Doppelte Bilder

Sammelforum für alle Software-Fragen, die nicht in andere Kategorien passen
Antworten
lok_n
Chipslingone
Beiträge: 70
Registriert: Do 17. Mär 2022, 09:54
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: PC mit Dual-System (Linux + Win10Pro)
Laptop (Win11Pro)
3x Externe SSD-LW + zig USB-Sticks
Tablet + div. Handys etc.
Betriebssysteme & Version: Win 10 + 11, Linux

Doppelte Bilder

Beitrag von lok_n »

Hallo,
kann mir Jemand dabei helfen, doppelte Bilder zu suchen und zu entfernen?
Ich brauche eine kostenfreie, leicht bedienbare Software, die ggf. automatisch scannt und löscht?

Duplicate Photos Fixer wäre z.B. so eine.aber leider kostet sie fast 40 €!
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Doppelte Bilder

Beitrag von Incanus »

Von welcher Größenordnung an Bildern ist denn die Rede? Sind es wirklich identische? Nur der Inhalt oder auch Dateiname etc.? Ein Backup ist vorhanden?
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2434
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Doppelte Bilder

Beitrag von karlos3 »

z.B. Anti-Twin v1.9 Beta1 das benutze ich auch ist zwar schon älter aber tut seinen Dienst http://www.aidex.de/software/antitwin/
lok_n
Chipslingone
Beiträge: 70
Registriert: Do 17. Mär 2022, 09:54
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: PC mit Dual-System (Linux + Win10Pro)
Laptop (Win11Pro)
3x Externe SSD-LW + zig USB-Sticks
Tablet + div. Handys etc.
Betriebssysteme & Version: Win 10 + 11, Linux

Re: Doppelte Bilder

Beitrag von lok_n »

Incanus hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 10:12 Von welcher Größenordnung an Bildern ist denn die Rede? Sind es wirklich identische? Nur der Inhalt oder auch Dateiname etc.? Ein Backup ist vorhanden?
Es sind einige tausend, gleiche Bilder in unterschiedlicher Größe. Backup existiert.

Schön wäre autom. Scannen plus Löschen und nicht vereinzeltes Löschen.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Doppelte Bilder

Beitrag von Incanus »

Wie können gleiche Bilder denn unterschiedlich groß sein?
Was meinst Du mit 'vereinzeltes Löschen'?
lok_n
Chipslingone
Beiträge: 70
Registriert: Do 17. Mär 2022, 09:54
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: PC mit Dual-System (Linux + Win10Pro)
Laptop (Win11Pro)
3x Externe SSD-LW + zig USB-Sticks
Tablet + div. Handys etc.
Betriebssysteme & Version: Win 10 + 11, Linux

Re: Doppelte Bilder

Beitrag von lok_n »

Incanus hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 13:29 Wie können gleiche Bilder denn unterschiedlich groß sein? Was meinst Du mit 'vereinzeltes Löschen'?
Bilder in sog. Bildergalerien werden u.a. im Internet in einer bestimmten Größe dargestellt. Wenn mann sie anklickt, so können sie sich ganzseitig öffnen. Dazu sind sie in zwei Unterordnern "größenmäßig angepasst". Klar?

'Vereinzelt löschen ' heißt für mich, ich muss jede Dublette einzeln zum Löschen anklicken. Es gibt aber Programme, bei denen mit 'Strg +Pfeil' ganze Bereiche aktiviert werden.

Nach all dem, was hast Du denn als Software überhaupt anzubieten?
karlos3 hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 10:14 z.B. Anti-Twin v1.9 Beta1 das benutze ich auch ist zwar schon älter aber tut seinen Dienst http://www.aidex.de/software/antitwin/
Zumindest funktioniert 'Anti-Twin', auch wenn man viel Zeit mitbringen muss beim Suchen und bei >1000 Dubletten ist erst einmal Schluß.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2434
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Doppelte Bilder

Beitrag von karlos3 »

Bei der Anzahl kannst Du bis "99999" eingeben oder keine Zahl eingeben somit wäre es unbegrenzt. Aber unbegrenzt und auch mehr als 10000 würde ich nicht eingeben den jenachdem wieviele Dateien es sind kann das dann schon ziemlich lang dauern!

Ich hatte einmal es mit der 99999 probiert und es hat über 48h gedauert bis die Suche fertig war.
Antworten