Ständige Lags beim Zocken mit der PS5 (über LAN/100 MBits/Vodafone) wenn gleichzeitig WLAN am Handy benutzt wird.

Heim-Netzwerke, Netzwerk-Hardware, Konfiguration, etc.
Antworten
Zape95
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 10:30

Ständige Lags beim Zocken mit der PS5 (über LAN/100 MBits/Vodafone) wenn gleichzeitig WLAN am Handy benutzt wird.

Beitrag von Zape95 »

Hallo zusammen,

ich habe eine 100 MBits Leitung von Vodafone inklusive einer FRITZ!Box 7530.
Der Download liegt bei meiner PS5 sowie am PC (beides über LAN-Verbindung) immer konstant bei mindestens 100-115 MBits. Wenn ich spiele habe ich meist einen Ping von 15-25.
Das reicht mir völlig aus und das ist auch nicht das Problem. Das Problem ist folgendes:

Sobald meine Freundin das WLAN am Handy oder am Fernseher benutzt, habe ich beim spielen von FIFA oder anderen Spielen konstante laggs. Das wirkt sich so stark auf das gameplay aus, das sie das WLAN während ich zocke nicht benutzen kann. Der Ping schießt dann meist auf das doppelte hoch und ingame habe ich so starke Verzögerungen, dass es nicht möglich ist vernünftig zu spielen.

Wenn ich am PC (über LAN) gleichzeitig einen Stream oder YouTube schaue (ohne das das WLAN aktiv benutzt wird) und die Qualität über 480p einstelle, laggt es ebenfalls.

Das kann doch mit einer 100 MBit Leitung und einer FRITZ!Box normalerweise nicht sein oder? Vor ein paar Jahren habe ich schließlich mit 3-5 Kollegen bei mir LAN-Partys veranstaltet und da waren alle über LAN verbunden + alle samt mit ihren Handys im WLAN. (Damals sogar noch mit der billigen Easybox von Vodafone)

Ich habe in den Fritzbox Einstellungen die PS5 priorisiert und die entsprechenden Ports für die Spiele eingetragen. Zudem ist die Fritzbox im ''Powermodus'' und nicht im ''Greenmodus''. Das hat alles nichts gebracht und das Problem besteht weiterhin.

Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen gut beschrieben und mir kann jemand von euch bei meinem Problem helfen, da ich meiner Freundin nicht verbieten möchte das WLAN zu benutzen und ich gerne Streams oder Youtube nebenbei schauen würde.

Ich danke euch im Voraus!

LG
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Ständige Lags beim Zocken mit der PS5 (über LAN/100 MBits/Vodafone) wenn gleichzeitig WLAN am Handy benutzt wird.

Beitrag von Merlino72 »

Hi
wäre interessant noch ein paar Angaben zu Deinem Equipment und zu Deinem Setup zu erfahren um dir helfen zu können.

Vermutungen meinerseits:

1. Geräte-IP-Konflikt. Wie vergibt Deine Fritzbox die IPs ...automatisch oder statisch eingerichtet.

2. Was sagt ein Speedtest? Wie uele von den 100MBit kommen wirklich an und wie ist der Ping?

Denkansätze zur Problemlösung:

Ist die PS5 up to date? Oder stehen Updates an? Oftmals werden Geräte langsamer wenn man nicht das aktuelle Update einspielt. Bei meiner PS4 ist das auch regelmäßig der Fall.

Wie ist das WLAN aufgesetzt? Funkband....
Hast du Repeater oder Powerline-Adapter dazwischen geschaltet?
Ist die Fritzbox aktualisiert. Welche FW ist aktuell drauf?
Eventuell eine Routerkaskade, sow wie bei mir vorhanden?
Was passiert wenn du die PS mit LAN anbindedt. Das dürfte ja das WLAN nicht mehr tangieren und deine Freundin kann online gehen bis ihr die Finger abfallen ;-)
Was ist mit anderen WLAN Geräten abseits der PS5, wenn deine Freundin im WLAN ist? Leider dort die Geschwindigkeit dann auch?

Welches Smartphone ist hier übrigens im Spiel? ...Alle Updates eingespielt? Welches ist aktuell drauf?
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Ständige Lags beim Zocken mit der PS5 (über LAN/100 MBits/Vodafone) wenn gleichzeitig WLAN am Handy benutzt wird.

Beitrag von Merlino72 »

Nachtrag
Eventuell noch einen Blick in die Ereignisanzeige der FB schauen. Achtung. Bei Neustart der FB werden alle bisherigen Ereignisanzeige gelöscht
Zape95
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 10:30

Re: Ständige Lags beim Zocken mit der PS5 (über LAN/100 MBits/Vodafone) wenn gleichzeitig WLAN am Handy benutzt wird.

Beitrag von Zape95 »

Hi,

vielleicht hätte ich noch dabei sagen sollen, das ich alles was ich eingestellt habe, mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen eingestellt habe. :D Also versuche ich mal deine Fragen als Leihe so gut wie möglich zu beantworten - Sorry dafür!

1. An den Einstellungen der Vergabe der IP-Adressen habe ich nichts geändert also sollte dies automatisch vergeben werden.
2. Der Speedtest an der PS5 (immer mit LAN-Kabel verbunden) zeigt folgendes an: Download: 101.7 Mbits/s, Upload: 36.5 Mbit/s. Allerdings wird mir beim Verbindungstest kein Ping angezeigt. Laut Internet gibt es dafür zurzeit auch noch keine Anzeige. Bei den Games die ich zocke, habe ich die Ping-Anzeige immer aktiviert und er ist meistens bei 10-20 ms. (Außer meine Freundin nutzt das WLAN oder ich schaue nebenbei Streams oder Videos auf höherer Auflösung als 480p - dann schießt er sofort auf 40ms oder höher.)
3. Die PS5 ist auf dem neuesten Stand.
4. Wenn du mit Funkband den Funkkanal meinst habe ich diesen auf Kanal 13 (niedriegste Auslastung bei mir) eingestellt.
5. Repeater oder sonst was habe ich nicht zwischengeschaltet. Ich habe lediglich die Fritzbox.
5. Die Fritzbox ist auf dem neusten Stand. FRITZ!OS: 07.29
6. Die PS5 ist ja mit LAN verbunden. Und die laggs kommen wie gesagt erst wenn WLAN bei egal welchem Gerät benutzt wird. Benutzte WLAN-Geräte im Haushalt: Iphone 13 (iOS 15.6.1 - neuste Version) und Sony Fernseher (bei Benutzung von Netflix und co.)
7. In der Eriegnisliste finde ich jetzt nichts außergewöhnliches..
Zape95
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 10:30

Re: Ständige Lags beim Zocken mit der PS5 (über LAN/100 MBits/Vodafone) wenn gleichzeitig WLAN am Handy benutzt wird.

Beitrag von Zape95 »

Edit: Ich habe folgendes Video gefunden und alles 1:1 so eingestellt. Ich habe es gerade mal getestet (Freundin mit Handy im WLAN (Youtube) und ich nebenbei noch Streams auf hoher Auflösung mit dem PC über LAN und der Ping bleibt ingame fast immer auf 20ms (der 20er Ping kann aber von den Servern von FIFA ausgehen denke ich). Ab und zu geht er mal auf 30 bis teilweise 50 ms hoch aber es ist aufjedenfall dadurch schon wesentlich besser und vorallem konstanter. Vielleicht hat noch jemand Tipps wie man die Ausbrüche ganz vermeiden kann. (Wovon ich aber nicht so ganz ausgehe).

Hier einmal der Link, für die Leute die eventuell das gleiche Problem haben: https://www.youtube.com/watch?v=PLF3IVRIszA&t=1s
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: Ständige Lags beim Zocken mit der PS5 (über LAN/100 MBits/Vodafone) wenn gleichzeitig WLAN am Handy benutzt wird.

Beitrag von Mattusalem »

besten Dank für die Rückmeldung,

Der entscheidende Punkt war, wenn ich den Thread richtig verstanden habe, das Du das "Ingress Shaping" auf der http://fritz.box/support.lua Seite aktiviert hast. Im Upstream war die PS5 ja schon vorher priorisiert.

Jetzt frage ich mich was das Ingress-Shaping auf der Fritz!Box genauer treibt. Im Normalfall formt das Ingress-Shaping eingehenden Traffic damit dieser gleichförmiger gesendet wird und Bursts von Traffic vermieden werden. Dadurch können Anwendungen gleichberechtigter koexistieren. Das passt zu Deiner Beobachtung des Pings.

Für den Upstram wäre es aber nicht nötig, da hier die Priorisierung greift und die Daten der PS5 bevorzugt in das Internet gesendet werden.

Also bleibt der Downstream für das Ingress-Shaping. Wenn der Traffic aber z.B. im Downstream eh schon in der Box ist, dann sollte man Annehmen das die Fritz!Box performant genug ist, den Traffic auf das LAN und das WLAN ohne Verzögerung weiterzuleiten. Das ist aber nur eine Annahme, da es zu vermuten ist, dass die Weiterleitung per SW geschieht und man versucht beim Prozessor so viel wie möglich zu sparen (eine vierkern ARM-CPU auf ca. 700MHz in der 7530). Sprich gut möglich das die 7530 unter Last hier Probleme hat.

Eine 7590 hat einen leistungsfähigeren Prozessor als die 7530. Mich würde es jetzt brennend Interessieren ob mit einer 7590 weitere Besserung eintreten würde. Das als Idee wie man die Ausbrüche evtl. weiter vermeiden kann.

Mir ist aber bewusst, das man sich nicht mal eben eine 7590 kauft und ferner ist mein Gedankenspiel auch nur eine begründete Annahme. Ich mag falsch liegen.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Ständige Lags beim Zocken mit der PS5 (über LAN/100 MBits/Vodafone) wenn gleichzeitig WLAN am Handy benutzt wird.

Beitrag von Merlino72 »

auch von mir danke für deine ausführliche rückmeldung.
Zu Punkt 4. meinte ich nicht den Kanal - den würde ich automatisch zuweisen lassen und nicht manuell - sondern meinte ich ob 2,4 GHz oder 5 GHz an der FB sowie in der PS5 aktiviert sind. 5 GHz ist ja bekannt, nicht so weit und durch weniger Barrieren wie Wände usw funken zu können....dafür "schneller". Bei 2,4 GHz ist es genau umgekehrt.
Daraus leite ich 2 Vermutungen ab...entweder das WLAN mit der PS5 funkt in 5 GHz...dann kann es durch Wände, Ecken usw zu "schlechteren" Verbindungen kommen, die dann für mehrere WLAN Geräte gleichzeitig nicht mehr ausreichen. Oder, es wird mit 2,4 GHz gefunkt, was dann durch die Anwendungen auf den mehreren Geräten nicht mehr ausreicht.

Hast du nicht die Möglichkeit, die PS5 nur über LAN zu betreiben. Da sehen die Werte ja Recht gut aus. Das löst zwar nicht den Grund für die WLAN Probleme aber du könntest wieder "in Ruhe" FIFA zocken. 😉
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Ständige Lags beim Zocken mit der PS5 (über LAN/100 MBits/Vodafone) wenn gleichzeitig WLAN am Handy benutzt wird.

Beitrag von michi27 »

Zape95 hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 11:41 Die PS5 ist ja mit LAN verbunden. Und die laggs kommen wie gesagt erst wenn WLAN bei egal welchem Gerät benutzt wird. Benutzte WLAN-Geräte im Haushalt: Iphone 13 (iOS 15.6.1 - neuste Version) und Sony Fernseher (bei Benutzung von Netflix und co.)
Was meinst du genau mit "benutzt"? Dass die Geräte verbunden sind wird ja alleine kein Problem darstellen, oder?
Erst wenn Streaming-Dienste genutzt werden, Video in welcher Auflösung, und mit welcher Bandbreite?
Oder auch bei E-Mail, Chat, Browser-Aktivitäten, Downloads, ...?
Zape95 hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 11:41 oder ich schaue nebenbei Streams oder Videos auf höherer Auflösung als 480p - dann schießt er sofort auf 40ms oder höher.
Das ist etwas verwunderlich, denn ich zocke auch online, und habe während eines YT-Livestreams auf dem anderen PC, oder wenn ich etwas runterlade, keine nennenswerten Probleme. Ping geht natürlich etwas hoch dabei, aber stört kaum. Erst wenn Uploads laufen, z. B. wenn das Smartphone synchronisiert und Fotos in die Cloud hochlädt, dann geht nichts mehr (ping >= 500 ms).
Und ich habe nur eine 13 Mbit-Verbindung, einen Speedport Smart, und die beiden PCs sind über Lan und Powerline-Adaptern mit dem Router verbunden.

Ich würde die Fritzbox mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, und wenn's nicht hilft austauschen - wenigstens zum Test
Vielleicht ist sie ja defekt, oder der Hersteller AVM weiß Rat.
Zape95 hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 10:38 Ich habe in den Fritzbox Einstellungen die PS5 priorisiert und die entsprechenden Ports für die Spiele eingetragen.
.
Kenne mich damit nicht aus, und habe auch mit den FBen keine Erfahrung, aber da gibt's ja (kurz gegoogled) einiges zu beachten:
https://avm.de/service/wissensdatenbank ... orisieren/
Voraussetzungen / Einschränkungen

Die Priorisierung ist nicht möglich, wenn die FRITZ!Box als Mesh Repeater oder im IP-Client-Modus betrieben wird. Priorisieren Sie den Internetzugriff in diesem Fall im Mesh Master bzw. in Ihrem Router.
Geräte im Gastnetz können nicht priorisiert werden.
Die Priorisierungsregeln gelten nur für IPv4-Daten. IPv6-Daten von Netzwerkgeräten und -anwendungen werden nicht priorisiert.
https://avm.de/service/wissensdatenbank ... einsetzen/
Wie hast du die Priorisierung genau umgesetzt?
Antworten