Kaufberatung "neues" Smartphone

Antworten
kochrezept
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:59

Kaufberatung "neues" Smartphone

Beitrag von kochrezept »

Hallo zusammen,

ich bin ein großer Freund der Samsung Galaxy S-Reihe. Ich hatte bis vor vielleicht zwei Jahren noch ein Samsung Galaxy S5, einfach weil der Akku leicht zu wechseln war und alles was ich brauche (mehr oder weniger langsam) mit dem Handy machen konnte. Als mir der Speicherplatz nicht mehr gereicht hat, habe ich mir ein gebrauchtes S7 gekauft und den Akku (gegen einen von einer Fremdfirma) kürzlich tauschen lassen.

Wenn ich das Handy oft nutze, habe ich nachmittags kaum noch Akku übrig. Jetzt frage ich mich, welche Alternative für mich am sinnvollsten ist:

- gebrauchtes S7 edge kaufen, das eine Akkukapazität von 3.500 mAh statt 3.000 mAh hat, und bei Bedarf den Akku wechseln
- (gebrauchtes) S8 (plus) kaufen und bei Bedarf den Akku wechseln
- (gebrauchtes) S9 (plus) kaufen und bei Bedarf den Akku wechseln
- neues S8/9/10 kaufen.

Ich brauche nicht das neueste Handy, das S7 reicht für mich vollständig aus. Ich möchte auch nicht zu viel Geld ausgeben, nur um eine um ein paar Megapixel bessere Kamera zu haben. Jedoch habe ich Bedenken, dass ein gebrauchtes Smartphone nach einiger Zeit aus welchen Gründen auch immer, ähnliche Akkuprobleme hat, wie mein jetziges S7. Zudem hat mir mal ein Handyverkäufer gesagt, dass es sich bei alten Smartphones nicht lohnt, den Akku zu tauschen, weil die heutigen Anwendungen mehr Leistung ziehen und deshalb der Akku so schnell leer wird. Ich kann diese Aussage jedoch nicht genau einschätzen, weil sie von einem Handyverkäufer kommt. Er möchte ja wahrscheinlich statt den Akku zu wechseln lieber ein neues Handy verkaufen.

Ich bin gespannt auf Eure Einschätzungen.

Viele Grüße
der kochrezept
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Kaufberatung "neues" Smartphone

Beitrag von Incanus »

Willkommen im Chipsforum.
Welche Software läuft denn auf Deinem Handy? Grundsätzlich empfehle ich keines, das vom Hersteller schon seit Jahren keine Updates und Unterstützung mehr bekommt. Bei manchen bekommt man ja noch alternative Software neueren Datums, ob da aber wirklich alle Sicherheitslücken geschlossen werden, wage ich nicht sicher zu sagen.
kochrezept
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:59

Re: Kaufberatung "neues" Smartphone

Beitrag von kochrezept »

Aktuell ist Android 8.0.0 istalliert. Den Sicherheitsaspekt habe ich wirklich immer bei meinen Smarphones vernachlässigt.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Kaufberatung "neues" Smartphone

Beitrag von karlos3 »

Naja den Sicherheitsaspekt sollte man heutzutage nicht ausseracht lassen den Dein Android ist ja schon etwas länger nicht mehr im Support, ganz aktuell/neu wäre ja Android 13 https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... -Versionen

Aber wenn es kein ganz neues sein soll würde ich drauf achten Android Version 11, 12 oder 12L zu nehmen welches ja auch noch einge Zeitlang Updates bekommt. Selbst ein S10 Plus wäre wegen Support Ende von Android 9 ein Ausschlußgrund.

Hier einmal Geräte mit Android 12 und dort sind auch welche mit Akkus mit 4500-5500 mAh dabei.
https://www.idealo.de/preisvergleich/Pr ... 86032.html
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung "neues" Smartphone

Beitrag von Merlino72 »

karlos3 hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 23:42 Selbst ein S10 Plus wäre wegen Support Ende von Android 9 ein Ausschlußgrund.
Hallo Karlos3,
ich verstehe diese Aussage nicht. Auf meinem S10plus läuft aktuell Android 12 und der Stand des Sicherheitslevels ist 01.10.2022
Warum bringst du das S10plus in Zusammenhang mit Android 9? ...vielleicht ist mir ja irgendwas entgangen oder ich stehe einfach nur auf dem Schlauch. 😉
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Kaufberatung "neues" Smartphone

Beitrag von karlos3 »

@Merlino72 die Aussage bezieht sich auf den Erstauslieferungszustand des S10plus und der war nun einmal mit Android 9 und bei gebraucht Geräten kann es halt sein das diese nicht auf Version 12 Upgedate sind daher das mit dem Ausschlußgrund.
Viellekaufen icht kannst Du etwas dazu sagen ob man es direkt auf Version 12 Updaten kann oder ob man die vorherigen erst aufspielen muss.
Wenn dies geht Okay dann kann man auch so ein Gerät kaufen.
Es ist dann halt wenn Er unbedingt ein Gebrauchtes will immer noch das Problem wie sieht es da mit Gewährleistung/Garantie aus, den auch dies muss/soll man bedenken. Den das Gerät ist ja auch schon seit 2019 auf dem Markt. Laut dieser Seite https://www.connect.de/ratgeber/samsung ... 00445.html gibt es für Gerät aus 2019 4 Jahr Updates sprich also bis Android 12 danach ist dort (wahrscheinlich) Schluß!

https://news.samsung.com/global/samsung ... s-upgrades
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Kaufberatung "neues" Smartphone

Beitrag von Incanus »

Der Auslieferungsstand ist kein Ausschlussgrund, wenn es immer noch unterstützt wird. Dann kommt man doch in jedem Fall auf die aktuell noch gelieferte Firmware. Nur danach ist dann wirklich Schluss, zumindest vom Hersteller selber.
kochrezept
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:59

Re: Kaufberatung "neues" Smartphone

Beitrag von kochrezept »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Also ich gefunden, dass das Samsung Galaxy S10 Lite und alles ab S20 Android 13 bekommen sollen (https://winfuture.de/news,132744.html). Das S20 FE bekommt man sogar ab ca. 170 Euro, das wäre für mich voll okay.

Android-Updates sind für mich kein Problem, ich würde auch jede Zwischenversion neu installieren.

Fehlende Gewährleistung/Garantie sehe ich nicht als großes Problem. Ich musste bisher bei Handys nur den Akku tauschen, das kostete bisher immer so 50 bis 60 Euro. Und selbst wenn etwas anderes kaputt gehen sollte, wäre es auch kein Problem, nochmal n paar Euro in die Hand zu nehmen.

Die neueren Geräte haben ja alle eine höhere Akkukapazität, aber auch einen größeren Bildschirm. Gibt es denn da einen merklichen Vorteil gegen mein aktuelles S7, was sowohl beim Bildschirm als auch beim Akku deutlich kleiner ist?

Heute nachmittag hatte ich noch 40 Prozent Akku, gestern waren es 15. Das Problem ist also doch nicht so dringend wie angenommen, so kann ich also in Ruhe schauen und die Smartphones bei Abholung auch ein wenig testen.

Viele Grüße
kochrezept
Antworten