Schach

Nicht einrosten!
Antworten
Schalker
Chipsocampa
Beiträge: 3239
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:34

Schach

Beitrag von Schalker »

Der Schach-Großmeister Amin Tabatabaei hat sich bei einem Turnier in Barcelona geweigert, gegen den Israeli Netanel Levi anzutreten. Tabatabaei steht in Deutschland beim FC Bayern München unter Vertrag, das Turnier bestritt er allerdings für sein Land. Das Match ging nach der Spielverweigerung kampflos an sein Gegenüber.

Nach dem Eklat meldete sich Paul Meyer-Dunker, Präsident des Berliner Schachverbands, zu Wort und forderte Konsequenzen durch den Schach-Weltverband FIDE. "Wie lange wollen Sie das noch tolerieren? Wird dieser Hass gegen unsere israelischen Kollegen und die Unterdrückung unserer iranischen Kollegen jemals irgendwelche Konsequenzen für den iranischen Schachverband haben?", schrieb er auf Twitter.
Quelle: https://web.de/magazine/sport/mehr-spor ... t-37560200
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Schach

Beitrag von Thor Branke »

Ich würde z. B. gerade gegen keinen Russen spielen wollen. Ist doch jedem selbst überlassen, gegen wen er antritt. Bild
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Schach

Beitrag von karlos3 »

Da ist wohl eher das Problem das wenn Er sich nicht geweigert hätte, Er einen von seinem Land auf den Deckel bekommen hätte, da ja dort ein Verbot besteht (wenn ich es in dem Bericht richtig gelesen habe). Da die ja nicht unbedingt zimperlich sind was die Menschen Rechte angeht, sieht man ja im Moment wie die im Land mit Ihren Mitmenschen umgehen. 😉
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Schach

Beitrag von Merlino72 »

ja, das seht ihr richtig. man muss schon unterscheiden, ob ein Sportler sowas aus eigener persönlicher Haltung macht oder durch seinen Verein, Verband oder gar seine Regierung dazu gezwungen wird weil er sonst mit Repressalien zu rechnen hat.
so hart es klingt und so leid es mir für jeden einzelnen Sportler tut, aber da helfen nur komplette boykotts ganzer Nationen und nicht nur einzelne Spieler bzw wettkämpfer. natürlich ist sowas ähnlich wie eine sippenhaft. aber ich sehe keinen anderen Weg. denn tolerieren und kleinen reden darf man sowas auch nicht.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Schach

Beitrag von Kronos60 »

Merlino72 hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 19:38 aber da helfen nur komplette boykotts ganzer Nationen und nicht nur einzelne Spieler bzw wettkämpfer. natürlich ist sowas ähnlich wie eine sippenhaft. aber ich sehe keinen anderen Weg.
Da würde man den Sportlern die Lebensgrundlage wegnehmen, wenn sie nicht spielen bekommen sie auch kein Geld.
denn tolerieren und kleinen reden darf man sowas auch nicht.
Natürlich darf man das nicht tolerieren, aber mehr als ein Protest ist meiner Meinung nach nicht drinnen.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Schach

Beitrag von Merlino72 »

ob sie bei einem Boykott weiterhin Geld bekommen hängt zum einen vom Land ab, in dem oder für das sie spielen und vor allem auch von der Sportart manche Sportler müssten gar keinen Sport machen um trotzdem gut leben zu können, durch werbeverträge. fußballspieler z.B. wie es bei schachspielern aussieht... da habe ich eher meine Bedenken. 😉
le soudeur
Chipsocampa
Beiträge: 109
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: Schweizer Mittelland
Interessen: Freizeit - Panda iSUP, Mint Lama Racer, Aqua Marina Racer Elite 14, K2 V02S 100 Boa, Winmau/Target SP Dart. Kreativ mit Holz und Metall - Problemlösungen. Spiegelreflex Canon/Fotographie und Schach. Gutes Essen...Steaks 400 Gramm.
Mein technisches Equipment: Helio P22T, Intel i5, i7, Snapdragon 865 5G
Betriebssysteme & Version: Windows 11 Pro, Android 12
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Cafè Creme, Espresso, Macchiato, Lutz.
Chips?: Zweifel

Re: Schach

Beitrag von le soudeur »

Wer möchte heute noch Schach spielen... in echt vor Ort?
Ist doch viel zu schwierig... :)
Antworten