T-Phone mit 5G von Telekom

Antworten
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

T-Phone mit 5G von Telekom

Beitrag von Merlino72 »

Wie mehrere Medien berichten bietet die Deutsche Telekom in Kürze eigene 5G-Smartphones auf Android 12 Basis an.

Erhältlich werden das T-Phone und T-Phone Pro sein, für ca. 229, bzw 279 Euro.

Ziel der Telekom sei es, eigene Kunden mehr in das 5G-Netz zu locken um das langsam an seine Grenzen kommende 4G-Netz zu entlasten. Offensichtlich sei das der günstigere Weg für die Telekom, anstatt das 4G-Netz für das stetig steigende Datenaufkommen aufzurüsten.

Mit an Bord der Geräte sind ein SD-Karten-Slot sowie eine klassische Klinken-Kopfhörerbuchse.

Als Prozessor wird aus dem unteren Mittelfeld für beide Geräte der MediaTek Dimensity 700 / Octa Core -
2* 2,2GHz + 6*2GHz verwendet.

Weitere Spezifikationen sind hier zu finden:
https://www.telekom.com/de/medien/medie ... kt-1016940
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: T-Phone mit 5G von Telekom

Beitrag von Incanus »

Als ob die Welt noch weitere zu große, unterklassige, softwaremäßig schlecht zu pflegende Smartphones bräuchte 🤷‍♂️.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: T-Phone mit 5G von Telekom

Beitrag von Merlino72 »

Das war auch mein erster Gedanke.
Einziger Sinn dahinter scheint mir die "alles aus einer Hand" Strategie der Telekom zu sein, um Kunden zu "binden". Telekom-Gerät und Telekomnetz...das "muss" doch am besten zusammen arbeiten und funktionieren. Gibt es tatsächlich noch Menschen, die so denken und das für realistisch halten?!
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: T-Phone mit 5G von Telekom

Beitrag von michi27 »

Ist dann nur noch die Frage, wann Vodafone und O2 ihre hauseigenen Phones rausbringen.
Funktionieren die T-Phones dann eigentlich nur im Telekom-Netz, mit SIM-Lock z. B., oder auch mit anderen Providern?
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 208
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: T-Phone mit 5G von Telekom

Beitrag von mumpel23 »

Sicher nur im Netz der Telekom. Die Telekom will ja damit ihr Netz forcieren, und keine eigenen Geräte auch für die Konkurrenz. Aber eher Net-Lock statt SIM-Lock.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: T-Phone mit 5G von Telekom

Beitrag von Merlino72 »

ich glaube es eher nicht, dass sie die Phones locken werden. Das wäre betriebswirtschaftlich (heutzutage) schwachsinnig. Je mehr Geräte verwendet werden können, je günstiger werden die Geräte bzw um so höher ist der Profit.
Warum sollte ich als Anbieter also einem O2 Kunden verbieten meine Geräte im Netz der Konkurrenz zu betreiben? Dann müssten die Geräte schon einige USPs mit sich bringen und ein Must-have-Gefühl hervorruft, was sie definitiv nicht tun und auch niemals tun werden. Ansonsten sagt der Kunde... okay, dann kaufe ich mir eben ein anderes Gerät, das im von mir gebuchten Netz funktioniert...oder sie unlocken es, was sicher sehr schnell nach dem Marktlaunch möglich sein wird.
Antworten