Warum ist mein PC quälend langsam?

Alle Anliegen zu Windows 10
Endverbraucher
Chipspezies8472
Beiträge: 24
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 03:12

Warum ist mein PC quälend langsam?

Beitrag von Endverbraucher »

Hallo,

mein PC ist super-langsam ohne ersichtlichen Grund. Ich habe ihn von einem Freund bekommen, der darauf Windows 10 installiert hat für mich, und zusätzlich auf einer zweiten Partition Ubuntu. Ich nutze aber eigentlich nur Windows. Er war von Anfang an sehr langsam, deshalb gehe ich nicht davon aus, dass zuviel "Müll" das Problem ist. Mit langsam meine ich: Wenn ich ganz normale Programme aufrufe, kommt die "Sanduhr", also z.B. wenn ich Wordpad oder Paint starte oder dort eine neue Datei speichern will. Immer wieder muss ich etliche Sekunden warten, bis überhaupt wieder was geht. Besonders problematisch ist Thunderbird oder Suchen im Explorer / Dateimanager, ist mein Eindruck.

Techn. Daten laut System:

Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU 3.00GHz
Betriebsystem: Windows 10 Pro
RAM: 4,00 GB
Festplatte 232,83 GB

Partition Datenträgernr. 1, Partitionsnr. 0
Partitionsgröße 228,99 GB

Partition Datenträgernr. 1, Partitionsnr. 1
Partitionsgröße 3,84 GB


laut Windows Explorer / Dateimanager:

auf Laufwerk C: 211 GB frei von 464 GB

Warum zeigt mir die Datenträgerverwaltung ca. 230 GB Speicherplatz an (verteilt auf 2 Partitionen) und der Dateimanager / Explorer zeigt mir 464 GB an?

Irgendeine Idee, was mein Problem ist? (Außer dass ich nicht viel Ahnung habe.)

Danke


P.S.: Sorry, wenn ich nicht zeitnah hier reinschauen kann, aber das nächste Mal, wenn ich vom PC genervt bin, schau ich garantiert rein. :)
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Warum ist mein PC quälend langsam?

Beitrag von Incanus »

Das ist eine steinalte (laut Wikipedia Produktion: 2006 bis 2008) CPU mit wenig RAM, die meisten Smartphones heutzutage sind schneller und haben mehr Speicher. Daher kannst Du da keine Rekorde erwarten.
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 208
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Warum ist mein PC quälend langsam?

Beitrag von mumpel23 »

Hallo!

Windows 10 auf so einem alten System, das kann nichts werden.
Endverbraucher hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 11:15 Warum zeigt mir die Datenträgerverwaltung ca. 230 GB Speicherplatz an (verteilt auf 2 Partitionen) und der Dateimanager / Explorer zeigt mir 464 GB an?
Die Datenträgerverwaltung sieht nur eingerichtete Laufwerke. Vielleicht gibt es ja noch irgendwas Verstecktes. Das Ubuntu-System z.B. sieht die Windows-Datenträgerverwaltung vielleicht nicht, das System dagegen schon?

Gruß, René
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Warum ist mein PC quälend langsam?

Beitrag von Incanus »

Eher wäre es umgekehrt. Die volle Größe des Datenträgers sollte in der Datenträgerverwaltung zu sehen sein, im Explorer nur die erkannten Laufwerke.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Warum ist mein PC quälend langsam?

Beitrag von Merlino72 »

Incanus hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 11:25 Das ist eine steinalte (laut Wikipedia Produktion: 2006 bis 2008) CPU mit wenig RAM, die meisten Smartphones heutzutage sind schneller und haben mehr Speicher. Daher kannst Du da keine Rekorde erwarten.
Würde nur Linux (bspw. Mint) ohne Windows spürbar schneller drauf laufen?
Ich Frage, weil ich ja auf meinem Dell Vostro V131 mit dem Celeron Prozessor aus 2010 ähnliche Performance-Probleme habe. Und mit jedem Windowsupdate (bei mir W11), nicht Upgrade, scheint der Rechner langsamer zu werden und sich mehr zu quälen
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Warum ist mein PC quälend langsam?

Beitrag von Incanus »

Es gibt sicher speziell für leistungsschwache Prozessoren ausgelegte Linux-Distributionen. Aber mangels Erfahrung damit, kann ich keine persönlich empfehlen.
Double_User
Chipsocampa
Beiträge: 122
Registriert: Di 25. Jan 2022, 17:38
Betriebssysteme & Version: 2xWin11 u. Win10 als Ersatzrechner
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee immer, Kakao u. Tee selten
Chips?: ungarisch

Re: Warum ist mein PC quälend langsam?

Beitrag von Double_User »

mumpel23 hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 11:52 Windows 10 auf so einem alten System, das kann nichts werden.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe z.B. auf einem 10-12 Jahre alten Notebook Win 10 installiert. Und es läuft gar nicht mal schlecht, natürlich kann man keine Geschwindigkeitsrekorde erwarten (denn es ist ein Core i3 drin u. nur 4 GB RAM), aber es läuft wie gesagt ganz OK.

@Endverbraucher
Es könnte aber sein, dass die Festplatte am Ende ist. Guck' mal in den Taskmanager ob die Anzeige für den Datenträger im roten Bereich ist - d.h. bei 90-100% liegt. Sollte das der Fall sein, dann würde ich die alte Platte gegen eine SSD tauschen. Hat bei meinem Notebook jedenfalls geholfen.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Warum ist mein PC quälend langsam?

Beitrag von Incanus »

Wobei ich bei der Größe von 250GiB schon fast von einer SSD ausgehe, ist für eine Festplatte eher ungewöhnlich, so weit ich mich erinnern kann.
Endverbraucher
Chipspezies8472
Beiträge: 24
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 03:12

Re: Warum ist mein PC quälend langsam?

Beitrag von Endverbraucher »

Hallo,

danke an alle, die geantwortet haben. (Bin erst wiedergekommen, sorry für die Verzögerung.)
mumpel23 hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 11:52 Windows 10 auf so einem alten System, das kann nichts werden.
Incanus hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 11:25 Das ist eine steinalte (laut Wikipedia Produktion: 2006 bis 2008) CPU mit wenig RAM, die meisten Smartphones heutzutage sind schneller und haben mehr Speicher. Daher kannst Du da keine Rekorde erwarten.
Ich verstehe das nicht. Wenn ich mir bei MediaMarkt o.ä. zwei aktuell angebotene PCs zum Vergleich anschaue, dann lese ich da:

MEDION Slim Multimedia PC AKOYA® S23003
für ca. 190 Euro
4 GB RAM
Prozessor-Taktfrequenz 2.0 GHz
Prozessor-Taktfrequenz mit Turbo 2.7 GHz

und

LENOVO IdeaCentre 3, Desktop-PC mit AMD Ryzen™ 3 Prozessor
für ca. 400 Euro
8 GB RAM
Prozessor-Taktfrequenz 2.6 GHz
Prozessor-Taktfrequenz mit Turbo 3.5 GHz

Meiner hat 3 GHz und 4 GB RAM. Das heißt, er ist von den Leistungsdaten her vergleichbar mit aktuellen PCs. Warum sollte das Alter mehr aussagen als die Leistungsdaten? Ein altes Auto mit viel PS läuft doch auch schneller als ein neues mit wenig PS.

Der einzige erkennbare Unterschied ist, dass die aktuell angebotenen PCs SSD-Festplatten haben. Würde meiner auch so schnell, wenn ich eine SSD einbauen würde?

Double_User hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 17:46 Es könnte aber sein, dass die Festplatte am Ende ist. Guck' mal in den Taskmanager ob die Anzeige für den Datenträger im roten Bereich ist - d.h. bei 90-100% liegt. Sollte das der Fall sein, dann würde ich die alte Platte gegen eine SSD tauschen. Hat bei meinem Notebook jedenfalls geholfen.
Liegt bei 33%.
Incanus hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 18:30 Wobei ich bei der Größe von 250GiB schon fast von einer SSD ausgehe, ist für eine Festplatte eher ungewöhnlich, so weit ich mich erinnern kann.
Western Digital WD2500AAJS Caviar Blue 250GB interne Festplatte
(8,9 cm (3,5 Zoll), SATA-II, 8 MB Cache)
Datenübertragungsrate 375 MB pro Sekunde


Gibt es eine Chance, diesen PC nochmal alltagstauglich zu machen (d.h. für Internet und Office), indem ich die Festplatte austausche gegen eine SSD?

Würde es Sinn machen, vorher Windows neu zu installieren ohne eine zweite (Linux-) Partition? Könnte das was bringen an Leistung?
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Warum ist mein PC quälend langsam?

Beitrag von Incanus »

Die Taktfrequenz sagt nicht viel aus, wenn man im Autovergleich bleibt ist das die Drehzahl, die allein bestimmt auch nicht die Leistung.
Auch die genannten Computer sind keine Raketen, aber hier zum Vergleich mal die Benchmarkwerte der Prozessoren:
https://www.cpubenchmark.net/compare/95 ... en-3-3250U
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 208
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Warum ist mein PC quälend langsam?

Beitrag von mumpel23 »

Würde meiner auch so schnell, wenn ich eine SSD einbauen würde?
Eine SSD könnte einen (kleinen) Geschwindigkeitsvorteil bringen. Allerdings hängt das von vielen Faktoren ab. Ich hatte mal vor vielen Jahren einen Vergleich gemacht. Eine Exceldatei mit vielen Berechnungsfunktionen lief auf einem Rechner aus 2003 schneller als auf einem Rechner aus 2008. Ein Rechner ist immer nur so schnell wie sein schwächstes Glied.
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: Warum ist mein PC quälend langsam?

Beitrag von Mattusalem »

Das heißt, er ist von den Leistungsdaten her vergleichbar mit aktuellen PCs. Warum sollte das Alter mehr aussagen als die Leistungsdaten?
Taktfrequenz und Größe des flüchtigen Speichers (RAM) alleine sind unzureichend, um die Leistungsfähigkeit eines Computers zu beurteilen.

So werden die CPUs der Computer mit der Zeit immer leistungsfähiger. So ist eine heutige CPU mit den gleichen 3GHz Taktfrequenz deutlich leistungsfähiger als eine CPU von vor 15 Jahren. Ähnliches gilt auch für die Peripherie, flüchtiger Speicher (RAM), Festplatte, sind mit modernen Technologien leistungsfähiger als ihre alten Pendants. Die Verkehrswege zwischen all den Komponenten sind heutzutage mit PCIe 3, 4 oder 5 schneller als die Verkehrswege von 2007 mit PCIe 2 oder evtl. gar noch 1.

Ferner werden mehr und mehr Beschleuniger für häufig genutzte Algorithmen direkt in HW eingebaut. So wird bezüglich sicherer Übertragung heutzutage nur noch wenig per SW verschlüsselt oder Videostreams per SW entschlüsselt, was deutlich langsamer ist und mehr Leistung benötigt.

Und wenn man noch mehr in das Detail geht, dann kann man noch auf die Anzahl der CPU-Kerne, der Größe des L1/L2 Cache, der Effizienz der Architektur und des Befehlssatzes verweisen.

Wenn man es mit dem Auto vergleichen mag, dann vergleicht man nicht PS mit Taktfrequenz, sondern PS mit sogenannten Benchmarks.

Ich habe Spaßeshalber mal über eine Webseite geschaut wie sich ein Core2Duo E4600 (Jahr 2008), gegenüber einem Core i5-12400 Prozessor (Jahr 2021) verhält. Bei einer Auslastung von bis zu 2 Kernen ist das Leistungsverhältnis, rein der Rechenkerne, bei 1 zu 8. Werden noch mehr Rechenkerne ausgelastet bzw. müssen Aufgaben parallel durchgeführt werden, dann steigt der Leistungsvorteil moderner Prozessoren mit mehr Kernen auf 1 zu 20.
Die Gewinne durch eine moderne SSD, oder mehr RAM-Speicher werden dabei aber noch nicht abgebildet. Sprich der Vergleich ist eigentlich ungenügend, gibt aber eine erste Idee.

Benchmarks muss man immer mit Vorsicht genießen, da es viele verschiedene gibt und man auch einen genaueren Blick auf die Referenzsysteme werfen muss, um die Daten besser zu verstehen.
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: Warum ist mein PC quälend langsam?

Beitrag von Mattusalem »

Ah ja, was mir bezüglich Vergleich noch einfällt.

Nehmen wir an Du besitzt eine ältere Werkstatt mit direkt angrenzenden Lager und einem Außenlager. Das direkt angrenzende Lager ist aber relativ klein, so dass häufig etwas aus dem Außenlager geholt oder in das Außenlager gebracht werden muss.

Die Straße zum Außenlager ist eine Holperstrecke, wo man selbst mit bestem Willen, nur max 20kmh vorankommt.

Das Außenlager selbst wird von jemanden persönlich per Hand betüddelt. Diese Person ist auch noch mit großer Langsamkeit gesegnet.

Das bedeutet nicht nur die Werkstatt (CPU) bremst eine Verarbeitung aus, auch das zeitintensive Holen/Bringen in das Außenlager (Festplatte) begrenzt die Produktivität.

Das Außenlager ist ferner in sich noch langsam (HDD Festplatte) und auch die Fahrten (Datenübertragungsbus) kosten jede Menge Zeit. Das das direkt angrenzende Lager klein ist (RAM) verbessert die Lage ebenfalls nicht, da entsprechend häufig Fahrten anstehen.

Will man jetzt die Gesamtsituation grundlegend verbessern, muss man auf das Gesamtsystem schauen.
sixbytes
Chipsomulaner
Beiträge: 47
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 18:45

Re: Warum ist mein PC quälend langsam?

Beitrag von sixbytes »

Endverbraucher hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 11:15 Ich habe ihn von einem Freund bekommen, der darauf Windows 10 installiert hat
Hat der Freund nach der W10 Installation die benötigten Hardware-Treiberpakete installiert? GPU (Grafik), und vor allem die Chipsatz- und sonstigen Treiber für das Mainboard? Rein mit generischen Windows-Treibern kann das zwar alles laufen aber durchaus quälend langsam, weil unter der Haube das Board die Daten nicht optimal verschaufelt.
Zuletzt geändert von sixbytes am Mo 24. Okt 2022, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
sixbytes
Chipsomulaner
Beiträge: 47
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 18:45

Re: Warum ist mein PC quälend langsam?

Beitrag von sixbytes »

ktx
Endverbraucher
Chipspezies8472
Beiträge: 24
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 03:12

Re: Warum ist mein PC quälend langsam?

Beitrag von Endverbraucher »

sixbytes hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 20:29 Hat der Freund nach der W10 Installation die benötigten Hardware-Treiberpakete installiert? GPU (Grafik), und vor allem die Chipsatz- und sonstigen Treiber für das Mainboard?
Weiss ich nicht. Wie checke ich das bzw. hole es nach?
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Warum ist mein PC quälend langsam?

Beitrag von michi27 »

Treiber und BIOS gibt's beim Mainboard- oder Systemhersteller, für so alte Hardware aber wahrscheinlich nur für XP/7, maximal Windows 8.
Da wirst du dich dann auf Windows verlassen müssen.


Hast du das Betriebssystem selbst für dich installiert, oder war's schon drauf vom Vorbesitzer? Falls letzeres der Fall ist, Windows Neuinstallation versuchen. Läuft's dann auch nicht besser, obwohl nichts defekt ist, und alle Treiber installiert sind, entweder Hardware upgraden, oder auf ein geeignetes Linux umsteigen.
sixbytes
Chipsomulaner
Beiträge: 47
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 18:45

Re: Warum ist mein PC quälend langsam?

Beitrag von sixbytes »

Endverbraucher hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 14:02 Weiss ich nicht. Wie checke ich das bzw. hole es nach?
Inspektion mit dem Gerätemanager, ob für relvante Bereiche nur generische Windows-Treiber existieren oder herstellerbezogene. Das ist ziemlich unterschiedlich, da kann ich Dir kein einfaches Rezept benennen. Im Zweifel direkt nach evtl. verfügbaren Treiberpaketen für Dein System suchen und die installieren.
Dabei kommt es auf das System an, ist das ein Komplettsystem wie z.B. "Medion ...xyz"? Dann sucht man bei Medion und der beistehenden Typbezeichnung (außen am Gehäuse/Typenschild irgendwo) nach Treibern.
Falls nicht: PC aufschrauben und auf dem Mainboard die Hersteller- und Typbeschriftung suchen.
Mit diesen Informationen dann bei diesem Board-Hersteller suchen (und hoffen), daß es dort Treibersätze gibt, die von Windows 10 noch verwendet werden können. Manchmal, bei so alter Hardware, kann es sein, daß es keine aktuellen Treiber für W10 gibt aber die für Windows 8 funktionieren.
Im Zweifel hier einmal die o.a. Informationen einstellen, dann können mögliche Hilfsbereite Dich ggf. bei der Treibersuche unterstützen.
Allerdings bin ich bei einem System von ca. 2006/2008 nicht besonders zuversichtlich, auf einfachem Wege an für W10 funktionierende Treibersätze zu kommen, einfach wird daß sicherlich nicht.
Endverbraucher
Chipspezies8472
Beiträge: 24
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 03:12

Re: Warum ist mein PC quälend langsam?

Beitrag von Endverbraucher »

michi27 hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 18:28 Treiber und BIOS gibt's beim Mainboard- oder Systemhersteller, für so alte Hardware aber wahrscheinlich nur für XP/7, maximal Windows 8.
Da wirst du dich dann auf Windows verlassen müssen.
Das heißt, wahrscheinlich kann ich das mit den Treibern vergessen?
michi27 hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 18:28 Hast du das Betriebssystem selbst für dich installiert, oder war's schon drauf vom Vorbesitzer?
Der Vorbesitzer hat es für mich neu installiert.
michi27 hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 18:28 entweder Hardware upgraden, oder auf ein geeignetes Linux umsteigen.
Hardware upgraden wäre dann v.a. eine SSD einbauen?
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Warum ist mein PC quälend langsam?

Beitrag von michi27 »

Endverbraucher hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 06:11 Das heißt, wahrscheinlich kann ich das mit den Treibern vergessen?
Details zum Rechner [Komplett-PC] oder Mainboard [selbst zusammengebaut aus "Retail" im Handel erhältlichen Komponenten] fehlen noch.
Endverbraucher hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 06:11Hardware upgraden wäre dann v.a. eine SSD einbauen?
Z. B., oder wenn möglich den RAM auf mindestens 8 GB erweitern, schnellerer RAM, bessere CPU, ...
-> Taskmanager öffnen, und nachsehen was der so treibt währen die Sanduhr etc. zu sehen ist.
Vielleicht ist ja die Festplatte defekt. Die kannst du mit Crystal Disk Info (Smart-Werte), Crystal Disk Mark (Bench) überprüfen, und in der Ereignisanzeige nach Fehlern suchen.Kommt darauf an woran's hakt.
Endverbraucher hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 06:11 Der Vorbesitzer hat es für mich neu installiert.
Warum dann nicht einfach mal eine Neuinstallation versuchen?
Antworten