist und ob es Boxcrypter in Zukunft nicht mehr geben wird warum kündigen die meinen Account?
Falls es von Belang ist...ich habe nichts bezahlt sondern den Free Account genutzt.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Boxcryptor adé?

Beitrag von Kronos60 »

Boxcryptor wurde von Dropbox übernommen, deswegen wahrscheinlich die Kündigung.
Habe folgenden Link dazu gefunden:
https://stadt-bremerhaven.de/boxcryptor ... anwendern/

Es gibt auch Dropbox Free, allerdings nur mit 2GB.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Boxcryptor adé?

Beitrag von Merlino72 »

oh...ich brauche eigentlich nur was zum verschlüsseln bevor ich es auf ne "Klaut" hoch laden ...
was würdet ihr alternativ empfehlen?
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Boxcryptor adé?

Beitrag von Kronos60 »

Mit 7Zip kann man verschlüsselte Archive erstellen:
https://www.7-zip.org/download.html
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 208
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Boxcryptor adé?

Beitrag von mumpel23 »

Oder VeraCrypt. Oder gleich einen USB-Stick (vielleicht einen mit Hardwareverschlüsselung, Keypad. Oder eine Mini-SSD mit 1TB oder 2TB (https://www.westerndigital.com/de-de/pr ... 0-480G-G25). Da spart man sich auch gleich die Internet-Verbindung. ;)
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Boxcryptor adé?

Beitrag von Merlino72 »

dass das mit 7 ZIP auch geht wusste ich nicht. wobei ich Archive nicht so toll finde.

und das mit der Internetverbindung einsparen, ist eigentlich auch meine Einstellung. aber es gibt für mich regelmäßig Situationen ich tatsächlich was auf ne Cloud laden muss...obwohl mir das zuwider ist.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Boxcryptor adé?

Beitrag von karlos3 »

Der einzige Vorteil der Cloud ist das man von überall darauf zugreifen kann, was leider mit einer externen Festplatte etwas schwerer wäre da man diese immer mitführen müsste.
Eine Alternative wäre ein gößerer Stick wo man die Daten die man immer wieder benötigt mitführen könnte z.B. am Schlüsselbund je nach Stick Größe.

Und diese Geräte gibt es ja auch mit direktem Hardwareschutz (Verschlüsselung)
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: Boxcryptor adé?

Beitrag von Mattusalem »

Die meisten NAS-Geräte können automatisiert Inhalte in eine Cloud hochladen. Auf Wunsch und nach Einstellung auch verschlüsselt.
Sprich lokal speichert man seine Daten auf einen bestimmten Ordner des NAS. Im Hintergrund lädt dieses dann die Daten Richtung Cloud.

Vielleicht ist das eine Option ? Wenn ich mich recht erinnere steht bei Dir ja ein NAS von QNAP.
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 208
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Boxcryptor adé?

Beitrag von mumpel23 »

karlos3 hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 23:24 Der einzige Vorteil der Cloud ist das man von überall darauf zugreifen kann
Das kannst Du mit einem NAS zuhause auch. Spätestens mit einem entsprechend programmierten RasPi.
karlos3 hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 23:24 Und diese Geräte gibt es ja auch mit direktem Hardwareschutz (Verschlüsselung)
Nur ist da die Speichergröße derzeit noch recht mager. Und diese Geräte kosten ein vielfaches derer mit Softwareschutz. Der "Kingston DataTraveler 2000 128GB" kostet über 200,- Euro, mit 512GB ist man bei über 500,- Euro. Also etwa 1,30 Euro je GB, wenn man auf GB umrechnet.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Boxcryptor adé?

Beitrag von karlos3 »

@mumpel23 Ich stimme Dir zu das es mit einem NAS auch geht aber es ist immer etwas umständlich wenn die IP wechselt, da man ja irgendwie auf das NAS zugreifen muss. Auch kann nicht jeder ein RasPi selbst programmieren.

Das die Speicher so teuer sind war mir nicht bewusst bzw. habe ich aus den Augen verloren.
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 208
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Boxcryptor adé?

Beitrag von mumpel23 »

karlos3 hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 09:44 Das die Speicher so teuer sind war mir nicht bewusst bzw. habe ich aus den Augen verloren.
Aber wenn es um Sicherheit geht, kann kein Preis zu hoch sein. Ein guter Tresor kostet auch viel Geld. Ein einfacher Tresor ist auch nichts wert. ;)
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Boxcryptor adé?

Beitrag von karlos3 »

@mumpel23 da stimme ich Dir vollkommen zu, Sicherheit kostet halt Geld. Es ist halt nur zum erschrecken wenn man die Preisentwicklung im allgemein sieht.
Antworten