Seite 1 von 2

Firefox funktioniert nicht mehr wie es soll

Verfasst: Sa 5. Nov 2022, 15:41
von Lischen Müller
Hallo zusammen, habe soeben eine komische Entdeckung gemacht, bin mir nicht sicher, ob das von Firefox so vorgesehen war. Auf einmal sieht die Firefox-Startseite ganz anders aus, finde ich gar nicht gut. Es erscheint ein Ordnersymbol auf dem Bildschirm: "Alte Firefrox Daten el5hh6rct.default-release". Was immer das zu bedeuten hat erschließt sich mir natürlich nicht. Wie kann ich die alte Version wieder herstellen? Oder soll ich alles deinstallieren und Firefox wieder neu installieren?
Lischen Müller

Re: Firefox funktioniert nicht mehr wie es soll

Verfasst: Sa 5. Nov 2022, 15:52
von karlos3
Meinst Du damit Firefox View?

Re: Firefox funktioniert nicht mehr wie es soll

Verfasst: Sa 5. Nov 2022, 17:28
von michi27
Gab's ein Update? Hast du noch deine Lesezeichen, AddOns, Passwörter, Verlauf etc.? Wenn nicht, bist du wohl in einem neuen Firefox-Profil 'gelandet'.
Standard-Pfad für die Profilordner ist C:\Users\Username\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles
Dein (altes?) Profil heißt dann wohl el5hh6rct.default-release. Firefox erstellt den Namen mit zufälligen Zeichen.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Firef ... 71216.html

Re: Firefox funktioniert nicht mehr wie es soll

Verfasst: Sa 5. Nov 2022, 18:05
von Lischen Müller
danke michi und karlos, ich habe den Firefox deinstalliert und wieder neu installiert, ist und bleibt so wie ich ihn eigentlich nicht möchte. Ich glaube auch, ich hatte ein Update geschaltet weil es angezeigt wurde. Leider ist das nicht nach meinen Vorstellungen würde gern die alte Version wieder haben wollen. Meine Frage an euch: Ist das überhaupt möglich und wo könnte ich mir diese zurück holen. Bei Neuinstallation kommt bestimmt immer wieder diese neue Version.
Lischen Müller

Re: Firefox funktioniert nicht mehr wie es soll

Verfasst: Sa 5. Nov 2022, 18:11
von Kronos60
Eine alte Firefox-Version sollte man aufgrund fehlender Sicherheitsupdates nicht mehr verwenden.
Eine Alternative zu Firefox wäre z.B. Opera, aber ich denken, dass du nicht den Browser wechseln willst.

Re: Firefox funktioniert nicht mehr wie es soll

Verfasst: Sa 5. Nov 2022, 18:28
von michi27
Stört dich jetzt nur die neue FF-Version, oder ist dein Profil (History, Passwörter, Lesezeichen ...) weg?

Re: Firefox funktioniert nicht mehr wie es soll

Verfasst: Sa 5. Nov 2022, 19:04
von Lischen Müller
ja, das ganze Profil ist weg. Wegen Sicherheit mache ich mir keine Gedanken,das wäre bei meinen Aktivitäten hier kein Problem. Viel lieber wäre mir wieder der alte Firefox. Kann man diesen eigentlich wieder zurückholen und wie?
Lischen Müller

Re: Firefox funktioniert nicht mehr wie es soll

Verfasst: Sa 5. Nov 2022, 19:12
von Kronos60
Lischen Müller hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 19:04 Wegen Sicherheit mache ich mir keine Gedanken,das wäre bei meinen Aktivitäten hier kein Problem.
Diese Einstellung ist leichtsinnig. So können Hacker Sicherheitslücken ausnützen und z.B. an deine Onlinekonten usw. ran. Oder dir sonst eine Malware unterschieben.
Nicht umsonst gibt es bei den Browsern fast jede Woche Sicherheitsupdates.

Das beim Update das Profil weg ist, ist ungewöhnlich. Jedoch weiß ich nicht die Ursache.
Fakt ist, dass Firefox heute auf Version 106.0.5 Final - vom 05.11.2022 upgedatet wurde.

Re: Firefox funktioniert nicht mehr wie es soll

Verfasst: Sa 5. Nov 2022, 19:17
von Thor Branke
Hast Du mal geschaut, ob Du in Deinem Profilordner zwei Profile stehen hast? Das sind Ordner mit kryptischen alphanumerischen Zeichen, wobei bei einem davon .default das Namenende bildet. Das sollte Dein altes Profil sein.

Hilfreich wäre auch, wenn Du hier ein Bildschirmfoto Deiner Fehlermeldung posten kannst.

Re: Firefox funktioniert nicht mehr wie es soll

Verfasst: Sa 5. Nov 2022, 19:32
von Lischen Müller
Danke für eure Bemühungen. Ich seh schon, ihr macht mir hier nicht viel Hoffnung, dass ich wieder den alten Firefox bekommen kann. schade!
Muss ichmal sehen, wie ich das weiter händle. Entweder anderen Browser oder mich hier mit diesem abfinden. Es gibt für mein Anliegen scheinbar keine andere Lösung- Schade!
Lischen Müller

Re: Firefox funktioniert nicht mehr wie es soll

Verfasst: Sa 5. Nov 2022, 19:35
von Thiersee
@Lieschen Müller
Beim Deinstallieren fon FF bleiben die Profile normalerweise erhalten, d.h. wenn ein Fehler im Profil ist, dann hast du ihn wieder.
Der Profilordner ist
C:\Users\<Dein User-Name>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles.

MfG, Thiersee

Re: Firefox funktioniert nicht mehr wie es soll

Verfasst: Sa 5. Nov 2022, 20:38
von michi27
Du musst nur mal in den Profilordner reinsehen, ob's da mehrere Profile gibt, Pfad und Link dazu habe ich dir schon gepostet.
Bei mir sieht das so aus:
https://abload.de/img/firefox-profilordnerkdio0.png
Im oberen ist mein Profil, das ich vom vorherigen Windows/PC übertragen habe. Der untere ist der von Firefox, nach der Installation des Browsers angelegte Ordner mit dem default-Profil.

Wie du über Hilfe - Informationen zur Fehlerbehebung dein aktuelles Profil findest, wird hier erklärt:
https://support.mozilla.org/de/kb/benut ... ihr-profil
Lischen Müller hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 19:04 Wegen Sicherheit mache ich mir keine Gedanken,das wäre bei meinen Aktivitäten hier kein Problem.
Wenn das heißt, dass du auch keine Datensicherung machst, keine Images, keine "Sicherung" des Firefox-Profils, dann weißt du jetzt was (auch) die Folge davon sein kann. Sicherheit vor dem Verlust eigener Daten, auch lokal auf dem PC, gehört ebenfalls dazu.

Re: Firefox funktioniert nicht mehr wie es soll

Verfasst: Sa 5. Nov 2022, 20:51
von Thor Branke
Der einfachste Weg, um zum Profil zu kommen, ist:

- Rechtsklick auf das Windows-Symbol unten links auf der Taskleiste
- Ausführen aufrufen
- %appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles\ eingeben (hier kopieren & dort einfügen) und bestätigen. Der Explorer öffnet sich an der richtigen Stelle.

Bild

Re: Firefox funktioniert nicht mehr wie es soll

Verfasst: So 6. Nov 2022, 14:15
von Lischen Müller
Hallo zusammen, also, das persönliche Profil ist vorhanden. Mozilla hat es auch auf meinem PC als Ordner gespeichert und ich selbst habe es noch mit der Anleitung erhalten. Kopiert habe ich es aber mit dem Einfügen weiß ich nicht wie und wohin. Vielleicht habt ihr noch diesen Tipp für mich, dann kann ich nämlich auch diese neue Version von Firefox anwenden.
Lischen Müller

Re: Firefox funktioniert nicht mehr wie es soll

Verfasst: So 6. Nov 2022, 14:37
von michi27
Die Antwort, und wofür du noch einen Tipp brauchst, habe ich nicht verstanden.

Re: Firefox funktioniert nicht mehr wie es soll

Verfasst: So 6. Nov 2022, 15:22
von Thor Branke
Lischen Müller hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 14:15 Hallo zusammen, also, das persönliche Profil ist vorhanden. Mozilla hat es auch auf meinem PC als Ordner gespeichert und ich selbst habe es noch mit der Anleitung erhalten.
Heißt dieser Ordner el5hh6rct.default ?
Lischen Müller hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 14:15Kopiert habe ich es aber mit dem Einfügen weiß ich nicht wie und wohin.
Der Ordner ist bereits am richtigen Ort, wenn er sich unter %appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles\ befindet. Eine Kopie davon wohin auch immer dient nur als Back-Up, um das Profil durch Maßnahmen nicht vollständig zu verlieren. Du könntest es dann jederzeit nach %appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles\ zurück kopieren. Ein funktionierendes Profil zu sichern, ist immer gut für den Fall, dass das bestehende kaputt gehen sollte.
Lischen Müller hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 14:15Vielleicht habt ihr noch diesen Tipp für mich, dann kann ich nämlich auch diese neue Version von Firefox anwenden.
- Schließe den Firefox
- Verschiebe den el5hh6rct.default-Profilordner an einen anderen Ort
- Starte Firefox, er legt einen neuen, frischen .default-Profilordner unter %appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles\ an.
- Schließe Firefox
- Kopiere den Daten-Inhalt (nicht den Ordner!) des el5hh6rct.default-Kopieordners in den neuen .default-Ordner unter %appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles\ . Erlaube dabei das Überschreiben der im neuen Ordner befindlichen Dateien.
- Danach starte den Firefox und schaue, ob alles wieder beim Alten ist.

Re: Firefox funktioniert nicht mehr wie es soll

Verfasst: So 6. Nov 2022, 15:25
von Lischen Müller
Hallo michi 27,
hab mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt? Nochmal ein Versuch. Firefox hat bei dem Update einen Ordner mit meinem Profil auf meinem PC abgelegt, das hätte normalerweise schon genügt. Aber ich habe noch nach der Anleitung von euch über Windowslogo und Ausführen es selbst noch angelegt, was nun nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Also, das Profil ist vorhanden! Nun muss ja dieses auch in die neue Version von Firefox kopiert werden. Ich habe das Profil aufgerufen mit rechts angeklickt und "Kopieren" gewählt- nun ist die Frage aller Fragen wohin damit? Habe den neuen Firefox aufgerufen, es gibt aber keine Funktion "Einfügen". Das ist mein Problem

Re: Firefox funktioniert nicht mehr wie es soll

Verfasst: So 6. Nov 2022, 15:33
von Lischen Müller
Habe diesen Ordner einfach auf das Symbol von Firefox eingefügt und bekomme diese Meldung: Welchen übergeordneten Ordner meinen die?

Index von file:///C:/Users/bevoi/OneDrive/Desktop/Alte Firefox-Daten/

In den übergeordneten Ordner wechseln
Name Größe Zuletzt verändert
el5h6rct.default-release
05.11.2022 15:28:15

Re: Firefox funktioniert nicht mehr wie es soll

Verfasst: So 6. Nov 2022, 15:45
von Thor Branke
Jetzt verliere ich völlig den Überblick, was Du da machst. 😂

Re: Firefox funktioniert nicht mehr wie es soll

Verfasst: So 6. Nov 2022, 15:58
von michi27
Ich verstehe auch weiterhin nicht, was du machst, oder gemacht hast.
Poste doch mal, ob jetzt alles (wieder?) funktioniert, welche Ordner du in %appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles\ hast, mit Größe und Änderungsdatum, und welcher laut FF dein jetziger Profilordner ist.
Wenn's el5hh6rct.default-release ist und war, passt doch alles?
Und am besten auch Screenshots dazu, wenigstens von dem erstgenannten mit dem "Ordnersymbol".

Siehe da habe noch eine ältere Chip-News von 2019 (Firefox 67) gefunden, die könnte zu deinem Problem passen.
Neuer Firefox verliert Daten: So holen Sie das Nutzerprofil wieder zurück
Sollten bei Ihnen nach dem Update auf Firefox 67 Erweiterungen, Bookmarks, Verlauf und Einstellungen fehlen, liegt das wahrscheinlich an einem neuen Profil, das Firefox angelegt hat. Das sollte eigentlich nur bei parallel installierten Firefox-Versionen der Fall sein und Firefox sollte bei der Installation darauf hinweisen. Nutzer melden aber, dass dieses Verhalten auch vorkommt, wenn nur eine einzige Firefox-Version installiert ist. Wir konnten das bei uns zwar nicht nachstellen, eine Lösung, falls das Problem bei Ihnen auftritt, haben wir aber parat.
Unter "about:profiles" taucht dann ein Profil namens "default-release" auf. Dieses wurde neu angelegt und ist anfangs einfach leer. Um zum alten Profil zurückzukehren, reicht es aus, das "Profil: default" zu suchen und dort auf den Button "Als Standardprofil festlegen" zu klicken.
Die Profilverwaltung öffnest du mit about:profiles (in der Adresszeile eingeben), oder bei geschlossenem Browser mit firefox -p in Start - Ausführen.
-> https://support.mozilla.org/de/kb/firef ... em-firefox