Seite 1 von 1

Datenträgerbereinigung Windows 11 Update 22H2

Verfasst: So 2. Okt 2022, 19:23
von Schenkcs
Seit dem neuesten Update auf die Windows 11 Version 22H2 ist bei mir wenn ich auf ein Laufwerk rechts drauf klicke und auf Eigenschaften gehe die Option Datenträgerbereinigung verschwunden. Die finde ich nur noch, wenn ich unten auf die Lupe gehe und Datenträgerbereinigung eingebe. Hat hier jemand eine Ahnung, wo man die jetzt findet?

Re: Datenträgerbereinigung Windows 11 Update 22H2

Verfasst: So 2. Okt 2022, 20:01
von Merlino72
hallo,

Müsste in dem Kontextmenü, nach dem Rechtsklick auf das Laufwerk, nicht auch "Erweiterte Optionen" erscheinen? Vielleicht hat MS die DT-Bereinigung dort versteckt.
Ansonsten würde ich "Datenträgerbereinigung" als Suchbegriff in die Suchzeile eingeben. Das sollte ganz gut klappen.

Re: Datenträgerbereinigung Windows 11 Update 22H2

Verfasst: So 2. Okt 2022, 20:01
von Double_User
Gib mal im Suchfeld des Startmenüs "Datenträger..." ein. Klicke dann im rechten Fenster auf Datenträgerbereinigung.
Oh, Merlino war schneller! :)

Re: Datenträgerbereinigung Windows 11 Update 22H2

Verfasst: So 2. Okt 2022, 20:25
von michi27
Habe ich auch festgestellt, war mir aber gar nicht sicher ob das vor dem Update überhaupt noch da war. Aber wenn man weiß, wie man hin kommt, ist's eigentlich egal. Entweder "Datenträgerbereinigung" oder "cleanmgr" im Suchfeld eingeben.
Schenkcs hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 19:23 Die finde ich nur noch, wenn ich unten auf die Lupe gehe und Datenträgerbereinigung eingebe.
... was ja das gleiche ist, wie Suchfeld/Startmenü. Hab' das bei mir gar nicht aktiviert.

Re: Datenträgerbereinigung Windows 11 Update 22H2

Verfasst: So 2. Okt 2022, 22:33
von Thiersee

Re: Datenträgerbereinigung Windows 11 Update 22H2

Verfasst: Mo 3. Okt 2022, 08:50
von Schenkcs
Ich habe mir jetzt die Verknüpfung zur cleanmgr.exe erstellt.