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Schutzverlauf unter Windows 11

Verfasst: Mi 30. Nov 2022, 11:38
von lok_n
Seit Herbst d.J. habe ich bemerkt, dass u.a. ältere Drucker mit ihren Treibern nicht mehr unangefochten in Win 11 zu Recht kommen und unter "Datenschutz und Sicherheit" mehr oder minder blockiert werden.

Bei mir existieren nunmehr solche "Zugriffe auf geschützte Speicher" seit dem 10.10.22!

Angeblich sollen solche Blockierungen nur wenige Tage bestand haben, aber bislang ist es mir noch nicht gelungen, dies zu realisieren oder gar die Einträge gänzlich und dauerhaft zu eliminieren.

Anleitungen im Netz, z.B. den Ordner "History" zu löschen, klappen ebenfalls nicht.

Man könnte auch die "Echtzeitkontrolle" auf AUS schalten, das aber reaktiviert sich selbst wieder.

Kann man mr da helfen, denn es ist beim Scannen und Drucken lästig, ständig die Blockaden "Zuzulassen".

Re: Schutzverlauf unter Windows 11

Verfasst: Mo 5. Dez 2022, 09:56
von lok_n
Zwischenzeitlich hat u.a. Canon geantwortet und bestätigt, dass es keine neuen Treiberupdates für gewisse, ältere Drucker/Scanner mehr für Windows 11 gibt.

Re: Schutzverlauf unter Windows 11

Verfasst: Mo 5. Dez 2022, 13:12
von Kronos60
Hast du es mal mit den Treibern für Windows 10 versucht?

Re: Schutzverlauf unter Windows 11

Verfasst: Mo 5. Dez 2022, 17:22
von michi27
Hallo,

um welches Zeitalter, oder welche Geräte geht's denn bei dir konkret? Und wie ist er (oder sind sie) verbunden oder woran angeschlossen?
War ist nicht schon bei Windows 10 so, dass es für ältere Drucker keinen Treiber mehr von Canon gibt, diese aber trotzdem mit Treibern für Windows 7/8.1 funktionieren können, oder mit einem Microsoft-Treiber?

Den Titel deines Threads hier "Schutzverlauf", und das mit dem
... dass u.a. ältere Drucker mit ihren Treibern ... unter "Datenschutz und Sicherheit" mehr oder minder blockiert werden.
verstehe ich aber nicht. Was soll das heißen?

https://www.canon.de/support/consumer_p ... formation/
https://www.softwareok.de/?page=Windows ... Scan2PDF/8
Canon Drucker funktioniert nicht bei Windows 11 [gelöst]
Ihr nutzt einen Canon-Drucker? Dann solltet Ihr u.U. nicht Windows 10 nutzen
Windows 10: Alten, inkompatiblen Drucker installieren (Anleitung Treiberinstallation)
https://www.win-10-forum.de/threads/win ... egen.3551/

Re: Schutzverlauf unter Windows 11

Verfasst: Di 6. Dez 2022, 09:50
von lok_n
michi27 hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 17:22 Hallo,

um welches Zeitalter, oder welche Geräte geht's denn bei dir konkret? Und wie ist er (oder sind sie) verbunden oder woran angeschlossen?
War ist nicht schon bei Windows 10 so, dass es für ältere Drucker keinen Treiber mehr von Canon gibt, diese aber trotzdem mit Treibern für Windows 7/8.1 funktionieren können, oder mit einem Microsoft-Treiber?
Canon = MG5250
EPSON = XP-4105
Den Titel deines Threads hier "Schutzverlauf", und das mit dem ... dass u.a. ältere Drucker mit ihren Treibern ... unter "Datenschutz und Sicherheit" mehr oder minder blockiert werden,verstehe ich aber nicht. Was soll das heißen?
Bild

Re: Schutzverlauf unter Windows 11

Verfasst: Di 6. Dez 2022, 09:57
von Kronos60
Beim Canon werden Windows 10 Treiber angeboten:
https://www.canon.at/support/consumer_p ... 20(64-bit)
Hast du es damit schon versucht?

Und beim Epson gibt es ebenfalls Windows 10 Treiber:
https://www.epsondruckertreiber.com/eps ... -treiber/v

Re: Schutzverlauf unter Windows 11

Verfasst: Di 6. Dez 2022, 11:27
von lok_n
Kronos60 hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 09:57 Beim Canon werden Windows 10 Treiber angeboten:
..............
Und beim Epson gibt es ebenfalls Windows 10 Treiber.
Schon klar und auch installiert beim Upgraden von Win 10 auf Win 11. Aber das ist nicht allein das Problem. Bei jedem Drucken oder Scannen meldet sich der SCHUTZVERLAUF und fordert "VERWERFEN".

Dasselbe passiert, wenn gewisse Nicht_MS-Softwares gestartet werden und was besonders lästig wird, die Liste wird immer länger ohne dass nach gewissen Tagen eine Löschung kommt.

Re: Schutzverlauf unter Windows 11

Verfasst: Di 6. Dez 2022, 11:57
von michi27
lok_n hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 11:27.... Aber das ist nicht allein das Problem. Bei jedem Drucken oder Scannen meldet sich der SCHUTZVERLAUF und fordert "VERWERFEN".
Dazu hattest du dich aber nicht detailliert geäußert, meinst du den Ransomware-Schutz (Überwachter Ordnerzugriff)?

Ok jetzt sehe ich auch den Screenshot, das muss der Ransomware-Schutz sein. Beim Scannen und speichern der Datei, oder auch beim drucken?
Hier kannst du die App ja zulassen, oder das Feature komplett abstellen. Regelmäßige Datensicherung und Images sollten das auch 'übernehmen'.

Re: Schutzverlauf unter Windows 11

Verfasst: Mi 7. Dez 2022, 09:46
von lok_n
michi27 hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 11:57 Ok jetzt sehe ich auch den Screenshot, das muss der Ransomware-Schutz sein. Beim Scannen und speichern der Datei, oder auch beim drucken?
Hier kannst du die App ja zulassen, oder das Feature komplett abstellen. Regelmäßige Datensicherung und Images sollten das auch 'übernehmen'.
Ja, es ist der RANSOMWARE-Schutz!

Bislang gelang es mir nicht, dessen Blockierungsverlauf aus der Anzeige zu löschen, die vom 3.10. bis heute angezeigt wird, trotz gewisser Verfahren, die die Anzeigedauer von standardmässig 30 Tagen auf nur 1 Tag reduzieren sollte.

Re: Schutzverlauf unter Windows 11

Verfasst: Mi 7. Dez 2022, 09:58
von mumpel23
lok_n hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 11:27 Nicht_MS-Softwares
Damit nähert sich MS immer mehr Google und Apple an, nur die Softwarehersteller vollständig zuzulassen, die auch für die Zulassung zahlen. Und damit wird auch Windows immer mehr zum Ökosystem ala Apple. Und das angeblich alles nur zu unserem Besten (wers glaubt wird selig).

Re: Schutzverlauf unter Windows 11

Verfasst: Sa 10. Dez 2022, 12:33
von lok_n
Wo überall geistern die Einträge des Schutzverlaufs eigentlich herum?
Sie sollen unter "C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Scans\History" zu finden zu sein? (lt. Netz)

Auf meinem Computer aber finde ich noch immer Einträge vom 3.10.d.J. bis heute, obwohl sie automatisch nach 30 Tagen gelöscht werden sollten und die sich weiter vermehren.

Re: Schutzverlauf unter Windows 11

Verfasst: Sa 17. Dez 2022, 10:58
von lok_n
Jetzt habe ich die Protokoll-Datei ermittelt, die die Zugriffe dokumentiert:

C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Scans\mpenginedb.db

Löscht man diese, so verschwindet die "Dauer-Anzeige".

Re: Schutzverlauf unter Windows 11

Verfasst: Sa 17. Dez 2022, 11:59
von Merlino72
Hat sich dein eingangs erwähntes Problem beim Drucken und Scannen dadurch gelöst?

Re: Schutzverlauf unter Windows 11

Verfasst: Sa 17. Dez 2022, 13:26
von lok_n
Merlino72 hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 11:59 Hat sich dein eingangs erwähntes Problem beim Drucken und Scannen dadurch gelöst?
Die 2 Probleme sind zwischenzeitlich verschwunden, aber den echten Grund dafür weiß ich leider nicht genau.

Folgende Apps aber müssen freigeschaltet werden, wenn AOMEI-Backupper weiterhin funktionieren soll:
Bild

Re: Schutzverlauf unter Windows 11

Verfasst: Sa 17. Dez 2022, 13:42
von Kronos60
lok_n hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 13:26 Folgende Apps aber müssen freigeschaltet werden, wenn AOMEI-Backupper weiterhin funktionieren soll:
Diese Apps habe ich gar nicht auf meinem System, und der Aomei-Bachupper funktioniert trotzdem.

Re: Schutzverlauf unter Windows 11

Verfasst: So 18. Dez 2022, 10:20
von lok_n
Kronos60 hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 13:42 Diese Apps habe ich gar nicht auf meinem System, und der Aomei-Bachupper funktioniert trotzdem.
"Diese .exe-Dateien sind alle in AOMEI Backupper für verschiedene Funktionen enthalten. Sie können alle diese .exe-Dateien zu den erlaubten Apps hinzufügen." (AOMEI - Zitat)