PC upgraden

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
rainer1973at
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Nov 2022, 22:08
Betriebssysteme & Version: Windows 10

PC upgraden

Beitrag von rainer1973at »

Hallo,

habe im Sinn, mein derzeitiger PC zu erneuern.

Hier habe ich folgende Komponenten im Sinne, mir zuzulegen:

ASUS TUF GAMING B560-PLUS WIFI

AMD Ryzen 7 5700G, 8C/16T, 3.80-4.60GHz, boxed
wenn ich diesen mit meiner "alten" Asus Radeon RX480 im Dual-Channel betreiben kann
oder als Alternative:
AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler

CPU-Kühler habe ich folgender:
THERMALTAKE Floe Riing RGB 360 TT Premium Edition

Jetzt habe ich nur die Frage, ob ich den R7 5700G mit meiner bestehenden Grafik-Karte ohne Probleme kombinieren kann, oder ob es besser ist
eine CPU ohne Grafik-Chip zu besorgen, da ich nicht weiss, wie gut dieser integrierte Grafik-Karte-Chip ist.

Lg Rainer
Subglacial
Chipspezies8472
Beiträge: 7
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 16:39
Interessen: C++
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kafee
Chips?: ja

Re: PC upgraden

Beitrag von Subglacial »

Deine "alte" Grafikkarte solltest Du problemlos weiter betreiben können, wenn sie Deinen Anforderungen noch genügt.

Dafür benötigst nur einen PEG (PCI-Express x16) Slot, und den haben praktisch alle Mainboards. PCI-Express ist auch abwärts kompatible. Also, wenn das neue Board z.B. PCI-Express 4.0 (oder sogar 5.0) unterstützt, die Grafikkarte aber (z.B.) nur PCI-Express 3.0, dann ist das gar kein Problem.

Ich weiß nicht, was Du mit "Dual-Channel" meinst. Den Begriff kenne ich nur im Zusammenhang mit RAM (Arbeitsspeicher), nicht mit Grafikkarten :?:

Du solltest aber auf jeden Fall *zwei* RAM-Module kaufen, und diese so einbauen, dass *beide* Speicherkanäle mit je einem Modul belegt sind, damit "Dual-Channel" funktioniert. Sonst verschenkst Du unnötig Leistung! Welcher RAM-Slot zu welchem Speicherkanal gehört steht im Handbuch.

Wenn Du sowieso eine separate Grafikkarte verbaust, dann könntest Du auf eine integrierte Grafikeinheit beim Prozessor verzichten. Aber: Es gibt ja kaum noch Prozessoren ohne eine integrierte Grafikeinheit, und eine integrierte Grafikeinheit schadet auf jeden Fall nicht. Falls Du eine Grafikkarte einbaust, dann liegt die integrierte Grafikeinheit des Prozessors ggf. brach. Das ist aber eigentlich kein Problem bzw. so üblich.

Eine integrierte Grafikeinheit reicht locker für "einfache" Aufgaben wie Internet-Surfen, Office-Programme oder Video schauen. Vllt läuft da auch noch "Die Sims" halbwegs ruckelfrei. Wenn Du aber richtig zocken willst, dann kommst Du um eine gesteckte Grafikkarte nicht wirklich umher ;)

(Wichtig noch: Je nach Grafikkarte benötigst Du ein Netzteil mit einem oder sogar zwei "PEG"-Strom-Anschlüssen, um die Grafikkarte zu versorgen!)
Thiersee
Chipsocampa
Beiträge: 120
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:03
Wohnort: Thiersee (Tirol)
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: ASUS
TUF Gaming B550-Pro
Ryzen 5 3600
2x16GB Crucial Ballistix 3200
Corsair MP600-Pro 1TB
Creative Sound Blaster Zx
Grafik AMD Radeon R7 250
BQ Straight Power 11 Platinum 550W
EIZO Flexscan EV2333W 23"
Betriebssysteme & Version: Windows 10 22H2

Re: PC upgraden

Beitrag von Thiersee »

rainer1973at hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 22:47 ....
ASUS TUF GAMING B560-PLUS WIFI
.....
Das Board ist aber für Intel Prozessoren....

MfG, Thiersee
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: PC upgraden

Beitrag von Kronos60 »

Willkommen im Forum!
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: PC upgraden

Beitrag von michi27 »

rainer1973at hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 22:47 Jetzt habe ich nur die Frage, ob ich den R7 5700G mit meiner bestehenden Grafik-Karte ohne Probleme kombinieren kann,
Kombinieren im Sinne von PCIe-Grafikkarte "zusätzlich" installieren? Kein Problem. Nutzen können wirst du aber wahrscheinlich immer nur eine von beiden. Entweder schaltet das Board automatisch um, oder du musst es im BIOS einstellen welche verwendet wird.
Ob mittlerweile ein gleichzeitiger Betrieb ("Hybrid" oder ähnliches meinst du wohl mit Dual Channel?), oder ein umswitchen wie bei Notebooks möglich ist, da bin ich mir nicht sicher. Hängt u. U auch vom Board und Chipsatz ab. Intel-Board geht jedenfalls gar nicht. :mrgreen:
rainer1973at
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Nov 2022, 22:08
Betriebssysteme & Version: Windows 10

Re: PC upgraden

Beitrag von rainer1973at »

Thiersee hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 08:46
rainer1973at hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 22:47 ....
ASUS TUF GAMING B560-PLUS WIFI
.....
Das Board ist aber für Intel Prozessoren....

MfG, Thiersee
danke für die Info, habe ich in der Hitze des gefechtes grad übersehen :D :D
rainer1973at
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Nov 2022, 22:08
Betriebssysteme & Version: Windows 10

Re: PC upgraden

Beitrag von rainer1973at »

Habe mir jetzt folgendes Board ausgesucht

ASUS ROG Strix B550-A Gaming

und Netzteil habe ich noch folgendes:
THERMALTAKE Frankfurt 830W 80PLUS
Antworten