Probleme mit Intel HD Graphics 6400 Grafiktreiber

Sammelforum für alle Software-Fragen, die nicht in andere Kategorien passen
Antworten
Simon81
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 17:39
Betriebssysteme & Version: Windows 10

Probleme mit Intel HD Graphics 6400 Grafiktreiber

Beitrag von Simon81 »

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:
Seit einiger Zeit erhalte ich eine Meldung wenn ich Adobe Lightroom oder Photoshop öffne.
Mein Grafiktreiber sei nicht mehr kompatibel. Die Software funktionieren zwar weiterhin, allerdings könne es zu Stabilitätsproblemen führen.

Laut Intel® Treiber- und Support-Assistent sind meine Treiber aktuell (Version 20.19.15.5171) allerdings kann ich auf der Intel-Seite auch eine aktuellere Variante Version: 15.40.48.5171 finden.

Wenn ich die Version runterlade und versuche manuell zu installieren, schmiert mir jedes Mal das System ab. :?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße
Simon
Subglacial
Chipspezies8472
Beiträge: 7
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 16:39
Interessen: C++
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kafee
Chips?: ja

Re: Probleme mit Intel HD Graphics 6400 Grafiktreiber

Beitrag von Subglacial »

Ist das ein Notebook/Komplett-PC oder eine Eigenkonstruktion?

Wenn es ein Notebook/Komplett-PC ist, schau mal beim Hersteller, ob es dort neuere Treiber für Dein Gerät gibt. Oft passen die Geräte-Hersteller die Treiber nochmal an und der "generische" Treiber von der Intel-Seite funktioniert dann nicht richtig oder lässt sich erst gar nicht installieren!

Allerdings, mehr als 1-2 Jahre kümmert sich kaum ein Geräte-Hersteller um Treiber-Updates :?

Außerdem: Intel nimmt irgendwann die Unterstützung für ältere Prozessor-Generationen aus dem Treiber-Support raus. Kann also durchaus sein, dass der aktuell installierte "HD Graphics" Treiber schon die letzte Version ist, die noch Dein konkretes Prozessor-Modell unterstützt .

Würde erklären wieso der "Treiber- und Support-Assistent" nichts neueres findet...


Man kann natürlich auch eines der diversen Treiber-Update-Tools probieren, hab mir damit aber auch schon mal das System zerschossen:
https://www.chip.de/downloads/Driver-Bo ... 01917.html
Simon81
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 17:39
Betriebssysteme & Version: Windows 10

Re: Probleme mit Intel HD Graphics 6400 Grafiktreiber

Beitrag von Simon81 »

Danke @Subglacial

Mittlerweile hat sich die Sache aufgeklärt.
Ich hab den aktuellsten Treiber für meinen Prozessor.
Adobe wünscht dennoch, dass ich mir einen anderen Treiber installiere. Dieser wäre wiederrum nicht mit meinem Prozessor kompatibel.
Das Problem ist auch hier beschrieben und ist wohl als Bug seitens Adobe zu werten:
https://community.adobe.com/t5/lightroo ... 1#comments

P.S.: Es ist ein Eigenbau. Vielleicht sollte ich mal über einen neuen Chip nachdenken.
Antworten