Suche neues Notebook

Alle größeren tragbaren Mobilgeräte werden hier thematisiert.
Wanderfalke
Chipsocampa
Beiträge: 372
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:07
Betriebssysteme & Version: Arch Linux
Chips?: Nein, Kekse

Suche neues Notebook

Beitrag von Wanderfalke »

Ich überlege mir seit einiger Zeit, mir ein neues Notebook anzuschaffen da das alte Gerät es aufgrund seines Alter nicht mehr packt und längst nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist.

Ich brauche das Teil vor allem für das Informatikstudium (in meinem Fall genauer gesagt Medieninformatik), also vor allem für Programmierarbeiten und solche Geschichten.
Aber auch für private Zwecke will ich diesen nutzen, sind Laptops doch viel stromsparender und angesichts der Kostenexplosionen heutzutage erscheint mir so ein Teil doch sehr sinnvoll.

Was meine Anforderungen betrifft:

Das Gerät brauche ich vor allem für Schreibarbeiten und fürs Programmieren. Es muss nichts gamingtaugliches sein, dafür habe ich den PC und die Nintendo Switch, das ist für mich also kein großes Thema.
Videoschnitt (benutze dafür Kdenlive) und Homerecording, also Musikaufnahmen und -bearbeitung sind auch so ein paar Anwendungsfälle, aber im Grunde genommen wars das dann auch schon. Wobei ich das auch genauso gut mit dem PC machen kann, aber sei's drum.

Die Größe sollte irgendwas um die 15 +/- 1 Zoll sein. Kleiner als 14 Zoll ist für mich, da ich leider nicht so gute Augen habe, eher schlecht und 17 Zoll gehen zulasten der Akkulaufzeit und Mobilität. Full HD-Auflösung ist für mich auch völlig ausreichend.

8 GB RAM sind das Minimum. 16 GB sind kein Muss aber wer weiß wie sich die Anforderungen später noch ändern werden.

Das Budget liegt im Bereich irgendwas zwischen 400 und 600 Euro (zur Not ein klein wenig darüber). Ich denke mal, es sollte sich in diesem Bereich ein zumindest halbwegs gutes Mittelklasse-Gerät finden das den Anforderungen gewachsen ist auch wenn das etwas knapp bemessen ist. Im Idealfall sollte man das Gerät auch aufrüsten können (wegen RAM und so), auch wenn das mit der Aufrüstbarkeit mittlerweile auch so ein Thema ist...

Da ich ausschließlich Linux nutze, braucht es auch einen möglichst guten Linux-Support.
Wäre schön wenn das Notebook gut genug wäre, daß ich den Hauptrechner bei mir zuhause möglichst nur noch dann einzusetzen brauche, wenn ich mal wirklich viel Leistung seitens der Hardware brauche und für die weniger hardwarelastigen Sachen hauptsächlich das Notebook benutzen kann. So ein PC kann mit Monitor und allem was sonst noch dazugehört schließlich schon ein großer Stromschlucker sein.

Was die CPU und GPU angeht, ich tendiere da seit längerem doch eher zu AMD als Intel oder Nvidia.

Sollten noch Fragen offen sein, lasst es mich wissen. Ich denke mal, die Anforderungen an das gewünschte Gerät sollten soweit klar sein.
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 580
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Suche neues Notebook

Beitrag von neanderix »

Wanderfalke hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 22:39 Da ich ausschließlich Linux nutze, braucht es auch einen möglichst guten Linux-Support.
Da hätte ich dir jetzt gern Tuxedo.de empfohlen - dort bekommst du PCs und Notebooks mit vorinstalliertem Linux - aber da kommst du leider mit deinem Budget nicht hin...
Wäre schön wenn das Notebook gut genug wäre, daß ich den Hauptrechner bei mir zuhause möglichst nur noch dann einzusetzen brauche, wenn ich mal wirklich viel Leistung seitens der Hardware brauche und für die weniger hardwarelastigen Sachen hauptsächlich das Notebook benutzen kann. So ein PC kann mit Monitor und allem was sonst noch dazugehört schließlich schon ein großer Stromschlucker sein.
Richtig. Weshalb ich schon seit ein paar Monaten bedaure, dass in 09/21 meine Wahl auf einen Stand alone PC statt auf ein Notebook fiel.
Für wenig mehr Geld hätte ich da dieselbe Leistung bekommen...
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Suche neues Notebook

Beitrag von Kronos60 »

neanderix hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 22:46 Da hätte ich dir jetzt gern Tuxedo.de empfohlen - dort bekommst du PCs und Notebooks mit vorinstalliertem Linux
Linux ist doch kostenlos, und die Installation ist auch keine Hexerei.
Ich würde in diesem Fall nach Notebooks ohne vorinstallierten Betriebssystem suchen, da kann man sich unter Umständen ein bisschen was sparen.
Wanderfalke
Chipsocampa
Beiträge: 372
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:07
Betriebssysteme & Version: Arch Linux
Chips?: Nein, Kekse

Re: Suche neues Notebook

Beitrag von Wanderfalke »

Bin was das Betrifft bei der Auswahl generell sehr vorsichtig, will ja schließlich nicht die Katze im Sack kaufen.
Wollte sowieso nach Geräten Ausschau halten, die kein vorinstalliertes OS oder zumindest ein Linux drauf haben.

Habe mal ein wenig gesucht und unter anderem diese Angebote gefunden:

Acer Aspire 5 (A515-45-R62Q)
https://www.notebooksbilliger.de/acer+a ... 62q+710662

Es gibt aber auch fast das gleiche Gerät nur in etwas billiger was mich ein wenig verwirrt:

Acer Aspire 5 (A515-45-R5SM)
https://www.notebooksbilliger.de/acer+a ... 5sm+692434

Wo genau da außer dem Preis der Unterschied ist, will sich mir gerade nicht wirklich erschließen.

Das hier schaut auch ganz nett aus.
HP 15s-eq2146ng
https://www.notebooksbilliger.de/hp+15s+eq2146ng+717970

Vielleicht findet ja hier einer ähnliche oder bessere Angebote.
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 580
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Suche neues Notebook

Beitrag von neanderix »

Kronos60 hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 16:08 Linux ist doch kostenlos, und die Installation ist auch keine Hexerei.
Leider ist immernoch nicht jede Hardware mit Linux kompatibel.
Es gibt immer noch Kameras in Notebooks und Notebook-Bluetoth chipsätze, die mit Linus einfach nicht wollen.
Und das umgehst du, wenn du einen vorkonfigurierten PC/Notebook kaufst.
Ich würde in diesem Fall nach Notebooks ohne vorinstallierten Betriebssystem suchen, da kann man sich unter Umständen ein bisschen was sparen.
Nach meinen Erkenntnissen ist die Ersparnis nicht sonderlich hoch.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Suche neues Notebook

Beitrag von Kronos60 »

neanderix hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 20:51 Nach meinen Erkenntnissen ist die Ersparnis nicht sonderlich hoch.
Na ja, 40-50€ können es schon sein, liegen auch nicht auf der Straße.
Leider ist immernoch nicht jede Hardware mit Linux kompatibel.
Ich bin mir sicher, wenn man sich ein bisschen in Linux einarbeitet man auch das lösen kann.
Und das umgehst du, wenn du einen vorkonfigurierten PC/Notebook kaufst.
Dein vor konfiguriertes Netbook mit Linux kostet 1000€ aufwärts. Also weit über dem Budget vom TO. Was die Hardware betrifft kann ich nichts sagen, da ich mich auf dem Gebiet zu wenig auskenne.

Ich schlage vor wir warten hier auf einen Hardwarespezialisten der hier Vorschläge machen kann, sonst hat es keinen Sinn.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2434
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Suche neues Notebook

Beitrag von karlos3 »

Der einzige Unterschied den ich gesehen habe ist beim A515-45-R62Q Akku-Kapazität 45 Wh und beim A515-45-R5SM Akku-Kapazität 48 Wh

Das HP hat noch alten Standard Connectivity: Realtek RTL8821CE-M 802.11b/g/n/ac (1x1) und Bluetooth® 4.2 und nur 8GB Ram wogegen die ACER schon WiFi 6 (802.11ax) und Bluetooth® 5 sowie 16GB Ram hat.

HP hat einen Cardreader welches bei ACER nicht vorhanden ist und es gibt Unterschiede bei den USB-Schnittstellen
HP 1 x USB 3.1 Type-C Gen. 1 2 x USB 3.1 Type-A Gen. 1
Acer r62q USB 2.0 1x USB 3.0 2x USB 3.1 (Typ-C)
1x Acer r5sm USB 2.0 1x USB 3.0 2x USB 3.1 (Typ-C) 1x USB: Power-USB 1x

Das HP hat nur FreeDOS und bei Acer ist es Linux (eShell)
Wanderfalke
Chipsocampa
Beiträge: 372
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:07
Betriebssysteme & Version: Arch Linux
Chips?: Nein, Kekse

Re: Suche neues Notebook

Beitrag von Wanderfalke »

karlos3 hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 21:15 Der einzige Unterschied den ich gesehen habe ist beim A515-45-R62Q Akku-Kapazität 45 Wh und beim A515-45-R5SM Akku-Kapazität 48 Wh
Und dabei ist letzteres mit 3 Wh mehr sogar noch etwas billiger.
Ist also schon mal ein guter Kandidat denke ich mal und das Preis-/Leistungsverhältnis sollte, wenn ich mir die technischen Daten so anschaue recht passabel sein.
Werde mich mal noch ein wenig umschauen, vielleicht gibt es ja noch was vergleichbares was in meinem Budget passt.
Wanderfalke
Chipsocampa
Beiträge: 372
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:07
Betriebssysteme & Version: Arch Linux
Chips?: Nein, Kekse

Re: Suche neues Notebook

Beitrag von Wanderfalke »

Ich denke ich werde mir wohl höchstwahrscheinlich das Acer Aspire 5 (A515-45-R5SM) nehmen, ähnlich gute Notebooks (ohne vorinstalliertes OS bzw. mit Linux) dieser Preisklasse habe ich bis jetzt noch nicht finden können.

Werde mich die Tage daran machen, mir das Teil anzuschaffen wenn nicht doch noch was dagegen spricht. Wie schon weiter oben geschrieben, ich will schließlich nicht die Katze im Sack kaufen.
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 580
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Suche neues Notebook

Beitrag von neanderix »

Kronos60 hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 21:15
neanderix hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 20:51 Leider ist immernoch nicht jede Hardware mit Linux kompatibel.
Ich bin mir sicher, wenn man sich ein bisschen in Linux einarbeitet man auch das lösen kann.
Das kann in richtig Arbeit ausarten - und einen Linux Einsteiger dauerhaft frustrieren.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Suche neues Notebook

Beitrag von Kronos60 »

Es gibt auch eine große Linux-Community und Linux Foren, da kann man bei Bedarf nachfragen.
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 580
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Suche neues Notebook

Beitrag von neanderix »

Kronos60 hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 11:18 Es gibt auch eine große Linux-Community und Linux Foren, da kann man bei Bedarf nachfragen.
Was nichts an der Richtigkeit meiner Aussage ändert.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Suche neues Notebook

Beitrag von Kronos60 »

neanderix hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 20:25 Was nichts an der Richtigkeit meiner Aussage ändert.
Meine Aussage bezog sich nicht unbedingt auf deinen Beitrag, sie war viel mehr ein Lösungsvorschlag bei Problemen mit Linux. ;)
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 580
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Suche neues Notebook

Beitrag von neanderix »

Als Lösungsvorschlag kann man das gelten lassen.
Allerdings muss der geneigte Neuling schon aufpassen, was er in welcher Community schreibt - es gibt in fast jeder Community eine recht arrogante Schreiberlinge, die sich über die Probleme der Neulinge mindestens unterschwellig lustig machen.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Suche neues Notebook

Beitrag von Merlino72 »

...ja, das gibt es wohl (fast) überall, in den noch vorhandenen Foren.
Die Erfahrung durfte ich auch bereits machen. Eine, für mich, ganz normale, freundliche Frage gestellt und daraufhin von einer Dumpfbacke bis aufs übelste beschimpft worden. Warum Moderatoren dann nicht eingreifen und diesem schädigenden Verhalten entgegenwirken bleibt sich mir verschlossen.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Suche neues Notebook

Beitrag von Kronos60 »

Zumindest hier gibt es keinen aktiven Moderator, und es funktioniert trotzdem, ich hoffe es bleibt so.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Suche neues Notebook

Beitrag von Merlino72 »

Bei der Überschaubarkeit der Beiträge ist das noch machbar. Aber bei mehreren 100 am Tag, oder mehr, dann wird's ziemlich unübersichtlich 😉
Wanderfalke
Chipsocampa
Beiträge: 372
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:07
Betriebssysteme & Version: Arch Linux
Chips?: Nein, Kekse

Re: Suche neues Notebook

Beitrag von Wanderfalke »

Ubuntu und Arch Linux sind meines Wissens nach noch die bestdokumentierten Distributionen. Und vieles kann man aus diesen Wikis auch auf andere Distributionen übertragen. Natürlich hat jedes Linux seine Eigenheiten wie etwa etwas andere Paketnamen, andere Paketverwaltung etc. Aber im großen und ganzen lässt sich wie gesagt schon alles auf fast jedes andere Linux übertragen.

Das Problem mit der Kompatibilität der Hardware hatte ich tatsächlich bisher noch nicht, hatte aber wohl bisher auch immer Glück damit, wer weiß.
Aber wenn ich daran denke was ich vor 11 Jahren als Anfänger damals in Linux alles falsch gemacht habe was man nur falsch machen kann...
Es war manchmal schon etwas nervig, im Laufe der Wochen und Monate alles komplett im Alleingang nach zu lernen, teils durch Google und teils durch Trial & Error.
Wer nicht gleich ganz topaktuelle Hardware nimmt die gerade mal seit ein paar Wochen oder wenige Monate auf dem Markt verfügbar ist, sollte eigentlich kaum bis keine Probleme mit der Kompatibilität haben.

Mein neues Notebook jedenfalls läuft sehr gut mit EndeavourOS (ein Arch-Derivat). Alles absolut einwandfrei.
Bei vollgeladenem Akku wird mir eine Laufzeit von ca. 14 bis 17 Stunden angezeigt. Bei Linux auf Notebooks lohnt es sich, TLP zu installieren um das bestmögliche an Akkulaufzeit rauszuholen.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Suche neues Notebook

Beitrag von Kronos60 »

@Wanderfalke
Hast du schon ein neues Notebook gekauft?
Wenn ja, welches?
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 580
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Suche neues Notebook

Beitrag von neanderix »

Wanderfalke hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 12:50 Ubuntu und Arch Linux sind meines Wissens nach noch die bestdokumentierten Distributionen. Und vieles kann man aus diesen Wikis auch auf andere Distributionen übertragen. Natürlich hat jedes Linux seine Eigenheiten wie etwa etwas andere Paketnamen, andere Paketverwaltung etc. Aber im großen und ganzen lässt sich wie gesagt schon alles auf fast jedes andere Linux übertragen.
Zu Arch kann ich ncihts sagen, bei *buntu stimme ich zu. Allerdings will ich trotzdem weg von Kubuntu - mir gefällt schlicht die Richtung nicht, in die sich die *buntus entwickeln.
Dazu gehört auch, das manches (und es soll mehr werden) nur noch als Snap erhältlich ist - Firefox zum Besipiel. richtig perfide finde ich, dass das nicht zu 100% ersichtlich ist; Firefox wird dir bei den neuen *buntus grundsätzlich als Snap untergeschoben, auch dann, wenn du es aus dem normalen Repository installierst.
Das Problem mit der Kompatibilität der Hardware hatte ich tatsächlich bisher noch nicht, hatte aber wohl bisher auch immer Glück damit, wer weiß.
Ich hatte mir in 2021 eine WebCam gekauft, um im Homeoffice auch per Videocall mit Teams arbeiten zu können (damals hatte ich kein Laptop sondern einen Tiny PC von der Fa.) - dabei hatte ich durchaus darauf geachtet, dass die ohne Zusatzsoftware und mit Linux funktioniert.

Als ich letztes Jahr im September mir einen neuen PC -- eben bei Tuxedo -- gekauft hatte war ich neugierig und habe das ausprobiert. Ergebnis: nix, die Kamera arbeitet nicht mit Linux.
Wer nicht gleich ganz topaktuelle Hardware nimmt die gerade mal seit ein paar Wochen oder wenige Monate auf dem Markt verfügbar ist, sollte eigentlich kaum bis keine Probleme mit der Kompatibilität haben.
Das ist allerdings richtig.
Bei Linux auf Notebooks lohnt es sich, TLP zu installieren um das bestmögliche an Akkulaufzeit rauszuholen.
Wat?!
Antworten