Systemsicherung

Alles zu Windows 11 hier hinein!
kaiuwe
Chipslingone
Beiträge: 66
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 09:21
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo
Interessen: Radfahren und Fotografieren
Mein technisches Equipment: DeskMini 470H
KINGSTON SKC400 512G
Synology 220Plus
Betriebssysteme & Version: Windows 11

Systemsicherung

Beitrag von kaiuwe »

Moin,

nachdem Acronis 2020 bei Win11 fehlerhaft funktioniert bin ich auf der Suche nach einer Software, die ein funktionierendes Systemabbild erstellt.

Bisher habe ich Acronis 2018 und 2020 benutzt und hatte nie Probleme.
Die Krux mit Acronis 2020 und Win11 - die Notfall-Disk startet, jedoch bei der Auswahl einer Funktion (z.B Wiederherstellen) schließt sich das Programm und der PC startet neu. Somit beginnt das Spiel von neuem.
Fazit - Acronis 2020 ist in diesem Fall für ein Systembackup nicht mehr geeignet.

Im Internet habe ich mich durch den "Backup-Dschungel" gekämpft und bin jetzt völlig verunsichert, was die Systemsicherung betrifft.
Der Windows-Systemreparatur-Datenträger stellt zwar das Betriebssystem wieder her, die Programme und Einstellungen werden jedoch gelöscht
Das hat nichts mit einer Sicherung zu tun.

Die windows-eigene Systemsicherung funktioniert zwar noch - ist aber in den Tiefen des Systems versteckt und hat den Anschein, dass Microsoft dieses Programm nicht mehr pflegt.
Es nennt sich "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)".
Man kann vermuten, dass diese Funktion bald ganz aus Win11 verschwindet.

Je mehr man sich die Systemsicherungen der Dritt-Anbieter anschaut, desto verwirrender wird es (zumindest für mich).
Zum Teil muss man selber eine Notfall-CD selbst erstellen, damit man die Software benutzen kann.
Die Freeware-Programme sind zum Teil veraltet und werden nicht mehr an neue Betriebssysteme angepasst.
Aktuelle Freeware-Programme sind im Funktions-Umfang eingeschränkt.

Für mich ist deshalb nur eine "Kauf-Version" eine Option und das Notfall-Medium (CD-DVD-USB Sick) sollte von der Software erstellt werden.
Die Sicherung in einer Cloud ist nicht gewünscht.

Nur, welche Software ist zu empfehlen?
Welche Software benutzt ihr?
Nochmal zur Erinnerung - gesucht wird ein Systembackup und keine Datensicherung.

_____________________________
Die Hardware
Mini-PC - Intel i3 - 10100@3,6GHz
SSD 256 GB - RAM 32 GB
NAS Synology 220+

Das System
Edition Windows 11 Home
Version 22H2
Betriebssystembuild 22621.525
_____________________________
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Systemsicherung

Beitrag von Kronos60 »

Ich verwende Aomei Backupper Standad.
https://www.aomei.de/backup-software/ab-standard.html
Thiersee
Chipsocampa
Beiträge: 120
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:03
Wohnort: Thiersee (Tirol)
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: ASUS
TUF Gaming B550-Pro
Ryzen 5 3600
2x16GB Crucial Ballistix 3200
Corsair MP600-Pro 1TB
Creative Sound Blaster Zx
Grafik AMD Radeon R7 250
BQ Straight Power 11 Platinum 550W
EIZO Flexscan EV2333W 23"
Betriebssysteme & Version: Windows 10 22H2

Re: Systemsicherung

Beitrag von Thiersee »

Am Anfang hatte ich auch Aomei verwendet, aber nachdem Probleme bei der wiederherstellung aufgetreten waren, und dazu die besch...Sprachumsetzung in der Oberfläche habe ich davon verabschiedet.
Ich verwende seit Jahren Macrium Reflect, aktuell in der Version 8.0.6979: funktioniert hervorragend auch für Windows 11 und die Basis-Funktionen, die für eine Systemsicherung notwendig sind, sind schon in der Free-Version vorhanden; die Kauf-Version ist halt etwas schneller.
Was ich sehr schätze ist die Möglichkeit, das Backup (NICHT Klone!) direkt vom zu wiederherstellenden OS zurückzuspielen (VSS); vorausgesetzt natürlich das OS funktioniert noch, ansonsten ist die Wiederherstellung mit dem Rescue-Medium, das innerhalb des Programmes hergestell werden kann.
Hier eine Auflistung der Unterschiede:
https://knowledgebase.macrium.com/displ ... ison+Chart
Der Support ist hervorragend und die Sprachumsetzung, bis auf ein paar Kleinigkeiten, über die man diskutieren kann, ist auch sehr gut; meldet man mit Screenshot einen groben Fehler, wird auch korrigiert.

Wenn du weitere Info's darüber brauchst, melde dich einfach.

MfG, Thiersee
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Systemsicherung

Beitrag von Kronos60 »

Thiersee hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 10:24 Am Anfang hatte ich auch Aomei verwendet, aber nachdem Probleme bei der wiederherstellung aufgetreten waren
Zumindest ich hatte noch nie Probleme bei der Wiederhestellung mit Aomei.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Systemsicherung

Beitrag von Merlino72 »

Wenn man sich denn für AOMEI entscheidet, dann besteht derzeit, bis 24.05.2023 die Möglichkeit, die Vollversion für ein Jahr zu nutzen. Bei chip.de downloaden, mit dem in der readme.txt -Datei angegebenen Key aktivieren und alle Funktionen nutzen. Nach Ablauf des Nutzungszeitraums kann die Version als eingeschränkte Free-Version weiter genutzt werden.

Download bei chip.de unter:
https://www.chip.de/downloads/Aomei-Bac ... 52495.html
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Systemsicherung

Beitrag von Kronos60 »

Danke@ Merlino71.

Ich habe mir jetzt die Pro-Version geholt.
Man bracht die Version nicht neu Installieren wenn man die Free hat, sondern man kann einfach den Key im Programm einfügen und schon hat man die Pro.
Thiersee
Chipsocampa
Beiträge: 120
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:03
Wohnort: Thiersee (Tirol)
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: ASUS
TUF Gaming B550-Pro
Ryzen 5 3600
2x16GB Crucial Ballistix 3200
Corsair MP600-Pro 1TB
Creative Sound Blaster Zx
Grafik AMD Radeon R7 250
BQ Straight Power 11 Platinum 550W
EIZO Flexscan EV2333W 23"
Betriebssysteme & Version: Windows 10 22H2

Re: Systemsicherung

Beitrag von Thiersee »

Noch eine "Besonderheit" von Aomei:
wenn man das Programm zu oft installiert, weil man den Rechner wie auch immer öfter neu aufsetzen muß, dann wird der Key gesperrt und man muss ihn von AOMEI entsperren lassen.
Bei MacriumReflect kann man direkt im Programm den Key deinstallieren und für den neu aufgesetzten PC wieder verwenden.

MfG, Thiersee
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Systemsicherung

Beitrag von Kronos60 »

Im Prinzip ist die Free-Version für die meisten User ausreichend, da braucht man keinen Key.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Systemsicherung

Beitrag von michi27 »

Paragon Backup & Recovery Free 13/17 fand ich auch immer sehr gut, gibt's immer noch als Community Edition, kostenlos für den privaten Gebrauch. Unterstützte Betriebssysteme: ab Windows 7 SP1
kaiuwe hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 09:40 Zum Teil muss man selber eine Notfall-CD selbst erstellen, damit man die Software benutzen kann.
Wie stellst du dir das sonst vor? :? Die Software kannst du auch ohne Bootmedium "benutzen", wird dir aber im Ernstfall nichts nützen.
Die Notfall-CD, oder den bootfähigen USB-Stick dazu, muss man immer selbst erstellen. Außer du beziehst dich jetzt auf die im Handel erworbenen CDs von True Image, die tatsächlich auch das bootfähige Notfallmedium enthielten. Ist das überhaupt noch so, bis zu TI 2020 oder dem Cyberprotect-Nachfolger? Aber selbst das musst du immer wieder mal aktualisieren, wenn es nicht schon beim Kauf veraltet war.
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Systemsicherung

Beitrag von z€r0 »

Ich benutzte Acronis True Image 2021 mit Windows 10 bis Oktober 2021 und ab erste Oktoberwoche 2021 mit Windows 11.

Im August 2022 bin ich auf einen neuen Komplett-PC von Acer mit herstellerseitig installierten Windows 11 umgestiegen und habe Acronis 2021 auch dort installiert.

Wöchentlich lasse ich dort, wie seit Jahren gehabt, automatisierte Voll-Backups durchführen. Mit der Recovery gab es vor vielen Monaten unter Acronis 2018 und Windows 10 ein Mal ein Problem (Recovery ließ sich nicht mehr auf dem Laufwerk C aufbringen, nur Laufwerk D - Lösung laut Acronis Support: "Testversion Acronis 2021 aufspielen" und alles funktionierte) und jüngst mit Acronis 2021, Kaufversion, ein weiteres Mal vor ein paar Tagen (siehe unten) keine Probleme.

Mit dem "alten" PC hatte ich im Bedarfsfall die Recovery ausschließlich mit einem externen von Acronis erstellten Boot-Medium angestoßen. Ich hatte stets nur das Volume, auf dem Windows 11 (davor Windows 10) drauf ist, wiederherstellen lassen. Bis auf 1 Mal mit Acronis 2018 keine Probleme.

Mit dem "neuen" PC hatte ich direkt über die Recovery Funktion in der Acronis Software, installiert auf dem Laufwerk C die Rücksicherung von der 2ten im PC eingebauten SSD, Laufwerk D, erstellen lassen. Hier kann softwaretechnisch allerdings nicht gewählt, welche Volumes rückgesichert werden. Man muss alle nehmen, also auch das ESP-Volume mit der EFI-System Partition mit dem Boot-Loader. Das ist unnötig. Werde ich in dieser Form auch nicht mehr durchführen. Ob dies auslösend dafür war, dass es mir vor ein paar Tagen erstmalig während der Wiederherstellung den Boot-Loader zerschossen hat bleibt unergründlich.

Letztlich halfen alle Reparaturversuche nichts und ich musste via Microsoft "Media Creation Tool" das Betriebssystem neu herunterladen und auf einen bootfähigen USB-Stick aufbringen lassen. Anschließend Windows 11 neu installiert, nachfolgend mittels externem von Acronis erstelltem Boot-Medium die letzte Sicherung des Volume 0 mit Windows 11 aufgespielt und gut. Habe nun wieder den Datenstand auf dem PC vor ein paar Tagen.

Insgesamt bin ich zufrieden mit Acronis True Image 2021 und werde es weiterhin unter Windows 11 nutzen. Seit vielen Jahren benutze ich schon die Vorgängerversionen ab True Image 2009. Der Support bei Acronis funktioniert hervorragend. Ich hatte schon 2 Mal angefragt, beim jüngsten Problem nicht, und bekam stets zeitnah befriedigende Antworten. Bei einem kostenpflichtigen Programm erwartet man dies ja auch.

Natürlich werden auch andere Programme zuverlässig den gleichen Zweck erfüllen. Unerwünschte Zwischenfälle wird es immer geben.

Nachdem Acronis die Nachfolgesoftware ab 2022 "Cyber Protect" nur noch mit der Gültigkeit von 1 Jahr verkauft wird die 2021 wohl meine letzte sein.
kaiuwe
Chipslingone
Beiträge: 66
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 09:21
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo
Interessen: Radfahren und Fotografieren
Mein technisches Equipment: DeskMini 470H
KINGSTON SKC400 512G
Synology 220Plus
Betriebssysteme & Version: Windows 11

Re: Systemsicherung

Beitrag von kaiuwe »

Erstmal Danke für die Anregungen.
Nächste Woche habe ich einen 2ten PC, den kann ich benutzen, um die Programme zu testen.

Im Eröffnungsbeitrag hatte ich das NAS erwähnt,
aber vergessen, dass die Sicherung auf dem NAS abgelegt werden (sorry :oops: ).

@michi
bei Acronis 2020 konnte man aus dem Programm ein Startmedium erstellen lassen.
Solange es sich nur um einen PC und Windows 10 handelt funktioniert Acronis - mit einem NAS geht das leider nicht (mehr).

Ich möchte nicht ausschließen, dass jetzt mit Win11 alles anders ist
und meine Vorgehensweise total falsch ist.

@z€r0
Die gleichen Erfahrung hatte ich auch gemacht.
Nach dem Wiederherstellen mit Acronis funktionierte der Start von Win11 nicht mehr, Win11 musste neu installiert werden.

Die Versionen mit einem Jahr Gültigkeit halte ich für eine Frechheit,
früher gab es noch ein Upgrade zum reduzierten Preis, das war noch angemessen.
An das Verfalls-Datum beim Lebensmittel hat man sich inzwischen gewöhnt,
aber ein Verfalls-Datum bei einer Software ist schon sehr dreist.

Der nächste Schritt wird sein, dass man die Software nur noch Online und als Abo benutzen kann.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Systemsicherung

Beitrag von Kronos60 »

kaiuwe hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 13:30 Die Versionen mit einem Jahr Gültigkeit halte ich für eine Frechheit,
früher gab es noch ein Upgrade zum reduzierten Preis, das war noch angemessen.
Die Pro Version von Aomei kann man auch nach Ablauf der Frist benützen. Das Image bleibt gültig.

Ob man Aomei mit NAS benützen kann, weiß ich nicht, da ich kein NAS habe.
Vielleicht kann da ein anderer User weiterhelfen.

Und ja, befristete Software gibt es leider immer öfter.
Früher war nur die AV-Software befristet, aber jetzt sind schon viele normale Programme befristet oder im Abo.
Thiersee
Chipsocampa
Beiträge: 120
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:03
Wohnort: Thiersee (Tirol)
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: ASUS
TUF Gaming B550-Pro
Ryzen 5 3600
2x16GB Crucial Ballistix 3200
Corsair MP600-Pro 1TB
Creative Sound Blaster Zx
Grafik AMD Radeon R7 250
BQ Straight Power 11 Platinum 550W
EIZO Flexscan EV2333W 23"
Betriebssysteme & Version: Windows 10 22H2

Re: Systemsicherung

Beitrag von Thiersee »

Bei Macrium Reflect ist ein Jahr Support inbegriffen, danach gibt es Support nur über das Forum; die Software bleibt allerdings für immer aktiviert.
Bezahlen muß man (wenn man will!) erst bei einem Upgrade der Hauptversion (z.B. von 7.xx auf 8.xx), allerdings gibt es bei Upgrades ermässigte Preisen und 1 Jahr Support fängt wieder von vorne an.

Ich habe in November '21 ein Upgrade von der 7.xx auf der 8.xx meine 8 Lizenzen (ich habe einen Haufen Geschwister und Neffen/Nichten!) zu einem vernünftigen Preis machen können.

MfG, Thiersee
kaiuwe
Chipslingone
Beiträge: 66
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 09:21
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo
Interessen: Radfahren und Fotografieren
Mein technisches Equipment: DeskMini 470H
KINGSTON SKC400 512G
Synology 220Plus
Betriebssysteme & Version: Windows 11

Re: Systemsicherung

Beitrag von kaiuwe »

Erstmal ein dickes Danke für eure Antworten und Empfehlungen.

Mit Sicherheit erfüllen alle diese empfohlenen Programme ihren Zweck.
Meine Wahl fiel auf Macrium Reflect - Version 8.

Weshalb?
1. Bei all den Programmen ist eine Start-Medium (CD/DVD/USB) erforderlich. Bei Macrium dagegen lässt sich auch eine Boot-Partition Installieren. Die Startet auch dann, wenn auf dem PC garnichts mehr geht und erkennt (im Vergleich zu Acronis) das NAS-Laufwerk.

2. Win11 hat auf LW C:\ 3 Partitionen (mit der Boot-Partition sind es 4). Bei MR hat man die Auswahl, welche Partition gesichert bzw. wieder hergestellt werden soll.

Die Free-Version von MR ist wie alle anderen Versionen gegenüber einer Kauf-Version abgespeckt - für ein System-Image jedoch völlig ausreichend.

Selbstverständlich habe ich vorher auch im Internet nach einer Software für eine System-Sicherung gesucht,
bei jeder Empfehlung war jedoch eine andere Software der Favorit - das hatte mich etwas verunsichert.
Viele Programme zu testen war mir dann doch etwas zu umfangreich.
Deshalb auch meine Anfrage hier im Forum.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Systemsicherung

Beitrag von michi27 »

kaiuwe hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 19:051. Bei all den Programmen ist eine Start-Medium (CD/DVD/USB) erforderlich. Bei Macrium dagegen lässt sich auch eine Boot-Partition Installieren. Die Startet auch dann, wenn auf dem PC garnichts mehr geht und erkennt (im Vergleich zu Acronis) das NAS-Laufwerk.
Sorry, aber wenn gar nichts mehr geht, dann startet auch dein installiertes Rettungs-System nicht mehr. Dann braucht man ein alternatives Boot-Medium.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Systemsicherung

Beitrag von Merlino72 »

Guten Morgen,

ich verstehe @KaiUwe so, dass das in der Sicherung mit integriert ist. Oder liege ich mit meiner Annahme falsch?
Thiersee
Chipsocampa
Beiträge: 120
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:03
Wohnort: Thiersee (Tirol)
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: ASUS
TUF Gaming B550-Pro
Ryzen 5 3600
2x16GB Crucial Ballistix 3200
Corsair MP600-Pro 1TB
Creative Sound Blaster Zx
Grafik AMD Radeon R7 250
BQ Straight Power 11 Platinum 550W
EIZO Flexscan EV2333W 23"
Betriebssysteme & Version: Windows 10 22H2

Re: Systemsicherung

Beitrag von Thiersee »

Merlino72 hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 08:04 ...
ich verstehe @KaiUwe so, dass das in der Sicherung mit integriert ist. Oder liege ich mit meiner Annahme falsch?
Nein, in der Sicherung wird nichts integriert.
In Macrium Reflect kann man nach der Installation eine Rettungs-Umgebung erzeugen lassen (muss man extra starten); diese Umgebung (Windows RE) wird in der Wiederherstellungspartition erzeugt, wenn sie gross genug ist, sonst in einem versteckten Bereich von C:\; für diese Umgebung wird ein Eintrag in Boot-Manager erzeugt, mit dem man die Rettungsumgebung (in dieser Umgebung ist auch das Hauptprogramm integriert!) starten kann und so einen externen Backup zurückspielen.
Es ist selbstverständlich, daß es nicht funktioniert, wenn die Festplatte hin ist.

Für ein externes Rettungs-Medium stehen verschiedene PE-Umgebungen zur Verfügung.

MfG, Thiersee
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Systemsicherung

Beitrag von Merlino72 »

Danke für die Erklärung, @Thiersee 👍🏻
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Systemsicherung

Beitrag von Kronos60 »

Der Vollständig halber, es gibt auch noch Easeus Todobackup.
Habe ich früher mal verwendet, hat gut funktioniert:
https://www.easeus.de/backup-software/t ... -free.html
kaiuwe
Chipslingone
Beiträge: 66
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 09:21
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo
Interessen: Radfahren und Fotografieren
Mein technisches Equipment: DeskMini 470H
KINGSTON SKC400 512G
Synology 220Plus
Betriebssysteme & Version: Windows 11

Re: Systemsicherung

Beitrag von kaiuwe »

michi27 hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 21:21 Sorry, aber wenn gar nichts mehr geht, dann startet auch dein installiertes Rettungs-System nicht mehr. Dann braucht man ein alternatives Boot-Medium.
@michi
Du hast recht - wenn die HDD/SSD kaputt ist, dann gibt es keinen Boot-Manager mehr und es ist ein Boot-Medium erforderlich.

Meist ist es aber so, dass mach einer Software-Installation oder einem Windows-Backup das Betriebssystem nicht mehr startet.
Auf neudeutsch - das Windows ist zerschossen (heute passiert das vielleicht nicht mehr so oft).
In diesem Fall ist nur die Partition C:\ beschädigt - über den Boot-Manager und MR lässt sich die beschädigte Partition wieder herstellen.

@Thiersee
du hast eine Vollversion?!
Habe ich das richtig verstanden, dass man für eine Systemsicherung in der Vollversion die Auswahl zwischen Voll- Diff.- oder Inkr Backup hat?
Antworten