Neue EU-Regeln für Hersteller

Antworten
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Neue EU-Regeln für Hersteller

Beitrag von Merlino72 »

Hersteller von Smartphones und Tablets müssen künftig neue EU-Regeln beachten. sie werden dazu verpflichtet Ersatzteile mindestens 7 Jahre vorrätig zu halten.
Sicherheits- und Funktionsupdates müssen für 5 Jahre sichergestellt werden.

Die Bundesregierung konnte sich mit ihren schärferen Forderungen größtenteils durchsetzen. Die EU-Kommission hatte Fristen von jeweils 5 Jahren avisiert, für Funktionsupdates nur 3 Jahre.
Außerdem wollte die EU Smartphones und Tablets unterschiedlich behandeln: Smartphone-Ersatzteile nur 5 Jahre und Tablet-Ersatzteile 6 Jahre.

Ich begrüße das sehr, denn die Wegwerfmentalität in dieser Branche ist nicht mehr auszuhalten. Mal sehen, welchen Einfluss diese Regeln auf den Preis sowie auf Grauimporte in die EU haben werden. Ich hoffe doch schwer, dass die EU das verpflichtend auch für Grauimporte festgelegt hat. 🙄😉

Damit die Hersteller sich vorbereiten können werden diese Regeln aller Voraussicht nach ab Ende 2024 verpflichtend werden.
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 573
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Neue EU-Regeln für Hersteller

Beitrag von neanderix »

Ich habe mich beim Kauf eines Ersatzes für mein Galaxy Note II im Frühjahr ganz bewusst für das Fairphone 4 entschieden.
Fairphone setzt vieles von dem was du oben nennst, jetzt schon um.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Neue EU-Regeln für Hersteller

Beitrag von Merlino72 »

Ja, das stimmt...
Sie stellen damit aber eine der wenigen, wenn nicht sogar die einzige Ausnahme dar....im Android Universum bzgl. Updates und im gesamten Universum bzgl.Ersatzteiln zu normalen Preisen.
Fairphone ist somit der Beweis, dass es umsetzbar ist. Denn die Gegner führen zu Felde, dass das "unbezahlbar" würde...
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: Neue EU-Regeln für Hersteller

Beitrag von Mattusalem »

Sehr schön, dann kann ich endlich in Zukunft mein Smartphone auch länger als drei Jahre nutzen, ohne Sicherheitslücken zu riskieren. Bis dato habe ich meine Geräte immer ein paar Monate nach Ende der Sicherheitsupdates ausgetauscht. Ohne das es von der Geräte-HW her notwendig wäre.

Mal sehen ob die Hersteller das aber auch hinbekommen. Gerade bei Android scheinen viele ja arge Probleme zu haben zeitnahe Updates zu liefern. Selbst bei Herstellern welche auf ein Stock-Android setzen wie Nokia, dauert es derzeit oft mehr als ein Jahr bis endlich manche Updates ausgerollt werden.

Und teurer werden Smartphones damit allemal. Denn natürlich bedeutet ein längerer Support sowohl von Ersatzteilen als auch vom Programmieren der Updates höhere Anschaffungskosten. Wenn man die Kosten aber auf "Kosten pro Jahr" umlegt, dann sollte sich nicht viel ändern, bzw. ein Smartphone evtl. sogar günstiger werden.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Neue EU-Regeln für Hersteller

Beitrag von Merlino72 »

Mattusalem hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 08:31 Mal sehen ob die Hersteller das aber auch hinbekommen. Gerade bei Android scheinen viele ja arge Probleme zu haben zeitnahe Updates zu liefern. Selbst bei Herstellern welche auf ein Stock-Android setzen wie Nokia, dauert es derzeit oft mehr als ein Jahr bis endlich manche Updates ausgerollt werden.
Du meinst die Sicherheitsupdates, oder? Bei allen meinen bisherigen Samsungs (S3, S4, S5, S7plus, S10ultra) gab es monatlich ein solches Update. Hin und wieder dauerte es tatsächlich 2 Monate, jedoch nie länger. Wie das bei anderen Herstellern ist kann ich nicht beurteilen.
Mattusalem hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 08:31 Und teurer werden Smartphones damit allemal. Denn natürlich bedeutet ein längerer Support sowohl von Ersatzteilen als auch vom Programmieren der Updates höhere Anschaffungskosten. Wenn man die Kosten aber auf "Kosten pro Jahr" umlegt, dann sollte sich nicht viel ändern, bzw. ein Smartphone evtl. sogar günstiger werden.
Deinen Gedankengang kann ich nur betonen. die Kosten für die Hersteller werden höher. aber für die User nicht zwingend. man muss halt sein Gerät nicht nach einem oder zwei Jahren gegen ein brandneues austauschen sondern entsprechend länger verwenden. das wird ja durch die längeren Support Zeiten möglich. und schon verteilen sich höhere Kosten auf einen deutlich längeren Zeitraum in der Nutzung. unter dem Strich wird es günstiger. natürlich werden sich einige Leute beschweren und jammern, weil sie unbedingt immer den heißesten und neuesten Shice haben wollen. aber letztendlich ist ein solches Verhalten ein Verbrechen gegenüber der Gesellschaft und der Natur. ich kaufe mir als Millionär auch nicht alle zwei Jahre ein neues Einfamilienhaus... warum sollte man das, wenn es keinen Grund dafür gibt, mit Elektronik machen?! nur um als absolut hip zu gelten?! oder eher, weil man sich um die Lage der Arbeiter, die diese Geräte herstellen, um die Umwelt und um andere Dinge einen feuchten Ketich schert.

im übrigen kann diese Regelung, wird sie denn vernünftig umgesetzt und kontrolliert zu einer schönen lehrstunde für Hersteller werden egal ob für Smartphones, Autos oder andere Dinge. sie müssen endlich davon ab ihr Geld durch fehlende updates, durch eingebaute sollbruchstellen und kalkulierte obsolenz zu verdienen, was unter dem Strich eigentlich kriminell ist. endlich mal zu ehrenwerte Arbeit zurückkehren und sich auf betriebswirtschaftliche Tugenden zurückbesinnen und nicht auf Lug und ***.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Neue EU-Regeln für Hersteller

Beitrag von Kronos60 »

Merlino72 hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 16:07 ich kaufe mir als Millionär auch nicht alle zwei Jahre ein neues Einfamilienhaus... warum sollte man das, wenn es keinen Grund dafür gibt, mit Elektronik machen?!
Smartphones sind auch Statussymbole.
Wenn der Nachbar einen Mercedes hat dann kauft man sich einen Porsche nur um ihn zu übertrumpfen.
Ich würde mir kein Smartphone kaufen das teurer ist als 300€.
Und meines ist auch schon 5 Jahre alt.
Updates erhalte ich keine mehr, aber was soll`s. Es funktioniert und Online-Banking mache ich nicht damit.
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Neue EU-Regeln für Hersteller

Beitrag von Thor Branke »

Kronos60 hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 16:41Ich würde mir kein Smartphone kaufen das teurer ist als 300€.
Und meines ist auch schon 5 Jahre alt.
Updates erhalte ich keine mehr, aber was soll`s. Es funktioniert und Online-Banking mache ich nicht damit.
Volle Zustimmung! 😀👍
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Neue EU-Regeln für Hersteller

Beitrag von Merlino72 »

Mein nächstes wird auch nicht mehr bei 600 bis 800 Euro liegen.
nachdem die Industrie meint die preisschraube ungezügelt nach oben zu drehen setze ich für mich persönlich zum gegenschlag an und setze die preisschraube ungezügelt nach unten. solange es Smartphones für 300 bis 400 € gibt wird mein nächster Kandidat in der preisstufe liegen. ich sehe es aber gar nicht ein 1000 € aufwärts zu berappen.
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 573
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Neue EU-Regeln für Hersteller

Beitrag von neanderix »

Kronos60 hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 16:41 Ich würde mir kein Smartphone kaufen das teurer ist als 300€.
Habe ich jetzt bewusst getan - in dem Bewusstsein, dass ich einige Defekte selber reparieren kann, falls nötig.
Mein jetzt 9 Jahre altes Galaxy Note II war genauso teuer, wie das FP4.
Updates erhalte ich keine mehr, aber was soll`s. Es funktioniert und Online-Banking mache ich nicht damit.
So denke ich prinzipiell auch, allerdings ist es schon blöd, wenn eine lange genutzte App plötzlich nicht mehr läuft (weil deren Update eine neuere OS-Version braucht).
Mein Galaxy habe ich jetzt allerdings auch nur ausgetauscht, weil es im Toilettensiphon auf Tauchstation gegangen war. Ich hatte es bis auf die rückseitige Kamera wieder ans Laufen bekommen (über eine Woch in Reis gelagert), trotzdem fing es jetzt doch an, immer öfter "herumzuzicken".
Antworten