Hängende Addons (alle Addons) seit ~ 3 Monaten

Browser für Desktop-Betriebssysteme wie auch für mobile internetfähige Geräte
Antworten
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Hängende Addons (alle Addons) seit ~ 3 Monaten

Beitrag von karlos3 »

Zuerst hatte ich es nur am Laptop bemerkt und dann durch Zufall auch am Desktop, ich verstehe es einfach nicht woran es noch liegen könnte.
Den ich will einfach keinen anderen Browser nutzen da ich mich an meine Addons gewöhnt habe und diese zum Teil bei den anderen nicht vorhanden sind.

Dies tritt an beiden Geräten (Laptop/Desktop) ohne ersichtlichen Grund das plötzlich z.B. uBlock Origin die Filter nicht mehr wirken und somit Werbung erscheind. Auch bei allen anderen Addons ist keine Reaktion mehr da so das ich jedes aktive Addon deaktivieren und wieder aktivieren muss, sodas diese wieder laufen. Aufgetretten ist es wohl das erste mal vor ~3 Monaten mit FF 103. Auf beiden Geräten sind die Addons sowie FF auf aktuellem Stand.

Mir fällt es immer dann auf das bei Tree Style Tab die Auflistung von jetzt auf gleich auftritt.

Was ich bis jetzt gemacht habe:
  • FF neugestartet keine Wirkung nur deaktiveren und wiederaktivieren der Addons brachten erfolg.
  • PC Komplettneustart gleiches wie bei FF Neustart.
  • Ersatzprofil angelegt und genutzt gleiches Problem
  • Auch nach Fehlerbehebungsmodus tritt es danach wieder auf
  • Syncro angehalten und wieder gestartet (wird benötigt da ich es auf beiden Geräten gleich benötige)
So langsam gehen mir die Ideen aus.
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Hängende Addons (alle Addons) seit ~ 3 Monaten

Beitrag von Thor Branke »

Wenn Deine Firefox-Profile zwischen den Geräten synchronisiert sind, dann ist der Fehler des einen Profils auf das andere Gerät übertragen worden. Kannst Du mal Deine Add-Ons auflisten?

Surfst Du im Privaten Modus, wo die Add-Ons nicht für freigegeben wurden?
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Hängende Addons (alle Addons) seit ~ 3 Monaten

Beitrag von Kronos60 »

Vielleicht ist Addon die Ursache.
Mal nach der Reihe ein Addon nach dem anderen deinstallieren und prüfen ob es dann läuft.
So kann man vielleicht den Fehler finden.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Hängende Addons (alle Addons) seit ~ 3 Monaten

Beitrag von karlos3 »

Thor Branke hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 15:55 Kannst Du mal Deine Add-Ons auflisten?
Bing und Go wurde von FF mit geliefert und nicht von mir installiert versehen mit -
Add-ons
Name Typ Version Aktiviert
Add-ons Search Detection extension 2.0.0 true
Always Preview extension 01.08.07 true
Bazzacuda Image Saver Plus^2 extension 01.01.06 true
-Bing extension 1.3 true
Bookmarks Organizer extension 03.01.00 true
ClearURLs extension 1.25.0 true
Clippings extension 06.04.02 true
Consent Blocker extension 0.3.7 true
Default Bookmark Folder extension 03.01.00 true
Disable HTML5 Autoplay extension 2018.10.3 true
-DuckDuckGo extension 1.1 true
-eBay extension 1.3 true
-Ecosia extension 1.1 true
Flagfox extension 06.01.56 true
Ghostery – Datenschutzorientierter Werbeblocker extension 08.07.06 true
G-oogle extension 1.2 true
I don't care about cookies extension 03.04.04 true
Imagus extension 0.9.8.74 true
Keep or Delete Bookmarks extension 2.0.1 true
-LEO Eng-Deu extension 1.0 true
Lesezeichenduplikate extension 6.6 true
MyJDownloader Browser Erweiterung extension 03.03.20 true
Nehmen Sie vollständige Webseiten auf - FireShot extension 01.11.18 true
Print Edit WE extension 29.3 true
Privacy Pass extension 3.0.3 true
Save as PDF extension 2 true
Save Page WE extension 27.6 true
SingleFile extension 1.21.25 true
Sort Bookmarks extension 0.6 true
Tab Mix - Links extension 0.1.0 true
Tab Session Manager extension 06.12.01 true
Tree Style Tab extension 03.09.08 true
uBlock Origin extension 1.44.4 true
Video DownloadHelper extension 07.06.00 true
-Wikipedia (de) extension 1.1 true

Emoji Cheatsheet for GitHub, Basecamp etc. extension 2.0.1 false
Stylus extension 01.05.26 false
Tampermonkey extension 4.18.0 false
Violentmonkey extension 2.13.3 false
Thor Branke hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 15:55 Surfst Du im Privaten Modus, wo die Add-Ons nicht für freigegeben wurden?
Nein den benutze ich gar nicht.
Kronos60 hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 16:53 Mal nach der Reihe ein Addon nach dem anderen deinstallieren und prüfen ob es dann läuft.
Das habe ich ja mit dem Fehlerbehubungsmodus probiert und immer Addon für Addon zugeschaltet aber da habe ich nichts gemerkt.

Das Problem ist das es mal drei bis viermal hintereinander passiert und dann 1-2 Tage gar nicht.
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Hängende Addons (alle Addons) seit ~ 3 Monaten

Beitrag von Thor Branke »

Das sind jetzt sehr viele AddOns im Profil (die mit dem Minuszeichen davor sind die Suchmaschinen vom Firefox), da kann es natürlich zu Kollisionen kommen und die können auch den Speicher voll laufen lassen (einfrieren). Einen typischen Verdächtigen kann ich da nicht ausmachen, aber vielleicht findest Du welche, die Du nicht so wirklich brauchst und damit das Profil verschlankst.

Hast Du eigentlich die Hardwarebeschleunigung an? Die abzuschalten, kann auch gegen Einfrieren der Browserprozesse schützen.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Hängende Addons (alle Addons) seit ~ 3 Monaten

Beitrag von karlos3 »

So 4 Stück konnte ich noch deaktivieren da ich diese im Moment nicht brauche aber die anderen nutze ich immer.

Die Hardwarebeschleunigung war angestellt was ja standartmäß0g ist dies habe ich jetzt mal weggeschaltet.

Mal schauen ob es was bringt.

Komisch ist halt wenn es auftritt das es "alle" Addons betrifft das diese auf anklicken nicht reagieren und erst deaktiviern und wieder aktivieren diese dazu bewegt wieder zuarbeiten.
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Hängende Addons (alle Addons) seit ~ 3 Monaten

Beitrag von Thor Branke »

karlos3 hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 23:13Komisch ist halt wenn es auftritt das es "alle" Addons betrifft das diese auf anklicken nicht reagieren und erst deaktiviern und wieder aktivieren diese dazu bewegt wieder zuarbeiten.
Eigentlich nicht. Die werden durchs Abschalten ja aus dem Arbeitsspeicher entladen und dann wieder neu gestartet. Wenn Du das Profil insgesamt so lassen möchtest, wie es ist, kannst Du mal Firemin (https://www.rizonesoft.com/downloads/firemin/) ausprobieren. Das löscht in Intervallen den Firefox-Cache, so dass der nicht volllaufen kann. Ich habe seitdem kein Einfrieren des Firefox mehr erlebt, habe alle 10 Sekunden mit Löschgrenze von 300 MB eingestellt. Ist allerdings nur ein Workaround.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Hängende Addons (alle Addons) seit ~ 3 Monaten

Beitrag von karlos3 »

Danke das probiere ich mal aus.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Hängende Addons (alle Addons) seit ~ 3 Monaten

Beitrag von karlos3 »

@Thor Branke so wie es aussieht war es wirklich der überlaufende Cache seit firemin läuft kam es nicht mehr vor.
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Hängende Addons (alle Addons) seit ~ 3 Monaten

Beitrag von Thor Branke »

karlos3 hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 11:24 @Thor Branke so wie es aussieht war es wirklich der überlaufende Cache seit firemin läuft kam es nicht mehr vor.
Das freut mich! 🙂👍
Antworten