Neuer Gaming PC

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
cutzinator
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Okt 2022, 13:27

Neuer Gaming PC

Beitrag von cutzinator »

Moin zusammen, 😊
ich bin gerade dabei einen Gaming-PC selbst zusammenzustellen, habe mich aber gute 10 Jahre nicht mehr mit dem Thema beschäftigt weswegen ich große Probleme habe etwas Passendes zu finden.
Mit meinem alten „High End“ Rechner konnte ich die damaligen Spiele (Crysis Warhead, COD, GTA 4) alle auf höchsten Einstellungen spielen und auch die letzten 10 Jahre hat er bei neuen Spielen solide performt. GTA 5 konnte noch mit genug FPS und auf mittlerer Einstellung easy gespielt werden.
Genau dafür soll der PC reichen, die kommenden 5-10 Jahre, Spiele wie Cyberpunkt, Call of Duty, Gta 6 usw. auf hohen Einstellungen schaffen.

Mein Budget liegt eigentlich bei 1200 €

Ich habe mir bereits folgende Teile im Sale sehr günstig gekauft:
Netzteil: Be quiet pure Power 11 550W (kann noch zurückgeschickt werden)
CPU: AMD Ryzen 5 5600 Sockel AM4 6
RAM: Corsair Vengeance RGB RS 16 GB (2 x 8 GB) DDR4 3.600MHz C18
Speicher: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2
Speicher: Samsung 850 EVO (noch aus dem alten Rechner)
Summe: 371 €


Bei folgenden Teilen warte ich noch auf bessere Preise:
Gehäuse: Fractal Design Pop Mini Air // Logo Fractal Design Fractal Design Torrent Nano Black // Cooler Master MasterBox NR400
Grafikkarte: RX 6900xt // RX 6800xt (Aus Budget Gründen würde ich wahrscheinlich die RX 6800xt wählen)
Mainboard: ASUS TUF Gaming B550M-Plus WIFI II // MSI MAG B550M Mortar WIFI
Monitor: 2560x 1440 bei der Herz Zahl bin ich noch ratlos

Wäre die Leistung des Netzteils eigentlich ausreichend oder sollte ich eher 700 W wählen?

Wie findet ihr das Setup und gäbe es Probleme bezüglich der Kompatibilität? Hat jemand eventuell Erfahrungen mit den Gehäusen oder den Mainboards?

Vielen Dank für eure Hilfe! 😊
Double_User
Chipsocampa
Beiträge: 122
Registriert: Di 25. Jan 2022, 17:38
Betriebssysteme & Version: 2xWin11 u. Win10 als Ersatzrechner
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee immer, Kakao u. Tee selten
Chips?: ungarisch

Re: Neuer Gaming PC

Beitrag von Double_User »

Hallo, bzgl. Netzteil: AMD empfiehlt 750 Watt bei der 6800 XT.
cutzinator
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Okt 2022, 13:27

Re: Neuer Gaming PC

Beitrag von cutzinator »

Moin Double_User,
besten Dank für deine kurzfristige Antwort!
Werde ich beachten und das Netzteil gegen 750W austauschen.
cutzinator
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Okt 2022, 13:27

Re: Neuer Gaming PC

Beitrag von cutzinator »

Thread kann geschlossen werden
Antworten