Kann man MS Windows und MS Office heutzutage noch ohne Microsoft-Account betreiben? (legal!)

Alles zu Windows 11 hier hinein!
Antworten
Thomas_Reib
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Sep 2022, 00:10

Kann man MS Windows und MS Office heutzutage noch ohne Microsoft-Account betreiben? (legal!)

Beitrag von Thomas_Reib »

Ich beziehe mich auf aktuelle Versionen ;)

Diese Accountbindung in allen Bereichen geht mir zunehmend auf den Senkel. Warum benötige ich für Microsoft Betriebssysteme und Microsoft Office-Programme eigentlich einen Microsoft Account? Es ging früher doch auch ohne und auf diese ganzen Sharing, Cloud, Synchronizing Funktionen kann ich gut und gerne verzichten.

Ich fände es gut, wenn es optional die Möglichkeit gäbe sich einen Microsoft-Account zu erstellen um von den vielen Zusatzfunktionen Gebrauch machen zu können, aber einem auch die Möglichkeit offeriert würde Microsoft Betriebssysteme und Office-Suiten auch ganz ohne Microsoft-Account betreiben zu können (ganz legal, ohne meinen Gulli).

Daher meine Frage, denn vielleicht habe ich etwas übersehen: Kann man Windows 10 und Windows 11 ohne Microsoft-Account betreiben? Kann man Microsofts aktuelle Office-Suiten ohne Microsoft-Account betreiben?
Thiersee
Chipsocampa
Beiträge: 120
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:03
Wohnort: Thiersee (Tirol)
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: ASUS
TUF Gaming B550-Pro
Ryzen 5 3600
2x16GB Crucial Ballistix 3200
Corsair MP600-Pro 1TB
Creative Sound Blaster Zx
Grafik AMD Radeon R7 250
BQ Straight Power 11 Platinum 550W
EIZO Flexscan EV2333W 23"
Betriebssysteme & Version: Windows 10 22H2

Re: Kann man MS Windows und MS Office heutzutage noch ohne Microsoft-Account betreiben? (legal!)

Beitrag von Thiersee »

Thomas_Reib hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 00:13 ....
Daher meine Frage, denn vielleicht habe ich etwas übersehen: Kann man Windows 10 und Windows 11 ohne Microsoft-Account betreiben? Kann man Microsofts aktuelle Office-Suiten ohne Microsoft-Account betreiben?
Windows 10 & 11: definitiv JA!
Nur die Home Version muß man mit einem Trick zwingen, sich ohne MS-Account installieren zu lassen; die Bindung im normalen Betrieb ist nicht unbedingt notwendig, ist aber nützlich, wenn man die Hardware wechselt und die Aktivierung nicht verlieren will.

Office-Suiten: auch JA!
Microsoft 365 (Abo) braucht ein MS-Konto.

MfG, Thiersee
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Kann man MS Windows und MS Office heutzutage noch ohne Microsoft-Account betreiben? (legal!)

Beitrag von Thor Branke »

Man sollte dann aber nichts tun, was Microsoft verleiten könnte, das Konto zu sperren. Einmal weg, für immer weg.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Kann man MS Windows und MS Office heutzutage noch ohne Microsoft-Account betreiben? (legal!)

Beitrag von Merlino72 »

@Thor....verstehe ich nicht...Wenn ich zwar ein MS Konto habe, aber Windows nur mit einem lokalen Konto verwende, warum sollte MS dann mein MS-Konto sperren? Oder übersehe ich etwas? Kannst du ein fiktives Beispiel für so einen Fall machen?
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Kann man MS Windows und MS Office heutzutage noch ohne Microsoft-Account betreiben? (legal!)

Beitrag von Thor Branke »

Es gibt ab und an unsägliche Überraschungen:
https://www.borncity.com/blog/2021/06/2 ... ofts-fail/
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Kann man MS Windows und MS Office heutzutage noch ohne Microsoft-Account betreiben? (legal!)

Beitrag von Merlino72 »

...eigentlich ein Grund MS komplett zu meiden....wie der Teufel das Weihwasser. Das ist doch keine Grundlage für eine Zusammenarbeit ...🙄
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Kann man MS Windows und MS Office heutzutage noch ohne Microsoft-Account betreiben? (legal!)

Beitrag von karlos3 »

Frank9
Chipsulkanier
Beiträge: 78
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 16:45
Wohnort: Nagold
Mein technisches Equipment: Acer Swift
ZTE Axon 10 Pro
Betriebssysteme & Version: Win11, Linux Gecko KDE
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Espresso, Haselnusskaffee

Re: Kann man MS Windows und MS Office heutzutage noch ohne Microsoft-Account betreiben? (legal!)

Beitrag von Frank9 »

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windo ... 13708.html
Aber MS speichert die Lizenz von Win11 und Office im MS account, will man auf neuer Hardware neuinstallieren geht das nur wenn die Lizenz vorher im MS account gespeichert wurde.
MfG
Frank
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Kann man MS Windows und MS Office heutzutage noch ohne Microsoft-Account betreiben? (legal!)

Beitrag von michi27 »

Thor Branke hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 13:44 Es gibt ab und an unsägliche Überraschungen:
https://www.borncity.com/blog/2021/06/2 ... ofts-fail/
Da bin ich ja direkt froh, dass ich OneDrive zwar schon seit Jahren bezahle (O365), aber nicht nutze. :lol:
Thiersee
Chipsocampa
Beiträge: 120
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:03
Wohnort: Thiersee (Tirol)
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: ASUS
TUF Gaming B550-Pro
Ryzen 5 3600
2x16GB Crucial Ballistix 3200
Corsair MP600-Pro 1TB
Creative Sound Blaster Zx
Grafik AMD Radeon R7 250
BQ Straight Power 11 Platinum 550W
EIZO Flexscan EV2333W 23"
Betriebssysteme & Version: Windows 10 22H2

Re: Kann man MS Windows und MS Office heutzutage noch ohne Microsoft-Account betreiben? (legal!)

Beitrag von Thiersee »

Frank9 hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 08:49 ....
Aber MS speichert die Lizenz von Win11 und Office im MS account, will man auf neuer Hardware neuinstallieren geht das nur wenn die Lizenz vorher im MS account gespeichert wurde.
...
Hier muß ich dich korrigieren:
MS speichert die Lizenz nicht im MS-Konto sondern auf den sogenannten Aktivierung-Server und verknüpft sie mit dem MS-Konto
Bild

MfG, Thiersee
Frank9
Chipsulkanier
Beiträge: 78
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 16:45
Wohnort: Nagold
Mein technisches Equipment: Acer Swift
ZTE Axon 10 Pro
Betriebssysteme & Version: Win11, Linux Gecko KDE
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Espresso, Haselnusskaffee

Re: Kann man MS Windows und MS Office heutzutage noch ohne Microsoft-Account betreiben? (legal!)

Beitrag von Frank9 »

Um die Lizenz von alter Hardware auf neue Hardware mittels Aktivierungstroubleshooter zu übertragen muss sie im MS account erscheinen, dort im MS account kann man dann die alte Hardware auswählen und die Lizenz auf neue Hardware übertragen. Auf Aktivierungsservern werden keine verknüpften Geräte gespeichert sondern eine Hardware ID. Nur beim Austausch von wichtiger Hardware (z.B. mainboard) erkennt MS das dann nicht mehr an.

Statt die alte Methode mit Aktivierungsservern kann man auch die einfachere Methode über den MS account nutzen. Es macht Sinn das MS bereits bei der Installation nach dem MS account fragt. Aktivierung über Aktivierungsserver brauchts dann nicht mehr.

MfG
Frank
Antworten