Laptop - Probleme mit Display nach Festplatten-Tausch

Alle größeren tragbaren Mobilgeräte werden hier thematisiert.
Antworten
Nitrus
Chipspezies8472
Beiträge: 4
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 10:20

Laptop - Probleme mit Display nach Festplatten-Tausch

Beitrag von Nitrus »

Hallo,

habe bei einem Asus Vivobook 17 "F705Q" die HDD gegen eine SSD getauscht. Die Tastatur bzw. der Deckel ging schon recht schwer ab, da er mit dem auf dem unten gezeigten Teil auf dem Bild verklebt war. Habe dann Windows neu installiert und das Festplattengehäuse wieder angeschraubt. Beim testen ob alles läuft, bekomme ich jetzt leider kein Bild mehr auf dem Display. Der Stecker für das Display, den ich rechts oben in der Ecke vermute, ist fest. Kann mir das nur in Verbindung mit dem besagten Teil erklären. Leider weiß ich auch nicht was es genau ist.

Hat jemand von Euch eine Ahnung was es ist oder kann mir sagen wie ich weiter vorgehen soll? Bin sehr dankbar für eure Hilfe!

Beste Grüße,

Nitrus

Bild
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Laptop - Probleme mit Display nach Festplatten-Tausch

Beitrag von Merlino72 »

Hi,

kannst du "kein Bild" bitte etwas genauer beschreiben?
- hörst du den Lüfter?
- ist der Bildschirm komplett schwarz, wie wenn kein Strom da wäre oder ist es doch eher ein Grau-Schwarz?
- siehst du den Mauszeiger, Cursor oder sonst irgendetwas zu irgendeinem Zeitpunkt nach dem Einschalten?
- hast du an den Steckverbindungen des Flachbandkabelsn rum gemacht? Auf dem Bild sieht man an einem Ende doch einen recht starken Knick, was nicht sein sollte. Sicher, dass alle Stecker nach wie vor korrekt sitzen?
- kommst du ins BIOS und wird es angezeigt? Wenn ja, wird die neue Festplatte angezeigt?

Viele Fragen, die aber helfen das Problem weiter einzugrenzen.
Und eine Frage an die Experten hier...wird für ein Bild wegen der neuen Festplatte in den BIOS-Einstellungen eine Umstellung benötigt? Chipsatz, Treiber, etc....erforderlich für Bild nach Festplattenwechsel?
Nitrus
Chipspezies8472
Beiträge: 4
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 10:20

Re: Laptop - Probleme mit Display nach Festplatten-Tausch

Beitrag von Nitrus »

Hi,

vielen Dank für deine Antwort.

Der Lüfter dreht sich aber der Bildschirm bleibt komplett schwarz. Leider auch kein Mauszeiger.
Das besagte Kabel habe ich wieder "notdürftig" gerade gemacht, da es beim öffnen des Laptops vom Kleber gelöst wurde. Versuche es nochmal gerader zu machen.
Ich schaue nochmal ob die Stecker, die ich sehe, richtig sitzen.
Leider kein Bios, Bildschirm bleibt schwarz.

Das seltsame ist eben, dass ich beim Windows installieren etwas sehen konnte. Dann habe ich die Schrauben vom Festplattengehäuse angezogen und hatte kein Bild mehr. Daher wurde die SSD im BIOS schon erkannt.

Hoffe ich konnte alles ausführlich beantworten.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Laptop - Probleme mit Display nach Festplatten-Tausch

Beitrag von Merlino72 »

Sind die Schrauben eventuell unterschiedlich lang...die vom Gehäuse untereinander und auch die von der neuen Festplatte? Wenn ja hast du sie alle wieder in die richtigen Löcher gesetzt oder vielleicht doch eine längere Schraube da rein, wo eine kürzere rein soll? Nicht, dass du die lange Schraube zu tief rein gedreht und dabei etwas beschädigt hast....prüf das bitte nochmal.
Nitrus
Chipspezies8472
Beiträge: 4
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 10:20

Re: Laptop - Probleme mit Display nach Festplatten-Tausch

Beitrag von Nitrus »

Nein die Schrauben vom Festplattengehäuse sind gleichlang. Da kann nichts passieren.
Das Kabel habe ich nochmal begradigt, leider kein Erfolg. Die Stecker sind auch alle richtig, soweit ich das sehen kann.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Laptop - Probleme mit Display nach Festplatten-Tausch

Beitrag von karlos3 »

Ich sage dazu nur geh zu einem PC Techniker oder Repaircafe auch wenn das Kind schon ins Wasser gefallen ist, wäre das die einfachere Lösung, kostet zwar Geld aber die Chance beim selbstprobieren noch mehr kaputt zumachen ist einfach zu groß.
Die Flachbandverbindungen sind da schon etwas empfindlich wenn man nicht aufpasst.
Bei einem Desktop-PC ist es relativ einfach aber bei einem Laptop wie man sehen kann ist es doch etwas Problematischer.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Laptop - Probleme mit Display nach Festplatten-Tausch

Beitrag von Kronos60 »

Ich kann da @karlos3 nur zustimmen.
Lass dir aber vorher von der Firma einen Kostenvoranschlag machen, so gibt es später keine Ungereimtheiten.
Com.Data
Chef
Beiträge: 404
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25

Re: Laptop - Probleme mit Display nach Festplatten-Tausch

Beitrag von Com.Data »

Dann habe ich die Schrauben vom Festplattengehäuse angezogen und hatte kein Bild mehr.
Dann löse die Schrauben noch mal. Ist denn dann wieder ein Bild da?

Ansonsten wie schon erwähnt wurde Hilfe holen

Mfg
Nitrus
Chipspezies8472
Beiträge: 4
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 10:20

Re: Laptop - Probleme mit Display nach Festplatten-Tausch

Beitrag von Nitrus »

Vielen Dank für eure Antworten. War jetzt in der Tat bei einem Techniker.
Das "Flachbandkabel" ist wohl ein Erdungskabel. Ich habe vergessen mich zu erden und so einen Kurzen verursacht.
Da der Laptop noch Garantie hat werde ich ihn einschicken und abwarten was Sie sagen. Vielleicht komme ich ja noch glimpflich aus der Sache raus.
Großes Danke an Euch dass ihr so schnell und kompetent geantwortet habt!
Grüße,
Nitrus
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Laptop - Probleme mit Display nach Festplatten-Tausch

Beitrag von Kronos60 »

Nitrus hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 13:20 Ich habe vergessen mich zu erden und so einen Kurzen verursacht.
Da der Laptop noch Garantie hat werde ich ihn einschicken und abwarten was Sie sagen. Vielleicht komme ich ja noch glimpflich aus der Sache raus.
Wenn sie die Ursache herausfinden, können sie Eigenverschulden annehmen und die Reparatur ablehnen.
Aber ich hoffe für dich das beste.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Laptop - Probleme mit Display nach Festplatten-Tausch

Beitrag von Incanus »

Das "Flachbandkabel" ist wohl ein Erdungskabel. Ich habe vergessen mich zu erden und so einen Kurzen verursacht.
Das ergibt keinen Sinn. Wenn Du statisch aufgeladen warst, hast Du damit eventuell ein Bauteil zerschossen, aber keinen Kurzschluss verursacht. Und mit einem Flachbandkabel, dass ein 'Erdungskabel sein soll, hat das gar nichts zu tun.
Da der Laptop noch Garantie hat werde ich ihn einschicken und abwarten was Sie sagen.
Du versuchst einen von Dir verursachten Fehler über die Garantie regeln zu lassen?
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Laptop - Probleme mit Display nach Festplatten-Tausch

Beitrag von Kronos60 »

Incanus hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 13:48 Du versuchst einen von Dir verursachten Fehler über die Garantie regeln zu lassen?
Du hast recht @Incanus, wäre nicht ganz korrekt.
Antworten