Der Kochrezepte-Thread

Dips zu den Chips ;)
Wanderfalke
Chipsocampa
Beiträge: 371
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:07
Betriebssysteme & Version: Arch Linux
Chips?: Nein, Kekse

Der Kochrezepte-Thread

Beitrag von Wanderfalke »

In diesem Thread hier kann jeder der will, seine Kochrezepte die er kennt posten. Vielleicht ist ja auch für den einen oder anderen was dabei, was er selbst mal ausprobieren kann.

Ich fange dann mal mit was einfachem an was auch ich beherrsche:

Kartoffelsuppe

Zutaten:

Ca. 5 Kartoffeln
1 Würfel Fleischbrühe
Etwa 2 Liter Wasser (soviel daß die Kartoffeln größtenteils im Wasser sind)
1 Schuss Sahne
Wiener Wurst oder Fleischwurst
Eine Möhre oder anderes Suppengemüse

Die Kartoffeln und die Möhre müssen geschält und kleingeschnitten und dann ins Wasser gegeben werden, danach das Wasser erhitzen bis es kocht.
Wenn das Wasser kocht, den Würfel Fleischbrühe hinzugeben und dann solange weiterkochen lassen bis die Kartoffeln und die Möhre richtig weich sind.
Danach den Topf vom Herd nehmen und den Inhalt mit dem Pürierstab solange klein schneiden lassen, bis alles eine sähmige Konsistenz hat.
Danach die kleingeschnittenen Wurststückchen und den Schuss Sahne hinzugeben. Sollte die Suppe zu dickflüssig sein, dann ein klein wenig Wasser hinzugeben.
Danach die Suppe noch eine Weile lang kochen lassen und fertig ist die Kartoffelsuppe.
The Downloader
Chipsocampa
Beiträge: 279
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:49
Wohnort: Niederrheinisches Hochgebirge: 50 m. ü. NN
Berufliche Tätigkeit: Hände in den Schoß legen
Betriebssysteme & Version: von Win 3.11 bis Win 11 alles gehabt
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: original bayrisches Spezi

Re: Der Kochrezepte-Thread

Beitrag von The Downloader »

Ich gebe Euch mal mein Leibgericht.
Ich muss aber dazu sagen, dass es für die Cook4Me von Krups ausgelegt ist. Dabei handelt es sich um einen programmierbaren Schnellkochtopf.
Wer konventionell kochen will, muss die Garzeiten mindestens verdoppeln.

Gefüllte Paprika im Cook4Me, Rezept:

Zutaten für die Füllung (in Klammern: meine Zutaten):
4 große Paprika (Bio, rot)
800 g Hackfleisch (Bio, gemischt)
1 große Zwiebel (süße, weiße, Zwiebel aus Italien)
120g Reis (Parboiled, Langkorn)
4 EL Ajvar scharf
4 El Handelsüblichen Tafelsenf
eine Handvoll getrockneten Bärlauch
2 Eier
Salz
Pfeffer

Zubereitung Füllung:
Den Reis in schwach gesalzenem Wasser kurz aufkochen lassen. Ich lasse den immer aufkochen, schalte die Platte aus und lasse ihn 5 Minuten ziehen, der so vorgekochte Reis kann dann weiter verarbeitet werden.
Die Zwiebel schälen und klein würfeln.
Alle Zutaten kommen in eine Schüssel und werden vermengt. Ich mache das erst ohne das Hackfleisch, damit ich erst mal eine homogene Würzmischung habe. Dann gebe ich, nach und nach, das Hackfleisch dazu und knete das alles zu einer homogenen Masse. Ich mache das mit bloßen Händen.
Abschmecken und eventuell nachsalzen. Dann die Füllung zur Seite stellen und eine Viertelstunde durchziehen lassen.
4 große Paprika (ich nehme meistens rote) aushöhlen und waschen.
Der Hohlraum wird nun gefüllt, dabei darauf achten das keine Hohlräume übrig bleiben.

Garen in der Cook4me:

Zutaten:
1 Glas Letschogemüse
1 Dose Mutti Cherrytomaten
120g Reis (Parboiled, Langkorn)
0,5L Brühe (Instant Fleischbrühe)
Ich gebe das Letschogemüse, die Cherrytomaten und den Reis (hier nicht vorgekocht) in den Topf der Cookie, setze die Paprika dazu und gieße das ganze mit der Brühe auf, bis man nur noch die Paprika, so eben, oben rausgucken sieht. Entnehme die Paprika wieder, rühre das ganze ordentlich um und setze die Paprika wieder rein.

Garen:
Die Cookie darf jetzt das Ganze 20 Minuten unter Druck garen.
In der Zwischenzeit nehme ich mir die übrig gebliebene Füllmasse, gebe noch etwas Paniermehl dazu und forme daraus Frikadellen.
Hat die Cook4Me abgedampft entnehme ich die Paprika und gebe sie in meinen Gussbräter, da drin wird nachher angerichtet. Die in der Cookie verbliebene Soße binde ich ab indem ich eine mehlig kochende Kartoffel rein reibe und nochmal kurz aufkoche. Stimmt die Konsistenz wird noch abgeschmeckt, meist muss ich nicht nachwürzen und die Soße wird über die Paprika geschüttet.
Ich stelle den Bräter so auf den Tisch (mit Untersetzer natürlich) und jeder kann sich bedienen, wie er will.
Eine weitere Beilage ist nicht nötig.

Bild

Das Rezept stammt aus meiner Feder und das Foto habe ich, in meiner Küche aufgenommen!
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Der Kochrezepte-Thread

Beitrag von Merlino72 »

..bekomme Hunger...aber erstmal ab in die Heia. Morgen serviere ich Euch dann meine Linsensuppe...funktioniert ähnlich wie die Kartoffelsuppe oben von Wanderfalke.
The Downloader
Chipsocampa
Beiträge: 279
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:49
Wohnort: Niederrheinisches Hochgebirge: 50 m. ü. NN
Berufliche Tätigkeit: Hände in den Schoß legen
Betriebssysteme & Version: von Win 3.11 bis Win 11 alles gehabt
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: original bayrisches Spezi

Re: Der Kochrezepte-Thread

Beitrag von The Downloader »

MMK, verschiebst du diesen Thread in "Kulinarisches"?
Professor Calimero
Chipsocampa
Beiträge: 173
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:46

Re: Der Kochrezepte-Thread

Beitrag von Professor Calimero »

Häckerle

Zutaten
2 Eier
4 Salzheringe
1 Apfel
1 Zwiebeln
125g Räucherspeck
2 Esslöffel saure Sahne
Senf

Zubereitung
Die Eier werden hart gekocht.
Trennt das Fleisch von den Salzhering.
Apfel und Zwiebel säubern.
Hering, Zwiebeln, Äpfel, Räucherspeck und hartgekochte Eier in kleine Würfel schneiden.
Das ganze wird durch einen Fleischwolf gedreht.
Mit saurer Sahne und Senf wird die Masse abgeschmeckt.

Häckerle kann als Brotaufstrich oder zu Pellkartoffeln
gegessen werden.
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Der Kochrezepte-Thread

Beitrag von Thor Branke »

Professor Calimero hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 00:51 Häckerle
Das liest sich entfernt wie Labskaus. 🤢
The Downloader
Chipsocampa
Beiträge: 279
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:49
Wohnort: Niederrheinisches Hochgebirge: 50 m. ü. NN
Berufliche Tätigkeit: Hände in den Schoß legen
Betriebssysteme & Version: von Win 3.11 bis Win 11 alles gehabt
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: original bayrisches Spezi

Re: Der Kochrezepte-Thread

Beitrag von The Downloader »

Es gibt aber einen Unterschied zwischen Salzheringen und Pökelfleisch. :D
Foren-Rentner™
Chipsocampa
Beiträge: 2906
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Wohnort: Preetz S.-H.
Berufliche Tätigkeit: Rentner, Profi-Spammer
Mein technisches Equipment: PC, Notebooks 15" & 11", Tablet, Smartphone, Seniorenhandy
Betriebssysteme & Version: Win10 Pro, W11 Pro & ProEdu, Android
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Morgens Kaffee, abends schwarzer Tee
Chips?: Chipsfrisch Peperoni

Re: Labskaus

Beitrag von Foren-Rentner™ »

Ein Originalrezept ist nicht bekannt. Vor allem ist daher umstritten, ob Fisch ein (originaler) Bestandteil von Labskaus ist, oder nur eine Beilage.
https://de.wikipedia.org/wiki/Labskaus#Geschichte

Also ich habe oft gehört, dass neben Pökelfleisch auch Fisch mit verarbeitet wurde. Rollmops, der heute vielfach dazugehörig betrachtet wird, ist wohl kaum "damals" auf den Segelschiffen mitgeführt (oder hergestellt) worden!
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Der Kochrezepte-Thread

Beitrag von Merlino72 »

Wer kennt von euch echtes Wiener Schnitzel, also mit kalbsfleisch statt Schweinefleisch, wo in die Panade kleine Sardellen Streifen mit reinkommen? Ich kannte das bis dato nicht und bekam das in einem ziemlich noblen Restaurant im Rheinland mal serviert. Mir ist richtig schlecht geworden, da ich generell keinen Fisch esse... musste es zurück gehen lassen. In der Speisekarte stand nichts davon.
Der Kellner teilte mir mit, dass das im Rheinland und auch in Teil des Ruhrgebietes, vor allem in Oberhausen, üblich wäre. Für mich war das komplett neu und ich lebe hier schon seit gut 17 Jahren...noch nie davon gehört. Kennt das jemand von euch und ist die Aussage des Kellners richtig?
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Der Kochrezepte-Thread

Beitrag von Incanus »

Davon habe ich als Kölner noch nie gehört. Laut Wikipedia gehört eine Sardelle auch höchstens in die Garnitur, aber nicht in die Panade:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Schnitzel
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Der Kochrezepte-Thread

Beitrag von Merlino72 »

...das meine ich doch aber auch...☝🏻
Als Kölner kennst du das Lokal auch...ich sag nur "die Stufen"...direkt am Rhein.
Professor Calimero
Chipsocampa
Beiträge: 173
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:46

Re: Der Kochrezepte-Thread

Beitrag von Professor Calimero »

@Thor Branke:.
Labskaus schmeckt wesentlich anders. Es gibt bereits Unterschiede in der Zubereitung vom Labskaus zwischen Nordsee und Ostsee.

Das Rezept Häckerle kommt aus Schlesien. Ich habe es von meiner Oma, die es weiter in der Familie gereicht hat.
Uns schmeckt es allen gut.

Probiert es einfach mal aus.
The Downloader
Chipsocampa
Beiträge: 279
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:49
Wohnort: Niederrheinisches Hochgebirge: 50 m. ü. NN
Berufliche Tätigkeit: Hände in den Schoß legen
Betriebssysteme & Version: von Win 3.11 bis Win 11 alles gehabt
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: original bayrisches Spezi

Re: Der Kochrezepte-Thread

Beitrag von The Downloader »

Merlino72 hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 12:56 Wer kennt von euch echtes Wiener Schnitzel.......
Incanus hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 13:11 Davon habe ich als Kölner noch nie gehört.....
Merlino72 hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 13:15 ...ich sag nur "die Stufen"...direkt am Rhein.
Mir, als Ur.-Rheinländer ist noch nie ein original Wiener Schnitzel mit Sardellen serviert worden. Und ich hab davon schon einige gegessen, auch in sehr guten Restaurants. Wenn du mit den "Stufen direkt am Rhein", die Rheinterrassen in Düsseldorf meinst, da habe ich noch nicht gegessen.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Der Kochrezepte-Thread

Beitrag von Merlino72 »

D'dorf? ...kenne ich nicht 🤪 Ich hoffe, du bist jetzt nicht von dort...🤞🏻
Nein, ich meinte eher Rohdenkrichen, die Richtung. Da hängen auch noch sehr viele Fotos von Bundespolitiker aus der Bonner Republik an den Wänden...zumindest damals als ich dort war ..
The Downloader
Chipsocampa
Beiträge: 279
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:49
Wohnort: Niederrheinisches Hochgebirge: 50 m. ü. NN
Berufliche Tätigkeit: Hände in den Schoß legen
Betriebssysteme & Version: von Win 3.11 bis Win 11 alles gehabt
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: original bayrisches Spezi

Re: Der Kochrezepte-Thread

Beitrag von The Downloader »

Keine Angst, ich komme nicht aus Düsseldorf, bin aus Viersen. OK, in einem Lokal in Richtung Rodenkirchen war ich auch noch nicht. In Köln kenne ich nur Lokale in der City. Ich bin halt nicht so oft dort, hab aber nichts gegen Köln.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Der Kochrezepte-Thread

Beitrag von Incanus »

Auch wenn meine Bemerkung hier nun selber wieder Offtopic ist, wir sollten uns meiner Meinung nach ein bisschen disziplinieren und nicht jeden Thread zum allgemeinen Plauderthread machen. Also hier bitte Kochrezepte und keine Gespräche über irgendwelche Restaurants oder Geburts- bzw Wohnorte ;).
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Der Kochrezepte-Thread

Beitrag von Merlino72 »

👍🏻 ...du hast Recht!
The Downloader
Chipsocampa
Beiträge: 279
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:49
Wohnort: Niederrheinisches Hochgebirge: 50 m. ü. NN
Berufliche Tätigkeit: Hände in den Schoß legen
Betriebssysteme & Version: von Win 3.11 bis Win 11 alles gehabt
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: original bayrisches Spezi

Re: Der Kochrezepte-Thread

Beitrag von The Downloader »

Räuberfleisch in kräftiger Rotwein-Sahne-Soße (Cook4me) (bei konventionellem Kochen muss die Garzeit mindestens verdoppelt werden.)

Zutaten:
2 El Butterschmalz
3 große, weiße Zwiebel (Kaliber mindestens 70 mm)
2 El Tomatenmark
1 Möhre
60g Knollensellerie
150 ml Rotwein
800g Rindfleisch, am besten in Würfeln
250ml Rinderfond
1 gehäufter TL. Paprika Rosenscharf
1 gehäufter TL. Paprika Edelsüß
Salz, Pfeffer
2 Lorbeerblätter
100ml Sahne
Speisestärke zum Abbinden
frische Petersilie

Zubereitung:
Das komplette Gemüse klein würfeln, ich schäle die Karotten, muss man aber nicht unbedingt. Zwiebeln, Karotten und Sellerie mit dem Butterschmalz kräftig in der Cookie anbraten. (Programm: manuell / klassisches garen / braten)
Kräftig anbraten heißt in dem Fall: Das in dem Gemüse enthaltene Wasser muss raus, das Gemüse muss wirklich braten, wenn die Zwiebel anfängt Farbe zu bekommen, dann ist gut. Das dauert in der Cookie länger als in der Pfanne und umrühren ist natürlich Pflicht! Schlampe ich hier, ist die Soße nachher nicht dunkel genug.
Das Tomatenmark unterrühren und nochmal kräftig braten lassen, das Mark darf ruhig etwas stocken. Das Paprikapulver wird jetzt in das Gemüse eingerührt und ganz kurz mit geröstet. Es darf aber nicht verbrennen.
Ablöschen mit dem Rinderfond und dem Rotwein und das ganze zum Kochen bringen. Jetzt kommt das Fleisch rein (bitte dieses NICHT anbraten) und die Lorbeerblätter.
Deckel zu und 1 Stunde unter Druck garen. Das Fleisch zerfällt dabei und ist nachher ähnlich wie Pulled Beef.
Ich habe dann etwas Speisestärke in kaltem Wasser aufgelöst, um das Räuberfleisch abzubinden.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken, die Sahne unterrühren und nochmal kurz aufkochen lassen. Dabei die zerpflückte Petersilie einrühren.
Wenn möglich kann man die Lorbeerblätter noch entfernen, wir haben das nachher auf den Tellern erledigt, jeder für sich. 😃
Dazu gab es Semmelknödel (TK Ware)
Viel Spaß beim Nachkochen,
Guten Appetit

Bild

Sowohl das Rezept, wie auch das Bild ist von mir.
mmk
Chipsocampa
Beiträge: 135
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:56
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kakao
Kontaktdaten:

Re: Der Kochrezepte-Thread

Beitrag von mmk »

The Downloader hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 23:01 MMK, verschiebst du diesen Thread in "Kulinarisches"?
Ist verschoben. Die Erstellung dieses Threads hatte sich offenbar mit den neu hinzugefügten Kategorien zeitlich überschnitten. Finde diesen Thread auch gut, insofern passt es ja, und Verschieben geht schnell. ;)
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Der Kochrezepte-Thread

Beitrag von Merlino72 »

Ich hatte versprochen meine Linsensuppe hier zu posten:


Linsensuppe a la Merlino72

Linsensuppe – früher sehr üblich und nicht selten zubereitet, fristet sie heutzutage vor allem bei der jüngeren Generation ein erbärmliches Dasein. Alles muß in der heutigen Zeit gesund, mediterran, vegan/vegetarisch und frei von 1000en Zusatzstoffen sein.
Dabei ist die Linse eine der gesündesten und nährstoffreichsten Hülsenfrüchte, die man zu sich nehmen kann. Und das Beste zum Schluß: sie verzeiht es jedem, falls man sich nicht strickt an ein bestimmtes Rezept hält oder beim Kochen wenig Übung mitbringt. Ganz im Gegenteil: Es können durch leichte Abweichungen unzählige spannende, interessante und leckere Variationen entstehen. Lasst es Euch schmecken!

Zutaten (für ca. 4 Portionen):

• 450 bis 500 gr Linsen (rote, braune, Berglinsen...fast egal, Mindestkochzeit anpassen)
• ca. 4 mittelgroße Kartoffeln (eher fest kochend als mehlig kochend)
• 1-2 große Zwiebeln
• 1-2 Knoblauchzehen
• ca. 5 EL Gemüsebrühe / Rinderbrühe
• gemahlener Pfeffer oder 1/2 bis 1 zerriebene Chili-Schote
• ca. 150-200 gr. Bauchspeck oder Mettenden oder Bockwürstchen
• 1-2 mittelgroße Möhren/Karotten, wahlweise auch Schwarzwurzel
• 200 bis 400 ml Schmand oder Crème Fraîche
• 150-200 gr. Geriebenen Pecorino oder Parmesan
• ca. 100 bis 150 ml Balsamico Essig; Apfelessig oder Brandweinessig geht auch
schmeckt aber anders
• ca. 100 ml Rotwein, je nach Geschmackswunsch

Zubereitung:

1. Die Linsen in ca. 1,5 Ltr. Wasser zum Kochen bringen und je nach Packungsangabe entsprechend
lange kochen, bei mittlerer Hitze. Gelegentlich umrühren und darauf achten, dass sich nichts am
Topfboden festsetzt. Ich lasse sie deutlich länger kochen, da ich a) es mag, wenn sie
weicher sind und b) für die Schritte 2 und 3 länger brauche als bis die Linsen fertig gekocht sind.
Immer wieder mit etwas Wasser aufgießen, sobald die Suppe nach persönlicher Vorliebe zu dick
wird, oder entsprechend länger kochen, falls zu viel Wasser zugegeben wurde. Daran dneken, das später noch Wein, Schmand und Essig dazu gegeben weden müssen.

2. Inzwischen das Gemüse putzen / schälen und folgendermaßen zuschneiden:
a) Kartoffeln jeweils in 6-8 gleichgroße Würfel
b) Zwiebeln würfeln, jedoch nicht zu klein, da sie sonst verkochen.
c) Knoblauch durch die Presse drücken oder in kleine Stückchen hacken.
d) Bauchspeck in etwa 1 x 1 cm große Stücke schneiden und dabei nicht das Fleisch vom Fett
trennen.
e) Möhren in Scheiben schneiden; da ich mehr Biss wünsche sind die Scheiben bei mir
mindestens 0,5 cm dick.

3. Kartoffeln und Möhren sofort nach Zuschneiden zu den Linsen ins Wasser geben.
4. Knoblauch, Zwiebeln und Speck in Pfanne anbraten. Am besten mit dem Speck anfangen, bis er
anfängt leicht braun zu werden, dann die Zwiebeln und den Knoblauch dazu. Ich achte darauf,
dass die Zwiebeln und der Knoblauch eher „angeschwitzt“ sind statt angebraten.
5. Gemüse- / Rinderbrühe, Pfeffer /Chili zu den kochenden Linsen geben und individuell
abschmecken
6. Gemüse- / Rinderbrühe zu den kochenden Linsen geben und individuell abschmecken
7. Pecorino oder Parmesan dazu geben.
8. Erst ca. 10 Minuten vor Ende des Kochvorgangs gebe ich den Essig, das Schmand und den Wein
dazu und schmecke es ab.
9. Mit Brotstücken oder Brötchen servieren.

Guten Appetit!

* Das Rezept ist von mir, ein Bild habe ich leider nicht. Das Rezept soll dazu einladen zu experimentieren, so dass man das für sich geeignete Geschmacksoptimum findet.
Antworten