Welches ist der schnellste Browser??

Browser für Desktop-Betriebssysteme wie auch für mobile internetfähige Geräte
Goldsmith
Chipsocampa
Beiträge: 223
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 08:48
Wohnort: Pforzheim
Interessen: Sport, Computer, E-Bike, meine Familie, meine Kinder, meine Enkel, Reisen in ferne Länder und vieles mehr.
Berufliche Tätigkeit: Goldschmied und Betriebsrat
Mein technisches Equipment: Lenovo IdeaPad 5 Pro (16″,6), AMD Ryzen 5 5600H, 16GB DDR4 SDRAM, AMD Radeon Vega, 1TB SSD Drive Model: SKHynix_HFS001TDE9X084N
Iphone 11 Pro Max, IPad 2021
Drucker Canon Pixma TS6360
Betriebssysteme & Version: Microsoft Windows 11 Home (x64) Build 22
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee natürlich was sonst-
Chips?: Nö macht nur dick. ;-)

Welches ist der schnellste Browser??

Beitrag von Goldsmith »

" welches ist der schnellste Browser"?

Nein diese Frage stelle ich nicht, denn ich möchte keinen Browserstreit vom Zaun brechen, jedoch stelle ich mir die Frage, ob es bei den heutigen Internetgeschwindigkeiten überhaupt noch von Belang ist, wie schnell ein Browser ist.

Heute lädt doch jeder Browser eine Seite in zwei.. drei Sekunden, da macht es doch nichts aus, wenn ein Browser zwei zehntel Sekunden schneller ist.
mmk
Chipsocampa
Beiträge: 135
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:56
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kakao
Kontaktdaten:

Re: Welches ist der schnellste Browser??

Beitrag von mmk »

Das sehe ich auch so, die wenigen Zehntelsekunden bemerkt man bei der Nutzung nicht. Da spielt es vielleicht eher eine Rolle, welche Addons es gibt, in welcher Qualität, und wie stark sich dadurch ggf. ein Browser verlangsamt. Oft ist es auch gar nicht der Browser selbst, sondern es ist Zusatzsoftware wie irgendwelche VPN-Plugins, die dann über langsamere Verbindungen leiten. Manch ein Nutzer hat davon gar keine Kenntnis, und schiebt es somit auf den jeweiligen Browser.
Goldsmith
Chipsocampa
Beiträge: 223
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 08:48
Wohnort: Pforzheim
Interessen: Sport, Computer, E-Bike, meine Familie, meine Kinder, meine Enkel, Reisen in ferne Länder und vieles mehr.
Berufliche Tätigkeit: Goldschmied und Betriebsrat
Mein technisches Equipment: Lenovo IdeaPad 5 Pro (16″,6), AMD Ryzen 5 5600H, 16GB DDR4 SDRAM, AMD Radeon Vega, 1TB SSD Drive Model: SKHynix_HFS001TDE9X084N
Iphone 11 Pro Max, IPad 2021
Drucker Canon Pixma TS6360
Betriebssysteme & Version: Microsoft Windows 11 Home (x64) Build 22
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee natürlich was sonst-
Chips?: Nö macht nur dick. ;-)

Re: Welches ist der schnellste Browser??

Beitrag von Goldsmith »

Ich habe jetzt mit meinem neuen Notebook einige Browser getestet und konnte absolut keinen Unterschied feststellen welcher eine Seite schneller lädt.

Am besten hat mir Opera gefallen, da er doch sehr gut anpassbar ist. Momentan teste ich gerade Brave, aber seine Einstellungen sind doch sehr verschachtelt.
mmk
Chipsocampa
Beiträge: 135
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:56
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kakao
Kontaktdaten:

Re: Welches ist der schnellste Browser??

Beitrag von mmk »

Kann ich ebenfalls hinsichtlich der Alltagsnutzung bestätigen. Unter verschiedenen (Desktop-) Betriebssystemen habe ich u.a. folgende Browser dabei getestet:

Firefox
Chromium
Vivaldi
Opera
Brave

Da entscheidet mehr die Usability. Oder vielleicht auch andere Themen wie z.B. Datenschutz.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Welches ist der schnellste Browser??

Beitrag von michi27 »

Goldsmith hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 18:27..., jedoch stelle ich mir die Frage, ob es bei den heutigen Internetgeschwindigkeiten überhaupt noch von Belang ist, wie schnell ein Browser ist.
Gerade deswegen ist es doch entscheidend, wie lange der Browser braucht, das geladene als Seite anzuzeigen.
Mit 56k-Modem dürfte es hier, denke ich, keine Unterschiede gegeben haben. Jetzt dagegen schon.
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Welches ist der schnellste Browser??

Beitrag von z€r0 »

Goldsmith hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 18:27 ......ob es bei den heutigen Internetgeschwindigkeiten überhaupt noch von Belang ist, wie schnell ein Browser ist.
Diesbezüglich gebe ich dir recht, aber ...........

Was zumindest mir nicht egal ist sind neben Schlankheit und Ressourcenintensivität die Features die jeder Browser von Haus aus mitbringt z.B. "Tor" inclusiv, also mit Proxy unterwegs sein. Braucht man nicht immer und kann auch mit Zusatz gemacht werden. Der "Brave" hat es von Haus dabei im Paket. Ist schlank etc. Ich habe natürlich die portable Version auf dem PC.
Goldsmith
Chipsocampa
Beiträge: 223
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 08:48
Wohnort: Pforzheim
Interessen: Sport, Computer, E-Bike, meine Familie, meine Kinder, meine Enkel, Reisen in ferne Länder und vieles mehr.
Berufliche Tätigkeit: Goldschmied und Betriebsrat
Mein technisches Equipment: Lenovo IdeaPad 5 Pro (16″,6), AMD Ryzen 5 5600H, 16GB DDR4 SDRAM, AMD Radeon Vega, 1TB SSD Drive Model: SKHynix_HFS001TDE9X084N
Iphone 11 Pro Max, IPad 2021
Drucker Canon Pixma TS6360
Betriebssysteme & Version: Microsoft Windows 11 Home (x64) Build 22
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee natürlich was sonst-
Chips?: Nö macht nur dick. ;-)

Re: Welches ist der schnellste Browser??

Beitrag von Goldsmith »

michi27 hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 19:22 Mit 56k-Modem dürfte es hier, denke ich, keine Unterschiede gegeben haben. Jetzt dagegen schon.
Genau das stelle ich nicht fest, habe jetzt einige Browser getestet und ich merke nicht, welcher schneller ist.
Goldsmith
Chipsocampa
Beiträge: 223
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 08:48
Wohnort: Pforzheim
Interessen: Sport, Computer, E-Bike, meine Familie, meine Kinder, meine Enkel, Reisen in ferne Länder und vieles mehr.
Berufliche Tätigkeit: Goldschmied und Betriebsrat
Mein technisches Equipment: Lenovo IdeaPad 5 Pro (16″,6), AMD Ryzen 5 5600H, 16GB DDR4 SDRAM, AMD Radeon Vega, 1TB SSD Drive Model: SKHynix_HFS001TDE9X084N
Iphone 11 Pro Max, IPad 2021
Drucker Canon Pixma TS6360
Betriebssysteme & Version: Microsoft Windows 11 Home (x64) Build 22
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee natürlich was sonst-
Chips?: Nö macht nur dick. ;-)

Re: Welches ist der schnellste Browser??

Beitrag von Goldsmith »

z€r0 hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 19:44
Goldsmith hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 18:27 ......ob es bei den heutigen Internetgeschwindigkeiten überhaupt noch von Belang ist, wie schnell ein Browser ist.
Diesbezüglich gebe ich dir recht, aber ...........

Was zumindest mir nicht egal ist sind neben Schlankheit und Ressourcenintensivität die Features die jeder Browser von Haus aus mitbringt z.B. "Tor" inclusiv, also mit Proxy unterwegs sein. Braucht man nicht immer und kann auch mit Zusatz gemacht werden. Der "Brave" hat es von Haus dabei im Paket. Ist schlank etc. Ich habe natürlich die portable Version auf dem PC.
Gerade läuft Brave bei mir und ich schaue mir an, was er so alles mit sich bringt. Er ist der erste Browser bei dem ich denke, er ist etwas schneller als die anderen. Auch die integrierte Tor-Funktion finde ich gut.
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: Welches ist der schnellste Browser??

Beitrag von Mattusalem »

Es dürfte eine Vielzahl von Faktoren geben, die bestimmend sind, wieviel Zeit vom Aufruf einer Webseite, bis zur Darstellung vergehen.

Der Browser und die entsprechende Interpretation, Darstellung der Daten ist nur einer davon.

Spontan fallen mir ein:
Das verwendete Transport-Protokoll (HTTP/2, QUIC).
Die Datenrate und die Latenzzeiten der Internetanbindung, aber auch in das Internet.
Reaktionszeit der DNS-Abfrage.
Aufbau der Webseite an sich (Größe, Anzahl der Einzeldateien, design der Webseite (statisch, dynamisch, ... ), verwendete Sprachen, laden externer Elemente, ...).

Wer Freude daran hat kann mal in dem Browser seiner Wahl die Entwicklerwerkzeuge aufrufen. Darunter befinden sich auch Optionen den genauen Zeitablauf des ladens einer Webseite zu analysieren.

Für mich persönlich ist aber am Ende nur wichtig, dass der Browser nicht der Schnellste ist, sondern für mich ausreichend schnell.
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Welches ist der schnellste Browser??

Beitrag von Vista64 »

Gerade wenn man oft vor- und zurück blättert (Heise-Forum bspw.), nervt es gewaltig, wenn jede Seite auch nur eine halbe Sekunde dauert und man das nicht ändern kann.
Man sollte nicht nur darauf schielen, welcher der schnellste ist, sondern auch das Monopol der Chromium basierten Browser im Auge behalten.
Wenn der Firefox weltweit in die Bedeutungslosigkeit abrutscht, weil alle Seiten auf Chrome / Chromium optimiert sind, dann ist er weg vom Fenster.
Das fände ich sehr schade.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Welches ist der schnellste Browser??

Beitrag von Incanus »

Da stimme ich zu 100% zu.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Welches ist der schnellste Browser??

Beitrag von Merlino72 »

Goldsmith hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 18:59 Momentan teste ich gerade Brave, aber seine Einstellungen sind doch sehr verschachtelt.
Und? Was ist Dein bisheriges Fazit? Ich habe mir Brave gerade eben installiert...macht einen ganz passable Eindruck und ich werde mich wohl intensiver mit Brave beschäftigen. Hast Du ein paar "versteckte Leckerlis" gefunden?
Erstmal fällt es mir noch schwer, alles zu finden, was ich bisher suchte. Dazu habe ich Firefox viel zu lange genutzt.

Opera ist bei mir nach nur wenigen Tagen wieder deinstalliert worden, obwohl es mir optisch auch sehr zugesagt hatte. Aber zuviel aggressive Werbung in Form von Startseiten, Favoriten, etc, die ich nie angelegt hatte. Wenn sowas schon beim Install mitgebracht wird, dann ist das nichts für mich.
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Welches ist der schnellste Browser??

Beitrag von Vista64 »

@Merlino72
Warum willst du weg vom Firefox? Er bietet so viele Möglichkeiten, die Privatsphäre zu verbessern und nebenbei ist er auch der sicherste Browser, den man noch sicherer machen kann. Da können die Chromium basierten Browser nur von träumen. In Chrome gab es in jüngster Zeit dermaßen viele Sicherheitslücken, und ich bin mir nicht sicher, ob nicht wenigstens ein ziemlicher Teil davon auch auf Chromium zutrifft.
Ich habe wirklich null Ahnung, warum alle diesen Browsern hinterherjagen. Mit Brave z.B. bedient sich YT fürchterlich, finde ich. Außerdem gibt es teils nur abgespeckte Addons, man ist vom Goodwill von Google angewiesen, was die Api in Zukunft noch darf und was nicht. Mit jedem Chromium-Browser stärkt man Google weiter!!!!
Alle, die nur auf ein paar 1/10s gucken, sollten sich darüber im klaren sein und oben schrieb ich ja schon, warum der Firefox teils langsamer ist.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Welches ist der schnellste Browser??

Beitrag von Merlino72 »

Danke für Deinen Input, @Vista64! Mir war nicht wirklich klar, dass Brave auch auf Chromium basiert...dann ist er in der Tat nichts für mich ;-)
Ist ja nicht, dass ich mit dem FF nicht zufrieden wäre. Ganz im Gegenteil! Wollte mich einfach mal auch über einen anderen Browser informieren und den testen und das Feedback von anderen Usern erhalten, die den schon länger einsetzen. Die Geschwindigkeit bei Brave ist aber schon sehr beeindruckend. Das ist wirklich spürbar. Aber mit Chromium? Dann bin ich lieber langsamer unterwegs. Die Welt dreht sich ohnehin viel u schnell. :-D
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Welches ist der schnellste Browser??

Beitrag von Vista64 »

Alle Browser bis auf Firefox und Safari basieren mittlerweile auf Blink. Aber Safari ist nicht wirklich was für Windows. Der Firefox ist praktisch, zumindest auf die Desktopbrowser bezogen, die letzte Bation gegen das Goggelsche Monopol.
Google macht es allen einfach, aber zu einem hohen Preis...
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Welches ist der schnellste Browser??

Beitrag von Merlino72 »

Joa..da hats Du Recht!! Sehr!
Übrigens...die mobile Version des FF finde ich nun, nach entsprechender Eingewöhnungszeit für die aktuelle Version auch nicht soooo shclimm. :-D Nur die Addons vermisse ich in der Gänze, wie sie auf dem Desktop verfügbar sind.
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Welches ist der schnellste Browser??

Beitrag von Vista64 »

Mit mobilen Browsern kenne ich mich leider so gut wie gar nicht aus, da ich auf dem Smartphone nie surfe. Da basiert der Opera Mobile wohl noch auf der guten alten Presto-Engine (Opera-Desktop bis 12.18) und der Firefox auf Gecko, wie die Desktop-Version auch. Vor einiger Zeit (da war die Desktop-Version noch 20-30 Major-Versionen niedriger) habe ich am Rande gelesen, dass der Firefox mobile fürchterlich sein soll. Wie schlägt er sich jetzt gegen die anderen? Muss man in Android "Addons" nicht als App installieren?

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... Wichtigste
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Welches ist der schnellste Browser??

Beitrag von Merlino72 »

Ob als App zu installieren bei den Addons...keine Ahnung. Hatte ich bishe rnicht so gemacht. Aber ich versuche seit ein poaar Wochen den mobilen inetwa synchron zum Desktop-Browser zu halten ud da fiel mir da sauf, dass di enicht ausgewählt und aktiviert / hinzugefügt werden können.

Am Anfang, nach der Umstellung, war der mobile FF ein Graus. Ich war kurz davo abzuspringen. Das war vor wieviel Monaten? Etwa 18 bis 24 Monate her?!? Das war wirklich shclimm. Aber sie haben dann schnell eineige Funktionen nachgeschoben, die in der ersten Version fehlten. Die Gecshwindigkeit war/ist sensation schnell im Vergleich zu vorher- bringt mir nur nichts, wenn ich ausser surfen damit nichts machen und nichts einstellen konnte. Aber nun geht es und ich bin wirklich sehr zufrieden.

Danke auch für den Link.
Die Weltkarte mit dem je Land am weitesten verbreiten Browser macht mir beim Anblick Angst. Aber ist das wirklich nur Chrome, oder doch alle auf Chromium-Basis?
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Welches ist der schnellste Browser??

Beitrag von Vista64 »

Die Weltkarte macht mir auch Angst. Es wird Chrome sein, die anderen sind bestenfalls im niedrigen 2-stelligen Bereich.
Diese Grafik macht mir Angsd:
https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-2009/

Aber diese lässt wieder hoffen (hat sich mein Engagement etwas ausgezahlt? 😇)
https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-2009/
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Welches ist der schnellste Browser??

Beitrag von Merlino72 »

Hast Du 2 x das selbe verlinkt?
Antworten