Abschaltung der Münzfernsprecher

Hier kann gerne der altbekannte Kaffee-Thread eröffnet werden, aber auch Threads ähnlicher Art!
Bitte nur Bilder / Grafiken posten, an denen Ihr auch die Rechte habt!
Forumsregeln
Bitte achtet beim Verwenden von Bildern / Grafiken darauf, dass Ihr auch die Rechte daran / dazu habt, diese zu verwenden. Ich muss an dieser Stelle leider ggf. strikt eingreifen, da hier das Urheberrecht und somit letztlich auch der Fortbestand dieses Forums daran hängt. Bitte habt dafür Verständnis! Beachtet bitte außerdem die allgemeine Netiquette! Im Zweifel gilt immer das Hausrecht bei Editierungen / Löschungen, das dem Erhalt des Forums dient.
Antworten
Toliman
Chipsomulaner
Beiträge: 27
Registriert: So 23. Jan 2022, 19:00

Abschaltung der Münzfernsprecher

Beitrag von Toliman »

Wie konnten am 21.11.2022 anscheinend alle (auch solche in Privatbesitz, zum Beispiel in Gaststätten) Münzfernsprecher abgeschaltet werden? Könnte eigentlich theoretisch ein Hacker jeden beliebigen Telefonanschluß abschalten? Kann die Mobilfunkversorgung für bestimmte Gebiete zentral abgeschaltet werden?
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Abschaltung der Münzfernsprecher

Beitrag von karlos3 »

Naja wenn man bedenkt wieviele esnur noch genutzt haben kann man es verstehen.
So werden ziemlich viele kwh an Strom eingespart.
https://www.telekom.com/de/blog/konzern ... en-1019918
https://borncity.com/senioren/2022/10/2 ... ungen-ein/
Vor allem wenn man bedenkt das:
Eine Verpflichtung zum Betrieb öffentlicher Telefone besteht seit der Änderung des Telekommunikationsgesetzes Ende 2021 nicht mehr.
Toliman hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 13:41 Wie konnten am 21.11.2022 anscheinend alle (auch solche in Privatbesitz, zum Beispiel in Gaststätten) Münzfernsprecher abgeschaltet werden?
Siehe:
Abbau von Telefonzellen

Mit dem Inkrafttreten der jüngsten Novelle des Telekommunikationsgesetzes (Telekommunikationsmodernisierungsgesetz, TKGMoG) zum 01.12.2021 wurde die flächendeckende Bereitstellung von öffentlichen Münz- oder Kartentelefonen inklusive der Erreichbarkeit der Notrufnummern 110 und 112 aus dem Katalog der Telekommunikations- Universaldienstleistungen gestrichen. Damit ist die Verpflichtung der Deutsche Telekom AG zur Sicherstellung dieser Universaldienstleistung erloschen. Konnten bislang unwirtschaftliche Pflichtstandorte nur mit Zustimmung der Belegenheitskommune abgebaut werden, so ist die Telekom AG nach neuer Rechtslage berechtigt, auch ohne kommunales Einverständnis ihre öffentlichen Fernsprecheinrichtungen zu entfernen.
10. März 2022 Quelle https://www.dstgb.de/themen/mobilfunk/a ... fonzellen/
Toliman hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 13:41 Könnte eigentlich theoretisch ein Hacker jeden beliebigen Telefonanschluß abschalten?
Ich würde annehmen ja, da es js im normalen Sinne ja keine Analogen Anschlüße mehr gibt und VoIP-Anschlüße wären wohl zu hacken.
Toliman hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 13:41 Kann die Mobilfunkversorgung für bestimmte Gebiete zentral abgeschaltet werden?
Mhh könnte sein, den wenn ein Sendemast Offline geht ist auch das Handynetz weg. z.Bsp. Stromausfall
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Abschaltung der Münzfernsprecher

Beitrag von Incanus »

Toliman hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 13:41 Wie konnten am 21.11.2022 anscheinend alle (auch solche in Privatbesitz, zum Beispiel in Gaststätten) Münzfernsprecher abgeschaltet werden?
Wurden sie ja gar nicht, sondern die Münzfunktionalität deaktiviert. Und Münztelefone der Telekom befinden sich nicht in Privatbesitz.
Toliman
Chipsomulaner
Beiträge: 27
Registriert: So 23. Jan 2022, 19:00

Re: Abschaltung der Münzfernsprecher

Beitrag von Toliman »

Ist die Deaktivierung der Münfunktionalität bei allen Telefonzellen aus der Ferne möglich oder muß bei manchen doch noch ein Techniker vorbei kommen?
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Abschaltung der Münzfernsprecher

Beitrag von Incanus »

Ich glaube nicht, dass hier einer ist, der bei der Telekom in dem Bereich arbeitet und profunde Antworten geben kann. Aber da davon die Rede ist, dass diese Funktionalität mit dem heutigen Tag abgeschaltet wird und sicherlich nicht so viele Techniker verfügbar sind, dass sie alle 12.000 Münzfernsprecher innerhalb eines Tages anfahren können, gehe ich davon aus, dass das per Fernzugriff erfolgt.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Abschaltung der Münzfernsprecher

Beitrag von Merlino72 »

Bei den gelben, traditionelle Telefonzellen war doch der Zahlmechanismus noch ein echter Mechanismus...bis auf die Mitteilung: "es wurden 20 Cent eingeworfen, lass den Kunden so und so lange telefonieren" Von daher glaube ich nicht, dass das aus der Ferne abschaltbar ist. Eher hat man die Telefonie-Funktion aus der Ferne tot gemacht, so dass kein Geld vertelefoniert werden kann. Wirft jemand dennoch Geld ein hat er eine tote Leitung und kann sich sein Geld zurück geben lassen.
Wie es bei den moderneren "Zellen" im Magenta-Design aussieht weiss ich nicht...bei denen kann ich mir einen solchen Fernzugriff schon eher vorstellen.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Abschaltung der Münzfernsprecher

Beitrag von karlos3 »

Ich nehme mal an das die aktuellen von der Ferne beeinflusst werden können, den ich habe mal einen Techniker vor Ort gesehen und mit diesem gesprochen. Da es mich interriesiert hatte wie die eine Störung mit bekommen und die Antwort war per Fernzugriff wird nach Automatischer Meldung geschaut ob es von dort aus gemacht werden kann oder ob jemand vor Ort muss.

Merlino die gelben sind schon vor Jahren ausgemustert worden es gibt nur noch die aktuellen.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Abschaltung der Münzfernsprecher

Beitrag von Merlino72 »

karlos3 hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 17:53 Merlino die gelben sind schon vor Jahren ausgemustert worden es gibt nur noch die aktuellen.
...achso...das siehste mal wie lange ich mich schon nicht mehr mit dem Thema Telefonzelle auseinandergesetzt habe...das ging irgendwie an mir vorbei. 🤪🤗
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Abschaltung der Münzfernsprecher

Beitrag von Kronos60 »

Es benutzt sie niemand mehr, weil fast jeder ein Handy oder Smartphone hat.
Insofern ist die Abschaltung ein logischer Schritt.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Abschaltung der Münzfernsprecher

Beitrag von Merlino72 »

Ich melde morgen eine Demo in Köln an. Ziel ist es zu erreichen, dass die Telekom und ihre Wettbewerber die Funkzellen gelb lackieren müssen als - Homage an die alten Telefonzellen. 😉
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Abschaltung der Münzfernsprecher

Beitrag von Kronos60 »

Ja mich überkommen da auch nostalgische Gefühle, aber was soll man machen, die Erde dreht sich weiter. :)
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Abschaltung der Münzfernsprecher

Beitrag von Merlino72 »

Ne, mit Nostalgie habe ich nichts am Hut...ist das anstecken?
Spaß beiseite...das sollte ein Wortspiel sein....😉
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Abschaltung der Münzfernsprecher

Beitrag von michi27 »

Merlino72 hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 18:14
karlos3 hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 17:53 Merlino die gelben sind schon vor Jahren ausgemustert worden es gibt nur noch die aktuellen.
...das siehste mal wie lange ich mich schon nicht mehr mit dem Thema Telefonzelle auseinandergesetzt habe...das ging irgendwie an mir vorbei. 🤪🤗
Im Juni vielleicht? :lol: -> https://www.telekom.com/de/blog/netz/ar ... lle-569650
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Abschaltung der Münzfernsprecher

Beitrag von Merlino72 »

Krass...aus der Telefonzelle auf St Bartholomä habe ich tatsächlich mal telefoniert. Das war im Jahr 2004 oder 2005...da die ja nicht ständig erneuert wurden dürfte das sogar die auf dem Bild gezeigte gewesen sein...🙈
Antworten