Firefox reagiert nicht mehr

Browser für Desktop-Betriebssysteme wie auch für mobile internetfähige Geräte
Antworten
Lischen Müller
Chipslingone
Beiträge: 74
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 14:27
Interessen: Musik,
Berufliche Tätigkeit: Seniorin früher Technische Zeichnerin
Mein technisches Equipment: PC, Tablet, Smartphone
Betriebssysteme & Version: Windows 8.1
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: alles
Chips?: naja, paar Stück früh ins Müsli

Firefox reagiert nicht mehr

Beitrag von Lischen Müller »

Hallo zusammen, seit heute komme ich aus unerklärlichen Gründen nicht in den Browser, Firefox. Zum Glück habe ich noch Chrome, sodass ich hier überhaupt schreiben kann. Wenn ich den Firefox anklicke kommt die Meldung "Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht, der offene Prozess muss beendet werden. ich klicke diese Schaltfläche "Firefox beenden" an und leider, beim nächsten Einwählen die gleiche Meldung.
Was kann ich machen? Wollte schon Firefox deinstallieren und neu installieren, aber damit erreiche ich bestimmt wieder nur neue Probleme.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Lischen Müller
Thiersee
Chipsocampa
Beiträge: 120
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:03
Wohnort: Thiersee (Tirol)
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: ASUS
TUF Gaming B550-Pro
Ryzen 5 3600
2x16GB Crucial Ballistix 3200
Corsair MP600-Pro 1TB
Creative Sound Blaster Zx
Grafik AMD Radeon R7 250
BQ Straight Power 11 Platinum 550W
EIZO Flexscan EV2333W 23"
Betriebssysteme & Version: Windows 10 22H2

Re: Firefox reagiert nicht mehr

Beitrag von Thiersee »

Hallo Lischen Müller,

ein Grund für das nicht reagieren kann sein, daß mehrere Instanzen schon laufen.
Geh bitte in den Task-Manager (CTRL + Alt + Entf) und schau, ob der FF mehrfach läuft: wähle die einzelne Prozesse an und beende sie.
Danach beende den Task-Manager und versuche, den FF wieder zu starten.

MfG, Thiersee
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Firefox reagiert nicht mehr

Beitrag von Incanus »

Neu gestartet hast Du den Computer schon?

Hast Du auch mal im Task-Manager geschaut, ob dort Prozesse der firefox.exe laufen?
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Firefox reagiert nicht mehr

Beitrag von Thor Branke »

Thiersee hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 16:14Geh bitte in den Task-Manager (CTRL + Alt + Entf) und schau, ob der FF mehrfach läuft: wähle die einzelne Prozesse an und beende sie.
Etwas einfacher: man schließe den Firefox-Task, für den in der Spalte gleich rechts davon der höchste Speicherverbrauch angezeigt wird. Das reißt dann alle bis zu sieben anderen mit in den Orkus.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Firefox reagiert nicht mehr

Beitrag von Merlino72 »

Komischerweise hatte ich gestern genau das selbe Problem.
Und heute ließ sich der FF auf Version 105.xx updaten. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Aber grundsätzlich hilft es, FF mit Brachialgewalt über den Taskmanager, wie oben beschrieben, zu schließen .
Lischen Müller
Chipslingone
Beiträge: 74
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 14:27
Interessen: Musik,
Berufliche Tätigkeit: Seniorin früher Technische Zeichnerin
Mein technisches Equipment: PC, Tablet, Smartphone
Betriebssysteme & Version: Windows 8.1
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: alles
Chips?: naja, paar Stück früh ins Müsli

Re: Firefox reagiert nicht mehr

Beitrag von Lischen Müller »

Hallo zusammen, Incanus, einen Neustart hatte ich natürlich durchgeführt, brachte aber nichts. Aber, ich habe hier im Forum wieder die Hilfe bekommen, die ich benötigte. Tatsächlich fand ich zwei FF-Einträge im Taskmanager, diese gelöscht und tatatata, konnte FF wieder aufrufen.
Merlino, ist ja seltsam, dass du das gleiche Problem hattest, vielleicht wollte uns Mozilla darauf hinweisen, dass ein Update nötig ist?
Naja, nun funktioniert es ja erst einmal wieder.
vielen Dank an euch
Lischen Müller
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Firefox reagiert nicht mehr

Beitrag von Incanus »

Nach einem Neustart hätten die aber auch weg sein müssen. Oder hast Du nicht 'Neu starten' gewählt sondern 'Herunterfahren' und danach den Rechner wieder angemacht? Denn dann wäre bei aktiviertem Windows Schnellstart die letzte Sitzung noch weiterhin aktiv.
Lischen Müller
Chipslingone
Beiträge: 74
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 14:27
Interessen: Musik,
Berufliche Tätigkeit: Seniorin früher Technische Zeichnerin
Mein technisches Equipment: PC, Tablet, Smartphone
Betriebssysteme & Version: Windows 8.1
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: alles
Chips?: naja, paar Stück früh ins Müsli

Re: Firefox reagiert nicht mehr

Beitrag von Lischen Müller »

Ja, Incanus, genau so hatte ich es gemacht- ist eben Gewohnheit: Heruntergefahren danach neu gestartet. Aber jetzt weiß ich, was ich beim nächsten Mal beachten muss.
Lischen Müller
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Firefox reagiert nicht mehr

Beitrag von Thor Branke »

Das Problem, dass Firefox nicht flüssig herunterfährt, habe ich immer wieder, wenn ich ihn portable von einem USB-Stick aus nutze (z. B. auf anderen PCs, für deren Wartung ich zuständig bin; dann hilft nur der Taskmanager). Installiert oder portable von Festplatte passiert mir das nicht. Vielleicht war das der Grund?
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Firefox reagiert nicht mehr

Beitrag von Merlino72 »

Nein, bei LischenMüller ist die normale Version installiert. Nix Portabel und auch nicht USB. 😉
Lischen Müller
Chipslingone
Beiträge: 74
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 14:27
Interessen: Musik,
Berufliche Tätigkeit: Seniorin früher Technische Zeichnerin
Mein technisches Equipment: PC, Tablet, Smartphone
Betriebssysteme & Version: Windows 8.1
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: alles
Chips?: naja, paar Stück früh ins Müsli

Re: Firefox reagiert nicht mehr

Beitrag von Lischen Müller »

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten. Es war bei mir wahrscheinlich die gleiche Ursache wie bei Merlino. Habe deshalb Firefox deinstalliert und wieder neu installiert, und hurra, er ist wieder da. Aber nun habe ich das Problem, dass sich die Lesezeichen nur noch in der Menüleiste oben befinden, ich möchte sie aber auf die linke Seite untereinander haben. Hier weiß ich auch nicht, wie das gelingt. Vielleicht habt ihr da auch noch einen Tipp für mich?
Lischen Müller
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Firefox reagiert nicht mehr

Beitrag von michi27 »

STRG + B drücken, oder ALT - A(nsicht) - Lesezeichen - Symbolleiste, bringt die Lesezeichen in eine Sidebar, links.

Bild
Lischen Müller
Chipslingone
Beiträge: 74
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 14:27
Interessen: Musik,
Berufliche Tätigkeit: Seniorin früher Technische Zeichnerin
Mein technisches Equipment: PC, Tablet, Smartphone
Betriebssysteme & Version: Windows 8.1
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: alles
Chips?: naja, paar Stück früh ins Müsli

Re: Firefox reagiert nicht mehr

Beitrag von Lischen Müller »

danke michi27, das hat geklappt. Prima, dass es euch gibt.
Lischen Müller
Antworten