Office auch auf WIN 11 ?

Sammelforum für alle Software-Fragen, die nicht in andere Kategorien passen
Broni
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 18:58
Interessen: Anderen Rentnern bei Anwendungen behilflich sein
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: Dell Inspiron, Acer Extensa, Kyocer-Drucker, Epson Scanner, Acer Monitor
Betriebssysteme & Version: WIN 10 Home,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Bier aus Bügelflasche

Office auch auf WIN 11 ?

Beitrag von Broni »

Hallo,

Ich habe die Möglichkeit, ein Notebook mit WIN 10 Home oder eines mit WIN 11 Home zu erwerben und habe hier noch eine CD mit Office Home & Student 2013.

Meine Frage : Würde das Office auf beiden Rechnern laufen ? Mir hat jemand erzählt, dass der Aktivierungsserver nicht mehr existiert. (??)

Danke schon mal und Grüße
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Office auch auf WIN 11 ?

Beitrag von Kronos60 »

Willkommen im Forum!

Probiere es einfach mal aus, wobei man ein 9 Jahre altes Office nicht mehr verwende sollte, wahrscheinlich gibt es auch keine Sicherheitsupdates mehr dafür.

Kostenlose Alternativen wären Libre Office oder auch Softmakeroffice free.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Office auch auf WIN 11 ?

Beitrag von Incanus »

Der erweiterte Support für Office 2013 läuft im kommenden April ab, also lange ist es daher nicht mehr nutzbar, wenn man auf die Sicherheitsupdates Wert legt.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Office auch auf WIN 11 ?

Beitrag von Merlino72 »

Da W10 auch nicht mehr ewig "lebt" solltest du bei der Neuanschaffung des Gerätes darauf achten dass es mit W11 kompatibel ist, damit du es später kostenlos nachrüsten kannst.
Ansonsten kann ich Kronos nur Recht geben...Office 2013 ist doch schon arg alt. Auf ein neueres würde ich auch nicht gehen, denn bis auf die Abo-Version mit Office 365 ist da auch nicht mehr wirklich was aktuelles und supportetes dabei.
Ich arbeite seit Jahren mit LibreOffice und fahre damit für meine Zwecke recht gut.
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Office auch auf WIN 11 ?

Beitrag von z€r0 »

Office 2013 bitte in die Tonne.

Ich habe Office2021ProfPlus, weil alle anderen Ausweich-Freeware Produkte nicht 100% kompatibel sind, für kleines Geld auf meinem PC und bin sehr zufrieden.

z.B. hier:

https://www.software-guru.shop/Microsoft-Office/
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Office auch auf WIN 11 ?

Beitrag von Incanus »

Bitte keine dubiosen Key- (nicht Lizenz-) Verkäufer empfehlen. Bevor ich denen das Geld in den Rachen werfe, kaufe ich mir lieber eine Pizza und nutze freie Software.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Office auch auf WIN 11 ?

Beitrag von karlos3 »

Einfach mal die Bewertungen anschauen die negativen überwiegen https://de.trustpilot.com/review/software-guru.shop
Aber ich sehe es wie Incanus Bitte nur bei Seriösen Quellen kaufen! Daher sollten solche Links nicht hier im Forum verbreitet werden.
Den es ist hier eigentlich so wie es auch im ehemaligen Forum war daher siehe auch noch einmal hier:
https://forum.chip.de/discussion/188167 ... n-software Hier Punkt B - d)
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Office auch auf WIN 11 ?

Beitrag von Kronos60 »

Legale Versionen gibt es z.B. hier:
https://www.amazon.de/s?k=microsoft+off ... -doa-p_2_5
Broni
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 18:58
Interessen: Anderen Rentnern bei Anwendungen behilflich sein
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: Dell Inspiron, Acer Extensa, Kyocer-Drucker, Epson Scanner, Acer Monitor
Betriebssysteme & Version: WIN 10 Home,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Bier aus Bügelflasche

Re: Office auch auf WIN 11 ?

Beitrag von Broni »

Vielen Dank für die vielen Tips und Hinweise. Für mich ist wichtig, dass meine zum Teil recht alten Word- und Excel - Dokumente nicht nur gelesen sondern auch bearbeitet werden können. Und natürlich, dass der Empfänger - bei verschickten Dateien - diese öffnen kann.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Office auch auf WIN 11 ?

Beitrag von Kronos60 »

Broni hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 10:45 Für mich ist wichtig, dass meine zum Teil recht alten Word- und Excel - Dokumente nicht nur gelesen sondern auch bearbeitet werden können. Und natürlich, dass der Empfänger - bei verschickten Dateien - diese öffnen kann.
Word Dokumente kannst du auch mit Libre-Office oder auch mit Softmakeroffice lesen und bearbeiten. Und natürlich kann der Empfänger sie auch öffnen.

Probiere es einfach mal aus, es kostet ja nichts.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Office auch auf WIN 11 ?

Beitrag von Incanus »

Natürlich gibt es Unterschiede, je einfacher die Dokumente sind, desto weniger fällt es auf. Hat man Makros, Feldfunktioneno.ä. drin wird es schwieriger mit der Kompatibilität. Aber das hat man teilweise ja auch schon bei verschiedenen Microsoft Office Versionen.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Office auch auf WIN 11 ?

Beitrag von karlos3 »

Meine eigene Erfahrung war mit Excel Dokumente das man diese nicht 1 zu 1 in Libre übernehmen konnte da es dort Probleme mit der Formatierung zum Teil kam siehe auch Incanus Hinweis zur Kompatibilität. Den dem kann ich nur zustimmen! Es war einfacher und schneller manche Tabellen neu zu erstellen mit Libre als sich zu ärgern beim anpassen der alten.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Office auch auf WIN 11 ?

Beitrag von Kronos60 »

Softmakeroffice Free verspricht eine nahtlose Kompatibilität mit Microsoft Office.
Aber ob es stimmt, weiß ich nicht da ich keine Word-Dateien benutze.
https://www.freeoffice.com/de/features/freeoffice
ulfied
Chipsomulaner
Beiträge: 41
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:44

Re: Office auch auf WIN 11 ?

Beitrag von ulfied »

karlos3 hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 12:55 Meine eigene Erfahrung war mit Excel Dokumente das man diese nicht 1 zu 1 in Libre übernehmen konnte da es dort Probleme mit der Formatierung zum Teil kam siehe auch Incanus Hinweis zur Kompatibilität. Den dem kann ich nur zustimmen! Es war einfacher und schneller manche Tabellen neu zu erstellen mit Libre als sich zu ärgern beim anpassen der alten.
Das traf früher einmal zu, mit den neueren Versionen von LO ist vieles davon behoben. Bei mit werden Tabellen und Grafiken, Kommentare usw. bestens übernommen.
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 574
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Office auch auf WIN 11 ?

Beitrag von neanderix »

Kronos60 hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 16:09 Softmakeroffice Free verspricht eine nahtlose Kompatibilität mit Microsoft Office.
Aber ob es stimmt, weiß ich nicht da ich keine Word-Dateien benutze.
https://www.freeoffice.com/de/features/freeoffice
Es stimmt. Softmaker Office kann die allermeisten MS-Office Dokumente problemlos lesen.
Abstriche muss man bei Dokumenten machen, die VBA-Code enthalten - da kann SMO leider nicht alles, weil es aus rechtlichen Gründen nicht alles darf.

Bin gerade dabei, nach und nach auf Libre Office zu wechseln - wegen des manchmal recht rüden Tonfalls der Antworten des SMO-Chefs im Supportforum. Ich hab schon Antworten von Ihm gelesen die in einem Tonfall verfasst waren --- hätte ich in meinem letzten Job und würde ich in meinem aktuellen Job solche Antworten verfassen, ich könnte mir die Papiere holen.
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Office auch auf WIN 11 ?

Beitrag von z€r0 »

karlos3 hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 09:20 Einfach mal die Bewertungen anschauen die negativen überwiegen https://de.trustpilot.com/review/software-guru.shop
Das liegt daran, dass es viele User nicht geregelt bekommen, den Key zu aktivieren. Meine bisherigen angeblich "illegalen" Keys stammen alle von dort und laufen seit vielen Jahren ohne jegliche Probleme.

Deutsche Hotline. 30 Tage Geld-zurück-Garantie. Das ist wirklich illegal und unseriös.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Office auch auf WIN 11 ?

Beitrag von Incanus »

Ja, ist es. Dass manche nicht aktivieren können liegt häufig daran, dass Keys mehrfach verkauft werden. Also lass nun bitte solche Empfehlungen sein.
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Office auch auf WIN 11 ?

Beitrag von z€r0 »

Incanus hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 08:13 Dass manche nicht aktivieren können liegt häufig daran, dass Keys mehrfach verkauft werden.
Bitte fundierten Quellen zu dieser Behauptung zu diesem Anbieter mitteilen. Danke.

Diese deutsche Firma ist seit mehren Jahren auf dem Online-Markt aktiv. Wenn da was dran wäre hätte die Konkurrenz, die stets wachsam den Online-Markt beobachtet, längst wettbewerbsrechtliche Schritte eingeleitet.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Office auch auf WIN 11 ?

Beitrag von Kronos60 »

Solche Billig-Key´s verstoßen gegen die Lizenz Bedingungen von Microsoft und können gesperrt werden.
Eine Lizenz bekommt man nicht sondern nur den Produktkey.
Siehe auch hier:
https://www.heise.de/ct/artikel/Risikor ... 79445.html
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Office auch auf WIN 11 ?

Beitrag von karlos3 »

Ich sage dazu nur Lizengo oder Lizensfuchs waren auch Deutsche Anbieter und waren einige Jahre aktiv bis der Stecker gezogen wurde weil die Staatsanwaltschaft sich eingeschaltet hatte.

https://www.borncity.com/blog/2019/11/0 ... t-teil-10/ als Beispiel

Diese unleidige Diskussion gab es ja oft genung im alten Forum und immer wieder gibt es Menschen die die Meinung vertreten das es legal ist.
Da ist jedes weitere Wort eigentlich für die Katz, wer meint das solche billig Keys legal sind dem sei halt so und denjenigen ist nicht zu helfen.

Den ich kenne im Freundeskreis Fälle die hatten sich solche Billig Keys gekauft und waren von den Abschaltaktionen von MS betroffen und mussten sich dann doch legale Version kaufen und weit aus mehr Geld ausgeben. Sowie die Zeit fürs neuinstallieren.
Antworten