Android 12 "öffnen mit"

Sammelforum für alle Software-Fragen, die nicht in andere Kategorien passen
Antworten
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Android 12 "öffnen mit"

Beitrag von Merlino72 »

...funktioniert bei mir nicht dauerhaft und ich muss immer wieder das richtige Programm auswählen.
Es geht um PDF Dateien.

Standardmäßig wird das PDF wohl mit dem bordeigenen Druckertreiber geladen (großes Drucker-Icon rechts oben in der Ecke). Ich möchte aber den Adobe PDF Reader mobile verwenden, weil ich damit keine Probleme bei der Darstellung der Schriftarten habe. Der "Druckertreiber" kennt diese Schriftarten wohl nicht und die Texte sind kaum zu entziffern.

Kann mir jemand erklären, wie ich in Android12 einem Dateiformat zum Öffnen dauerhaft eine Anwendung zuordnen kann?
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 208
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Android 12 "öffnen mit"

Beitrag von mumpel23 »

Hallo!

Das kannst Du bei Android vergessen. Bei mir fragt Android auch immer wieder nach, womit ich Dateien öffnen möchte, da kann ich noch so oft auf "Immer" drücken. Welches Handy? Samsung?

Normalerweise:
Einstellungen=>Apps=>App wählen=>Adobe Acrobat (oder Deine PDF-App). Dort mal Standardwerte löschen drücken. Bei manchen Apps kann man dort auch Als Standard festlegen wählen, bei Adobe Acrobat gibt es das aber nicht.

Aber eine generelle Einstellungsmöglichkeit wie bei Windows gibt es in Android nicht, da muss unter "Apps" jede App einzeln einstellen.


Gruß, René
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Android 12 "öffnen mit"

Beitrag von Merlino72 »

Hallo René,

Android 12 auf Samsung Galaxy S10+

Die von dir vorgeschlagene Vorgehensweise gibt es bei mir nicht. Die Bereiche sind etwas anders benannt Ich habe es aber gefunden und wollte bei den beiden Printerplugins die Standardwerte löschen...ist bei mir aber ausgegraut und lässt sich nicht auswählen.

zudem habe ich keine Einstellung gefunden, mit der man, wie bei Windows am PC , definieren kann, welche Anwendung welches Dateiformat öffnet.

Stecke irgendwie in einer Sackgasse.

Momentan sieht es bei mir so aus, wenn ich ein PDF aus dem Internet (gedownloadet) öffne. Das kann kein Mensch entziffern ...die Überschriften sind ja noch in Ordnung...aber der Rest...🙄
Und wie gesagt...das tritt bei fast allen PDF Dokumenten aus dem Internet auf....aber nicht bei allen. Ca 90% sind betroffen.

Bild
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 208
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Android 12 "öffnen mit"

Beitrag von mumpel23 »

Merlino72 hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 14:01 zudem habe ich keine Einstellung gefunden, mit der man, wie bei Windows am PC , definieren kann, welche Anwendung welches Dateiformat öffnet.
Gibt es auch nicht.

Und ein Smartphone ist auch kaum geeignet um vernünftig in PDF-Dateien zu lesen. Es gibt kaum PDF-Dateien die sich dem Bildschirmformat anpassen. Eigentlich gehört auf Smaprtphones eher das ePUB-Format.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Android 12 "öffnen mit"

Beitrag von Merlino72 »

Das mag sein. Aber bis vor ein paar Wochen konnte ich auf dem Smartphone pdf-Dateien zumindest lesen - und das einigermaßen komfortabel.
Entweder hat sich auf meinem Gerät etwas geändert oder die Anwendungen, die involviert sind haben etwas geändert. Denn früher(TM) gab es das Problem nicht.
Antworten