VPN mit ShrewClient - verschiedene Webseiten nach Installation nicht mehr erreichbar

Heim-Netzwerke, Netzwerk-Hardware, Konfiguration, etc.
fomes
Chipspezies8472
Beiträge: 7
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 14:18

VPN mit ShrewClient - verschiedene Webseiten nach Installation nicht mehr erreichbar

Beitrag von fomes »

Tach zusammen,

ich habe ein seltsames Problem. Auf meinem Win11-Homeoffice-Arbeitsplatzrechner hatte ich bis vor Kurzem den Shrew-Client zur VPN-Einwahl auf der Firmen-Fritzbox installiert. Alles lief wunderbar, bis ich Update-Problem auf dem Rechner bekam und ihn per Cloud-Reparatur zurücksetzte. Dabei wurde auch eine ganze Reihe (praktisch alle) Apps entfernt, u.a. der Shrew-Client. Wenn ich ihn jetzt wieder neu installiere, kann ich ab fertiger Installation verschiedene Webseiten im Browser nicht mehr aufrufen, u.a. Spiegel Online oder GMX ("Server nicht gefunden"). Witzigerweise funktionieren andere Webseiten nach wie vor fehlerfrei, z.B. Wikipedia, heise Newsticker, Amazon oder Youtube. Sobald der Deinstallationsprozess des Shrew-Clients abgeschlossen ist, sind sofort sämtliche Webseiten wieder erreichbar. Ich kapiere das nicht. Kann mir das jemand erklären?

(Der VPN-Tunnel zur Firmen-Fritzbox wird ferner nicht erstellt, aber das ist dann wohl das nächste Problem.)

Danke vorab und Gruß
--
Fomes
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 982
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: VPN mit ShrewClient - verschiedene Webseiten nach Installation nicht mehr erreichbar

Beitrag von michi27 »

Hallo,

läuft das über IPv4, IPv6 oder beides parallel?
Was ergibt denn ein Ping auf spon und gmx, während du den Tunnel laufen hast? Kann der Name aufgelöst werden?
fomes hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 18:37 Alles lief wunderbar, bis ich Update-Problem auf dem Rechner bekam und ihn per Cloud-Reparatur zurücksetzte.
Was bedeutet das mit der Cloud-Reparatur? :?
Wenn's vor dem Update noch funktionierte, gibt's vielleicht eine Fehlkonfiguration, oder Windows-Update hat etwas zerschossen, oder ein anderes Netzwerk/VPN-Tool schießt quer.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: VPN mit ShrewClient - verschiedene Webseiten nach Installation nicht mehr erreichbar

Beitrag von Merlino72 »

Für das VPN werden doch er öffentliche und private Schlüssel benötigt...werden die nach der "Cloud-Reparatur" auch wieder hergestellt? vielleicht liegt es daran, dass die Schlüssel sich geändert haben und nicht mehr passen. Nur so ein Gedankengang, ohne zu wissen, ob das überhaupt zutreffend sein lann.
fomes
Chipspezies8472
Beiträge: 7
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 14:18

Re: VPN mit ShrewClient - verschiedene Webseiten nach Installation nicht mehr erreichbar

Beitrag von fomes »

michi27 hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 19:01 läuft das über IPv4, IPv6 oder beides parallel?
Weiß ich nicht. Da bei uns das Meiste immernoch analog unterwegs ist, würde ich eher auf IPv4 tippen, ohne Auskenner zu sein.
michi27 hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 19:01Was ergibt denn ein Ping auf spon und gmx, während du den Tunnel laufen hast? Kann der Name aufgelöst werden?
Missverständnis - mit einem Tunnel hat das Verbindungsproblem noch gar nichts zu tun. Die Webseiten sind nicht mehr erreichbar, sobald der Shrew-Client fertig installiert ist. Und ich meine wirklich nur den reinen Installationsprozess. Kein Tunnel enabled, Programm nicht geöffnet, gar nichts. Nur installiert und schon sind die Webseiten nicht mehr erreichbar.
michi27 hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 19:01 Was bedeutet das mit der Cloud-Reparatur? :?
Kannte ich vorher auch nicht. Ist eine Reparaturvariante von Win11. Die Installation wird mit Daten aus dem Internet ("aus der Cloud") aktualisiert und repariert, um wieder eine frische/einwandfreie Win11-Installation zu erhalten. Hat für sich genommen sehr gut funktioniert.
michi27 hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 19:01 Wenn's vor dem Update noch funktionierte, gibt's vielleicht eine Fehlkonfiguration, oder Windows-Update hat etwas zerschossen, oder ein anderes Netzwerk/VPN-Tool schießt quer.
Scheint so, auch wenn ich's selbst nicht herausfinde... :(
fomes
Chipspezies8472
Beiträge: 7
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 14:18

Re: VPN mit ShrewClient - verschiedene Webseiten nach Installation nicht mehr erreichbar

Beitrag von fomes »

Merlino72 hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 19:45 Für das VPN werden doch er öffentliche und private Schlüssel benötigt...werden die nach der "Cloud-Reparatur" auch wieder hergestellt? vielleicht liegt es daran, dass die Schlüssel sich geändert haben und nicht mehr passen. Nur so ein Gedankengang, ohne zu wissen, ob das überhaupt zutreffend sein lann.
Leider bin ich nicht so der Auskenner bei VPN's ... In meiner Wahrnehmung habe ich bei jeder Iteration von Win11 immer das exakt Gleiche getan: Shrew Client installiert, Konfig-Datei installiert, Tunnel enabled und remote-Zugriff. Keine weiteren Einschränkungen auf dem Rechner.

Leider klappt genau das jetzt nicht mehr, ohne dass ich -ab reiner Installation des Shr-Clients- die besagten Webseiten nicht mehr erreichen kann. Wie gesagt - schlichte Installation des Clients reicht dafür, er muss weder ausgeführt noch sonst aktiv sein. Rätselhaft.
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5526
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: VPN mit ShrewClient - verschiedene Webseiten nach Installation nicht mehr erreichbar

Beitrag von Thor Branke »

fomes hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 20:55Missverständnis - mit einem Tunnel hat das Verbindungsproblem noch gar nichts zu tun. Die Webseiten sind nicht mehr erreichbar, sobald der Shrew-Client fertig installiert ist. Und ich meine wirklich nur den reinen Installationsprozess. Kein Tunnel enabled, Programm nicht geöffnet, gar nichts. Nur installiert und schon sind die Webseiten nicht mehr erreichbar.
Ist es möglich, dass zu diesem Zeitpunkt kein Zugang zu den DNS-Servern mehr besteht? Welche sind standardmäßig konfiguriert?
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 982
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: VPN mit ShrewClient - verschiedene Webseiten nach Installation nicht mehr erreichbar

Beitrag von michi27 »

fomes hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 20:55Missverständnis - mit einem Tunnel hat das Verbindungsproblem noch gar nichts zu tun. Die Webseiten sind nicht mehr erreichbar, sobald der Shrew-Client fertig installiert ist. Und ich meine wirklich nur den reinen Installationsprozess. Kein Tunnel enabled, Programm nicht geöffnet, gar nichts. Nur installiert und schon sind die Webseiten nicht mehr erreichbar.
Vielleicht gibt es eine Option, die verhindert, dass irgendein Paket um den Tunnel herum in's Internet gelangt, und die Verbindung daher komplett blockt, solange der Tunnel noch nicht aufgebaut ist?

Was sagen denn die Anleitung, oder FAQ, Troubleshooting ... des Herstellers dazu? Gibt's da keine Hinweise?
Ping-Test? DNS? ipconfig /all?
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: VPN mit ShrewClient - verschiedene Webseiten nach Installation nicht mehr erreichbar

Beitrag von Mattusalem »

Ist lokal bei Dir IPv6 aktiviert ? Die unterschiedliche Erreichbarkeit von Webseiten lädt spontan zu dieser Vermutung ein.

Wenn ja, könntest Du als einfachen Test mal, mit installiertem Shrew Soft Client, folgendes in der Kommandozeile eingeben:

ping 8.8.8.8
ping 2001:4860:4860::8888

Beide Kommandos machen exakt das selbe, es wird der DNS Server von Google angepingt. Nur einmal per IPv4 und einmal per IPv6.

Warum der Shrew-Soft-Client, ohne aktiv ein VPN aufgebaut zu haben, in die Verbindungen eingreift, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Die Webseite von Shrew Soft legt aber nahe, das der Client seit über 9 Jahren nicht mehr gepflegt wird. Das steigert die Wahrscheinlichkeit von Problemen je weiter sich Windows selbst entwickelt. Es gibt auch einen WIn10 Client für VPNs von AVM für Win 10 aus dem Jahr 2018 (Fritz!Fernzugang). Vielleicht ist das ein Versuch wert.

Ferner sollte so langsam auch Fritz!OS 7.5 erscheinen. Unter Fritz!OS 7.5 soll Wireguard integriert werden, eine zeitgemäße und performantere VPN-Lösung. Das dusselige Fritz!OS 7.5 war schon für den Spätsommer angekündigt und es ist bis dato als offizielle Version immer noch nicht verfügbar.
fomes
Chipspezies8472
Beiträge: 7
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 14:18

Re: VPN mit ShrewClient - verschiedene Webseiten nach Installation nicht mehr erreichbar

Beitrag von fomes »

Thor Branke hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 21:54 Ist es möglich, dass zu diesem Zeitpunkt kein Zugang zu den DNS-Servern mehr besteht? Welche sind standardmäßig konfiguriert?
DNS Shrew installiert:
Bild

DNS Shrew nicht installiert:
Bild

Wenn Shrew installiert, erhalte ich folgende Browser-Nachricht (wenn Shrew deinstalliert, öffnet sich die Seite ganz normal)
Bild

Ping-Test mEn. ohne Ergebnis:
Bild

:?
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5526
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: VPN mit ShrewClient - verschiedene Webseiten nach Installation nicht mehr erreichbar

Beitrag von Thor Branke »

Trage doch mal die von Methusalem genannten DNS-IPs fest in Deinen Netzwerkadapter ein (https://www.rz.uni-kiel.de/de/tipps/ip- ... /windows-7) und schaue, ob Shrew noch immer spinnt. Vielleicht liegts bislang an einem Konflikt bei der automatischen Zuweisung.
fomes
Chipspezies8472
Beiträge: 7
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 14:18

Re: VPN mit ShrewClient - verschiedene Webseiten nach Installation nicht mehr erreichbar

Beitrag von fomes »

Thor Branke hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 09:43 Trage doch mal die von Methusalem genannten DNS-IPs fest in Deinen Netzwerkadapter ein (https://www.rz.uni-kiel.de/de/tipps/ip- ... /windows-7) und schaue, ob Shrew noch immer spinnt. Vielleicht liegts bislang an einem Konflikt bei der automatischen Zuweisung.
Muss ich mich heute Abend nach der Arbeit mit beschäftigen.

Unabhängig davon stellt sich mir die Frage, warum das bei diesem Rechner notwendig geworden ist. Ich habe einen zweiten Desktop-(Haupt-)Rechner, der exakt die gleiche Windows-Installation und eine deutlich umfangreichere Software-Sammlung installiert hat. Dort läuft Shrew absolut problemfrei - ohne jede Einschränkung der zu erreichenden Webseiten. Im gleichen Hausnetz, gleiche Fritzbox, nur unterschiedliche Räume. Kapier ich nicht. Wie auch immer - ich werde es heute Abend ausprobieren.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 982
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: VPN mit ShrewClient - verschiedene Webseiten nach Installation nicht mehr erreichbar

Beitrag von michi27 »

Dann schau doch auch mal in die Optionen des Programms rein, und vergleiche.
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: VPN mit ShrewClient - verschiedene Webseiten nach Installation nicht mehr erreichbar

Beitrag von Mattusalem »

Noch als Nachtrag:

Die Fritz!OS 7.50 Version ist nun offiziell erschienen und damit auch die Wireguard Unterstützung.

Das ist für alle welche sich per VPN mit einer Fritz!Box verwenden, definitiv einen Blick wert.

Warum? Wireguard ist eine sichere, moderne, schlanke und performante VPN-Lösung, mit verfügbaren Clients für alle Betriebssysteme.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: VPN mit ShrewClient - verschiedene Webseiten nach Installation nicht mehr erreichbar

Beitrag von Merlino72 »

Das erstellen eines Tunnels geht tatsächlich sehr einfach. Hab es selber schon ausprobiert Funktioniert bei mir nur nicht...Routerkaskade von aussen das zweite Netz ist meins wo ich hin will und da komme ich per VPN nicht hin. ...bekomme es einfach nicht gebacken. Verwende keine DynDNS sondern die Fritzboxadresse unter myfritz.net
Wahrscheinlich bin ich mir zu doof dafür...🙄

Nachtrag:
eine Anmerkung für diejenigen, die vom FritzPS Labor Und die Version 7.50 wechseln wollen...das geht nur über den Button "zurück zu vorheriger Version"....oder so ähnlich. dazu hat man vorher eine sicherungsdatei erstellen müssen die für das Zurücksetzen benötigt wird. ansonsten wird zwar die neue Version installiert aber alle Einstellungen gehen verloren und man muss alles neu eingeben. Von alleine wird die neue Version nicht über die Laborversion drüber installiert.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: VPN mit ShrewClient - verschiedene Webseiten nach Installation nicht mehr erreichbar

Beitrag von karlos3 »

Naja von einer Laborversion würde ich die Finger weglassen wenn man da nicht sicher ist was man macht kann das nach hinten los gehen!
Den solche Versionen können immer noch Fehler enthalten!
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: VPN mit ShrewClient - verschiedene Webseiten nach Installation nicht mehr erreichbar

Beitrag von Mattusalem »

@Merlino72 , spontan würde ich es mit einer Portweiterleitung von der Hauptfritz!Box auf die kaskadierte Fritz!Box versuchen.

Die dafür benötigte Portnummer findet sich in der Wireguard-Konfiguration unter Teilnehmer, Endpunkt.

P.S.: Ich habe ebenfalls die Einrichtung und kurz mal Funktion von Wireguard getestet (Smartphone & Win10 Notebook), allerdings ohne Kaskadierung. Hui, das ist wirklich simpel und würde ich auch Leuten empfehlen, welche mit Technik üblicherweise wenig am Hut haben.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: VPN mit ShrewClient - verschiedene Webseiten nach Installation nicht mehr erreichbar

Beitrag von Merlino72 »

Danke@ Mattusalem. Das werde ich (erneut) ausprobieren. Beim ersten Versuch lag mein Fehler wohl daran, dass ich die FB-Adresse der kaskadierten FB verwendet habe und nicht die der Haupt-FB...🙄🤣
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: VPN mit ShrewClient - verschiedene Webseiten nach Installation nicht mehr erreichbar

Beitrag von Merlino72 »

karlos3 hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 20:41 Naja von einer Laborversion würde ich die Finger weglassen wenn man da nicht sicher ist was man macht kann das nach hinten los gehen!
Den solche Versionen können immer noch Fehler enthalten!
Damit hast du natürlich Recht.
Doch bei den Laborversionen von AVM sind selten bis gar keine Fehler drin, die "letal" für das System sind.
Außerdem hat es diesmal so lange gedauert, bis die finale Version kam, so dass ich schon mal reinschnuppern wollte. 🤗
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: VPN mit ShrewClient - verschiedene Webseiten nach Installation nicht mehr erreichbar

Beitrag von Mattusalem »

Ich stöbere gerade weiter, bezüglich Einrichtung von Wireguard und benötigten Voraussetzungen.

Auf der Webseite von AVM ist hierzu noch vermerkt, dass der Client und der Server sich in unterschiedlichen IP-Netzwerken befinden müssen.

Quelle: https://avm.de/service/vpn/wireguard-vp ... inrichten/

Rein lokal macht es keinen Unterschied, gerade selbst getestet, doch wenn man sich über das Internet von einem Heimnetzwerk zu einem anderen per Wireguard verbindet, dann mag es Probleme geben, wenn die IP-Adressbereiche von Client und Server gleich sind.

P.S.: Das klingt ernüchternd. Ich kann natürlich das Subnetz meiner Fritz!Box auf sagen wir mal 192.168.217.0 /24 legen. Doch wenn es dumm kommt hat zufällig das Gastnetwerk wo ich mich befinde das gleiche Subnetz. Und ob ich mich in einem Jahr noch an diese Einschränkung erinnere.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: VPN mit ShrewClient - verschiedene Webseiten nach Installation nicht mehr erreichbar

Beitrag von Merlino72 »

Also ich möchte nur mit Geräte von aussen nachhause telefonieren...nicht von einem anderen Netz nachhause
Von daher verstehe ich es so, dass ich von diesem Problem nicht betroffen wäre.

Was du zu bedenken hi st ist zwar wahr...aber denkst du, die Wahrscheinlichkeit ist so groß, dass du genau die selben Submetze haben wirst...die Wahrscheinlichkeit ist 1:253 ....und wenn doch, dann müsste man manuell das Subnetz änder...sollte aber kein Problem sein und schnell erledigt sein...oder übersehe ich da was?

Hast du auch Infos gefunden, ob an diesem Problem gearbeitet wird so dass es bald behoben sein könnte?
Antworten