Excel - Welche Formel bei Monatsberechnung?

Sammelforum für alle Software-Fragen, die nicht in andere Kategorien passen
Bud Hill
Chipsomulaner
Beiträge: 38
Registriert: Do 27. Jan 2022, 14:20

Excel - Welche Formel bei Monatsberechnung?

Beitrag von Bud Hill »

Hallo,

in A1 steht Okt 22
in B1 steht Dez 22
in C1 steht die Formal =MONAT(B1-A1) und es erscheint korrekt 3

Steht aber in A1 und B1 nichts, müsste doch in C1 0 stehen, aber es steht dort eine 1.

Wie bekomme ich es jetzt mit einer Formel iVm der Monatsformel hin, sodass eben eine 0 erscheint, wenn keine Monate ausgefüllt sind?

Danke.

Gruß

Bud
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Excel - Welche Formel bei Monatsberechnung?

Beitrag von Merlino72 »

eigentlich müsste dort nicht eine 0 stehen sondern die Zelle leer sein. Wie ist den C1 formatiert?

Ansonsten, mit einer Formel in C1:

=wenn(und(A1="";B1="");"";A1-B1)

Das gilt dafür, wenn beide Zellen leer sind. Alternativ kannst du das auch so machen, dass du das "und" gegen ein "oder" austauscht. Dann wird C1 leer angezeigt, wenn nur A1 ODER nur B1 ODER beide leer sind. Bei der ersten MÜSSEN beide Zellen leer sein, damit das Argument greift.

Zu allererst würde ich aber die Formatierung von C1 prüfen. Weiss jetzt aber nicht auswendig wie sie formatiert sein muss. Eventuell als "Zahl"...oder mal als "Text" ausprobieren.

Gruß, Merlino
Bud Hill
Chipsomulaner
Beiträge: 38
Registriert: Do 27. Jan 2022, 14:20

Re: Excel - Welche Formel bei Monatsberechnung?

Beitrag von Bud Hill »

Als Standard formatiert.

Text oder Zahl ändern das Ergebnis nicht.

Mit o. g. Formel steht nichts drin, wenn vorher nichts steht. Sehr gut.

Aber es stehen nicht die Monate, sondern dann die Tage, wenn vorher was drin steht.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Excel - Welche Formel bei Monatsberechnung?

Beitrag von Merlino72 »

ich habe kein Excel sondern LibreOffice, wo es aber identisch sein müsste. Jedoch sitze ich gerade nicht davor um es auszuprobieren.
Schau mal was passiert, wenn du C1 als Datum formatiertst.
echo
Chipsomulaner
Beiträge: 25
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:16

Re: Excel - Welche Formel bei Monatsberechnung?

Beitrag von echo »

Hallo
Das Datum ist eine aufsteigende ganze Zahl beginnend am 1.1.1900 mit eins.
Es gibt nur Monate von 1 - 12. Einen Nullten Monat gibt es nicht.

Aus der Differenz die Monate zu ermitteln funktioniert daher nicht (richtig)
Auch wird deine Berechnung ungenau sowie spätestens bei Abständen über 1 Jahr falsch sein.
(Beispiel: 1.2.2022 bis 30.03.2022 sind eigentlich noch keine 2 volle Monate)

https://www.herber.de/excelformeln/page ... TEDIF.html
Differenz in Monaten: =DATEDIF(A$1;A$2;"M")

Gruß Holger
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 580
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Excel - Welche Formel bei Monatsberechnung?

Beitrag von neanderix »

Merlino72 hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 14:03 eigentlich müsste dort nicht eine 0 stehen sondern die Zelle leer sein. Wie ist den C1 formatiert?

Ansonsten, mit einer Formel in C1:

=wenn(und(A1="";B1="");"";A1-B1)

Das gilt dafür, wenn beide Zellen leer sind.
Vorsicht! "" ist keineswegs dasselbe wie "leer"! Das war es zumindest bis 2017 nicht, hier ließ sich
auf "leer" nur mit der Funktion "ISTLEER()" testen:

Code: Alles auswählen

WENN(UND(ISTLEER(A1);ISTLEER(B1));"";A1-B1)
Aber: soald mal irgendwas in einer Zelle drin war , was dann herausgelöscht wurde, ist die Zelle nicht mehr Ler, ISTLEER() liefert dann IMMER "FALSE", zumindest war das bei allen Versionen bis 2017 so.

In LibreOffice (und morgen testes ich, ob das auch für Excel 365 gilt) ist e so, dass sowohl

Code: Alles auswählen

=ISTLEER(A1) als auch
=WENN(A1="")  
als Ergebnis "WAHR" liefern, wenn z.B. mittels "ENTF" Taste ein Wert aus A1 gelöscht wird.
Bud Hill
Chipsomulaner
Beiträge: 38
Registriert: Do 27. Jan 2022, 14:20

Re: Excel - Welche Formel bei Monatsberechnung?

Beitrag von Bud Hill »

Merlino72 hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 15:02 ich habe kein Excel sondern LibreOffice, wo es aber identisch sein müsste. Jedoch sitze ich gerade nicht davor um es auszuprobieren.
Schau mal was passiert, wenn du C1 als Datum formatiertst.
Mit Formatierung "Datum" ändert sich nichts.
Bud Hill
Chipsomulaner
Beiträge: 38
Registriert: Do 27. Jan 2022, 14:20

Re: Excel - Welche Formel bei Monatsberechnung?

Beitrag von Bud Hill »

Ich bekomms nicht hin! :-(

Wie ja oben von Euch erwähnt, selbst wenn man vom 01.01. - 31.12. zählt, sinds nur 11 Monate, da erst am nächsten 1.1. der zwölfte Monat voll wird.

In A1 + B1 müssen nicht unbedingt Jan 22 und Dez 22 stehen, sondern können auch andere Formate stehen, wie z. B. 01.01.2022 und 31.12.2022. Nur eben müssen halt alle vollen Monate, auch wenn sie noch nicht voll sind, gerechnet werden.

Ich dachte noch an sowas, wie:

=DATEDIF(A1;B1;"M")+1;WENN(A1;"";"")

Da ja ein Monat fehlt, dachte ich an "+1". Wenn die Felder aber leer sind, steht wieder die 1 drin. Also ja wieder nicht korrekt. Dann dachte ich an eine Verknüpfung mit wenn in A1 oder B1 nichts steht, dann auch in C1 nichts.

Was auch nicht ganz funktioniert, wenn man

=DATEDIF(A1;B1;"D")

einträgt, da von z. B. Jul 22 - Dez 22 nur 153 Tage gerechnet werden, also die 31 Tage vom Dez nicht. Es müssten also 184 Tage sein.

Der Gedanke mit den Tagen, weil ich dachte, man könnte dann noch die 31 dazuzählen und dann durch 30 rechnen, dann hätte man zwar eine Zahl mit Nachkommastelle, aber die Nachkommastelle könnte man ja evtl. irgendwie ausblenden lassen?! :-/

=DATEDIF(A1;B1;"D")/30

=DATEDIF(A1;B1;"D")/30+30

=DATEDIF(A1;B1;"D")+30/30

Vllt hab ich da aber auchn Knoten im Kopf oder vllt geht das Ganze tatsächlich leider nicht!? :-(
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2434
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Excel - Welche Formel bei Monatsberechnung?

Beitrag von karlos3 »

Hast Du Dir nicht den Link von echo angeschaut?
Bud Hill
Chipsomulaner
Beiträge: 38
Registriert: Do 27. Jan 2022, 14:20

Re: Excel - Welche Formel bei Monatsberechnung?

Beitrag von Bud Hill »

Doch. Aber bei mir fehlt immer einen Monat. o_O

Vllt hab ich mich vertippt oder was vergessen?! :-/
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 580
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Excel - Welche Formel bei Monatsberechnung?

Beitrag von neanderix »

Bud Hill hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 21:19 Ich bekomms nicht hin! :-(

Wie ja oben von Euch erwähnt, selbst wenn man vom 01.01. - 31.12. zählt, sinds nur 11 Monate, da erst am nächsten 1.1. der zwölfte Monat voll wird.
Das ist falsch. ein Monat geht immer vom 01. bis zum 30. bzw. 31. (Februar ausgenommen).
Das heisst, spätestens am 31. ist ein Monat voll. Der nächste Erste ist Teil des Folgemonats.
Der Fehler entsteht, weil Excel stumpf 12 -1 rechnet und das sind nunmal 11. Es berücksichtigt halt nicht, dass Monat 01 hier mitgezählt werden muss. Mit "Monat ist voll" und "Monat ist nicht voll" hat das nichts zu tun.

Nicht voll ist ein Monat z.B. am 15.
So ist 01.03. - 15.06. nicht 4 Monate, sondern "nur" 3,5. (01. März bis 31. Mai sind 3 Monate, dann kommen noch die ersten 15 Tage vom Juni.)
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 580
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Excel - Welche Formel bei Monatsberechnung?

Beitrag von neanderix »

Nachtrag:
die meisten Tabellenkalkulationen haben ein Problem, wenn sie z.B.
15.03.2022 - 15.06.2022 in Monaten ausgeben sollen. Für uns ist klar: das sind 3 Monate.
echo
Chipsomulaner
Beiträge: 25
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:16

Re: Excel - Welche Formel bei Monatsberechnung?

Beitrag von echo »

neanderix hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 22:21 Nachtrag:
die meisten Tabellenkalkulationen haben ein Problem, wenn sie z.B.
15.03.2022 - 15.06.2022 in Monaten ausgeben sollen. Für uns ist klar: das sind 3 Monate.
Wiederspruch: Stell mal die beiden Zellformate auf TT.MM.JJJJ hh:mm um:
Der 15.06 00:00Uhr hat noch nicht begonnen, somit fehlt ein Tag für drei Monate
Daher addieren die meisten Formeln 1 zum Enddatum
Ich dachte noch an sowas, wie:
=DATEDIF(A1;B1;"M")+1;WENN(A1;"";"")
Die Formel würde ich etwas umstellen wollen :)
=WENN((A1="")+(B1="");"";DATEDIF(A1;B1;"M"))
Gruß Holger
Bud Hill
Chipsomulaner
Beiträge: 38
Registriert: Do 27. Jan 2022, 14:20

Re: Excel - Welche Formel bei Monatsberechnung?

Beitrag von Bud Hill »

neanderix hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 21:59
Bud Hill hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 21:19 Ich bekomms nicht hin! :-(

Wie ja oben von Euch erwähnt, selbst wenn man vom 01.01. - 31.12. zählt, sinds nur 11 Monate, da erst am nächsten 1.1. der zwölfte Monat voll wird.
Das ist falsch. ein Monat geht immer vom 01. bis zum 30. bzw. 31. (Februar ausgenommen).
Das heisst, spätestens am 31. ist ein Monat voll. Der nächste Erste ist Teil des Folgemonats.
Der Fehler entsteht, weil Excel stumpf 12 -1 rechnet und das sind nunmal 11. Es berücksichtigt halt nicht, dass Monat 01 hier mitgezählt werden muss. Mit "Monat ist voll" und "Monat ist nicht voll" hat das nichts zu tun.

Nicht voll ist ein Monat z.B. am 15.
So ist 01.03. - 15.06. nicht 4 Monate, sondern "nur" 3,5. (01. März bis 31. Mai sind 3 Monate, dann kommen noch die ersten 15 Tage vom Juni.)
Achso, das war mir nicht bekannt! Danke. ;-)
Bud Hill
Chipsomulaner
Beiträge: 38
Registriert: Do 27. Jan 2022, 14:20

Re: Excel - Welche Formel bei Monatsberechnung?

Beitrag von Bud Hill »

echo hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 23:52 Die Formel würde ich etwas umstellen wollen :)
=WENN((A1="")+(B1="");"";DATEDIF(A1;B1;"M"))
Gruß Holger
Fehlt trotzdem ein Monat! :-/
echo
Chipsomulaner
Beiträge: 25
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:16

Re: Excel - Welche Formel bei Monatsberechnung?

Beitrag von echo »

"Bud Hill" post_id=14783 time=1664511513 user_id=137
Fehlt trotzdem ein Monat! :-/
Hast du ein Beispiel dafür? Ich vermute mal,das habe ich schon erklärt.
=WENN((A1="")+(B1="");"";DATEDIF(A1;B1+1;"M"))
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 580
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Excel - Welche Formel bei Monatsberechnung?

Beitrag von neanderix »

echo hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 23:52 Wiederspruch: Stell mal die beiden Zellformate auf TT.MM.JJJJ hh:mm um:
Der 15.06 00:00Uhr hat noch nicht begonnen, somit fehlt ein Tag für drei Monate
Äh, what?!
Sorry, aber das halte ich für an Münchhausens Harren herbeigezogen.
Ich dachte noch an sowas, wie:
=DATEDIF(A1;B1;"M")+1;WENN(A1;"";"")
Die Formel würde ich etwas umstellen wollen :)
=WENN((A1="")+(B1="");"";DATEDIF(A1;B1;"M"))
Gruß Holger
[/quote]

So sollte es eigentlich aussehen.
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 580
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Excel - Welche Formel bei Monatsberechnung?

Beitrag von neanderix »

BTW: bei mir funktioniert DateDif in Gnumeric & Excel nicht.
In Libreoffice gibt es diese Funktion unter dem Namen "DatumDif" und sie ist dort, im Gegensatz zu Excel, offiziell dokumentiert und im funktionskatalog/-assisten wählbar - den weg in den formelassistenten hat sie unter Excel bis heute nicht geschafft.

Zelle B4=15.06.2022
Zelle B5=30.09.2022

Gnumeric & Excel:
schreibe ich in Zelle B7: =datedif(B5;B4;"M") lautet das Ergebnis "#Zahl!
schreibe ich =datedif(B4;B5;"M") lautet das Ergebnis "#Wert!" -- unabhängig davon, wie die Ergebniszelle formatiert ist.

In LibreOffice hatte ich gestern ebenfalls Schwierigkeiten; gerade nochmal getestet => läuft.

Für obiges Beispiel lautet die Formel in LibreOffice:

=Datumdif(B4;B5;"M"), dabei sollte B7 als Ergebniszelle als "Standard" oder "Zahl" formatiert sein.
Als Ergebnis liefert LibreOffice hier korrekt "3" - der Parameter "M" sagt der Funktion, dass die Differenz zwischen den Daten in Monaten gefragt ist - in diesem Fall ist die Tatsache, dass der Juni hier "nicht vollständig" ist schlicht unerheblich.
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 580
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Excel - Welche Formel bei Monatsberechnung?

Beitrag von neanderix »

Nachtrag:

ich habe weiter getestet - meiner meinung nach ist die funktion in Gnumeric "kaputt"
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 580
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Excel - Welche Formel bei Monatsberechnung?

Beitrag von neanderix »

Noch ein Nachtrag:

in Planmaker von softmaker Office funktioniert es probblemlos
Antworten