Geräte-IP in Fritzbox Netzwerkeinstellungen doppelt vorhanden

Heim-Netzwerke, Netzwerk-Hardware, Konfiguration, etc.
Antworten
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Geräte-IP in Fritzbox Netzwerkeinstellungen doppelt vorhanden

Beitrag von Merlino72 »

Hallo allerseits,

ich habe eine Routerkaskade bestehend aus...

A) FB7490 als Router, mit Netzwerk 192.168.X.1
B) FB7590 dahinter, als Client mit eigenem Netzwerk 192.168.Y.1

Die Verbindung zwischen beiden FBen besteht per WLAN im Bereich Internet/Zugangsdaten/Internetanbieter/weitere Verbindungen

In den Netzwerkeinstellung von A) bekommt die FB B) eine eigene Geräte-IP, und zwar 192.168.X.2

Diese IP wird nun seit einigen Tagen, wohl ohne mein Zutun, doppelt angezeigt, beidemale als aktive Verbindung. Bei einem Eintrag werden gleichzeitig die aktuellen Übetragungsgeschwindigkeiten angezeigt, beim anderen Eintrag dagegen nicht. In beiden Fällen ist die SSID identisch. Die Übetragung erfolgt ausschließlich über 2,4 GHz. 5,0 GHz sind bei dieser Verbindungsart leider nicht möglich.

Bisher habe ich bei Fritzboxen neu gestartet, in der Hoffnung, dass sie ihren "Schluckauf" dadurch beheben. Leider ohne Erfolg.

Ich würde gerne die Verbindung ohne Anzeige der Übtragungsrate aus der FB7490 löschen, jedoch geht das nur bei inaktiven / ungenutzten Verbindungen. Wie kann ich die Verbindung quasi auf Knopfdruck "aussschalten", als "ungenutzt" machen, so dass ich sie dann löschen kann?

Welche weiteren Lösungsansätze habt Ihr für mich?

Schnon vorab vielen Dank für Euren Input und Grüße,

Merlino72
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: Geräte-IP in Fritzbox Netzwerkeinstellungen doppelt vorhanden

Beitrag von Mattusalem »

Die Betriebsart eine Fritz!Box als kaskadierten Router per WLAN einzubinden, habe ich selbst in der Praxis noch nicht erprobt. Von daher sind die folgenden zwei Gedanken einfach wildes Brainstorming und mögen ziemlich danebenliegen. Doch manchmal tut auch ein halbblindes Truthuhn ein Korn finden tun.

1. Man kann das WLAN einer Fritz!Box per WLAN-Taste deaktivieren. Vielleicht reicht das schon um die Verbindung zu trennen ?

2. Bei der Beschreibung kam mir noch spontan in den Sinn, die Einstellungen der Fritz!Boxen in Dateien zu sichern. Die Fritz!Boxen auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und dann die Einstellungen wieder zu laden.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Geräte-IP in Fritzbox Netzwerkeinstellungen doppelt vorhanden

Beitrag von Merlino72 »

Danke @Mattusalem!

zu Punkt 1) Das blinde "Truthuhn" war wohl ich, da ich nicht von alleine drauf gekommen bin. Manchmal sind die Körner so groß, dass man sie glatt übersieht. :roll:

Zu Punkt 2)
Das mit dem Sichern der Einstellungen ist eine gute Idee, die ich bereits umgesetzt habe. Allerdings befürchte ich, dass durch das Zurückspielen der Einstellungen der Fehler bzw. die Ursache wieder mit an Bord kommt und weiter besteht.

Ich probiere das mal aus sobald ich heute Nachmittag wieder Zuhause bin. Danke erstmal!
Antworten