Neue SIM Karte wegen aktuell geltenden Standard????

Antworten
sannylein2018
Chipspezies8472
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 20:47

Neue SIM Karte wegen aktuell geltenden Standard????

Beitrag von sannylein2018 »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe von meinem Handyanbieter Post bekommen mit einer neuen SIM Karte.

Als Grund wird angegeben, dass meine SIM-Karte nicht mehr den aktuell geltenden Standard erfüllt.
Mit der neuen würden mir alle Möglichkeiten offen stehen wie beispielsweise 4G/LTE

Und laut Brief würde die neue SIM-Karte 28 Tage nach Erhalt automatisch aktiviert.

Hier kommen bei mir Fragen auf, ohne Ende, da ich davon noch nichts gehört und mitbekommen habe, sowohl auf einmal eine neue SIM-Karte wie auch die zwangsweise Aktivierung.
Kann mir jemand helfen, mich aufklären?

Vielen Dank
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 208
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Neue SIM Karte wegen aktuell geltenden Standard????

Beitrag von mumpel23 »

Hallo!

Das ist schon korrekt. Ältere ("ganz alte") SIM-Karten sind tatsächlich nicht für 4G und 5G geeignet. Der Umtausch hätte eigentlich schon lange erfolgt sein müssen. https://www.teltarif.de/3g-sim-karte-um ... 84767.html

Gruß, René
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Neue SIM Karte wegen aktuell geltenden Standard????

Beitrag von Merlino72 »

richtig, ich habe damals auch eine neue bekommen... wann war das gleich noch mal? ist schon einige Jahre her. von daher wundert es mich auch, dass du erst jetzt eine neue bekommen hast. um auf Nummer sicher zu gehen würde ich einfach mal in deinen online Account bei deinem Provider nachschauen. vielleicht gibt es dort irgendwelche Infos dazu. oder was schneller geht, kurz anrufen und nachfragen ob das alles korrekt ist.
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 208
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Neue SIM Karte wegen aktuell geltenden Standard????

Beitrag von mumpel23 »

Wenn die alte Karte nur 3G kann, und auch kein Fallback auf 2G, braucht es natürlich eine neue Karte.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Neue SIM Karte wegen aktuell geltenden Standard????

Beitrag von karlos3 »

@mumpel23 War es eigentlich nicht so das es ein Fallback auf 2G aufjedenfall gibt?

Den wir zu Hause haben auch noch 3G Sim Karten und die Funktionieren immer noch, ich muss aber auch sagen das wir kein Internet damit nutzen sondern nur Telefonieren. Auch wenn unser Provider immer wieder SMS schickt das es Einschrängen gibt, was uns aber ziemlich egal ist solange Telefonieren möglich ist.

https://www.pcwelt.de/article/1191478/2 ... ne-o2.html
https://www.verbraucherzentrale.de/aktu ... egen-56539
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Neue SIM Karte wegen aktuell geltenden Standard????

Beitrag von Kronos60 »

Willkommen im Forum!

Komisch, ich habe meine Simkarte schon über 10 Jahre und es ist noch nie etwas gekommen.
Ich weiß gar nicht ob ich 2G oder 3G habe.
Allerdings ist es eine Wertkarte. Macht das einen Unterschied?

Internet nutze ich auch.
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 208
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Neue SIM Karte wegen aktuell geltenden Standard????

Beitrag von mumpel23 »

Eher nicht. Irgendwann wird eine neue SIM-Karte kommen müssen.
Antworten