Datenträgerbereinigung Windows 11 Update 22H2

Alles zu Windows 11 hier hinein!
Antworten
Schenkcs
Chipsomulaner
Beiträge: 30
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 12:37
Mein technisches Equipment: iPhone 14Pro, Ipad Air, HP M01-F1303NG Desktop PC
Betriebssysteme & Version: Windows 11

Datenträgerbereinigung Windows 11 Update 22H2

Beitrag von Schenkcs »

Seit dem neuesten Update auf die Windows 11 Version 22H2 ist bei mir wenn ich auf ein Laufwerk rechts drauf klicke und auf Eigenschaften gehe die Option Datenträgerbereinigung verschwunden. Die finde ich nur noch, wenn ich unten auf die Lupe gehe und Datenträgerbereinigung eingebe. Hat hier jemand eine Ahnung, wo man die jetzt findet?
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Datenträgerbereinigung Windows 11 Update 22H2

Beitrag von Merlino72 »

hallo,

Müsste in dem Kontextmenü, nach dem Rechtsklick auf das Laufwerk, nicht auch "Erweiterte Optionen" erscheinen? Vielleicht hat MS die DT-Bereinigung dort versteckt.
Ansonsten würde ich "Datenträgerbereinigung" als Suchbegriff in die Suchzeile eingeben. Das sollte ganz gut klappen.
Double_User
Chipsocampa
Beiträge: 122
Registriert: Di 25. Jan 2022, 17:38
Betriebssysteme & Version: 2xWin11 u. Win10 als Ersatzrechner
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee immer, Kakao u. Tee selten
Chips?: ungarisch

Re: Datenträgerbereinigung Windows 11 Update 22H2

Beitrag von Double_User »

Gib mal im Suchfeld des Startmenüs "Datenträger..." ein. Klicke dann im rechten Fenster auf Datenträgerbereinigung.
Oh, Merlino war schneller! :)
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Datenträgerbereinigung Windows 11 Update 22H2

Beitrag von michi27 »

Habe ich auch festgestellt, war mir aber gar nicht sicher ob das vor dem Update überhaupt noch da war. Aber wenn man weiß, wie man hin kommt, ist's eigentlich egal. Entweder "Datenträgerbereinigung" oder "cleanmgr" im Suchfeld eingeben.
Schenkcs hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 19:23 Die finde ich nur noch, wenn ich unten auf die Lupe gehe und Datenträgerbereinigung eingebe.
... was ja das gleiche ist, wie Suchfeld/Startmenü. Hab' das bei mir gar nicht aktiviert.
Thiersee
Chipsocampa
Beiträge: 120
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:03
Wohnort: Thiersee (Tirol)
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: ASUS
TUF Gaming B550-Pro
Ryzen 5 3600
2x16GB Crucial Ballistix 3200
Corsair MP600-Pro 1TB
Creative Sound Blaster Zx
Grafik AMD Radeon R7 250
BQ Straight Power 11 Platinum 550W
EIZO Flexscan EV2333W 23"
Betriebssysteme & Version: Windows 10 22H2

Re: Datenträgerbereinigung Windows 11 Update 22H2

Beitrag von Thiersee »

Schenkcs
Chipsomulaner
Beiträge: 30
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 12:37
Mein technisches Equipment: iPhone 14Pro, Ipad Air, HP M01-F1303NG Desktop PC
Betriebssysteme & Version: Windows 11

Re: Datenträgerbereinigung Windows 11 Update 22H2

Beitrag von Schenkcs »

Ich habe mir jetzt die Verknüpfung zur cleanmgr.exe erstellt.
Antworten