Seite 1 von 1

Thunderbird

Verfasst: Mo 12. Dez 2022, 13:11
von Niedersachse
Hallo allerseits,
ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe bei meinem Problem.
Wenn ich bei einer Mail eine Datei anfügen möchte, kommt beim Klick auf die Datei folgende Meldung:

Sie verfügen nicht über die Berechtigung, diese Datei zu öffnen.
Wenden Sie sich an den Besitzer dieser Datei oder einen Administrator, um diese Berechtigung zu erhalten..


Das passiert bei allen Dateien, aber erst seit einigen Tagen. Vorher klappte es immer auf dem nur von mir genutzten PC.
Freundliche Grüße
der Niedersachse

Re: Thunderbird

Verfasst: Mo 12. Dez 2022, 13:36
von Kronos60
Willkommen im Forum!

Und wenn du Thunderbird als Administrator startest.
Geht es dann?

Re: Thunderbird

Verfasst: Mo 12. Dez 2022, 13:55
von karlos3
Zuletzt zufällig ein Update/Upgrade ausgeführt?

z.B. auf nächst höchstere Windows Version
Bzw. mal nachgeschaut ob sich die Rechte der Dateien auf schreibgeschützt verstellt haben

Trifft diese nur bei TB zu oder auch bei anderen Anwendungen?

Wenn es auch bei anderen Anwendungen passiert, könnte es auch sein das der Datenträger sich langsam verabschiedet, dies war mir schonmal passiert kurz bevor die HDD sich verabschiedet hatte.

Re: Thunderbird

Verfasst: Mo 12. Dez 2022, 15:09
von Niedersachse
@Kronos60: Habe ich mehrfach gemacht, funktioniert aber nur vereinzelt.
@karlos3: Updates sind alle auf automatisch gestellt. Die Dateiattribute sind unverändert. Mit anderen Anwendungen ist der Versand mit Anhängen ohne Probleme möglich.
Danke für eure Antworten.
Wer kann weiterhelfen?

Re: Thunderbird

Verfasst: Mo 12. Dez 2022, 15:27
von Niedersachse
Und jetzt auch noch das: Bei einem Klick auf den Pfad bzw. Link in einer Mail der Kreisverwaltung reagiert TB auch hier mit der Bemerkung "Keine Berechtigung".

Re: Thunderbird

Verfasst: Mo 12. Dez 2022, 15:35
von karlos3
Es kann auch an einer Firewall/Virenschutz liegen das es zu solchen Problemen kommt

Re: Thunderbird

Verfasst: Mo 12. Dez 2022, 15:53
von Niedersachse
Aber auch in dieser Hinsicht hat sich ja gegenüber der letzten Woche nichts geändert. Es scheint aus meiner laienhaften Sicht wohl doch an TB zu liegen, denn mit anderen Programmen geht es ja.
Übrigens funktioniert jetzt auch das Weiterleiten nicht mehr. Verrückt!
Könnte Deinstallation und Neuinstallation evtl. helfen?
Aber wie kann ich die gesammelten Mails in den einzelnen Ordnern und das Adressbuch vorher sichern und dann wieder übernehmen?

Re: Thunderbird

Verfasst: Mo 12. Dez 2022, 15:58
von Kronos60
Niedersachse hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 15:53 Könnte Deinstallation und Neuinstallation evtl. helfen?
Könnte helfen.
Deinstalliere TB mit dem Revo Uninstaller Free, und scanne danach damit nach Programmresten.
https://www.computerbase.de/downloads/s ... ller-free/
Aber wie kann ich die gesammelten Mails in den einzelnen Ordnern und das Adressbuch vorher sichern und dann wieder übernehmen?
Die Mails liegen ja am Server vor, wenn du dich mit TB wieder anmeldest werden sie ja automatisch heruntergeladen.

Re: Thunderbird

Verfasst: Mo 12. Dez 2022, 17:22
von karlos3
Das hört sich fast so an als wäre das TB Profil zerschossen.

Re: Thunderbird

Verfasst: Mo 12. Dez 2022, 18:12
von Niedersachse
Jetzt geht das Weiterleiten wieder. Das verstehe, wer will...

Re: Thunderbird

Verfasst: Mo 12. Dez 2022, 18:14
von Kronos60
Und die Anhänge?

Re: Thunderbird

Verfasst: Mo 12. Dez 2022, 18:17
von Niedersachse
@Kronos60:
Aber wie kann ich die gesammelten Mails in den einzelnen Ordnern und das Adressbuch vorher sichern und dann wieder übernehmen?
Die Mails liegen ja am Server vor, wenn du dich mit TB wieder anmeldest werden sie ja automatisch heruntergeladen.
[/quote]

Aber das gilt doch nicht für z. B. einen selbst erstellten Ordner "PKW", in dem ich einige Mails von der Werkstatt gesammelt habe, oder?

Re: Thunderbird

Verfasst: Mo 12. Dez 2022, 18:20
von Niedersachse
Für die Anhänge gilt weiterhin: mal ja, mal nein.

Re: Thunderbird

Verfasst: Mo 12. Dez 2022, 18:20
von Kronos60
Niedersachse hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 18:17 Aber das gilt doch nicht für z. B. einen selbst erstellten Ordner "PKW", in dem ich einige Mails von der Werkstatt gesammelt habe, oder?
Dann könntest du den Ordner sichern und danach wieder zurück kopieren.

Re: Thunderbird

Verfasst: Mo 12. Dez 2022, 18:21
von Kronos60
Niedersachse hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 18:20 Für die Anhänge gilt weiterhin: mal ja, mal nein.
Dann wirst du um eine De- und Neuinstallation nicht herumkommen.

Re: Thunderbird

Verfasst: Mo 12. Dez 2022, 18:27
von karlos3
Um das zu sichern kann man https://www.mailstore.com/de/produkte/mailstore-home/ nutzen damit sichert man es ink. Unterordner aus TB und kann es danach damit wieder zurückspielen. Solange man es Privat nutzt ist es kostenlos. Damit sicher ich meine Mails auch immer, vor allem wenn ich auch mal im Account online aufräume um Platz frei zu schaufeln.

Adressbuch sichern siehe die Anleitung hier https://www.rapidmail.de/hilfe/empfaeng ... xportieren

Auch noch lesenswert https://www.heise.de/tipps-tricks/Thund ... 29484.html dort wird auch der Fehlerbehebungsmodus erklärt

Re: Thunderbird

Verfasst: Di 13. Dez 2022, 11:25
von ulfied
Ich verwende z.B. das TB-Addon "ImportExportTools NG". Damit lassen sich Emails aus den Ordnern eines Kontos bequem sichern,