Suche neues Notebook

Alle größeren tragbaren Mobilgeräte werden hier thematisiert.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Suche neues Notebook

Beitrag von karlos3 »

Auch wenn ich mich mit Linux nicht so gut auskenne aber TLP habe ich schon gehört.
TLP ist ein Tool welches über Komandozeile läuft auch wenn schon aus 2014 wird es dort relativ gut erklärt: https://www.pcwelt.de/article/1148177/t ... books.html
Wanderfalke
Chipsocampa
Beiträge: 371
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:07
Betriebssysteme & Version: Arch Linux
Chips?: Nein, Kekse

Re: Suche neues Notebook

Beitrag von Wanderfalke »

Kronos60 hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 15:32 Hast du schon ein neues Notebook gekauft?
Wenn ja, welches?
Habe ich am Dienstag bereits getan.
Es ist das Acer Aspire 5 A515-45-R5SM.
neanderix hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 19:43 Zu Arch kann ich ncihts sagen, bei *buntu stimme ich zu. Allerdings will ich trotzdem weg von Kubuntu - mir gefällt schlicht die Richtung nicht, in die sich die *buntus entwickeln.
Dazu gehört auch, das manches (und es soll mehr werden) nur noch als Snap erhältlich ist - Firefox zum Besipiel. richtig perfide finde ich, dass das nicht zu 100% ersichtlich ist; Firefox wird dir bei den neuen *buntus grundsätzlich als Snap untergeschoben, auch dann, wenn du es aus dem normalen Repository installierst.
Diese schäbigen Tricks kenne ich schon lange. Hatte bis vor ein paar Monaten auf dem PC noch eine Ubuntu-VM laufen. Wegen der Snap-Geschichte habe ich sie am Ende allerdings komplett runtergeschmissen.
neanderix hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 19:43 Ich hatte mir in 2021 eine WebCam gekauft, um im Homeoffice auch per Videocall mit Teams arbeiten zu können (damals hatte ich kein Laptop sondern einen Tiny PC von der Fa.) - dabei hatte ich durchaus darauf geachtet, dass die ohne Zusatzsoftware und mit Linux funktioniert.

Als ich letztes Jahr im September mir einen neuen PC -- eben bei Tuxedo -- gekauft hatte war ich neugierig und habe das ausprobiert. Ergebnis: nix, die Kamera arbeitet nicht mit Linux.
Was für eine Webcam ist es denn? Ich habe seit Jahren eine Logitech C920 und hatte nie Probleme mit dieser, ganz gleich ob Notebook oder PC.

Und zu TLP hat Karlos ja schon was geschrieben.

Ein paar weitere Links dazu:
https://wiki.archlinux.org/title/TLP
https://linrunner.de/tlp/index.html
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Suche neues Notebook

Beitrag von Kronos60 »

Wanderfalke hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 15:00 Habe ich am Dienstag bereits getan.
Danke, das stimmt, ich war mir nur nicht sicher, ob du es ausgewählt oder schon gekauft hast.
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 574
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Suche neues Notebook

Beitrag von neanderix »

Wanderfalke hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 15:00 Als ich letztes Jahr im September mir einen neuen PC -- eben bei Tuxedo -- gekauft hatte war ich neugierig und habe das ausprobiert. Ergebnis: nix, die Kamera arbeitet nicht mit Linux.
Was für eine Webcam ist es denn? Ich habe seit Jahren eine Logitech C920 und hatte nie Probleme mit dieser, ganz gleich ob Notebook oder PC.
[/quote]

Nennt sich Plusonic. War bei Reichelt als linxkompatibel gekennzeichnet.
Antworten