Playstation 4 Portfreigabe in Routerkaskade

Heim-Netzwerke, Netzwerk-Hardware, Konfiguration, etc.
Antworten
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Playstation 4 Portfreigabe in Routerkaskade

Beitrag von Merlino72 »

Hallo, irgendwie bekomme ich das nicht mehr hin. Seit ein paar Wochen findet mein Sohn bei Battlefield V keine Server mehr in der erweiterten Suche. Egal welcher Filter eingestellt wird.

Das "Schnelle Spiel", bei dem mit einem Zufallsserver verbunden wird, funktioniert aber.

Bei mir liegt eine Routerkaskade vor:

Internet --- Fritzbox7490, eigene IP --- FritzBox7590, andere eigen IP --- Devolo Powerline (LAN-Verbndung) --- Playstation 4


Die PS4 ist per LAN angebunden. Bei einer W-Lan-Verbindung werden aber auch keine Server gefunden.

In den Fritzboxen sind folgende Ports geöffnet (gem. Anleitung auf einer Seite, deren Link ich leider aber nicht mehr habe):
TCP-80
TCP-443
TCP-9988
TCP-10000-10100
TCP-17502
TCP-42127
UDP-3659
UDP-14000-14016
Nun ist es aber so, das auf anderen Seiten teilweise andere oder zusätzliche Ports angegeben sind....und die Verwirrung bei mir ist komplett.

Komisch, denn bisher hatte allles funktioniert. Ich frage mich dabei, wie es a) sein kann, dass plötzlich keine Server mehr gefunden werden und b) welches denn nun die richtigen Server sind?

In der Playstation unter Einstellungen funktioniert der Netzwerktest. Die Verbindung zeigt "normale" Werte auf. Der NAT-Typ ist auch Typ 2 und bei den DNS-Servern habe ich die beiden eingetragen, die bisher am besten funktioniert hatten. Leider von Google:
8.8.8.8 und 8.8.4.4
Die PS4 bekommt eine feste Geräte-IP von der 7590 zugeteilt, so wie alle meine Netzwerkgeräte, die das zuslassen (Sonos macht immer wieder mal Zicken...aber anderes Thema)

Kennt sich jemand von Euch aus und kann helfen?
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Playstation 4 Portfreigabe in Routerkaskade

Beitrag von Merlino72 »

Ich frage mich dabei, wie es a) sein kann, dass plötzlich keine Server mehr gefunden werden und b) welches denn nun die richtigen Server sind?
Unter b) meinte ich natürlich Ports und nicht Server...
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: Playstation 4 Portfreigabe in Routerkaskade

Beitrag von Mattusalem »

Das wichtigste zuerst ich besitze weder eine PS4, noch spiele ich Battlefield, von daher kenne ich mich nicht mit dem ganz konkreten Problem aus.

Eine kurze Websuche mittels "Battlefield V no server" brachte ein paar Treffer.

a) Es scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein was über die Jahre immer wieder auftaucht
b) Es scheint im Zusammenhang mit den Filtern zu stehen. So tauchten bei manchen nach einem zurücksetzen der Filter und ein über Minuten immer wieder erneutes Abfragen von Servern, dann auch Server auf.
c) Die Filter werden anscheinend Serverseitig verarbeitet. Ich könnte mir vorstellen (reine Spekulation) das EA einen zentralen Server für die Verwaltung der Spieleserver hat und dort die Anfragen bearbeitet werden.

Auf den Support-Seiten war allerdings kein aktuelles Problembild zu sehen, was entsprechend alle betrifft.
https://answers.ea.com/t5/Battlefield-V ... -issues-en
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Playstation 4 Portfreigabe in Routerkaskade

Beitrag von Merlino72 »

Guten Morgen und vielen Dank, @Mattusalem.
Deine genannten Ursachen scheinen zutreffend zu sein. Gestern tauchten tatsächlich wieder Server auf...zwar nur 5 Stück, aber immerhin. Ich werde das mal beobachten...vielleicht werden es mit der Zeit wieder mehr.
...ist aber schon irgendwie ein Armutszeugnis...aber das ist bzgl. BF5 ein anderes Thema. 😉
sixbytes
Chipsomulaner
Beiträge: 47
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 18:45

Re: Playstation 4 Portfreigabe in Routerkaskade

Beitrag von sixbytes »

Eigentlich muß man für Multiplayer überhaupt keine Ports öffnen. Man KANN das machen, wenn in speziellen Fällen etwas mit der Performanz nicht in Ordnung ist, man möchte da irgendwas optimieren oder gar selbst als Server fungieren.
Dabei ist das Prinzip dann in etwa wie folgt. An der ersten Fritzbox, dem Gateway zum WAN (Internet) müssen entsprechende INCOMING (eingehende) Ports geöffnet und diese dann auf die IP der Playstation weitergeleitet (forwarded) werden. Das ganze hängt dann nochmal davon ab, wie die 2. Fritzbox betrieben wird. Als weiteres, internes Gateway mit wieder eigenem NAT oder nicht, das geht aus der Schilderung nicht hervor, ob die 2. Fritzbox im selben internen Netz ist wie die erste.
Falls die 2. Fritzbox wieder ein eigenes Gateway darstellt, dann muß die Port-Öffnung und Weiterleitung zuerst vom WAN -> 1. FB -> 2. FB weiterleiten, an 2. FB die gleichen Ports öffnen und dann auf die Playstation forwarden.
Einfach nur irgendwelche Ports in beiden Routern öffnen ohne die korrekt vom WAN Gateway an's gewünschte interne Ziel weiterzuleiten bringt gar nichts. Vor allem, und das weiß ich nicht wie das läuft, müssen die Ports dann auch an der Playstation offen sein. Hängt nochmal von deren Firewall/Verhalten ab.
Und wenn man solche Hacks in seinem Netzwerk macht, kann es sein, daß diese Netzwerkeinstellungen dann wiederum mit anderen Spielen oder Netzwerkdiensten kollidieren. Deswegen braucht es das normal zum reinen zocken nicht. Andernfalls könnte man dann ja nur eine einzige (Play)station pro gesamten Netzwerk mit diesen Einstellungen betreiben.
Ich spiele das auch ab und zu und habe dafür noch nie irgendwelche eingehenden WAN Ports weitergeleitet.
sixbytes
Chipsomulaner
Beiträge: 47
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 18:45

Nachtrag Portforwarding Playstation et ct.

Beitrag von sixbytes »

Diese Port-Listen, die man für Spiele findet, sagen einem hauptsächlich, welche Ports ABGEHEND (outbound) von einem internen Netzwerkklienten (z.B. Spielkonsole) nicht durch irgendwelche Firewalls im eigenen Netzwerk geblockt werden dürfen. Das sind sie in den meisten Privatfällen nicht, wenn keiner an den Routern etwas diesbezügliches eingestellt hat.
Da muß man immer gucken welche von den Ports dieser Listen sind INBOUND/INCOMING und wofür würde das überhaupt benötigt (z.B. eigenen Server bereitstellen).
Alles was OUTBOUND steht muß lediglich nicht von eigenen Firewalls gesperrt sein.
Antworten