Asus UX360UAK bootet nicht

Alle größeren tragbaren Mobilgeräte werden hier thematisiert.
haxb0x
Chipspezies8472
Beiträge: 15
Registriert: Do 22. Sep 2022, 22:31

Asus UX360UAK bootet nicht

Beitrag von haxb0x »

Hallo,

das Asus UX360UAK fährt nicht mehr hoch. Es erscheint in Dauerschleife das Asus Logo und nach einigen Minuten ist der Bildschirm schwarz und es geht wieder von vorne los.

Das Bios lässt sicht starten (Version 317, also aktuell). Ich habe versucht den Fehler zu finden, ohne Erfolg, ich finde auchkeine Option wie "Full Screen Logo Show" aus/an zu stellen (das hatte ich früher immer gemacht um zu gucken, ob Fehler während des Bootens ankommen).

Ein bootfähigher USB Stick mit dem Windows10Upgrade9252 Tool ist erstellt. Davon bootet der Laptop leider auch nicht. Stick habe ich schon bei einem anderen Laptop ausprobiert.

Habt ihr noch Ideen? Ich dachte immer sofern das Bios noch läuft, das kein Hardware Schaden vorliegt.

Dankeschön :)

Infos zu Hardware:
https://www.asus.com/de/supportonly/ux3 ... desk_bios/
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1011
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Asus UX360UAK bootet nicht

Beitrag von michi27 »

Hallo,
haxb0x hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 17:21 das Asus UX360UAK fährt nicht mehr hoch.
Fängt es noch an, Windows zu booten? Gibt's vielleicht einen Bluescreen (kann sein dass der zu kurz angezeigt wird), oder irgendwann die automatische Startreparatur bzw. die Optionen dazu?
haxb0x hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 17:21 Ich habe versucht den Fehler zu finden,
Wie? Passen die Bootoptionen (Legacy/UEFI, CSM, Secure Boot, Fast Boot, ...)?
Mit einem Live-System würde ich schon mal checken, ob der Datenträger ok ist, Partitionierung, Zugriff auf Dateien, ...
haxb0x hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 17:21 Ein bootfähigher USB Stick mit dem Windows10Upgrade9252 Tool ist erstellt. Davon bootet der Laptop leider auch nicht.
Warum nicht? Bootmenü (Optionen)? Was ist da genau drauf, und wie wurde er erstellt? 22H2 mit dem Media Creation Tool?
-> https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10 "Tool jetzt herunterladen" -> MediaCreationTool22H2.exe
haxb0x hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 17:21 Stick habe ich schon bei einem anderen Laptop ausprobiert.
Und da geht's? Vergleichbares Gerät? Legacy und UEFI-Boot probiert?
haxb0x
Chipspezies8472
Beiträge: 15
Registriert: Do 22. Sep 2022, 22:31

Re: Asus UX360UAK bootet nicht

Beitrag von haxb0x »

Fängt es noch an, Windows zu booten? Gibt's vielleicht einen Bluescreen (kann sein dass der zu kurz angezeigt wird), oder irgendwann die automatische Startreparatur bzw. die Optionen dazu?
Nein, auch kein Bluescreen zu sehen. Das Asus Logo mit dem Kreis läuft in Dauerschleife.
Wie? Passen die Bootoptionen (Legacy/UEFI, CSM, Secure Boot, Fast Boot, ...)?
Mit einem Live-System würde ich schon mal checken, ob der Datenträger ok ist, Partitionierung, Zugriff auf Dateien, ...
Habe geschaut, ob die Hardware erkannt wird. Es ist ein UEFI Bios. Ich würde es gern testen aber mit einem Live System brauche ich doch auch einen bootable Stick und er scheint nicht mehr von USB aus zu booten.
Warum nicht? Bootmenü (Optionen)? Was ist da genau drauf, und wie wurde er erstellt? 22H2 mit dem Media Creation Tool?
-> https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10 "Tool jetzt herunterladen" -> MediaCreationTool22H2.exe
Das ist der Update-Assistent für Windows 10. Der bietet u.a. die 'Computerreparaturoptionen' an, die ich benutzen würde. Bei einem anderen Laptop mit UEFI öffnet sich das ohne Probleme.
Und da geht's? Vergleichbares Gerät? Legacy und UEFI-Boot probiert?
Korrekt, UEFI Boot, da klappt es wie gesagt.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1011
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Asus UX360UAK bootet nicht

Beitrag von michi27 »

haxb0x hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 16:09 Das Asus Logo mit dem Kreis läuft in Dauerschleife.
Unter "Dauerschleife" stelle ich mir vor, dass es aus geht, und wieder an, und dann das selbe von vorne ...
haxb0x hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 16:09 Es ist ein UEFI Bios.
Und läuft es denn auch im nativen UEFI-Modus, ohne CSM (und damit die Möglichkeit "Legacy" zu booten)?
Secure Boot? Fast Boot?
haxb0x hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 16:09 Ich würde es gern testen aber mit einem Live System brauche ich doch auch einen bootable Stick ...
"bootable" gibt's bei UEFI nicht mehr in dem Sinne, es genügt die richtigen Ordner und Dateien an die richtigen Stellen zu kopieren.
haxb0x hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 16:09... er scheint nicht mehr von USB aus zu booten.
Dazu fehlen auch wieder genauere Angaben - warum, oder wie kommst du darauf? Was tust du, was drückst du, wie gehst du vor?
Alternative Ports probiert, sowie die USB-/Boot-Optionen im UEFI? Könnte sein dass aus Sicherheitsgründen das booten von Wechseldatenträgern deaktiviert ist, oder ähnliches.
haxb0x
Chipspezies8472
Beiträge: 15
Registriert: Do 22. Sep 2022, 22:31

Re: Asus UX360UAK bootet nicht

Beitrag von haxb0x »

Genau Dauerschleife wie hier im Bild. Asus Logo darunter ein Kreis der die ganze Zeit dreht. Dann nach etwa 5 Minuten, Bild schwarz -> Wiederholung.
https://ibb.co/6gph7mp

Dazu fehlen auch wieder genauere Angaben - warum, oder wie kommst du darauf? Was tust du, was drückst du, wie gehst du vor?
Alternative Ports probiert, sowie die USB-/Boot-Optionen im UEFI? Könnte sein dass aus Sicherheitsgründen das booten von Wechseldatenträgern deaktiviert ist, oder ähnliches.
Ich halte F2 gedrückt und starte den Laptop, dadurch öffnet sich das Bios. Ich gehe über das Bootmenü auf den Stick und drücke Enter. Der Laptop startet erneut und die Dauerschleife geht von vorne los. Habe schon alle USB Ports ausprobiert.

https://ibb.co/74Y7MLt

Alternativ habe ich auch schon ausprobiert bei den Boot Optionen (Advanced Mode -> Boot) Die Festplatte als Boot Option rauszunehmen und nur den USB Stick (Pariot Memomry) zu lassen

https://ibb.co/KL1CKs0
Und läuft es denn auch im nativen UEFI-Modus, ohne CSM (und damit die Möglichkeit "Legacy" zu booten)?
Secure Boot? Fast Boot?
Hier bin ich überfragt. Was heißt Legacy zu booten? Welche Tastenkombi brauche ich dafür? Fast Boot habe ich mal an und mal aus probiert, hat nichts geändert. CSM ist ausgegraut.
haxb0x
Chipspezies8472
Beiträge: 15
Registriert: Do 22. Sep 2022, 22:31

Re: Asus UX360UAK bootet nicht

Beitrag von haxb0x »

Legacy USB Support ist auf enable
USB Mass Store Driver Support ist ebenfalls auf enable eingestellt.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1011
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Asus UX360UAK bootet nicht

Beitrag von michi27 »

Lade BIOS-Defaults, und versuch's dann nochmal.
Auf dem Bild ist der "Windows Boot Manager" zu sehen, demnach muss UEFI-Boot richtig sein.
haxb0x
Chipspezies8472
Beiträge: 15
Registriert: Do 22. Sep 2022, 22:31

Re: Asus UX360UAK bootet nicht

Beitrag von haxb0x »

Das hat leider auch nicht geholfen :(
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1011
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Asus UX360UAK bootet nicht

Beitrag von michi27 »

Wenn er bis zum UEFI kein Problem hat, dann muss er auch von USB booten können.
Teste anderen USB-Stick (möglichst keine Billig-Marke wie Patriot oder Intenso), und verwende das Media Creation Tool wenn's wieder nicht klappt.
SSD auch mal rausnehmen und testen, ob er dann von USB booten will, falls es am Datenträger liegt dass nichts geht.

Teste die SSD auch mal in einem anderen System, wenn du die Möglichkeit hast.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Asus UX360UAK bootet nicht

Beitrag von Merlino72 »

ich habe jetzt nicht mehr so weit mitgelesen...aber wurde das primäre Bootmedium von HDD/SSD auf USB Stick umgestellt um vom USB Stick booten zu können?!
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1011
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Asus UX360UAK bootet nicht

Beitrag von michi27 »

Wenn über das Bootmenü (siehe die Aussage oben "Ich halte F2 gedrückt und starte den Laptop, dadurch öffnet sich das Bios. Ich gehe über das Bootmenü auf den Stick und drücke Enter." und Bild dazu) der USB-Stick mit UEFI ausgewählt wird, muss nichts umgestellt werden.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Asus UX360UAK bootet nicht

Beitrag von Kronos60 »

Wenn nichts mehr hilft, dann bleibt einem nur mehr der Weg zu einem PC-Techniker.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Asus UX360UAK bootet nicht

Beitrag von Merlino72 »

wenn möglich würde ich mal eine andere Festplatte einbauen und testen. Wird die erkannt? Lässt sich darüber / darauf vom Bootstick booten und Windows installieren? Wenn nicht, dann wird auch ein PC-Techniker nicht mehr viel machen können, da die meisten heutzutage gar nicht mehr über das dazu benötigte Fachwissen verfügen.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Asus UX360UAK bootet nicht

Beitrag von Kronos60 »

Merlino72 hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 11:17 Wenn nicht, dann wird auch ein PC-Techniker nicht mehr viel machen können, da die meisten heutzutage gar nicht mehr über das dazu benötigte Fachwissen verfügen.
Na ja, man könnte es einmal direkt bei Asus versuchen. Die Frage ist nur, ob es sich auszahlt.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Asus UX360UAK bootet nicht

Beitrag von Merlino72 »

soweit ich das richtig sehe ist das Gerät so ca um die 5 Jahre alt...keine Garantie mehr... also wird's eher teuer...
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Asus UX360UAK bootet nicht

Beitrag von Kronos60 »

Da hast du wohl recht @Merlino72.
haxb0x
Chipspezies8472
Beiträge: 15
Registriert: Do 22. Sep 2022, 22:31

Re: Asus UX360UAK bootet nicht

Beitrag von haxb0x »

Teste anderen USB-Stick
Mit einem anderen USB Stick passiert tatsächlich mehr.

Hier komme ich in die Windows 10 Menüs. Habe ein paar Optionen durchprobiert (Safe Mode, Debugging Mode) aber leider kommt da nicht mehr als ein Windows Ladebildschirm (auch nach einer Stunde tut sich da nichts)

https://ibb.co/yq1HNrw

Kann ich irgendwie eine Konsole öffnen, wo ich mal CHKDSK oder ähnliches ausprobieren könnte? Oder einen Hardware Check um so einen Defekt auszuschließen?
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1011
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Asus UX360UAK bootet nicht

Beitrag von michi27 »

haxb0x hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 18:13 Mit einem anderen USB Stick passiert tatsächlich mehr.

Hier komme ich in die Windows 10 Menüs.
Verstehe ich jetzt nicht. :? Was meinst du, und was machst du?
Das Bild zeigt ja die erweiterten Startoptionen, in die man beim hochfahren des installierten Systems(?) mit F8 rein kommt - oder mal kam.
Hast du die vom USB-Stick mit dem Windows Setup, über die Computerreparaturoptionen, aufgerufen?
haxb0x
Chipspezies8472
Beiträge: 15
Registriert: Do 22. Sep 2022, 22:31

Re: Asus UX360UAK bootet nicht

Beitrag von haxb0x »

Er hat mit dem Windows 10 Media Creation Tool starten können. Da gibt's die Möglichkeite der Erweiterte Einstellungen (also statt Windows 10 32 Bit oder 64 Bit zu öffnen.) Dort taucht dann das Menü auf.

Aber egal welche Option ich auswähle, da passiert wieder nichts. Habe auch schon direkt im Windows 10 Media Creation Tool starten die 64 Bit Version von Windows 10 ausgewählt... da passiert leider auch nichts.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1011
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Asus UX360UAK bootet nicht

Beitrag von michi27 »

Dann teste die SSD, mit Kreuztausch oder was sonst noch aussteht (siehe oben).
Einen Speichertest mit memtest86 würde ich sicherheitshalber auch mal durchführen.
Antworten