NAS Kaufberatung - Ersatz für DS216J

Heim-Netzwerke, Netzwerk-Hardware, Konfiguration, etc.
Antworten
Paddor
Chipspezies8472
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Sep 2022, 20:57

NAS Kaufberatung - Ersatz für DS216J

Beitrag von Paddor »

Hey Community, ich benötige ein wenig Hilfe.

Ich möchte ein Performance-Upgrade für meine vorhandene Synology DS216J, da eh eine Erhöhung der Kapazität ansteht und die Leistung gerade beim Plex-Server unter Abruf von mehreren Daten gleichzeitig gerne in die Knie geht.

Ich nutze das NAS ausschließlich privat für meine Plex-Mediathek sowie als Überwachungsstation (Aufnahmespeicher für zwei Reolink IP-Kameras und Abruf des Archivs bzw. anzeigen des Live-Streams per DS Cam-App).

Nun würde meine Wahl bei Synology vermutlich bei der DS220+ landen. Allerdings ist diese ja auch schon rund zwei Jahre alt. Alternativ wird mit immer wieder QNAP empfohlen. Aber was der Bauer nicht kennt, dass kauft er nicht :-)

Grundsätzlich bin ich immer offen für neue Erfahrungen. Auf dem ersten Blick würde meinen Wahl auf die TS-233 fallen. Was natürlich überzeugt, ist das die QNAP technisch nicht Mal ein Jahr auf dem Buckel hat. Nun brauche ich Hilfe bezüglich folgender Punkte:
  • Klappt der Fernzugriff so easy wie Quickconnect?
  • Plex läuft vermutlich tadellos gut und easy wie bei Synology?
  • Überwachungsfunktion ähnlich easy und umfangreich wie bei Synology?
  • Entstehen für die Überwachung von zwei Kameras Extrakosten?
  • Läuft die Handyapp zur Überwachung gut und zuverlässig?
Ich bin offen für alle Empfehlungen bis rund 300 Euro ohne Festplatten. Gern nehme ich weitere Tipps entgegen. Ich bin kein absoluter Neuling aber es sollte auch nicht zu kompliziert sein. Letztendlich ist das wichtigste die Wiedergabe von Videodateien mittels Plex daheim sowie unterwegs sowie die Videoüberwachung daheim.

Danke vorab!

Gruß
Paddor
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: NAS Kaufberatung - Ersatz für DS216J

Beitrag von Mattusalem »

Die meisten QNAP NAS (nicht alle) haben eine Unterstützung für "QVR Elite" integriert. So nennt sich das aktuelle Produkt für Heimanwender bezüglich der Integration von IP Kameras. Soweit ich die Beschreibung verstanden habe, muss man die Funktion abonnieren. Ein Abonnement für zwei Kanäle ist kostenlos. Mehr Kanäle sind dann kostenpflichtig.

Für die Integration von Plex gibt es die Plex Media Server App, welche man auf einem QNAP NAS installieren kann.

Erfahrung aus der Praxis bezüglich beider Anwendungen habe ich leider nicht.
Doch vielleicht weiß jemand anderes mehr und kann aus der Praxis berichten.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: NAS Kaufberatung - Ersatz für DS216J

Beitrag von Merlino72 »

Hallo Paddor,

ich nutze 2 x qNAP.
TS-269pro (nur Backup)
TS-453B (Produktivsystem)

Ich kann Deine Fragen 1-3 leider nicht beantworten. Aber zu Frage 4: Soweit mir bekannt ist sind 2 Lizenzen kostenlos dabei. Alle weiteren muss man dazu buchen. Aber das kannst du mit den Suchbegriffen qNAP und surviööance Station im Internet sehr schnell Herausfinden.
Und deine Frage 5) Was meinst du mit Überwachung? Die per Kamera? Das kann ich leider nicht sagen, da ich das nicht nutze. Aber wenn du die Überwachung des NAS meinst, ja qManage4, so heißt die App, funktioniert inzwischen seit ein paar Jahren tadellos und wird immer weiter entwickelt.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen, auch wenn ich nicht alle Fragen beantworten konnte.

Überlegen dir, ob RAID 5 oder 6 für dich eine Option ist, anstatt nur RAID 1....dann bräuchtest du mindestens 4 Paletteneinschübe und wärst bei z B TS-4xx statt TS-2xx . Aber das nur am Rande. 300 Euro sollten dann wahrscheinlich nicht mehr ganz ausreichen.

VG,
Merlino
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: NAS Kaufberatung - Ersatz für DS216J

Beitrag von Merlino72 »

Na htrag
Mattusalem hat ja schon geantwortet, daher wahrscheinlich doppelt von mir.

Eine Liste der Qnap Geräte findest du hier und kannst sie gegenüberstellen / vergleichen:

https://www.qnap.com/de-de/product?conditions=4-1

Wenn du konkrete Fragen hast....einfach hier stellen. 😊
UHecker
Chipspezies8472
Beiträge: 13
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 18:08
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee - definitiv!

Re: NAS Kaufberatung - Ersatz für DS216J

Beitrag von UHecker »

Hallo,

angeblich gibt es seit ein paar Tagen die DS723+, allerdings finde ich die noch bei keinem Preisvergleich o.ä.:
https://www.synology.com/de-de/company/ ... cle/DS723p

Ansonsten, weil Du davon schreibst Du möchtest die Kapazität erhöhen: käme da ggf. auch ein 4-Bay-Modell (von welchem Hersteller auch immer) in Frage?

Persönlich hab ich mir vor ein paar Jahren eine DS918+ angeschafft und zunächst nur mit 3 HDDs im SHR (Synology Hybrid RAID) betrieben, und den 4. Einschub hab ich letztes Jahr erst bestückt um mehr Speicher zu haben ohne dass große Kopieraktionen o.ä. anfallen... Wenn jetzt natürlich mehr Speicher nötig wäre müsste ich eine Platte nach der anderen jeweils gegen eine größere tauschen, was je nach Datenmenge eine Weile dauern kann (u.U. Tage...).

PS: aber vsl. würde ein 4-Bay-Modell dann Deinen Preisrahmen sprengen... weiß nicht wie flexibel Du da bist?
UHecker
Chipspezies8472
Beiträge: 13
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 18:08
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee - definitiv!

Re: NAS Kaufberatung - Ersatz für DS216J

Beitrag von UHecker »

UPs... sorry, da hab ich heut morgen das Datum übersehen... hatte wohl noch Unterkaffee ;-)
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: NAS Kaufberatung - Ersatz für DS216J

Beitrag von Merlino72 »

Finde ich nicht schlimm, das mit dem Leichenfleddern....so kommen nach und nach mehr Infos zu einem Thema zusammen, was anderem Lesern nützlich sein kann. 🤗😉
Antworten